OnePlus 8 Pro: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
radiomaxx schrieb:
Alter! Ich hin raus. Dann muss 5G halt ohne mich starten....
Sehe ich auch so. Langsam fangen sie alle an zu spinnen. Oneplus 10 dann bei 1500€ oder wie!?

Ne ne ne. Da behalte ich mein 7Pro und gut ist.

Schwierig, welche Position man einnimmt. Sagt man, ja gut das oppo kostet 1200€ ist das oneplus schon wieder günstig. Argumentiert man, dass die verbaute Technik immer besser wird und eben teuerer, kommt man ev auf solch einen Preis.
Behauptet man, das 5g Modul ist halt anteilig sehr teuer, könnte das den Preis auch rechtfertigen. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Preise für mich persönlich zu hoch sind. Preislich ist oneplus damit eben kein Geheimtipp mehr.
Ich persönlich brauch auch kein 5g, aber wenns eben das aktuelle spitzenmodell ist, was soll man machen..

Find die Strategie ähnlich wie bei Apple. Ein schlechteres und ein high-end model rausbringen und die Preise so platzieren, dass man sich beim Preisunterschied eig direkt gleich das teurere Modell kauft. Meine Meinung.
Irgendjemand hat auch behauptet, dass oneplus schon lange nemmer auf die community hört usw und eig machen worauf sie bock haben. Ich hätte auch keine IP Zertifikat gebraucht, jetzt gibt's das wohl jdn damit gleich deutlich teurer, wow, wer hat danach geschrien?!

Letzlich finde ich können wir uns aber alle drauf einigen, dass die Preise so hoch sind für die Smartphones, weil sie eben auch gezahlt werden. Man wäre dumm, wirtschaftlich betrachtet freiwillig deutlich weniger zu verlangen.

Da würde ja nur helfen, eben nicht zu kaufen. Aber soll ich mir deswegen n xiaomi kaufen, nur um oneplus eins reinzudrücken "schau mal, eure Preise sind frech, ich kauf euch nicht mehr" wenns eben doch das Handy meine Wahl ist.. (ähnlich wie bei dem jährlich erscheinenden Fifa Fußball Spiel und geplanten Boykotts)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Niemand greift hier zum Oppo für 1200€, 5G bekommt auch mit der Mittelklasse, nur kostet der neue Snapdragon mit 5G rund 60$ mehr als noch der 855+ mit 4G.

Bei rund 900€ gibt es kein "wir wollten Geld sparen und verzichten auf x und y"

Stell dir vor das S20+ mit OxygenOS oder einfach Stock Android und guter Akkulaufzeit. Da ist alles drin, was drin sein kann, selbst USB 3.2 und es kostet jetzt schon ~800€.

Da wird hoffentlich ein anderer Hersteller einspringen der ein gutes "Flagship Killer" Gerät zum guten Preis raushaut. So wie damals Xiaomi und jetzt auch Oneplus.

Diese Preise werde ich aber auf keinen Fall mitmachen. Wer das kaufen will bitte.

Aber ich werde das nicht unterstützen.
600-700€ ist meine Schmerzgrenze.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, SvenAusPirna, Fennris und 5 andere
Kein Hersteller kann zaubern, auch nicht OnePlus. Wenn die verbauten Komponennten für OP eben teurer werden und sie ihren Standard halten wollen techn. ein Phone zu bieten das mit den Besten auf dem Markt mithalten kann, dann müssen sie diese Preise auch weitergeben oder eben auf diesen techn. Anspruch verzichten um primär eigeneVK-Preisgrenzen strikt einzuhalten, zumindest dann wenn sie auch Geld mit ihren Produkten verdienen möchten. Ob alle OnePlus Kunden das letztere dann aber auch möchten?...ich glaube wohl eher nicht, denn der Anreiz für diese Marke liegt bei den meisten Kunden nicht gerade nur an den Preisen, wenn ja gäbe es schon andere günstige Alternativen.

