Oneplus 8 Pro oder 9 Pro

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
reiselust schrieb:
Wie gesagt, jetzt sitze ich da und überlege, lohnt sich der 400 Euro Unterschied wegen dem Prozessor? Ist das gut angelegtes Geld in die Zukunft? Die Technikwelt ist schnelllebig, klar......

Danke, schon mal für eure Antworten

Grüße gehen raus...... Erwin

Ganz klare und eindeutige Antwort:

Nein!

400 Euro Unterschied ist der geringfügig schnellere Prozessor niemals wert.

• Danke
Reaktionen: Pimped und IceMan
Der SD 888 ist der ineffizienteste SoC der letzten Jahre, google einfach mal SD 888 Wärmeentwicklung, Drosselung und Leistungsabfall.

Hinzu kommt, dass Oneplus das 9 Pro absichtlich drosselt (muss), d.h. es erreicht nicht die volle Leistung (im Alltag bei normaler Nutzung aber irrelevant). Schaust du dir an, wie schnell ein 888 drosselt und auf wie viel %, dann siehst du auch, ist selbst ein 865/870 in diesem Szenario dann sogar schneller, weil dieser zum einen erst später drosselt und dann nicht so krass.

Schön zu sehen ist das bei den Nubia Redmagic 6 und 6R. Wenn der 888 eine aktive Kühlung bekommt, wie beim 6er, dann läuft der 888 auch in Stresssituationen relativ normal, wird aber auf eine aktive Kühlung verzichtet (wie beim 6R), dann geht die Wärmeentwicklung und Drosselung wieder los.
Ich persönlich würde mir kein 888 Phone kaufen wollen, lieber 865(+) oder 870 oder sogar den neusten Exynos, der ebenfalls effizienter ist. Ein OP 8 Pro mit 865 erreicht in etwa dieselben Akkulaufzeiten wie ein 9 Pro mit neuerem SoC in neuem Fertigungsverfahren ABER im gedrosselten Zustand. Wäre die Drosselung nicht, wäre die Laufzeit dort noch schlechter. Das zeigt auch, wie ineffizient der 888 ist.

Am Ende ist es so, machst du nur alltägliche Dinge wie surfen, Mails, Social Media und bisschen Fotos, kannst du dennoch zum 9 Pro greifen mit dem Hintergrund, dass halt der 888 verbaut ist. Nicht umsonst drosselt OP das 9 Pro (eine Zeit lang ohne Wissen des Users, dann wurde es hingestellt als wäre das ohnehin vorgesehen und mit A12 auch auf anderen Phones, wo man das aber manuell abstellen kann). Nimm dann den Black Friday bei Oneplus für das 9 Pro mit.

Willst du aber etwas Geld sparen, greif zum 8 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Handys in Benutzung und würde klar zum 8 Pro tendieren. Das Handy lag schöner in der Hand, der Akku hielt länger und die Kamera war wenn überhaupt, minimal schlechter, aber auch bei manchen Bildern besser als beim 9 Pro.
Was du beachten solltest, dass 8 Pro kriegt nicht mehr so lange Updates, wenn dies kein Problem ist, definitiv 8 Pro.
Ich würde mich jedenfalls, jederzeit wieder fürs 8 Pro entscheiden.

• Danke
Reaktionen: CarD
Vielen Dank für die viele und sachgerechte Antworten.

Da ich jetzt gleichzeitig beschlossen habe, mein Vertragsverhältnis unter die Lupe zu nehmen, Tarifanpassungen vorzunehmen und mein Vertrag zu verlängern, entschied ich mich - durch eine Vertragsverlängerung doch etwas geringerem Preisunterschiedes - für die OP9 Pro. Wie MMI schrieb, ist das bei mir am Ende des Tages nur Mail, Browsing, Streaming, SM, Hotspot, Foto und Video (Aufnahme und weniger Bearbeitung). Denke aber so vielleicht für die Zukunft besser gerüstet zu sein.....

Bin gespannt, wenn das Teil da ist.....

MMI schrieb:
Achso eines zum 8 Pro noch. Jedes 8 Pro Display hat den Black Crush. Kann stören, muss nicht. Nur das du das weißt. Ob das 9 Pro betroffen ist, weiß ich nicht.

