VoWiFi beim OnePlus 8 Pro: WLAN-Telefonie möglich?

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert bei Vodafone Wifi Calling, nur VoLTE läßt sich nicht ausschalten da der Schalter fehlt.
Auf der 2. SIM von O2 geht das schon...
 
Der Mobilfunkanbieter kann via Fernkonfiguration festlegen ob der Schalter vorhanden ist. Sinn ist das VoLTE dauerhaft aktiviert ist um das Netz zu entlasten. Dies ist besonders wichtig nach der UMTS-Abschaltung am 30.06.21
 
Ich habe mit dem Oneplus 7T Pro in Österreich mit 3 (Hutchsinson) leider auch immer noch kein Glück und hoffe, das Oneplus *irgendwann* mal nachzieht und endlich mehr Unterstützung für europäische Carrier bringt.

Oneplus chat support hat mir heute (wiederholt) geraten, mein Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, die sind mit der Anfrage (glaube ich) hoffnungslos überfordert.

Ich finds einen Witz, wenn 2020 ein Telefonhersteller mit "flagship killer" wirbt und dann funktioniert so etwas einfach nicht, auch nicht nach Monaten...
 
@m1ch43l
Mit dem 8 Pro funktioniert mit 3 aber beides.
Mann muß nur mit dem oneplus Logkit die 2 Switches setzen, nichts anderes.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200616-101252_1.jpg
    Screenshot_20200616-101252_1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim 7TPro genau das gemacht, VoLTE funktioniert tatsächlich, VoWifi nicht in allen Wifi Netzen (jedoch genau diesselbe SIM in andren Telefonen in genau diesen Netzen schon).

Ich wollte auch diesen Thread nicht hijacken ;) sondern war "nur" froh, das es am 8er auch nicht geht (in der Hoffnung das Oneplus das bald mal durch ein OxygenOS Update endlich fixed).
 
Hi, ich habe bei Vodafone heute VoWiFi freischalten lassen.
Nach Aktivierung des VoWiFi Schalters im Sim Menü und einem Neustart wird VoWiFi sofort angezeigt.
Das oneplus Logkit habe ich nicht gebraucht, hat out of the Box geklappt.
Telefon ist das OnePlus 8.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200616-130851.jpg
    Screenshot_20200616-130851.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20200616-133449.jpg
    Screenshot_20200616-133449.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pupperich
Hallo an alle,
Habe mit meiner O2 sim alle Optionen VoLTE und VoWifi out of the box sowie auch die Option ob Wlan oder Mobilfunk Priorität hat.
Allerdings mit meiner t-mobile SIM fehlt leider letzteres und folglich muss ich immer im Flugmodus sein um t-mobile VoWifi zu nutzen.
Dazu kommt noch, dass keine SMS durchkommen...

Aktuell teste ich noch ein Poco f2 pro und alles funktioniert einwandfrei mit beiden Sim Karten, ohne den Flugmodus Trick und SMS kommen auch durch.

Falls das beim OP8pro nicht irgendwie funktionieren sollte, dann werde ich wohl das schlechtere Display in Kauf nehmen und mich für das Poco F2 entschieden müssen...
 
Bei mir ebenso, VoLTE und VoWiFi funktionieren Out of the Box mit T-Online in Sim1. Das OnePlus Logkit habe ich nicht gebraucht.
Telefon ist das OnePlus 8.
 
Ist dieses Menü bekannt? Bin zufällig drauf gestoßen.
Damit lässt VoWifi als auch der Netzmodus erzwingen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200626-011334.jpg
    Screenshot_20200626-011334.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_20200626-011342.jpg
    Screenshot_20200626-011342.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_20200626-011355.jpg
    Screenshot_20200626-011355.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_20200626-011406.jpg
    Screenshot_20200626-011406.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_20200626-011611.jpg
    Screenshot_20200626-011611.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 339
nein, dieses Menu ist mir nicht bekannt. Kannst Du kurz den Weg zum Menu beschreiben ?
Vielen Dank
 
@massica
Du benötigst eine App, mit der Du Activities ausführen bzw. Verknüpfungen erstellen kannst. Z. B. Activity Launcher oder Activities. Der Nova Launcher kann das aber auch, wie vermutlich auch andere Custom Launcher.
Du erstellst dann eine Verknüpfung mit
Einstellungen > .network.telephonie.MobileNetworkActivity

@JWayne84
Das bringt einen nur zur Auswahl des Netzwerk-Typs, nicht aber zum besagten Menü oder übersehe ich etwas?
 
  • Danke
Reaktionen: massica
Das 2. Menü ist unter Einstellungen - WLAN & Netzwerk - SIM & Netzwerk - SIM1 - Anrufeinstellungen zufinden
 
"Anrufeinstellungen" gibt es bei mir dort nicht.
 
So sieht's bei mir aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200626-145650.jpg
    Screenshot_20200626-145650.jpg
    242 KB · Aufrufe: 227
Unterscheidet sich dann wohl zwischen den Providern.
Dann wissen Telekomler aber nun auch wo man das umstellen kann (und auch den Netztyp).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200626-150141.jpg
    Screenshot_20200626-150141.jpg
    305 KB · Aufrufe: 156
Aber Vorsicht beim Netztyp - in einem anderen Thread hab ich schonmal geschrieben, das ich den bei mir mal auf "LTE only" gestellt hab - anschließend hab ich trotz VoLTE keine Anrufe mehr bekommen und konnte auch nicht mehr telefonieren (O2-Netz). Ich hab den auch über *#*#4636#*#* / Telefoninformationen aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist im O2 Netz so, durchaus bekannt. ;)
 
@Wicki ich muss das Thema nochmal hoch holen, ich möchte VoWifi bevorzugen.

Wenn ich jetzt aber auf den Button WLAN Telefonie klicke fliege ich aus dem Menü raus und bin auf dem Home Bildschirm. Daher komm ich leider nicht so weit WLAN anrufen zu bevorzugen.

Kannst du mir da weiter helfen?
Screenshot_20200925-125359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging das denn vorher bei dir schonmal?
Auf welcher Firmware bist Du?
Ist WLAN Call im normalen Menü aktiviert?
Ansonsten das übliche. Mal das Gerät neu starten, Cache in der Recovery Wipen,..
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
617
Freddie
Freddie
I
Antworten
20
Aufrufe
2.176
Platinumviper
Platinumviper
O
Antworten
1
Aufrufe
1.322
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten