Euer erster Eindruck vom OnePlus 8 nach der Vorstellung?

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Outlook?

Die Outlook App legt kein Exchange Konto auf dem Handy an.

@Wicki Hatte ich natürlich direkt geprüft, aber bei mir ist alles wirklich absolut in Ordnung. Keinerlei Grünstich oider Rotstich.

Ich lese ja auch viel bei reddit, da habe ich auch noch von keinem OP8 User gelesen, der das hatte. Ich tippe mal das betrifft nur die Pro Version.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Beschränkt sich wohl auf das Display des Pro, trotzdem danke.
Ich werde wohl dennoch zum Pro greifen. Warte aber noch etwas, wie es mit dem Thema weitergeht.

Ist ja relativ ruhig hier. Die meisten fliegen wohl eher auf das Pro. Ich könnte mir das 8er schon als Nachfolger für mein Pixel 2 XL vorstellen weil es nicht ganz so groß ist wie das Pro und nicht ganz so starke Edge Kanten hat (ich hasse das).

Hat einer von den neu Besitzern des normalen 8er vorher ein Pixel 2 XL gehabt? Der Umstieg in Bezug auf die Fotoqualität würde mich interessieren. Eine Point&Shoot Kamera auf dem Pixel 2 XL Niveau würde mir völlig ausreichen.

Du hasst Edge Kurven und gibt's aber dennoch, wieviel Kohle, aus für ein Gerät wo welche hat... erstaunlich!

Andererseits, stimmt schon, man lässt sich nunmal vollquatschen und weichkochen von der Industrie; hab mir auch grad ein Gerät gekauft ohne Status-LED, obwohl ich darauf schwöre.

Dem fairplay halber muss aber gesagt sein, dass Edge Kurven in Hülle und Fülle am Markt sind, während LED's Mangelware darstellen.
...und ich finde Edge Kurven auch scheisse! :D-old

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht. Ich müsste eigentlich alle Geräte abstrafen, die Edges haben. Wenn Sony das X 1 II schon am Start hätte wäre das eine Alternative. Na, vielleicht wird das 8T ja auch wieder flach -woran ich allerdings nicht glaube...

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Besitzer ein paar Fotos mit uns teilen könnte. Gerne bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Die Kamera ist eigentlich die einzige Komponente die mich vom Kauf abhält. Da die Bilder beim Upload im Forum komprimiert werden, wäre ein externer Upload (Cloud?) super.

Bin bisher absolut zufrieden. Und meine größte Angst waren eben genau die Edges, aber die spielen überhaupt keine Rolle zumindest nicht, wenn man wie ich ein Case benutzt. Das Display ist an den äußersten Rändern 2-3 mm abgerundet. Fehleingaben oder Spiegelungen gibt es gar nicht. Da kommt man mit den Fingern gar nicht dazwischen, wenn man den Rand von einem Case hat. Möglicherweise ist das komplett ohne Case anders, aber ich habe schon immer ein Case oder Bumper verwendet.

IMG_20200430_091557.jpg

Mein Mate 10 Pro war außen auch abgerundet, aber das war eine Kante vom äußeren Rand und nicht das Display selbst. Fühlte sich in der Handhabung aber nicht anders an. Optisch sah es fast genau so aus. Also den Punkt kann ich beim OP8 komplett streichen. Sieht sogar richtig gut aus.

IMG_20200430_091749.jpg

Wieso ich mir das 8 Pro nicht gekauft habe:

Beim Pro sollen die Edges allerdings weiter ausgebreitet sein. War für mich ein Punkt der dagegen spricht. QHD sehe ich keinen Unterschied. (Mein Sohn hat ein Mate 20 Pro) und 120hz vs 90 hz sind auch kein riesen Unterschied. Da halte ich 90 hz in Sachen Akkulaufzeit eher für den besseren Kompromiss.

Das Pro hat die IP Zertifizierung, das non Pro hat im Prinzip gleiche Dichtungen. Die Zertifizierung ist also latte, weil sie ohnehin keine Garantie ist. Das OP 8 wiegt 180 gramm und ist äußerlich nicht größer als mein Mate 10 Pro, obwohl das Display 0,6 Zoll größer ist. Verarbeitung ist bombe und liegt richtig gut in der Hand. Das Display ist der Hammer. Mega hell, und klar. Im Vergleich zu meinem Mate 10 Pro fällt mir jetzt erst auf wie grau, das weiß war. 😎

Das einzige was mich am Pro Modell gereizt hätte, ist QI laden. Aber der Akku ist absolute bombe, und so vermisse ich das jetzt im Alltag gar nicht. Statt 5 Stunden wie beim Mate 10 Pro, komme ich jetzt auf 8 - 9 Stunden DOT und 30 Minuten laden ist es schon fast wieder voll.

Habe früher immer über Nacht geladen, damit ich in der Früh 100% habe. Bei 50% wurde ich schon nervös, was wenn ich außer Haus muss und dann der Akku nicht langt? Mein Verhalten hat sich jetzt schon völlig geändert. Ich stecke es tagsüber kurz an, meistens wenn ich duschen gehe, das war´s . Überhaupt kein Bedarf um mit QI am Tag nachzuladen.

Wieso ich mir das 7T nicht gekauft habe:

Ich hatte ja Vertragsverlängerung, und hab mir das OP8 statt dem 7T genommen, einfach weil ich dann in paar Monate einen höheren Wiederverkaufswert habe, wenn ich mir das 8T holen würde. Das hat vermutlich ja keine Edges und evtl. QI laden.

Aber selbst wenn es das hat, würde ich deswegen jetzt nicht mehr wechseln.

Ein weiterer Punkt war die bessere Akkulaufzeit, und 5 G: Viele sagen 5G braucht man eh nicht, aber bei meinem Vertrag ist Telekom 5G dabei, und die werden durch Umrüstung bis Ende des Jahres 50% ihres netzes mit 5G (Lite) versorgen, wass ein deutlich stabileres und schnelleres Netz gegenüber LTE ist:

„Die Teststandorte sind dann die Blaupause für Deutschland, um noch in diesem Jahr mehr als die Hälfte der Bevölkerung im Telekomnetz mit 5G zu versorgen“

Aber jetzt aktuell ohne 5G, würde das 7T im Alltag vermutlich keinen großen Unterschied machen, außer dass der Akku 1-2 Stunden weniger DOT schaffen würde. Hätte ich wie meine Mutter ne 15 Euro Karte, und würde mein Gerät selbst kaufen, hätte ich definitiv zum 7T gegriffen als es das bei amazon für 499 Euro gab. Ich finde das blaue optisch richtig klasse.

Oxygen OS ist natürlich ein Traum, gegenüber Huaweis UI. Keine Bloatware, clean und schnell.

IMG_20200430_091806.jpg

IMG_20200430_091709.jpg

Ich bin absolut zufrieden. Mir fehlt wirklich nichts. Und das OP8 ist in allen Belangen so viel besser als das Mate 10 Pro. Apps starten pfeilschnell, scrollen ist der Hammer, und meine FB Timeline ist wie auf Doping. Ich dachte eigentlich das Mate 10 Pro wäre noch ganz ok (War ja ein 2 Jahre altes Flagschiff), aber der Unterschied sind wirklich Welten.

Dolby-Atmos Stereo Lautsprecher sind auch der Hammer. Klarer Sound, laut ohne zu verzerren.
Zur Kamera kann ich noch nichts sagen, habe bisher noch kein Fotos gemacht. Wem der Punkt wichtig ist, der wird evtl anders bewerten.

Ich werde jetzt mal paar Beispielfotos machen und die Tage hier reinsetzen. 👍

• Danke
Reaktionen: der spirit, spiddy71, Heavy und 3 andere
@baerwurz
Danke für deinen Bericht! Über Fotos, speziell bei schlechten Lichtbedingungen, würde ich mich sehr freuen.

• Danke
Reaktionen: baerwurz
@baerwurz

wass ein deutlich stabileres und schnelleres Netz gegenüber LTE ist:
Sagt wer? Testvergleiche? Oder ist das nur schönreden?

Mir reichen meine 5GB LTE für 7,99€ auf dem 450€ 7T völlig aus

Es ist doch völlig in Ordung wenn dir das reicht. Aber ich kann baerwurz seinen Ansatz auch voll verstehen. Mein nächstes Handy soll auch gleich 5G mit haben. Ich möchte das denn auch wieder drei Jahre nutzen und zumindest dort wo ich arbeite gíbt es schon ein 5G Netz. So hat halt jeder andere Prioritäten...

