Problem mit True Phone und Statusleiste beim OnePlus 8 Pro

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stamm-User
174
Hallo in die Runde,

Mal wieder ein Problem. Und zwar passiert es bei mir sehr häufig, dass wenn ich telefoniere sich zum Ende hin die Statusleiste geöffnet hat bzw sie runtergezogen ist. Aber nur beim True Phone Dialer, nicht bei der normalen. Kann man das irgendwie abstellen? Ist echt nervig... Vielleicht kann ja einer helfen...

Herzliche Grüße!

@Grossmeister_T
Das gehört eher in den App-Bereich.

Kenne die App nicht. Schau mal in den Einstellungen nach, ob es nicht eine Funktion dazu gibt. Müsste etwas mit Ausschalten durch Annäherungs-/Proximity-Sensor sein.

Ich bitte mal die Mods um Verschiebung in den richtigen Bereich.

Das hat nichts mit der App zu tun. Also hört auf mit der ewigen Verschieberei.

@Wicki Wenn Du die App nicht mal kennst (ist tausend mal besser, als die vorinstallierte Google-App), dann bitte keine Vermutungen zu irgendwelchen nicht existierenden Schaltern.

@Grossmeister_T Hast Du inzwischen das verbuggte ColorOxygenOS drauf und tritt der Fehler eventuell erst seit dem auf? Helfen kann ich Dir leider nicht. Nur soviel: auf dem 10 Pro habe ich gleich von Anfang an die Google-Kontakt- und Telefon-App runtergeschmissen (Kontakte werden falsch sortiert) und nutze seit dem True Phone. Der von Dir beschriebene Fehler ist bei mir noch nie aufgetreten, weshalb ich doch sehr stark vermute, daß es zumindest nicht an der App liegt, wie Herr Wicki sich so denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@mf99
Du darfst gerne mal tief Luft holen und freundlich bleiben. 😉

Ich glaube halt auch, dass es am Telefon liegt, da ich diesen Fehler noch nirgends im Netz gefunden habe. Allerdings finde ich auch keine Möglichkeit es in den Griff zu bekommen. Vielleicht der Annäherungssensor. Bei der original App passiert das halt nicht. Weil die App mir so gut gefallen hat habe ich sie allerdings erst vor ein paar Wochen gekauft...

Welche OOS Version hast Du denn nun installiert?
Hab mir den Dialer mal installiert. Das Display wird bei mir brav ausgeschaltet, sobald der Annäherungssensor verdeckt wird. OOS 11

@Wicki Bevor ich wieder Luft holen soll: vom "Display ausschalten" hat er überhaupt nichts geschrieben. Sorry.

@mf99
Tatsache, da hast Du ja total Recht, hat er nicht. Man könnte natürlich davon ausgehen das er das meint.
Tatsächlich ist das die normale Funktion während eines Telefonats. Der Annäherungssensor deaktiviert den Bildschirm und damit auch ungewollte Eingaben.
Oder möchtest Du uns etwas anderes mitteilen? Vielleicht sogar etwas konstruktives?

Ist Android 12, möglicherweise wird der Screen nicht richtig deaktiviert, ich habe aber keine Idee wie ich das hinkriegen soll.

Hast Du ein Panzerglas/ne Schutzfolie drauf?
Kannst testweise mal diese App installieren und testen, ob der Sensor funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Ist ein Whitestone drauf, funktioniert, aber manchmal meint man es hakt oder kommt verzögert. Kann man das, z. B. Die Empfindlichkeit, einstellen?
Scheint als könne True Phone Gesten wie anrufen wenn Telefon zum Ohr geführt wird und ähnliches nicht. Kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat/hatte so eine Funktion, 1+ mWn nicht. Ich kann in OOS 11 zumindest nichts finden, wie es mit 12 ist, kann ich nicht sagen.

Theoretisch kann das Panzerglas für das Problem mit dem Annäherungssensor verantwortlich sein, dann sollte das aber auch mit dem Stock Dialer auftreten.

Hast Du mit der genannten App mal getestet, ob der Sensor funktioniert?

Ja habe ich und ja es funktioniert. Dann fliegt die app halt bis zum nächsten Telefon wieder runter... Man, und dafür Geld gegeben... Schon ein bisschen ärgerlich. Hatte diesbezüglich schon versucht mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen, aber der meldet sich gar nicht erst...

Ach mann, nervt mich schon. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Meist geht der Screen aus. Ich glaube im Bereich der Kamera gibt es da Probleme...

Herzliche Grüße!

Hallo,
ahhh ein Leidensgenosse..😉
Ich besitzte das 8T und habe das gleiche Problem.
Ich habe jetzt unter Einstellungen-Verhalten-Schnelle Aktionen alle Aktionen auf "keine" gestellt (außer "Eintrag" der bleibt auf Klick).
Seitdem läufts..toi toi toi...
Gruß

Habe das OP 8 mit Android 12 und dem TruePhone Dialer ohne o.g. Probleme. Habe alle Berechtigungen erteilt, außer Internetzugang und die Wischgesten alle deaktiviert.