Wenn die aktuell vermuteten Preise tatsächlich so zutreffen ist das schon eine reichliche Preisanpassung die weh tut, aber wohl von Seiten OnePlus's immer noch mit dem Bemühen bei den hochwertigen Geräten mit einer der Hersteller zu sein die in dieser Klasse noch mit am günstigsten sind.

Wer diese Preise als Kunde nicht mehr akzeptieren kann, der muß halt dann für sich selber konsequent sein und dann auch notfalls seine Ansprüche runterfahren, dann muß halt mal ein Phone mit magerer und techn. schwächeren Eckdaten reichen...Angebot und Nachfrage sorgen eben dafür ob sich generell da mal an der Preisentwicklung wieder etwas in eine andere Richtung verändert.

Vergleicht man nur mal die "Flagschiffeckdaten" als Ganzes z.B. zwischen OnePlus und dem Platzhirschen Samsung, dann lassen sich doch schon Argumente bei dem einen oder anderen ausmachen die eine Preisanpassung eher nachvollziehbar machen.

Samsung bietet mit der S-20 Serie Phones mit Highendanspruch und mit Vollausstattung an, 3 verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Hardwarebasis (Exynos, Snapdragon), verschiedenen Cams und mit unterschiedlichen Leistungsbelegen im Bereich Systemleistung und Energieverbrauch und das alles unter der Devise das Samsung bestimmen möchte welcher Kunde überhaupt welche Variante bekommt. Das alles dann natürlich verpackt zu einem Preis der max. fast an 1500€ kratzt.

OnePLus bietet mit ihren Phones Grundsätzlich aktuell nur Modelle an die durchaus auch den Anspruch erheben dürfen techn. mit zu den Besten am Markt zählen zu dürfen und das für alle Kunden auf der gleichen techn. Basis, ob nun Proz. Cam oder sonstwas, kein Käufer muß da befürchten ein Phone mit selben Label zu kaufen das ein anderer mit besserer Hardware zum gleichen Preis bekommt. Die neuen Modell zählen trotz deftiger Preisanpassung immer noch mit zu den Günstigsten in ihrer Klasse, aber das dann auch wesentlich preisstabiler als z.B bei einem Samsung.

Aber wie schon geschrieben, jeder kann wählen und wer da als Käufer bei den Preisen nicht mehr mitgehen möchte oder kann, der hat ja zum Glück genug günstigere Auswahloptionen, es muß ja eben nicht immer die Highend-Hardware sein die man kaufen muß um damit telefonieren oder was sonst alles nocht tun zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackThunder88, AndroidOne, ZiegevonNebenan und 6 andere
@mobifit

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Danke

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Also wenn die Preise wirklich, so wie vermutet, kommen, dann sollte Oneplus aber auch mal ordentlich an der Update Schraube drehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man mal mit schnellen Updates geworben hatte.
Ich habe seit Ende November das 7t Pro und gerade mal 2 Updates erhalten.
Für den Nachfolger, welcher an der 1000€ Grenze kratzt, sollte man auch hier Premium erwarten können. Und ich meine nicht mal unbedingt die Sicherheitsupdates sondern allgemeine Verbesserungen.
Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin. Und Verbesserungsbedarf gibt es immer was die Software angeht.
Allein die automatische Helligkeitsregelung wäre einer Verbesserung würdig, Kameraverbesserungen etc.
Alle 2 Monate mal ein Update wo leglich der Sicherheitspatch vom Vormonat und "Systemverbesserungen" drin sind, sind für mich dann in der Preiskategorie nicht mehr ok.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, W113 und RichtigerLurch
@mobifit danke für den tollen Beitrag, sehe ich absolut genauso!

@cke
Das war seinerzeit eines meine Hauptargumente für oneplus, die schnellen und meistens guten Updates (nicht jedes Update ist eine Verbesserung..)