Kurze Frage hierzu: In wie weit tritt das auf? Ich gucke selten mal Film auf dem "kleinen" Display, aber das Bild fand ich bisher super. Einzig, und das dürften die allermeisten OLED haben, wenn die Helligkeit unter einen gewissen Wert geregelt wird, werden die Farben falsch dargestellt. Dann wird schwarz eben grünlich oder so ähnlich. Wenn man in nahezu voller Helligkeit guckt versaufen weder Farben noch Details oder?

In den Tests wird ja primär der Farbraum getestet, den deckt unser Display allemal ab oder?

Also im Alltag wirst du es kaum erkennen. Du brauchst halt Content mit einem (komplett) schwarzen/dunklen Hintergrund mit Details dort.

Mein bestes Beispiel ist The Last kingdom. Dort ist es mir extrem aufgefallen. Da verschluckte das Display im Hintergrund Details, die auf anderen Displays ohne Black Crush noch zu sehen waren.

Wie gesagt im normalen Alltag wird man es kaum bis gar nicht merken jedoch bleibt der Eindruck, dass das Display halt nicht zu 100% in Ordnung ist.

Ich hatte sowohl das 8 Pro, als auch das 9 Pro hier, ebenso ein Pixel 6 Pro.

Unterm Strich: das OnePlus 9 Pro hat eindeutig die bessere Kamera als das 8 Pro, das Pixel wiederum die Beste der drei, dafür ist aber die Schwuppdizität beim OnePlus 8 Pro die Beste aller drei Geräte - also es fühlt sich deutlich geschmeidiger an. Daher habe ich das 9 Pro wieder zurückgeschickt und das Pixel verkauft (für 880 Euro - da ich auch noch das Bose Headset für Lau abgegriffen hab, unterm Strich ein gutes Geschäft).

Also bin ich wieder beim 8 Pro wie die letzten eineinhalb Jahre. Das bleibt auch erstmal so, werde dann wohl zum OnePlus 10 Pro wechseln, wenn das rauskommt.

Hier mal die vor/nachteile aller Geräte aus meiner Sicht:

POSITIV
NEGATIV
NEUTRAL
OnePlus 8 Pro
  • Beste Schuppdizität aller drei Geräte, kein Ruckeln oder dergleichen
  • Software fast Vanilla-Android, aber mit sinnvollen Ergänzungen wie erzwungendem Dark Mode für Apps
  • Preiswertestes Gerät der drei
  • Balken unten bei Gestensteuerung ausblendbar
  • Sehr guter Fingerabdrucksensor
  • Preiswert zu haben
  • Schlechteste Akkulaufzeit aller 3 Geräte
  • Schlechtester Update-Support aller 3 Geräte, wie immer bei OnePlus bei Geräten, die nicht der aktuellen Generration entstammen.
  • Stark gekrümmtes Display
  • QI-Lader reagiert manchmal schlecht bei 3rd Party QI-Ladern. Benötigt bei mir ein paar Versuche, ehe das Gerät den Lader erkennt.
  • Software ohne viel Bloatware
  • Displayschutzfolie ab Werk
  • Kamera-App kann noch immer keinen 16:9-Modus bei Fotos
OnePlus 9 Pro
  • Display nur wenig gekrümmt.
  • Akkulaufzeit
  • Software fast Vanilla-Android, aber mit sinnvollen Ergänzungen wie erzwungendem Dark Mode für Apps
  • Design
  • Balken unten bei Gestensteuerung ausblendbar
  • Derzeit 200 Euro Rabatt (bis 29. November 2021)
  • Sehr guter Fingerabdrucksensor
  • Gute Kamera
  • 65W fast charge per Kabel
  • Schlechter Update-Support
  • Nervt mit OnePlus-Konto in den EInstellungen (beim 8 Pro ist das nicht der Fall).
  • Ruckelt hier und da etwas, vermutlich durch die adaptive Wiederholrate des Displays
  • Software ohne viel Bloatware
  • Rückseite anfällig für Fingerabdrücke
  • Displayschutzfolie ab Werk
  • Kamera-App kann noch immer keinen 16:9-Modus bei Fotos
Google Pixel 6 Pro
  • Bester Update-Support - 3 Jahre Funktions- und 5 Jahre Sicherheitsupdates
  • Display sieht größer aus als bei den anderen beiden und ist weniger stark gekrümmt als beim 8 Pro
  • Punch-Hole Kamera in der Mitte finde ich persönlich besser als links
  • Kamera ist die Beste aller 3 Geräte
  • Kamerabalken auf der Rückseite sehr stylisch, Gerät wackelt nicht auf Tisch
  • 12 GB RAM ohne Aufpreis
  • Reagiert sehr gut auf 3rd Party QI-Lader, funktioniert auch mit Warp Charge 30 WIreless von OnePlus.
  • Permanente "Now Playing" Musikerkennung
  • Ruckelt stark etwa beim minimieren von Apps per Geste zum Hauptbildschirm
    bei 3rd Party Launchern wie Nova oder Lawnchair 2
  • Sehr schlechter Fingerabdrucksensor, reagiert sehr langsam bis gar nicht. Geht noch wenn man ruhig damit irgendwo sitzt, aber etwa beim Laufen quasi unbrauchbar. Zumindest vor dem letzten Update, das hab ich nicht mehr testen können, genau an dem Tag wurde es verkauft.
  • Unterer Balken bei Gestensteuerung nicht ausblendbar
  • Gestensteuerung führt oft zu Fehleingaben am linken oder rechten Bildschirmrand. Bei OnePlus funktioniert die Gestensteuerung deutlich besser, da sind die Seitengesten ("Zurück") weniger empfindlich eingestellt.
  • Kein Ladegerät im Lieferumfang
  • Kamerasensor oder -Linse zeigt Flecken im Nachtmodus bei sehr wenig Licht.
  • Läd verhältnismäßig lahm
  • Akkulaufzeit
  • Geschwindigkeit allgemein nur Mittelmaß
  • Vanilla Android
  • Rückseite extrem anfällig für Fingerabdrücke (schwarze Version)
  • Farbdarstellung schlechter als bei den anderen beiden Geräten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Audioslave, Scum und 5 andere
@TimeTurn Schwuppdizität hab ich noch nie vorher gehört😄

