OnePlus 8 Pro: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnePlus plaudert über das Design der Rückseite und bestätigt die neue Farbe:

OnePlus zeigt offiziell die neue Farbe

OnePlus 8 Series - Beautiful to (Be)hold

Außerdem wird bestätigt das die Geräte dünner und leichter werden, was sich mit den Angaben von Winfuture deckt.

Mich interessiert das Design der Edge-Curven weit mehr, hoffentlich hat man das beim 8 Pro besser umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx, RichtigerLurch, mobifit und eine weitere Person
Hier übrigens die ersten Fotos der Kamera des Oneplus 8 Pro - offiziell von Oneplus: und dann gleich von den zusatzkameras und mit night mode:

Finde die Schärfe nicht überragend: die Helligkeit ist aber beeindruckend - wobei: Die Nacht sieht halt nicht mehr wie Nacht aus. Sondern schon unrealistisch hell.

Ultrawide:
gsmarena_001.jpg

Zoom: (Stufe unbekannt)
gsmarena_003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und ZiegevonNebenan
Ja, ich mag das jedenfalls nicht, wenn Nachtaufnahmen künstlich so überbelichtet werden.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Rekhyt schrieb:
Dass ein Unternehmen wie OnePlus seine Smartphones nicht aus Nächstenliebe herstellt, ist klar. Schwierig wird's aber dann, wenn die höheren Preise sich immer mehr mit der ursprünglichen Firmenpolitik beißen. Wie gesagt, krasse Preissprünge nach oben sind nicht gerade das, was ich unter "Never Settle", Community-Orientiertheit, Preis-Leistungssieger und Flaggschiff-Killer verstehe. ;)
Bisher hat OnePlus seine Preise Jahr für Jahr erhöht, aber inzwischen ist man auf einem Level angekommen, an dem man Dinge verbaut, über die man sich früher bei anderen Flaggschiffen lustig gemacht hat. Braucht man ein Curved-Display, IP-Rating, fünf Kameras, Software-Spielereien und 5G? Ist es das, was der Kunde haben will oder ist es das, was OnePlus einem für mehr Geld verkaufen möchte?

Du hast schon recht, dass die Komponenten immer teurer werden und die neuesten Snapdragons den Preis dank 5G hochziehen, aber dann müsste OnePlus eine Lösung für finden. Dann verbaut zwei statt fünf Kameras oder spart an den Software-Features. Ich glaube inzwischen immer mehr, dass der Preisdruck tatsächlich von oben kommt. BBK Electronics will bei den Zahlen sicherlich mitreden.

Wird ein Unternehme groß oder zu groß wandelt sich die Firmenpoitik von was der Kunde wünscht, so einst die Politik um am damals bereits überfüllten Markt überhaupt Fuß fassen zu können, in die Industrie bestimmt was der Kunde zu wollen hat. Oneplus versucht einem das unter dem Deckmantel der einstigen Community-Nähe unterzujubeln, und wirkt dabei schlicht lächerlich, wie jeder bei den Präsentationen mitverfolgen kann. Heute sind die die chinesische Samsung-Ausgabe.
Für mich kommt ein derart übertriebenes Protzgerät ganz und gar nicht in Frage, so wie eben Samsung, die weder damals vor x Jahren noch heute für mich interssant waren...Oneplus geht eben ganz genau den gleichen Weg...fairerweise muss man aber sagen dass eine solche Entwicklung wohl absehbar war.
Bei den horrablen Preisen spielt wohl auch mit wer alles an den Geräten verdienen möchte...
Ich persönlich find´s ja fast amüsant wie nicht nur Oneplus, sondern sämtliche Hersteller es schaffen dem Kunden die potthässliche Displays mit Einschussloch zu verscherbeln, zu Preisen jenseits der 1000€...nichtmal Apple traut sich das; mir bleibt das ein Rätsel wie einem das auch noch gefallen kann, ganz ehrlich...1000€ zu zahlen für Kamerahardware die aufgrund der sonstigen Geräteigenschaften von der Software niemals auch nur annähernd voll ausgenutzt werden kann...aber Hauptsache das Gerät an sich wird aufgrund, zwar nicht nur aber auch, des völlig deplatzierten, viel zu großen und sauteuren Kameramoduls unnötig schwer, groß, teuer und einfach hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und alex_cern
Piwie schrieb:
Einigen wir uns darauf das du es bisher noch nie gemerkt hast 😉
Zeig mir einen der es gemerkt hat?
Dann können wir weiterreden 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@soul ich komme von nem S20 Ultra
Bevor du dir die S20 Reihe kaufst , schau Mal in der Samsung Community vorbei, oder mal die Exynos vs Snapdragon Videos von z.b. mrwhosetheboss.
Mein ultra geht nun zurück, hab heute nach über 4 Wochen mein Retourenschein erhalten.
Überlege nun als langjähriger Samsung User zu Oneplus 8pro zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus und RichtigerLurch
High End Grafikkarten von Nvidia sind auch ca. verdoppelt worden

OnePlus hat sich in den letzten Jahre mit vergleichsweise (zu Samsung) günstigen Geräten Bekanntheit gekauft. Jetzt wo OnePlus inzwischen von den großen Mobilfunkanbietern wie Telekom verkauft wird ist es nicht mehr nötig die Geräte günstiger zu verkaufen.

Eigentlich muss an jetzt einen neuen Anbieter finden der noch zu unbekannt ist um Premiumpreise zu verlangen. Leider ist dies eine Reise ins ungewisse da man nicht weiß wie es mit Updates aussieht. Nervig ist das man für diese Außenseitergeräte kaum passendes Zubehör wie Hüllen&Schutzfolien bekommt.

Nuvirus schrieb:
High End Grafikkarten von Nvidia sind auch ca. verdoppelt worden
Weil es nur Nvidia gab und bis heute niemand die Leistung bringen kann. Passt hier überhaupt nicht rein...

ZiegevonNebenan schrieb:
...
Zum Thema Sicherheitspatches. Mir gefällt das auch nicht, das OnePlus da teilweise so im Verzug ist bei aktuellen Modellen. Aber sollte das bei Geräten mit Android 10 im diesen Jahr eigentlich kein Thema mehr sein da die Patches direkt von Google kommen sollten? Das war doch einer der besten Neuerungen von Android 10. Da muss ich mir nochmal die Artikel dazu durchlesen, vielleicht habe ich da was falsch interpretiert.

Hab's für dich mal gegoogelt: nennt sich Project Mainline und ist leider auch nicht der heilige Gral der künftigen Security Patches, geht aber schon mal in die richtige Richtung.

Gruß, maxx

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
habehandy schrieb:
OnePlus hat sich in den letzten Jahre mit vergleichsweise (zu Samsung) günstigen Geräten Bekanntheit gekauft. Jetzt wo OnePlus inzwischen von den großen Mobilfunkanbietern wie Telekom verkauft wird ist es nicht mehr nötig die Geräte günstiger zu verkaufen.

Eigentlich muss an jetzt einen neuen Anbieter finden der noch zu unbekannt ist um Premiumpreise zu verlangen. Leider ist dies eine Reise ins ungewisse da man nicht weiß wie es mit Updates aussieht. Nervig ist das man für diese Außenseitergeräte kaum passendes Zubehör wie Hüllen&Schutzfolien bekommt.
Ist dieses gebashe eigentlich euer Ernst?
M. M. N. IST ONEPLUS in relation immer noch sehr günstig. Ja, 1000 Euro sind viel Geld, aber vergleichen mit dem schlechteren s20 ultra 512gb,immer noch 500 Euro billiger!
Hinzu kommt, mehr Performance, wahrschnlich bessere Kamera und zu 100% besseres OS!

• Danke
Reaktionen: baerwurz, AndroidOne, mj084 und eine weitere Person
@Dancop ich schicke morgen endlich mein ultra wieder zurück.
Hab jetzt seit Mitte März auf mein Retourenschein gewartet. (Gab wohl Fehler)
Erst wurde das Gerät so Gehypt und es stellt sich raus, dass wieder mega Unterschiede zum Snapdragon Modell bestehen.
Als langjähriger Samsung User bin ich vom S20 Ultra mega enttäuscht, Samsung hypt die Kamera mega, was dem Hype nicht würdig ist.

Werde morgen dann das Ultra verschicken und wenn das Geld da ist mich an Oneplus wagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste seit ca. der letzten Galaxy-Reihe, dass eklatante Unterschiede zwischen dem Snapdragon und dem Exynos herrschen. Ich habe das aber seithe rmüde belächelt, aber spätestens seit dem YoutubeVideo von MRwhosetheboss muss ich sagen, dass dsa für Samsungnutzer mit nem Exynos extremst bitter ist, dass die SNapdragon-Variante so viel besser ist. ICh dachte seither, dass das eben nur gaming perfomance betrifft und marginal auch die AKkulaufzeit, dem ist aber bei weitem nicht so...Um den Übersprung zu oneplus zu schaffen:
Darüber hatte ich die Tage mit einem guten Kumpel auch eine Diskussion, er kam von oneplus, nutzt allerdings seit ca. 2 Jahren ein S9+ und sagt selbst, dass er oneplus nach wie vor feiert, er aber nun bei Samsung UI FUnktionen hat, die er nich tmehr missen möchte. Ich würde daher nicht per se sagen, dass nur ON eplus ein gutes OS oder eine gute UI hat, sondern auch Samsung - man muss nur wissen, was man will und was einem persönlich wichtig ist. ER würde sich sogar für das S20 entscheiden, bei ihm persönlich hat Samsung aber mit dem Exynos hier für ihn verkakt. Das finde ich auch schade, denn für mich persönlich gibts neben ONeplus nur noch Samsung als Alternative oder vielleicht künftig Pocophone, welche dann die "ehemalige" Stellung von Xiaomi einnehmen "gute Handys für wenig Geld".