Richtig bitter daher zu lesen, dass das 7t pro bisher nur 2 Updates erhalten hat. Das sind im. Schnitt fast alle 3 Monate ein Update. Tut mir auch weh zu lesen, dass die Helligkeitsregelung beim. 7t immer noch buggy ist, hab das gleiche beim. 6er. Man kann sich aber mit einer tollen App Abhilfe verschaffen (velio autolux oderso heißt sie). Habe auch gelesen, dass oneplus darüber bescheid weiß und daran arbeitet.. Vlt sogar schon in ner beta aktiv dran ist. Samsung hingegen gibt seit ca 1-2 Jahren richtig Gas mit Updates, die sind vorbildlich. Das wars dann aber auch schon finde ich (ausgenommen Google)

• Danke
Reaktionen: W113
Nachdem die Preise bei Xiaomi und Oppo bekannt waren, war es ja auch nicht groß anders zu erwarten das wegen dem S865 mit 5G und dazu die IP-Zertifizierung die Preise stärker steigen werden als man es bisher von OnePlus gewohnt war. Nach dem Verkauf meines derzeitigen Smartphones zahle ich unterm Strich 450-480 € für das Upgrade. Alleine schon wegen dem hochwertigen 120 Hz Display ist es mir das Wert. Dazu kommt der S865, UFS 3.0 Speicher und DDR5 Ram. Am Ende komme ich wohl auf bessere Akkulaufzeiten trotz 120 Hz, weil es Samsung beim Exynos/Modem einfach nicht auf die Reihe bekommt. Bei den Updates ist Samsung aber mittlerweile wirklich vorbildlich, wäre hätte das gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
@mobifit

Danke für den guten Beitrag!

Ich bin auch deiner Meinung. Es gibt hier eigentlich nichts zum Jammern. Wer ein Flagschiff-Smartphone mit der aktuellsten Hardware will, muss auch entsprechend in die Tasche greifen. OnePlus bietet ja nur ein Produkt an und wer es will, kann es kaufen. Wer nicht, ist nicht dazu verpflichtet.

Hersteller von Autos bieten ja auch verschiedene Modelle für jeden Anspruch an. Und jeder kann sich frei entscheiden, welches Modell er von welchem Hersteller wählt. Warum soll also OnePlus nur billige Modelle anbieten dürfen? Dann muss man auch entsprechend Abstriche bei der Technik machen. Und mit dem Pro-Modell will OnePlus nunmal die beste Technik anbieten und nicht das günstigste Smartphone am Markt. Es beschwert sich ja auch keiner, dass ein ein BMW X7 M50d zu viel kostet. Sondern man kauft dann stattdessen ein günstigeres Auto, dass auch fährt. Jeder nach seinen Ansprüchen und den finanziellen Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: mameyer31
Oneplus hatte auch die letzten Jahre immer die aktuellste Hardware drinnen und es war trotzdem deutlich günstiger als andere Hersteller. Mann musste da eben nicht entsprechend in die Tasche greifen. Darum geht es mir 😉

Dein Auto Vergleich hinkt. Oneplus ist da eher ein Seat oder Mazda. Den kauft sich auch keiner mit bester Ausstattung für 100.000€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris, Abramovic, RealDanyo und 2 andere
@RichtigerLurch

ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Oneplus alle 2 Monate ein Update bringt. Das finde ich schade.
Und ja Samsung ist da teilweise sogar schneller als Google.
Das wäre auch für Oneplus wünschenswert. Sicherheitspatch beispielsweise ist von Januar 2020. Update kam im Februar.
Bei einem Oneplus 8 Pro bei einem Preis um die 1000€ sollte das besser laufen

