Töne, Lautlos, Vibration: Nur über den Alert-Slider einstellbar?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Celler96

Celler96

Stamm-User
268
Kann man das nur über den Alert Slider einstellen ?? Im drop down Menü gibt es keine Schaltfläche dafür oder ?

Richtig, dafür ist der ja auch da.
Es gibt aber sicherlich Apps mit denen man das nachrüsten kann. Tasker bspw., wäre aber der Overkill, nur dafür Tasker zu nutzen (und sich in Tasker einzuarbeiten).

Ja, das geht standardmäßig nur über den Alert Slider - andererseits würde es ja auch zu widersprüchlichen Einstellungen führen, wenn der Slider auf "Lautlos" steht, aber Du im Schnelleinstellungs-Menü oder den Systemeinstellungen den Klingelmodus auf "Töne" oder "Vibration" eingestellt hast.

• Danke
Reaktionen: Anna Log
Stimmt. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Formatierung entfernt. Grüße Walhalla360
Hole das mal hoch...
das 8 Pro ist mein erstes Android Smartphone mit einem solchen Schalter (abgesehen vom seeligen iPhone 4S).

Ich habe bisher meine Geräte immer mit entsprechenden Tools automatisiert, auch die Einstellung des Tonmodus bzw der Lauftstärke.
Das heisst z. B. , wenn ich an den Arbeitsplatz komme schaltet sich das Gerät auf Lautlos mit Vibration, wenn ich diesen verlasse wird es wieder auf Laut gestellt.

Mit dem Alertslider ist das ein bisschen schwierig...

Daran zu denken den auf dem Weg zur Arbeit entsprechend einzustellen, ist für mich nahezu unmöglich...

Meine Frage?
Funktioniert das Überschreiben der durch den Slider festgelegte Lautstärke, also kann ich das Gerät softwareseitig stumm schalten, wenn der Slider auf Klingeln steht?

Gibt es eine Möglichkeit den Slider zu deaktivieren oder gar anderweitig zu belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ungeschickte, aber dennoch auch zielführend Antwort:
Mach dir doch zB per Tasker eine Erinnerung rein, am. Arbeitsplatz kurz umzuschalten. Ist halt ein Handgriff mehr... Ich vermute, das überschreiben geht nur mit root.

@smartandroid Bei meinen OnePlus 7T Pro funktioniert das Stummschalten/Vibrationsänderung mit MacroDroid; die Slider-Einstellung ist dabei egal. Sollte daher auch auf einem 8er gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und RichtigerLurch
Jepp, stimmt funktioniert mit Macrodroid...
hast Du es auch hinbekommen dass ein Symbol für die Stummschaltung in der Statusleiste zu sehen ist?

@smartandroid Für die Stummschaltung nutze ich die Aktion "Modus nicht stören einschalten". Da wird das entsprechende Symbol in der Statusleiste angezeigt. Der Name der Aktion ist etwas irreführend, da hierüber auch der Modus ausgeschaltet werden kann.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
@darkskater

Hallo nochmal,
ich bin jetzt gerade dabei mir die Lautstärkeregelung mit Macrodroid auf die Oneplusbedingungen anzupassen...
Mit dem "Nicht Stören" Feature aus Macrodroid bekomme ich ein Icon in der Statuszeile.
Was aber nicht funktioniert, ist das Handy automatisch (also ohne Alertslider) auf lautlos mit Vibration zu stellen, "Stummschaltung mit Vibration" aus Macrodroid funktioniert nicht...
oder hab ich da was übersehen?

Auch lässt sich die Klingellautstärke über Macrodroid nicht auf 0 bringen...

Sorry,
passt hier nicht 100% rein (man möge mir verzeihen!), aber da hier gerade über Macrodorid in einem OP Fred gesprochen wird, ein kurzes anliegen von mir....

Ich regel meine Laustärke auch mit Hilfe von Profilen mittels MD auf meinem 7er.
Das hat bis jetzt auch alles gut funktioniert!

Seit geraumer Zeit, bekome ich nur noch sporadisch bei einer Benachrichtigung / Anruf einen Benachrichtigungston. Die Benachrichtung kommt pünktlich und wird mir auch optisch, mit Hilfe von Puls Beat angezeigt.
Das fehlerhafte Auslösen eines Profils kann ich ausschließen, da in dem o. beschriebenen Fall, für sämtliche Töne in den Systemeinstellungen die korrekte Benachrichtigungslaustärke angezeigt wird.

Deaktiviere / deinstalliere ich Macrodorid, kommen alle Benachrichtigungstöne so wie sollen!!!

Da ich aber sehr ungern auf MD verzichten möchte, bin ich nun vergebens auf der Suche nach dem Fehler.

Hatte vielleicht jemnad schon mal ein ähnliches Verhalten? Oder hätte eine Idee zum Lösen meines Problem? Einen Werksreset wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenns nicht anders geht...

Danke & Gruß

@smartandroid Ich selbst nutze die "Nicht stören" Funktion, was lautlos ohne Vibration entspricht. Klingeltöne kommen dann keine durch. Der Klingelton lässt sich nur über die Lautstärkeveränderung leider nicht auf Null stellen, wie ich gerade getestet habe - daher die Lösung über die"Nicht stören"-Funktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maddog8880 M.E. kann das eigentlich nur an einem Profil liegen. Am besten postest du das Problem nochmal im MacroDroid Forum, da wir hier so langsam OT gehen und dort dann mehr MacroDroid Benutzer mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Bin gerade aufgeweckt worden, weil eine SMS kam. Wie lautlos bekommen?

Wie füge ich eine Solche Schaltfläche der Tafel oben hinzu?

Ich bin stark eingeschränkt, wenn Ihr mir den Weg sagt, kriege ich es in der Regel auch hin.

Mein Bewusstsein ist so speziell. 🙄

Danke Dir Forum

Gruß
Daniel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ich mag gerne den schnellsten Weg, das Gerät Lautlos zu stellen wissen.

Irgend eine Tastenkombination, die irgend eine Schaltfläche einblendet, auf der das gewünschte Ziel ersichtlich, also Lautlos geschalten werden kann.

Danke Dir Forum

Und PS : Wie heißt die Leiste? Ist es die Schnellstart Leiste?

Naheliegend, bin nicht sicher.

Aphasie ist maximal schlimm

Daniel

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: ein paar Leerzeilen entfernt. Grüße Walhalla360
Hallo Daniel,

schieb doch einfach den Alert Slider rechts oben (etwas über dem Power-Button) am Telefon in die obere Position.
Dann sollte keine Benachrichtigungen per Geräusch eingehen.

Grüße

Voll verplant, ich danke Dir.

Muahaha, ist das scheisse, mit sonem Kopf leben zu müssen.

Entschuldigung Forum, für den Mehr Traffic.

Habe mich schon gewundert, wie man das Gerät Lautlos bekommt.

Guten Morgen Daniel

;D

Besagte Leiste zum runter ziehen, ist die Schnell Start Leiste?

Daniel

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: ein paar Leerzeilen entfernt. Grüße Walhalla360
Die Leiste zum runterziehen sind die Quick Settings -> Schnelleinstellungen

Gruß

Zurück
Oben Unten