@Dancop wie kommst du darauf, dass das Pro warhscheinlich eine bessere Kamera haben wird? Kann ich persönlich nicht glauben, das wäre jetzt durch iwelche Benchmark-Test denke ich bestätigt worden. Die bisher erschienenen Foto-Aufnahmen vom Pro schenke ich auch kein glauben. Ein User auf der Facebook-Seite schrieb sogar iwas mit "haha bild immer noch überbelichtet und nach meinem Kommentar natürlich gelöscht". Ich bin zwar mega oneplusfan, aber die rosarote Brille hab ich nicht auf xD.

Spannen für mich persönlich wäre zu erfahren, wie krass bei mir der Unterschied zwischen 120hz und 90hz in meinem Empfinden ausfällt und ob das non-pro-Display bis auf uUflößung, Hertz, Größe die selben Werte (Helligkeit, Abtastrate, Farbechtheit, Kontrast etc.) aufweist.

Edit:
Finds schon iwie krass: vor X-Jahren waren noch HTC fett am Markt, Sony gut dabei, LG hatte paar richtige Geheimtipps gemacht und jetzt sind die Bigplayer (ohne Apple) hierzulande m.N.n. nur noch Samsung, Huawei (Gut, vllt Honor + Motorola noch erwähnenswert, aber von LG hört man nix mehr und die Sonys sind für mich auch nicht ernstzunehmend. Google Pixel sind tolle Geräte, aber glaub ich bei Otto-Normal-Smartphone-Usern nicht bzw. noch nicht angekommen und durch keine Highendteile gibts keine Aktzeptanz weil die potenzielle Käufer sagen "Das Samsung hat 4 Kameras, das Google-Handy nur 2, also muss das Samsung besser sein")

Allgemein muss ich hier im Thread mal ein Lob aussprechen, es macht mir mega Spaß hier mitzulesen, die verschiedenen Meinungen und Aussagen zu erfahren und der Umgangston ist (überwiegend) auch sehr freundlich und respektvoll. Das macht Spaß, weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY
@RichtigerLurch ich mag ja oneui auch, touchwiz war Katastrophe.
Nur was jetzt mit dem s20 abgezogen wird, find ich schlimmer als letztes Jahr.
Gibt ja auch noch von einem anderen Youtuber ein Video, der Vergleich zeigt.
Letztes Jahr hatte mich das nicht so interessiert, aber dieses Jahr bei 1349 schon
Hoffe mit dem 8 pro mach ich keine Fehler :)
Erstmal einsenden und aufs Geld warten

Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
Ja, ich mag das jedenfalls nicht, wenn Nachtaufnahmen künstlich so überbelichtet werden.
Ja, das Sieht dann nicht mehr so brilliant aus, da der Kontrast nicht so hoch ausfällt. Also die Spreizung vom hellsten zum dunkelsten Farbton innerhalb eines Bildes. Das muss man nicht schön finden, ich glaube aber, damit soll gezeigt werden, wie viel Licht die Kamera einfangen kann. Es handelt sich vermutlich um keine klassische Überbelichtung bei der dann, sich bewegende Objekte unscharf (über mehrere Meter langgezogen) dargestellt würden und man die Kamera für mehrere Sekunden möglichst stillhalten muss. Vermutlich ist es also eher ein Feature (Pixel binning, oder wie das heißt) und kein Bug 😁
Die dunklen Bereich auch tief dunkel darzustellen ist dagegen die deutlich leichtere Aufgabe für eine Kamera. Das wird, denke ich, im entsprechenden Kameramodus, auch möglich sein. Also vermutlich eher eine Demonstration der Leistungsfähigkeit des Kamerasensors.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Bei OnePlus bin ich seit dem 5T eingestiegen und hatte danach auch das 6T und aktuell noch das 7T. Meine Erwartungen wurden nie enttäuscht, zumindest nie so krass wie nun bei Samsung.Gut, kabelloses Laden war nicht möglich, man wurde aber durch ein schnelles Warp Charge mehr als entschädigt und einer meiner Lieblingsfeatures ist und bleibt dieser kleine Schalter an der Seite mit dem man mal fix seine Ruhe bekommen kann. ;)
Eine gute Cam war mir immer wichtig und spätestens mit dem 7'er hat das auch OnePlus für mich erfüllt. Dies Cam war zwar nie die Beste, bot aber eine Qualität mit der man leben konnte. Wer da den Anspruch hat immer nur das möglichst Beste Ergebnis erzielen zu müssen, der sollte sich dann sowieso lieber gleich Gedanken über eine richtige Kamera machen, auch da gibt es heute einige die sehr kompakt sind und sich leicht einstecken lassen.
Auch beim OP8 Pro wäre ich schon mit einer Cam zufrieden die es dem Nutzer tatsächlich ermöglicht mal schnell Fotos machen zu können die man sich danach anschauen kann ohne sich ärgern zu müssen was die Software da wieder mal verbockt hat. Mein Anspruch ist nicht unbedingt nun die Beste Phone-Cam im OP8 zu bekommen, eine Cam die belegt mit ihrer Leistung qualitativ mit oben dabei zu sein würde mir schon reichen. Eben gute Augenblicke in einer akzeptablen Qualität festhalten zu können die man mal auf die Schnelle festhalten kann mit dem Wissen das Ergebnis wird brauchbar sein.
Mein S20 Ultra hat mich über alle Maßen enttäuscht, eine Cam die mich nicht überzeugte und sich eher mal versah als "viel oder mehr zu sehen" so wie es das Marketing bewarb, einen Fingerprint und Gesichtserkennung die MICH durch Trägheit nervte (im Vergleich zu vielen anderen günstigeren Alternativen)...und zu guter letzt all die Berichte Betreff Exynos, fehlender mmWave Antennen u.e.m. die einem das Gefühl vermittelten das man sich zu einem exorbitant hohen Preis fast schon eine Mogelpackung eingefangen hatte.

Ich bin mir fast sicher das man bei einem OnePlus so schnell nicht so ein Gefühl bekommt, auch nicht nach dieser etwas schmerzlichen Preiserhöhung. Bei OnePlus bin ich nach wie vor bereit auch mal ein Paar Euros "über der Vernunft" auszugeben...bei einem Samsung Phone ganz sicher so schnell nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, mj084, soul und eine weitere Person
Bin mal gespannt was die Leute zum 8 pro sagen wenn es da ist. Ich muss zugeben, ich bin auf oneplus erst vor kurzem so richtig aufmerksam geworden da es Samsung mit der Prozessorgeschichte dieses Jahr mal richtig versemmelt hat. Bin seit 10 Jahren bei Samsung und aktuell mit dem S9+ nach knapp 2 Jahren noch sehr zufrieden, dass ich den Vertrag jetzt erstmals auf sim only umgestellt habe um es weiter zu nutzen und nicht auf das neue zu wechseln. Würde das 8 pro gerne mal wegen der UI in echt testen, an der Rohleistung braucht man nicht zweifeln, die wird top sein. Kenne sonst nur die Huawei / Honor Benutzeroberfläche und da gefällt mir mein Samsung einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zendel25
@Xenon94 Hier haste einen ersten glimps

Hallo Leute nach 2 Jahren Abstinenz (unter anderem da es keine gute Möglichkeit gab mit QI zu laden) könnte es jetzt dieses Jahr tatsächlich wieder ein Oneplus werden. Gerade wegen QI wird es wenn dann nur ein 8 Pro werden. Nur leider ist mir etwas aufgefallen: Warp Charge 30 Wireless
Ich habe bei mir Zuhause und auch auf der Arbeit schon einige Ladegeräte mit QI stehen. Ich bin jetzt nicht so recht daraus schlau geworden. Brauche ich nur für das ultraschnelle Laden diesen Warp Charger oder geht es mit den normalen gar nicht? Habe unter anderem ein 20W QI Ladegerät von xiaomi das würde mir auch reichen. Möchte mir halt ungern alles neu anschaffen.

Rest liest sich echt perfekt bin auf den 14. gespannt und ab wann es dann lieferbar sein wird. Besonders auf nahe Stockandroid. Da bin ich mit dem Xiaomi nicht so ganz glücklich da ist viel verbastelt und geht nicht richtig gerade Benachrichtigungen kommen oft erst sehr verspätet an.

@Edge du kannst auch mit anderen Qi ladepads laden, nur dann eben nicht mit der Power... Genauso wie du mit anderen USB c Ladegeräten das Handy laden kannst, nur eben nicht in warp charge Geschwindigkeit