• Danke
Reaktionen: W113
marcodj schrieb:
Oneplus hatte auch die letzten Jahre immer die aktuellste Hardware drinnen und es war trotzdem deutlich günstiger als andere Hersteller. Mann musste da eben nicht entsprechend in die Tasche greifen. Darum geht es mir 😉
Absolut richtig. Ein gewisser Preisanstieg ist durch die teureren Komponenten ja gerechtfertigt, aber vom OP7 auf OP8 ist ein großer Sprung. Das kann man nur damit rechtfertigen, dass OnePlus mehr Gewinn erzielen und wachsen möchte. Schade ist es vor allem insofern, als dass OnePlus sich seit Jahren mit "Never Settle", der Community und dem tollen Preis-Leistungsverhältnis brüstet. Jetzt ist man preislich aber an einem Punkt angekommen, wo auch ein neues OnePlus-Smartphone einfach richtig teuer ist. Man dominiert also nicht mehr die Oberklasse, sondern muss sich Kopf an Kopf mit Apple, Samsung und Google messen.

Aber scheinbar muss es wohl so laufen. Die Geräte werden teurer und teurer, bis ein neuer Underdog auf den Markt kommt und die Philosophie vertritt, die OnePlus mal hatte.

• Danke
Reaktionen: marcodj und RealDanyo
@cke ich hab noch Jan Sicherheitspatch beim OP 7 Pro, finde ich schon langsam grenzwertig für so nen aktuelles teures Handy aber so alle 2 Monate ist ausreichend imho.

• Danke
Reaktionen: W113 und Abramovic
@ZiegevonNebenan der Benutzername 10/10 :D

Die aufgezählten Punkte bekommst du bei allen Herstellern, da alle 5G bekommen und im highend Bereich den 865, mit Ausnahme von Samsung und wohl in Zukunft LG (interessiert wohl sowieso niemanden). Leider nur UFS 3.0 auch wenn jetzt 3.1 verfügbar wäre aber sollte auch niemanden stören.

Was ich dir aber garantieren kann, ist eine schlechte Akkulaufzeit, wenn 120Hz aktiviert werden. Hier gibt es eine Ausnahme und zwar das ROG 2 von Asus aber hier stecken 6000 mAh drin und max. 1080p. Das Panel ist dunkel im Vergleich zu den heutigen Displays. Das Shark 3 Pro kann 1440p und 90Hz und dort sind die Werte schon ein Witz. Habe teilweise Werte von 4 Stunden SOT gesehen und das auch bei 5000 mAh.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nuvirus das wäre wirklich sehr arm. Selbst mein altes Mate 20, was über ein Jahr alt ist hat März als Sicherheitspatch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Die Open Betas ab dem OP7 aufwärts haben alle den März Patch. Also ganz so als ob OnePlus bei allen Modellen mehr als 2 Monate hinterher hinkt ist es auch nicht.

Ich denke mal dass die expansive Modellpolitik der letzten Jahre mit 4 neuen Phones im Jahr einfach immer mehr Ressourcen verschlingt und daher die Updates immer länger auf sich warten lassen...

Naja die Preisen haben gleichzeitig auch angezogen, sodass man das eigentlich erwarten dürfte.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
@Nuvirus @Abramovic
Mein 7t Pro hat auch noch den Januar Sicherheitspatch.

@radiomaxx vier Geräte pro Jahr und dann April noch mit Jan. Patch herumlaufen kann man nicht mehr schönreden, erst Recht nicht, wenn wir über ein Gerät sprechen, was nicht mal nen Jahr alt ist.

• Danke
Reaktionen: Nikita0 und W113
Was bringt es euch denn wenn ihr immer den neusten Sicherheitspatch habt? Finde das immer ganz witzig. Das juckt mich nicht die Bohne ob. Egal bei welchem Hersteller.

Kenne keinen der jemals einen Virus oder ähnliches auf seinen Gerät gehabt hat. Also was soll das bringen außer ne andere Zahl.

Manche Hersteller täuschen das Update dann einfach vor, das alle beruhigt sind 😂

Android-Smartphones: Sicherheitspatches oft nicht aktuell | handy.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer