OnePlus 8: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keiner weiss, wie die Akkulauzeit sein wird...
Außerdem diese Aussage: gerne auch das Pro, aber dann zu groß und zu teuer - also scheidet es aus oder nicht?

Akkulaufzeit und nen tolles Display --> 7T mit 256GB aus China, ist ausgereift und günstig...

• Danke
Reaktionen: IceMan
Warum hat man die pop up kamera gestrichen 😕

Ich lege wert auf Kamera und Akkulaufzeit.
Warte auf die Tests des Oneplus 8 Pro ab. Hab aber so meine Zweifel. Gerade bei der Foto Software war Oneplus bei letzten Modellen enttäuscht. Tolle Kamera Hardware, aber die nicht genutzt.

• Danke
Reaktionen: soul und CassPennant
@mj084 ja, das oneplus 7t wäre auch was. Aber ich erhoffe mir nochmals bessere Displayqualitat vom 8er und bessere Effizienz des Prozessors...

Hast recht, das 8 Pro scheidet aus, ich find das 6er schon grenzwertig groß und in vielen Situationen nicht mehr einhandig zu bedienen.

Fände es schade, wenn das 8er kein wireless charging bekommt, wird aber vermutlich mitunter ein Alleinstellungsmerkmal sein zusammen mit der IP Zertifizierung. Wobei ich hier nicht verstehe, wieso oneplus das macht, denn sie hatten mal erwähnt, dass diese Zertifikat unnötig ist, weil teuer und die Geräte ohnehin Wasserdicht.
Stereo Lautsprecher wäre noch ein Traum. Das iPhone 11 Pro von meiner Freundin klingt richtig gut, schöner räumlicher Klang..

Was erwartest du dir denn bitte von der Displayqualität?

Mit der Effizienz würde ich erstmal Test abwarten: der SD865 brauch immer nen separates Modem falls 5G mit an Board sein soll - dies wird auch extra Strom benötigen, egal ob 5G genutzt wird oder nicht;)

Ja, wenn es so kommt, dass nur das Pro WC und IP-Zertifizierung bekommt, dann weil es das Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument für das Pro sein soll - richtig manche bestehen halt unbedingt auf die Zertifizierung (dass sich die Hersteller bei nem Wasserschaden praktisch eh querstellen juckt da scheinbar niemanden)

Sterolautsprecher gab es schon seit der 7er Serie, warum sollten die da bei der 8er nen Rückschritt machen?

Sich ein neues Topgerät direkt nach Release zu holen macht keinen Sinn, es sei denn man hat das Geld locker ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
RichtigerLurch schrieb:
@mj084 ... Aber ich erhoffe mir nochmals bessere Displayqualitat vom 8er und bessere Effizienz des Prozessors...

Also dass die Effizienz des SD865 besser als der des SD855(+) ist muss man noch sehen. Aber dass das externe X55 Modem ineffizienter als das integrierte X24 ist gilt als sehr wahrscheinlich.
Von da her würde ich hier nicht mit einem Ausdauersprung rechnen. Außerdem frisst auch das Display mit 120Hz mehr Akku...

Ich bin aber auch auf die Ausdauer gespannt.

Gruß, maxx

Hier wurde berichtet, dass die 4G Nutzung beim SD865 mit dem x55 weniger Strom benötigt als der 855 mit dem internen Modem.
Zumindest laut Qualcomm
Ab Minute 4:35

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ja das hatte ich bzgl. 4G auch schon mal gelesen. Da bin ich dann auf die ersten Real Life Erfahrungen gespannt.
Sollte ja nicht mehr lange dauern...

Gruß, maxx

Naja "zumindest laut Qualcomm",... Klar muss Qualcomm das sagen, die müssen ja ihr Produkt gut verkaufen 😂.

Was ich meine mit guter Display Qualität? Top Helligkeit und ich hoffe, dass oneplus es sauber hinbekommt mit der autohelligkeit, bei meinem oneplus 6 ist es nicht dramatisch, aber ausbaufähig.

Dass bereits das 7er stereoLautsprecher hatte, wusste ich nicht.

Zum Thema: Ein Gerät nach direkt nach Release e kaufen macht keinen Sinn... Nun ja, die Sache ist die, wenn ich ein halbes Jahr warte, kann ich ja dann direkt wieder das 8T kaufen usw 😂. Es ist wie bei er Grafikkarte, egal wann man kauft, man kauft gefühlt immer zum falschen Zeitpunkt 😂.

Das mit der IP Zertifizierung, da stimme ich zu. Was natürlich premium wäre, wenn oneplus bei der Software in Sachen Kamera große Schritte macht. Die Hardware ist ja nicht schlecht. Bin bisher gottfroh, dass sich Leute den Google Kamera ports annehmen um da nochmal ne Schippe draufzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaarek und mj084
Genau, QC muss es ja sagen;)
Also das Display vom 7T ist top, bestätigen ja auch die Tests - warum ganze wenige mit der Autohelligkeit Probleme haben, kann ich nicht nachvollziehen, die meisten sowie ich habe keine.

Richtig, dann würde ich eher auf die T-Reihe warten, die fand ich immer interessanter...

Vom 6T zum 7T ist es kameratechnisch schon nen guter Sprung (auch was für 3 Objektive angeht) und dank GCam wird (wie du schon anmerkst) auch nachts noch ein wenig mehr rausgeholt:)

Würde einfach entspannt erste Tests abwarten und dann schauen ob 8er oder 7Ter Reihe oder auf die 8Ter Reihe warten...

