Sperrbildschirm personalisieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bob2000

bob2000

Stamm-User
77
Ist es möglich, als Hintergrundbild des Sperrbildschirms ein eigenes Bild zu verwenden?

Ich würde gerne die dauerhafte Benachrichtigung einzelner Apps (z.b. Garmin Connect, Tesla) am Sperrbildschirm ausblenden, nicht aber bei der Statusleiste. Ist dies möglich?

bob2000 schrieb:
Ist es möglich, als Hintergrundbild des Sperrbildschirms ein eigenes Bild zu verwenden?
Wenn du im Launcher lange auf einer freien Stelle bleibst oder 2 Finger auf dem Screen zusammenkneifst und dann auf "Hintergründe" gehst, hast du dann oben in der Übersicht keine 2 Bildschirme, die du getrennt voneinander ändern kannst? Muss leider erst einmal so fragen, da ich aktuell auf Android 11 Beta bin und nicht mehr weiß ob es vorher schon so war.

Alternativ kannst du aber auch über die Galerie ein Bild ansehen, dann auf das 3-Punkte-Menü gehen -> Festlegen als -> Bildschirmhintergrund -> bestätigen und dann hast du eine Auswahl für welche Bildschirme das gelten soll.

bob2000 schrieb:
Ich würde gerne die dauerhafte Benachrichtigung einzelner Apps (z.b. Garmin Connect, Tesla) am Sperrbildschirm ausblenden, nicht aber bei der Statusleiste. Ist dies möglich?
Wenn du meinst ob man es verhindern kann, dass wenn man unter:

"Einstellungen | Apps & Benachrichtigungen | Entsprechende App | Benachrichtigungen | Entsprechender Benachrichtigungskanal | Erweitert | Sperrbildschirm -> Keine Benachrichtigungen anzeigen"

einstellt, die Benachrichtigung dennoch im Sperrbildschirm oben in der Benachrichtigungsleiste sehen kann, dann geht das glaube ich leider nicht.

Bei der Hintergundauswahl fragen die meisten Geräte beim ersten Mal ob für beides oder nur Sperr/Start. Solange ist keine oder nur eine 'Vorschau' vorhanden.
Über Einstellungen | Display/Anzeige | Hintergund ist das Auswahlmenü auch zu erreichen.
Alle jpg, png, gif Bilder können benutzt werden.

Auf Sperrbildschirm nicht sichtbar aber auf Startbildschirm ist nur möglich wenn die App-internen Einstellungen das anbieten. z.B. bei 'AccuBattery'

Wenn nur der Inhalt der Benachrichtigung nicht sichtbar sein soll ist das möglich. "Keine Benachrichtigungen anzeigen" blendet sie aus. Selbe Weg.
Unterscheidet sich in Menü und Aufwand je nach App.

'Vertrauliche Benachrichtigungen'/Inhalte muss Geräteweit auf "sensible Inhalte" anzeigen. (Grund viele Apps können nur Aus oder Globale Einstellung, bisher)
Unter der App-Info 'Benachrichtigungen' auswählen, wie Walhalla beschrieben hat.
Entweder 'Standard' oder 'default' auf "sensible Inhalte ausblenden". Wenn nicht vorhanden muss für jeden Chat o.ä. diese Einstellung einzeln vorgenommen werden.

Anhänge

• Screenshot_20200312-111904 (Klein).png
    Screenshot_20200312-111904 (Klein).png
    67,9 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20200821-163817 (Klein).png
    Screenshot_20200821-163817 (Klein).png
    71,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten.

Bild... 3 Punkte... verwenden als... dann wird der Hintergrund auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Passt!

Ich hatte vorher das Mate 20 Pro, da war es möglich, Benachrichtigungen am Sperrbildschirm für Apps einzeln zu deaktivieren. Macht aber nichts, man kann leben damit.

Hmm, war vielleicht auch vorschnell.
Ausprobiert mit der Corona-Warn-app Statusmeldung bei ausgeschaltetem Standort.
Die Benachrichtigung leicht nach links oder rechts ziehen -> Zahnrad öffnen 2x -> auswahl antippen
Erweitert -> Sperrbildschirm -> 'keine' schaltet doch nur dort die Anzeige aus. Entsperrt ist sie dann sichtbar.

Ja, das meinte ich ja, aber wusste nicht ob er es auch im gesperrten Zustand in der Benachrichtigungsleiste noch sehen will, weil es da dann halt auch weg ist.

Stattgegeben. Bei meinem Motorola sind die Symbole links oben, bei jeder Einstellung ausgeblendet. 🤷‍♂️

Zurück
Oben Unten