TimeTurn schrieb:
Also bin ich wieder beim 8 Pro wie die letzten eineinhalb Jahre. Das bleibt auch erstmal so, werde dann wohl zum OnePlus 10 Pro wechseln, wenn das rauskommt.

Ist so ähnlich wie bei mir. Hatte auch diverse andere Telefon in den letzten 15-16 Monaten hänge immer noch am O+ 8Pro wobei ich sagen muss das es mein zweites ist. Hatte es damals kurz nach Veröffentlichung gekauft und doch wieder verkauft (nutzte damals das O+ 7Pro). Habe dann aber nach diversen anderen Geräten vor ca. 1 Jahr wieder eins gekauft und nutze es immer noch dabei war einiges in meinen Besitz was es hätte ablösen sollen/können.
In Anbetracht dessen das es immer weiter mit OPPO verschmelzen soll bin ich mir noch nicht sicher ob ich Richtung O+10 gehen werde (wahrscheinlich werde ich es aus Neugier doch kaufen) 🤪

@Scum Das OnePlus 7 Pro hatte ich auch. Ich fand das mit der Popup-Kamera richtig geil, leider war die Hauptkamera grütze bei dem Teil. Beim 8 Pro ist die dagegen ordentlich, wenn auch nicht perfekt, wenn man ein Pixel 6 Pro in den Griffeln hatte - aber das 8 Pro hat halt ein 120 Hz Display, das 7 Pro "nur" 90 Hz. Das mit der besseren Kamera war damals der Kaufgrund - und natürlich das ich die Popup Box abstauben konnte mit ein paar Bullets Z Wireless dazu und zwei Hüllen. Habe es durchgehend besessen, also nicht wie Du zwischendurch verkauft. Hat sogar einen Umzug überstanden ohne Kratzer :)

Das Pixel 6 Pro hatte mich leider nicht überzeugt - ruckelte beim Wechsel aus einer App auf den Homescreen bei 3rd party launchern furchtbar und fühlte sich generell nicht so smooth an wie das 8 Pro - ist daher für 849 Euro in die Bucht gewandert und wurde auch verkauft. Dank eBays Provision kamen hier nur 781 Euro an. Aber da ich noch das "Bose MC 700 HP" ANC Headset für Lau bekommen hab als Vorbesteller hat sich das trotzdem gelohnt. Das 9 Pro hab ich wieder zurückgeschickt, obwohl ich es 200 Euro billiger am Black Friday geschossen hatte - aber es fühlte sich nicht so smooth an wie das 8 Pro und die Kamera war jetzt auch nicht soviel besser, als dass sich der Mehrpreis nach dem Verkauf des 8 Pro von rund 200-300 Euro lohnen würde.

• Danke
Reaktionen: Scum