Haben beide Modelle eigentlich abgerundete Displaykanten? Kann das auf dem Bildern schwer erkennen

Soweit ich weiß ja. Leider...

• Danke
Die Farbe Glow sieht wirklich super aus! Nur das 90 Hz Display beim normalen OP8 finde ich schade. Bin mir sicher, dass das 8T 120 Hz haben wird, damit man wieder ein Kaufargument schafft. Na ja, zumindest wird die Akkulaufzeit dadurch besser sein. 120 Hz schön und gut, aber viele berichten, dass das auf die Akkulaufzeit in etwa genau so einen großen negativen Effekt hat wie damals der Sprung von HD auf Full HD bei den Displays.

Hab auch schon von Einigen(bei YT) gehört das der Unterschied zwischen 90 und 120 nicht so stark zu sehen sein soll. Ich persönlich hab mir nur mal 120 beim S20+ angesehen und da fand ich es sah super aus aber wie gesagt mir fehlt der Vergleich.

Ihr benutzt alle Hüllen oder? Bin wahrscheinlich der einzige der sich dafür interessiert, ob es ein mattes Gerät wie das 7t geben wird.

Ich hoffe es inständig. Das ist für mich schon quasi ein Dealbreaker falls nicht :(

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und AndroidOne
So, jetzt muss ich auch noch al was loswerden Leute..
Ist von mir nur ne these, da ich kein s20 in der Hand hatte aber wenn das Display 120 Hz anzeigen kann, Dann muss die ui von Samsung dermaßen gut optimiert sein. Sonst fallen Legs und Ruckler ja noch mehr auf im Vergleich zu 60hz. Meine letzte persönliche Erfahrung ist die, dass die Samsung Geräte an sich gut laufen, aber kein Vergleich zu oneplus Geräten. Sind öfters so kleinere Lags.

Da muss ich doch dann ableiten, dass die saubere Programmierung der UI aufgrund der höheren Hertzzahl wichtiger denn je wird. Weil ich hab kein bock, ein 120 Hertzdisplay zu haben, dass dann gefühlt doppelt so schlimm leggt, wenn eben mal Lags vorhanden sind, weil sie dann einfach mehr auffallen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Außerdem hoffe ich, dass kein "waterfall" display kommt.

@RichtigerLurch

Ich würde unterscheiden zwischen UI/Hintergrundsoftware und Animationen. Samsung hat sehr weiche und vergleichsweise langsame Animationen, die mit 120 Hz sehr hübsch aussehen. Das, was für die Lags und Verzögerungen im Hintergrund sorgt, ist die Optimierung der Software. Zudem hat Samsung im Hintergrund viele Prozesse laufen, die bei einem OnePlus oder Google Telefon gar nicht oder in einer reduzierten Weise zum Einsatz kommen. Das resultiert in kleinen Denkpausen und - nennen wir sie - Lags. Hinzu kommt der Exynos-Prozessor, der in unseren europäischen Geräten steckt und bei der Performance mit einem Snapdragon nicht mithalten kann.

Bisher hatte ich nur zwei OnePlus-Geräte für kurze Zeit im Einsatz, aber ich hatte jedes Mal das Gefühl, dass die Software auf Geschwindigkeit und Funktionalität getrimmt ist. Alles muss zackig laufen und im Hintergrund läuft nur das Notwendigste. Bei Samsung ist das eine andere Geschichte. Man setzt durch die trägeren Animationen, Bixby, zahlreiche Mess-Programme, Optimierungsfeatures und Spielereien auf eine Gesamterfahrung, die stets "Samsung" schreit. Reduziert ist da nichts. Manche mögen das so, weil sie sich im Samsung-Ökosystem wohl fühlen und die Features wertschätzen. Habe schon von einigen gehört, denen pures Android oder Oxygen OS zu nackig ist. Andere bevorzugen genau diesen Fokus auf das Wesentliche, da der Schnickschnack nicht jedem taugt.

Samsung muss man aber dafür loben, dass die in den letzten 1-2 Jahren viel Arbeit in die Software gesteckt haben. Es wurde viel umorganisiert, umgestaltet und optimiert, sodass das Ganze mit 120 Hz wirklich rund läuft - übrigens rund, aber nicht wahnsinnig schnell! Man hat immerhin das Gefühl, dass da ein Konzept hinter steckt, während LG oder ein paar andere Hersteller planlos an der UI herumwerkeln und zu keinem Ergebnis kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, ZiegevonNebenan, der spirit und eine weitere Person
Ich hoffe mal dass der Preis passt, also irgendwo zwischen 649 und 749 Euro und dass das non Pro evtl auch Qi Charging hat.

Weiß dazu jemand schon was?

Laut den Leaks ist das 8 ein 7T nur eben auf 2020 angepasst, also 865 und damit 5G, paar mAh mehr und QI dazu.

415€ hat das 7T in der 256GB Version in China gekostet, mit 90Hz, stereo, usw. bei uns 599€ in der 128GB, somit gehe ich von mind. 649€ aus, 679€ eher und wenn ein 8 Lite oder Z kommt, für 449€/499€, dann sogar 699€.

• Danke
Bleibt das selbe Display wie aus dem 7t verbaut dann @Abramovic ? Hat das 7t eig das selbe Display wie das 7t pro?

Die Frage kannst du dir ja wohl selbst beantworten oder?