Welche/s Bildschirmkalibrierung / Displayprofil benutzt ihr beim OnePlus 8 Pro?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
inzaghi75

inzaghi75

Stamm-User
371
Welche Bildschirmkalibrierung benutzt ihr? Kann mich nicht entscheiden? Habe hier keinen passendes Thread gefunden.

Ich nutze wie beim 7T breites AMOLED Spektrum. Fahre damit auch beim 8 Pro am besten finde ich ich.

Jap, ich finde es auch am Besten. Je nach belieben dann noch etwas kälter oder wärmer.

Hi zusammen,

ich hab das mal in ein neues Thema ausgegliedert - bitte achtet darauf, einzelne Themen zu den verschieden Teilaspekten zu erstellen.

Grüße
Walhalla360

• Danke
Reaktionen: TomTim
Ich bin ein Freund der natürlichen Farbgebung. Daher bin ich bei "Natürlich" - Ich meine das ist auch die Kalibrierung mit der Displaymate getestet hatte.

Bin auch ein Fan der Natürlichkeit, nur finde ich das auf natürlich und lebendig weiß etwas gelb stichig wirkt mein empfinden also weiß wirkt nicht so 100% weiß. Bei amoled spektrum und dann etwas kälter eingestellt ist es schön knackig weiß :D

Nutze auch natürlich mit Komfortönung.

Ja ich schwanke zwischen lebendig und amoled Spektrum.

Bringt das was?
Bisher waren Videos beim abspielen dadurch mega schlecht... hässliche Farben...völlig blass🤨

Anhänge

• Screenshot_20200501-113240.jpg
    Screenshot_20200501-113240.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Amoledspektrum, etwas gewärmt

Soll es vllt bringen, aber wenn ich meine Videos dabei abspiele machen die plötzlich nen Sprung in richtig schlechte, sehr kalte farben xD
Vllt ja ein Update erforderlich 🤔

Mal ne Frage ist die display Einstellung lebendig oder Display p3 besser ?
Habe aktuell Display p3 und dann auf komplett kalt gestellt.
Ich weiß nur nicht was mir mehr gefällt bzw. Für dieses Display am besten ist:)

@Phili101010 Das ist doch rein subjektiv. Stell einfach das ein, was dir am besten gefällt. Ich hab das Display auf natürlich eingestellt, da ich nicht so auf starke Kontraste stehe.

Ich zitiere (auf Deutsch) zwei Passagen von DisplayMate zur Bildqualität zweier Bild Modi beim Oneplus 8pro.

· Natürlicher Modus mit sehr hoher absoluter Farbgenauigkeit
Es ist unglaublich schwierig, großartige Farben mit hoher absoluter Farbgenauigkeit zu liefern, da alles auf dem Display genau richtig gemacht werden muss. Um genaue Bildfarben zu liefern, muss ein Display genau mit dem Standardfarbbereich übereinstimmen, der für die Erstellung des angezeigten Inhalts verwendet wurde - nicht mehr und nicht weniger. Darüber hinaus benötigt das Display eine genaue Intensitätsskala (reines logarithmisches Potenzgesetz) , und besonders wichtig ist ein sehr genauer Weißpunkt .
Der natürliche Modus verfügt über ein ICC-Farbmanagement , das automatisch zum entsprechenden Farbraumstandard für den aktuellen Bildschirminhalt wechselt.
Die absolute Farbgenauigkeit des natürlichen Modus ist wirklich beeindruckend.

und

· Lebendiger Modus mit lebendigen Farben und Kontrasten
Der Vivid-Modus bietet lebendigere Farben und einen höheren Bildkontrast als der Natural-Modus, indem der breitere DCI-P3-Farbumfang zusammen mit einer steileren Intensitätsskala verwendet wird, die die Farbsättigung für alle Bild- und Bildinhalte erhöht. Einige Leute mögen die gesättigten und lebendigeren Farben. Außerdem ist es nützlich für spezielle Anwendungen und insbesondere bei Verwendung des OnePlus 8 Pro bei mittlerer bis hoher Umgebungslichtstärke, da es einen Teil der Blendung des reflektierten Lichts ausgleicht, die das Licht auswäscht. Bildschirmbildfarben. Wir untersuchen die Änderung des Farbumfangs mit Umgebungslicht unten. Wählen Sie den Vivid-Modus mithilfe der Anzeigeeinstellungen aus.
Dies ist der werkseitige Standard-Bildschirmkalibrierungsmodus für OnePlus 8 Pro.

Link Quelle

Alle Geräte in meinem Haushalt sind von mir kalibriert.
Deswegen nutzte ich den Bild Modus: "Natürlich" .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Modus "lebendig" empfehlen. Nur hier wird die maximale Helligkeit des OLED Panels erreicht. Insbesondere bei einem geringen APL gibt es erhebliche Unterschiede. Interessant für alle dark mode user.
Und die durchschnittliche JNCD liegt trotzdem nur bei 3,4
Zur Einordnung: unterhalb von 3,0 ist so gut wie keine Abweichungen erkennbar.

Screenshot_20200606-180942.jpg

Quelle DisplayMate

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky, RichtigerLurch und AndroidOne
Ich "hasse" dieses Device-Screenshot-Tool. So viel verschenkter Platz am Smartphone. Ohne ist es ohne Vollbild-Ansicht deutlich besser zu lesen.

Displaymodus verwende ich Lebendig, gefällt mir ganz gut, ist auch nicht mehr so extrem übersättigt wie noch beim 7 Pro.

• Danke
Reaktionen: xndful und Klarooo
Ich nutze lebendig. Ich liebe die knalligen Farben einfach! Und ja, ich mag es ganz bewusst nicht "normal bzw realitätsnah". Genau für diese knalligen Farben habe ich das amoled Display.