• Danke
Reaktionen: baerwurz
Genau, dort wo ich arbeite ist mir das Netz relativ egal - da muss ich nämlich tatsächlich arbeiten😆

• Danke
Reaktionen: Heiko-K und pava35
mj084 schrieb:
Sagt wer? Testvergleiche? Oder ist das nur schönreden?
Ein Beispiel dafür sind zwei Standorte in der Nähe von Wittlich in Rheinland-Pfalz. Hier wird die Technik des Standorts erweitert.

Und das ist bei mir um die Ecke. Da hatte ich bisher 15 - 20 MBit pro Sekunde, und heute extra getestet:
140 Mbit pro Sekunde. Mitten im Wald. Weiß aber nicht genau wo der Mast steht, könnte sein dass ich schon sehr nah dran war.

Im Vergleich zu 5G auf dem neuen Band n78 bei 3.600 MHz steigt die Reichweite deutlich, wenngleich im Gegenzug keine Gigabit-Geschwindigkeiten mehr möglich sind. Im Netz der Deutschen Telekom sind ersten Tests zufolge bei über 2 Kilometern Entfernung zur Antenne aber weiterhin über 60 Mbit/s im Downlink möglich, während LTE auf gleicher Distanz bei 20 Mbit/s Schluss macht. Das Ziel von DSS sind aber auch keine Spitzengeschwindigkeiten, sondern die Verbreitung von 5G in der Fläche im Parallelbetrieb mit LTE auf derselben Frequenz.

Dynamic Spectrum Sharing: Vodafone bringt 5G und LTE bei 700 MHz in die Fläche

mj084 schrieb:
Mir reichen meine 5GB LTE für 7,99€ auf dem 450€ 7T völlig aus
Ist doch super, wenn dir das langt.

Mich würde es halt nerven, wenn in meinem 59 Euro Tarif 5G enthalten ist, und ich könnte nur 20-30% der Geschwindigkeit nutzen. ;)

Aber ich schrieb ja auch, hätte ich ne Billigkarte ohne 5G, hätte ich mir vermutlich auch das 7T noch geholt. Aber in meinem Fall hätte das jetzt keinen Sinn gemacht, zumal der Aufpreis für die Zuzahlung gerade mal 150 Euro betragen hat. Und die bekomme ich alleine zum großen Teil schon wieder rein wenn ich das Handy mal verkaufe.

Weil wer kauft in 2 Jahren ein gebrauchtes Gerät ohne 5G? Heute kauft auch niemand mehr ein Gerät ohne LTE ....

Habe es schon mal geschrieben, du kannst halt nicht deine Situation auf alle anderen projezieren. Für den einen passt das eine, für den anderen halt was anderes.

Fotos muss ich morgen mache, heute leider nicht zu gekommen und noch nen Haufen Arbeit vorm Feiertag. ;)

Genau, wem 60€ pro Monat Spielerei wert ist...
Jedem das seine;)

Mich würde nur halt ein richtiger Anwendungsfall interessieren, wo 20Mbit nicht ausreichend sind unterwegs?!

Browsing, Facenbook, Reddit, Insta - können es ja nicht sein oder?

Ob der Wiederverkaufswert von nem jetzigem 5G Phone so hoch ist, wage ich ausserdem zu bezweifeln - man wird sehen;)

Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
Genau, wem 60€ pro Monat Spielerei wert ist..
Was verstehst du an dem Wort Firmenhandy nicht?

Und es geht ja nicht darum, dass 20 Mbit nicht reichen, sondern dass die neue Technik eben größere Reichweite hat, und somit die Löcher im ländlichen Bereich minimiert werden. Denn flächendeckend 20 Mbit habe ich hier aktuell eher nicht.

Ja, Firmenhandy weil es die Firma bezahlt oder weil es dienstlich genutzt wird😃

Kenne keine Firma die ihren Mitarbeitern solche Verträge spendiert, gerade in solchen Zeiten - aber egal - muss vermutlich ne ganz besondere Konstellation sein da ..

@baerwurz Ich habe mich schon gefragt ob das Oneplus 8 das 700 MHz Dss unterstützt. Scheint ja zu klappen?