VoWifi (WLAN Call) nicht verfügbar mit neuer 1und1 5G-SIM Karte?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jimmy_B

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,
da ich im Büro schlechten Mobilfunk Empfang habe habe ich früher manchmal bei meinem OP8 VoWifi aktiviert und über unser Firmen WLAN telefoniert. Das letzte mal ist allerdings schon Monate her und jetzt finde ich in den Einstellungen den Punkt zum Einschalten von VoWIfi nicht mehr. Dazwischen wurde ich von handyvertrag.de auf das neue 1und1 5G-Netz umgestellt und habe auch eine neue SIM Karte bekommen. Kann es sein das das VoWifi Feature im 1und1 Netz nicht unterstützt wird? An was kann es sonst noch liegen? Am Firmen WLAN kann es nicht liegen da ich an meinem Samsung Diensthandy mit Vodafone SIM WLAN Call aktivieren kann.

Die Netzbetreiber gehen unterschiedlich mit dem zuschalten von VoWifi um. Der Test wäre jetzt den Flugmodus zu aktivieren und dann WLAN einzuschalten. Jetzt müsste VoWifi aktiv werden.
Wenn das nicht klappt und in den Einstellungen dazu nichts zu finden ist, würde ich mich erstmal an den Provider wenden und dort nerven.
Was mir noch einfällt, manche Admins sperren WoWifi für fremde Telefone. Also vielleicht wäre ein Test an anderem Ort hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Harald01
Hallo,
ich habe den Vorschlag Flugmodus und dann WLAN anschalten probiert aber es erscheint trotzdem kein WLAN Call unter Einstellungen. Im Gegenteil, unter Mobiles Netzwerk -> SIM Karte ist dann alles komplett ausgegraut. Ach im WLAN zuhause ist das Verhalten dasselbe wie im Büro.
Ich habe einige Querchecks mit den Handys und SIM Karten meiner Frau und meines Sohnes durchgeführt:
  • Meine Frau hat ebenfalls eine neue 1und1 SIM in ihrem SGS23 Ultra und WLAN Call funktioniert.
  • Mein Sohn hat noch eine (alte) Simplytel SIM im seinem OP9 Pro und WLAN Call funktioniert.
  • Wenn ich die Simplytel SIM in mein OP8 stecke funktioniert dort auch WLAN Call, d.h. der vorher nicht mal vorhandene Menüeintrag ist (wieder) da und kann aktiviert werden.
  • Wenn ich meine 1und1 SIM in das SGS23 stecke funktioniert dort WLAN Call, umgekehrt funktioniert es mit mit der 1und1 SIM meiner Frau im OP8 nicht.
Fazit, die 1und1 SIM Karten sind bzgl. WLAN Call irgendwie inkompatibel zum OP8 (neueste FW, letzes Sicherheitspatch vom 05.06.24).
Muss ich dann wohl mit leben, ist ja keine große Einschränkung.

Ich habe mit dem 8T ähnliche Probleme erlebt. Die Handy FW müsste upgedatet werden, aber das passiert bei den älteren Geräten nicht mehr. Ab OP10 oder 11 funktioniert es dann. Ich bin dann zur Telekom gewechselt.