"Ruhemodus" funktioniert nur sporadisch / Display geht nicht aus

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
also der seltsame Ton kam soweit ich das nachvillziehen konnte von der Wetterapp, die die Temperatur in der Statusleiste einblendet. Als ich die Anzeige abgestellt hatte, kam der Bimmelton nicht mehr.
Habe das Update mit dem OS Updater gemacht, das Problem mit dem aktiven Display bleibt, wenn auch nicht mehr so oft.

Dann weiter mit Gsam o. ä.

smartandroid schrieb:
also der seltsame Ton kam soweit ich das nachvillziehen konnte von der Wetterapp, die die Temperatur in der Statusleiste einblendet
Lol, jetzt wo du es sagst ergibt es Sinn. Du hattest ja die Benachrichtigung von "Sonstige" auf "Wichtig" gestellt, damit sie immer angezeigt wird. Sonstige Benachrichtigungen haben von Haus aus keinen Ton. Wenn du die Anzeige aufrecht erhalten möchtest musst du nur in den Benachrichtigungseinstellungen keinen Ton festlegen für diese Benachrichtigung.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
ja habe ich mittlerweile so gemacht, aber das hat wohl eher nicht mit dem aktivierten Display zu tun...
ich hab jetzt Gsam installiert habe aber noch nicht verstanden wie mir die App mitteilt was das Display wach hält....

Hast Du in der Wetter App die Anzeige auf dem Lockscreen deaktiviert?

Nein da ist sie dauerhaft zu sehen...

Dann würde ich das mal tun.

GSam wirst Du wahrscheinlich über adb erweiterte Recht erteilen müssen, damit es Details auslesen kann.

ich hab sämtliche Benachrichtigungen auf dem Lockscreen abgestellt, ändert nichts...

jetzt darf ich wieder mit Windows und adb rumfrickeln um die Mühle vernünftig zum laufen zu kriegen. Nach frustrierenden Erfahrungen mit Oppo und Xiaomi nun wieder so eine Bastelbude aus China.

Langsam geht mir echt die Geduld aus...
ich hol jetzt mein Samsung S20 Plus wieder raus, das ist zwar langweilig aber da funktioniert wenigstens alles reibungslos...

Schei....

Hast du irgendwelche Apps installiert die in den Bedienungshilfen oder Geräteadministratoren aktiv sind? Vielleicht liegt es ja an sowas.

ich habe unzählige dieser Apps istalliert... Macrodroid (absolut unverzichtbar) Button Remapper, Nova Launcher und diverse Apps die Benachrichtigungen empfangen (Whatsapp, KiK, Mailprogramm, Amazon, DHL, Kleinazeigen...) habe ich sämtliche möglichen Rechte eingeräumt, damit die Nachrichten nicht erst dann reinkommen wenn ich die entsprechende App öffne...

Naja, mir ging es ja erst einmal nur darum, dass man die Optionen evtl mal kurzzeitig deaktiviert, rebootet und dann noch einmal testet. Irgendwoher muss das ja kommen.

Danke für Deine Geduld...
mir geht sie langsam aus... 🤪

Das wäre die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Ich werde das 8 Pro zurücksetzen und neu aufsetzen... dass kostet mich locker einen Tag, wenn ich das alles einzeln per Hand installiere.
Wenn der ganze Aufwand wieder zu diesem Fehler führt, geht das 930 € teure Schmuckstück zurück an Amazon, sofern ich es vorher nicht an die Wand gedonnert habe... 😬

So hier nun ein Zwischenbericht...
das 8 Pro ist noch nicht an die Wand geflogen 😉

Ich habe nun Stück für Stück meine Apps nach dem Zurücksetzen des Gerätes installiert und immer überprüft ob das Abschalten des Display verhindert wird.
Bei der App Button Remapper (damit können die Lautstärkebuttons umbelegt oder mit zusätzlichen Funktionen belegt werden), gibt es Funktionen, die den Zugriff auf die Systemeinstellungen benötigen. Sobald ich diese gewähre (in dem Fall geht es um das Umschalten der Displayrotation), bleibt das Display an.
Auch das Entziehen der Berechtigung löst das Problem nicht, erst das Deinstallieren der App bringt Abhilfe.
Ich habe auch eine alternative App ausprobiert, die dasselbe macht, hier taucht das Problem ebenfalls auf.

Andere Apps (Macrodroid) die ebenfalls einen Zugriff auf die Systemeinstellungen haben, lösen das Problem scheinbar nicht aus.

