Wlan-call über Datennetz der 2. Simkarte

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
676
Im Fraenk-Tread hat jemand berichtet, daß er mit seinem Gerät (ich glaube Google Pixel) im Ausland, wo Fraenk ja nicht funktioniert, über die Daten der 2. Simkarte und Wlan-call telefonieren kann (lokale Simkarte im Urlaub). Leider habe ich das mit dem OP8 nicht hinbekommen. Wahrscheinlich kann das OP8 das nicht, oder ich habe was falsch eingestellt.

Siehe hier unf ff.
Fraenk: Telekom mit neuem Tarif (Mobilfunk, -technik und -tarife)

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Wlan-call telefonieren kann
Eher mit VoLTE, welches eine eigene Funktion ist. Da ich auch an dem Thread beteiligt war, würde mich (nicht nur) eine Bestätigung auch interessieren.

schnueppi schrieb:
Hast Du denn auch mal einen Versuch über VoWIFI machen können, z. B. Restaurant oder Hotel?
War das Roaming für die Fraenk SIM nicht deaktiviert?
Sind irgendwelche VPNs bei Dir aktiv? Wenn ja, mal deaktiviert getestet?

Bei den meisten neueren Telefonen wird ja die VoLTE nicht mehr angezeigt wenn es aktiv ist, von daher lässt sich das ja auch nicht nachvollziehen.

VoWifi geht. Ohne Netz kein Problem. Auch SMS funktionieren damit. Aber ohne Wlan, wenn nur die Sim2 Netz hat, geht über die Sim1 weder Telefonie noch SMS. Soweit ich verstanden habe, soll das über dieVowifi-Funktion laufen. Es müßte dann auch das Symbol erscheinen. Am OP8 aber leider nicht.

P.S. Man soll ja in den Einstellungen "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" aktivieren. Diese Einstellung hat das OP8 leider nicht. Auch nicht das MotoG84.

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
dieVowifi-Funktion laufen.
Wie schon beschrieben, müsste nach meiner Meinung über VoLTE abgewickelt werden, gab ja auch in früheren Android Versionen eine Anzeige dafür. Wird sich wohl ohne Reise nicht klären lassen, vielleicht findet sich doch noch ein zeitnahe Reisender, der testen kann, z. B. für das OP8 oder die Moto G84, in meinem Fall G82.
Ist ja vielleicht auch möglich einen Thread zu starten, wo diese Erfahrungen zusammen gepackt und irgendwo prominent angepinnt werden ❓

schnueppi schrieb:
die Sim2 Netz hat, geht über die Sim1 weder Telefonie noch SMS
Joh schrieb:
Sind irgendwelche VPNs bei Dir aktiv? Wenn ja, mal deaktiviert getestet?
Da hätte ich gerne noch eine Antwort. Manche VPN-Apps verhindern VoWifi und VoLTE, andere haben wieder eine Funktion diese trotzdem zu aktivieren, vorbei zu leiten.

Und wenn es nur im (fremden) WLAN funktioniert, bleibt die Frage der Sicherheit ohne VPN❓

@Joh
Habe Netguard via VPN. Es geht aber auch mit ausgeschaltetem VPN nicht.

• Danke
Reaktionen: Joh
  • Danke
Reaktionen: schnueppi