OnePlus 8 Pro China / Asia Version: Worin bestehen die Unterschiede zur EU-Variante?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eMWe96

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum OP 8 PRO - und zwar die Version in grün mit 12GB RAM und 256GB Speicher. (LVP 999,-)

Bei ebay gibt es diese Version für ca. 840,- Euro - mit dem Zusatz "ASIA VERSION).

Gibt es da irgendeinen Unterschied zur EU-Version?

THX & GREETZ

Einfach auf global updaten.

Soweit ich mich erinnere (die Diskussion gibts auch in OnePlus 7/7 Pro Forum) minimale Unterschiede bei den LTE-Bändern, die aber in Deutschland nicht relevant sind. Man kann einfach die internationale oder EU-Version der Firmware flashen. Einfach etwa mit den Oxygen Updater herunterladen und dann als lokales Update installieren.

Also muss ich es verändern und kann es nicht so nutzen wie gekauft?!

Ich habe kurz im Netz gesucht, und es gibt Unterschiede von der CN (Asia Version) zur EU Version. Und zwar in den unterstützten LTE und 5G Bändern. Die CN Version hat zwar das früher oft fehlende Band 20, dafür fehlen ein paar 5G Frequenzen. 5G ist hier natürlich noch nicht das Riesen-Thema, aber für die Zukunft könnte es entscheidend sein.

Möchtest Du das OP lange nutzen, dann schau Dir die genutzten Bänder in Deutschland an. Dafür muss man natürlich ein wenig selber suchen und lesen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das 7T bei TradingShenzhen gekauft, auch die CN Version. Es kam direkt mit der Global Rom und alles lief auch toll. Da ich aber lieber iOS nutze, habe ich es wieder verkauft. Und es ist echt schwer eine CN Version zu verkaufen. Also falls Du auch ein "Device Switcher" bist ;)

Ich nutze meine Geräte zwischen 8 und 15 Monaten, daher guter Hinweis, dass es ggf. beim Weiterverkauf Probleme geben könnte. THX

ich habe mir die Cn Version bei TradingShenzhen gekauft. Oxygen war schon aufgespielt und kann auch kein Nachteil entdecken.

Zumindest kürzlich war das hier auch schon mal ein Thema: OnePlus 8 Pro: Wo kaufen? Wo verfügbar? Wo am günstigsten? – OnePlus 8 Pro Forum

Also die Unterschiede sind folgende:
  • 1 Jahr Garantie anstatt 2 Jahre
  • China-Stecker am Ladegerät (brauchst also einen Adapter)
  • Und natürlich die Unterstützten Bänder.
EU
GSM: GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900
WCDMA: B1, B2, B4, B5, B8, B9, B19
CDMA: BC0
LTE-FDD: B1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 32, 66
LTE-TDD: B34, 38, 39, 40, 41, 42, 46
5G: n1, n3, n7, n28, n78
MIMO: LTE: B1, 3, 7, 38, 40, 41 - NR: n1, n3, n7, n78
(Hinweis: Die tatsächliche Netz- und Frequenzbandnutzung hängt vom lokalen Betreiber ab. n1,n3,n7,n28 werden später durch Upgrades unterstützt.)

China
GSM: GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900
WCDMA: B1, B2, B4, B5, B8, B9, B19
CDMA: BC0
LTE-FDD: B1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 17, 18, 19, 20, 26
LTE-TDD: B34, 38, 39, 40, 41
5G: n1, n3, n41, n78, n79
MIMO: LTE: B1, 3, 41 - NR: n1, n3, n41, n78, n79
Note: The actual network and frequency band usage depends on the local operator's network deployment, n1, n3 must be supported by software upgrade after the operator releases

Glaube in unseren Breitengraden ist B28 bei 5G wichtig. Vielleicht kann das hier noch jemand genauer aufschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
OK, scheint komplex :)
Bin da technisch im Bezug auf 5G absolut ahnungslos - glaube aber, dass das kein Thema sein wird, bis ich es verkaufe, aber das Problem beim Wiederverkauf UND bzgl. der Garantie ist schon nicht unerheblich. UND was ist im Fall der Fälle bei der Garantieabwicklung...

Streube mich echt noch gegen den LVP direkt bei OP. Ist immer die Überlegung - einerseits will ich das Teil, andererseits eigentlich nicht für mehr als 800,- :)

Ausser dem S20 ULTRA sehe ich da derzeit auch keine gleichwertige Alternative oder was meint ihr?

Ich will nicht schwarzmalen aber ich meine bei xda hatte einer das Problem das Google sein Gerät nicht so richtig akzeptieren wollte da es schonmal in China eingeschaltet wurde. Weiß nicht inwiefern die da Möglichkeiten haben.
Aber denkbar wäre ein Ausschluss von Google Diensten wenn das Gerät ursprünglich ohne sie laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mittlerweile ist mir die ASIA Version aus genannten Gründen eher zu unsicher...
Bleibt das Preis-Problem :) oder eine echte Alternative....