Scheint also kein App spezifisches Problem zu sein, sondern von Oneplus' Umgang mit dem Zugriff auf diese Berechtigung möglicherweise im Zusammenhang mit der Displaydrehung (nicht sicher) auszugehen.
Bei allen andern Smartphone Herstellern lief die App auch mit dieser Berechtigung ohne dieses Verhalten.

Wenn andere Apps, die ich mit dem Zugriff auf die Systemeinstellungen nutze, ähnliche Probleme machen, muss ich das Oneplus zurückgeben... auf diese Funktionen will ich nicht verzichten, dann lieber auf das 8 Pro...

• Danke
Reaktionen: SaschaB42
smartandroid schrieb:
Andere Apps (Macrodroid) die ebenfalls einen Zugriff auf die Systemeinstellungen haben, lösen das Problem scheinbar nicht aus.

Scheint also kein App spezifisches Problem zu sein, sondern von Oneplus' Umgang mit dem Zugriff auf diese Berechtigung möglicherweise im Zusammenhang mit der Displaydrehung (nicht sicher) auszugehen.
Dann müsste es ja zwingend an der Funktion der Displaydrehung liegen, wenn nicht alle Apps mit der selben Berechtigung das Problem verursachen. Ich bezweifel das und habe das mal mit "Key Mapper" nachgestellt. Langes drücken von Volume+ mit Toggle Displayrotation belegt, ein paar mal ein-/ausgeschaltet -> Display schaltet sich von alleine aus.

Ist das Problem eigentlich, dass das Display nicht mehr aus geht, nachdem eine Benachrichtigung eingegangen ist? Oder nur wenn Du das Gerät genutzt hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und jetzt habe ich das auch mal mit "Button Remapper" gemacht. Wenn ich die Lautstärke-Taste kurz gedrückt halte, um die Displayrotation umzuschalten, bleibt bei mir der Volume-Slider hängen, obwohl ich die Taste schon wieder los gelassen habe. Logisch dass das Gerät dadurch wachgehalten wird. Daher rührt wohl das Problem und ist mMn ein Problem der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und SaschaB42
ich hatte die Rotation auf langen Tastendruck eingestellt....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wicki schrieb:
Daher rührt wohl das Problem und ist mMn ein Problem der App.

wie gesagt bei sämtlichen anderen Herstellern gibt es dieses Problem nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch.

Wenn App X auf Gerät A, B und C läuft, bedeutet das nicht zwingend, dass sie auch auf Gerät J problemlos funktioniert.
Wenn dein Leben an diese App, mit dieser einen Funktion gebunden ist, schick das Gerät zurück.
Oder schreib dem Entwickler.
Oder benutz eine andere App. 😱

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
mit vergleichbaren Apps gibt es an dieser Stelle dieselben Probleme... nur mit dem Oneplus

Entwickler ist anheschrieben, Reaktion aktuell keine...

werd dann wohl erst einmal wieder auf die herkömmliche Art die Dehung sperren...

Wicki schrieb:
Ich bezweifel das und habe das mal mit "Key Mapper" nachgestellt. Langes drücken von Volume+ mit Toggle Displayrotation belegt, ein paar mal ein-/ausgeschaltet -> Display schaltet sich von alleine aus.

Nachdem der Fehler nicht redundant auftritt, sondern zwischen zwichen 50 und 70% hast Du wohl Glück gehabt...
ich werde es noch ein paar Tage probieren, auf diese eine App und Funktion kann ich wohl verzichten, aber wenn ähnliche Fehler mit dem OP mit anderen Apps auftauchen, muss es leider weg, so schön es ist.

smartandroid schrieb:
Nachdem der Fehler nicht redundant auftritt, sondern zwischen zwichen 50 und 70% hast Du wohl Glück gehabt...
Also um es noch einmal fest zu halten. Ohne eine dieser Apps geht es mittlerweile immer und mit nur in zwischen 50 bis 70% der Fälle?

Zuletzt bearbeitet:
richtig..
nach Installation der App trat der Fehler auf, das wusste ich aber nicht da ich alle Apps per OPSwitch vom alten Gerät rübergezogen hatte.
Dann ging bei jedem 1,5 ten Entsperren das Display nicht mehr aus und erst eine Zurücksetzen des 8Pro in den Werkszustand und das das Neuaufsetzen mit Installieren jeder einzelnen App hat eben diese App als Verursacher identifiziert.
Das waren (und sind noch) mehrere Stunden Arbeit die ich Oneplus anrechne, da eine Besonderheit im System zu dem Problem geführt hat, nicht die App selbst, das ist meine Meinung.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…