Kein VoLTE Symbol in der Symbolleiste

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
676
Habt Ihr noch das VoLTE Symbol oben in der Taskleiste? VoLTE funktioniert mit Telekom un O2 gut, aber das Symbol ist seit Android 13 nicht mehr da.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
schnueppi schrieb:
Symbol ist seit Android 13 nicht mehr da.
Bei 12 war es bei mir schon weg, auch der Schalter zum Aktivieren. Da nach meiner Meinung die meisten Anrufe und SMS darüber geleitet werden, wäre ein Symbol, was immer aktiv ist, auch nicht wichtig, genauso es zu deaktivieren. Ich denke GSM wird, mindestens in einigen (erstmal ländlichen) Gebieten, abgeschafft, zu Gunsten von G4, oder eher G5. Damit ist VoLTE eben Standard, genauso wie es für die Festnetztelefonie kein eigenes Netz mehr gibt, sondern alles über LTE geleitet wird.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
@Joh So schnell wird 2G nicht abgeschaltet!
Es gibt viele industrielle Anlagen, die noch 2G nutzen, wie zum Beispiel Alarmanlagen, M2M etc..

• Danke
Immerhin funktioniert VoLTE und VoWifi ja gut mit dem OP8. Das Symbol hatte ich früher eh deaktiviert, um die Leiste oben übersichtlich zu halten. Da ich aber gerade von Drillisch zu Telekom (Fraenk) gewechselt bin, wollte ich das VoLTE-Zeichen anschalten, um zu überprüfen - und es zeigte nichts an.

Da es aber auch im Telekomnetz (5G/4G) gut funktioniert, bin ich zufrieden. Ich habe noch ein Oneplus 3 (als Ersatzgerät), wo ich damals erst am EPS-file was ändern mußte, um VoLTE zu haben. Dort gehts aber nur im O2-Netz (nicht bei Sipgate und nicht bei Telekom).

Zu Fraenk bin ich wegen der Netzabdeckung und habs bislang nicht bereut.

Ja, die Anzeige ist seit OOS 12 verschwunden. Bei den ersten 2 oder 3 Version von OOS 13 war die Anzeige wieder da aber seitdem für immer verschwunden. Mir ist es egal, da VoLTE seit OOS 11 einwandfrei funktioniert.

• Danke