Preis? Ernsthaft? Du willst im Prinzip ein 1.000 euro Gerät kaufen (8 Pro und nehmen wir auch das S20 Ultra mit rein was noch bisschen mehr kostet). Aber dann überlegst du wegen 100 oder 150 Euro zu sparen? 🤪

Wer 1.000 Euro hinlegen will, dem sind 100 oder 150 Euro noch egal. Ich würde sagen ab 200 Euro könnte man sich das überlegen das billigere zu nehmen. Aber alles drunter....sind doch im Verhältnis nur paar Kröten - meine Meinung.

Alternative könnte doch das S20+ sein oder? Kriegst du in etwa zu dem Preis wie das China 8 Pro und ganz ehrlich der Unterschied zum Ultra ist mehr als gering. Kamera die beim Ultra nicht viel besser ist (die 108 Megapixel sind eh noch nutzlos) und der Akku ist zwar minimal besser aber auch scheisse dank den Exynos 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Also 15% bezeichne ich nicht als ein paar Kröten... und ich WILL mir ja kein 1000,- Euro Phone kaufen, sondern will da in Richtung 800,- Euro... Das s20 ultra kriegt man ja mit etwas Glück auch schon für 850, aber eigentlich bevorzuge ich das OP, denn der Exynos überzeugt mich nicht und ich finde es auch Käse, dass innerhalb der EU nicht mit dem SD865 verkauft wird... Das betrifft dann jawohl das 20+ und das 20 ultra, denke ich...
Ja, immer wieder schwer, die endgültige Entscheidung zu treffen und ich grübele und grübele ;-)

S20 Ultra schon für 850 (mit Glück), meine Fresse was sinken die Samsung Smartphones schnell. So schnell hatte ich es bei der 20er Serie nicht erwartet. Deshalb würde ich mir nie ein Samsung Smartphone mehr zum Release holen.

Was ist mit einem importieren S20 mit SD 865? Könnte sich ja auch lohnen. Ich denke nämlich der Preis des 8 Pro wird noch bisschen länger stabil bleiben.....

ist es beim importierten nicht wieder dasselbe problem wie beim importierten op?

Ja irgendwas ist da mit den Bändern. Da bin ich aber nicht im Thema drin und verweise dich auf den Samsung Bereich hier im Forum. Was ich nur sicher weiß ist das Samsung Pay nicht funktioniert aber wer nutzt das schon....

Dann hab ich also auch nix gewonnen, wenn ich das eine importierte nicht kaufe, um dann das andere doch zu kaufen :)
Bleibt vermutlich nur, so 4-6 Wochen zu warten, dann muss das OP doch zumindest mal 10% runtergehen - andere Phones in der Qualität sehe ich sonst nicht...

Walhalla360 schrieb:
Glaube in unseren Breitengraden ist B28 bei 5G wichtig. Vielleicht kann das hier noch jemand genauer aufschlüsseln.
Der Unterschied zum OnePlus 8 Pro, aus Deutschland, ist das fehlende N28 5G, welches in Zukunft so wichtig sein wird, wie B20 unter 4G. Ob du es brauchst, ich es brauche oder der Ersteller dieser Frage spielt keine Rolle.

@eMWe96 Import bedeutet immer Gefahr. Nehmen wir an der China-Händler schickt es dir aus einem EU/DE Lager und dein Display hat Pixelfehler... was machst du dann? Dich an OnePlus wenden, da du den Händler zu 99% vergessen kannst. Ein Beispiel, wie es ablaufen könnte Import aus China und Garantie bei OnePlus – OnePlus Allgemein

@MMI niemand kauft sich die Geräte gleich zu Beginn, außer Ihm ist es egal, er kann nicht warten oder über Vertrag. Bei OnePlus hast du das Problem nicht, da alle 6 Monate ein neues OnePlus auf den Markt kommt und es bisher preislich schon unter einem Galaxy war, selbst wenn das Galaxy 200€ günstiger geworden ist. Wenn das 8 Pro im Preis fallen muss, kommt das nächste OnePlus bereits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: passenderes Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
Hab das mal überflogen - also klar ist sowieso: Ich würde immer nur mit PayPal bezahlen - hatte bei ca. 15 Phones bisher auch nur 1x eine Rekla - das war letztes Jahr beim Xiaomi und der Händler hat es problemlos zurückgenommen.
Dazu kam noch eine Rekla bei OnePlus wegen kaputtem Ladekabel, das haben die auch problemlos ersetzt - war aber halt nur ein Kabel

Bin da schon jemand, der bei Handykauf relativ zeitnah das neue Modell haben will und nicht erst, wenn das nächste rauskommt - ist vlt. bekloppt, aber is so ;-)