OnePlus 8 Pro: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulation)

• 471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fcbdomi OnePlus verwendet seine eigene Ladetechnologie um bis 30W WirelessCharging anbieten zu können. Mit anderen Geräten geht wohl nur 5-10W. Für WirelessCharging bedarf es eines entsprechende Ladepads wie im Beitrag #201 von @ses abgebildet.

• Danke
Reaktionen: fcbdomi
Ich hatte richtig richtig Bock auf oneplus. Aber glaube ich bin auch raus, einfach weil das 8er zu sehr für mich abgespeckt ist, insbesondere bei Der cam, wieso sollte ich dann nicht zum 7t greifen? ich warte auf jeden Fall mal noch bis Google das 4a Xl vorstellt. Da muss ich wohl auf mehr als 60 Herz verzichten, dafür aber deutlich deutlich günstiger.

ps: krass wie Alle das Schnelle Wireless laden abfeiern. Ist mir komplett egal, am Kabel feiere ich es jedoch. Viel wichtiger wäre mir mal wieder ne hochwertige Alu Rückseite, aber das wird wohl leider nicht mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find wireless laden ab sich nice, aber fraglich ist, wie toll das für den Akku ist, wenn die Station so heiß wird, dass sie nen Lüfter braucht.. Dann vlt wireless laden, aber nur mit 10 Watt.. Ich lad mein Akku eh nur von 20-80, da ist dash bzw warp charge halt scho klasse!

Unterschiede zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro
Zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro gibt es zwar viele Gemeinsamkeiten aber doch auch einige wichtige Unterschiede, die sich rein äußerlich nur begrenzt zeigen. Diese konzentrieren sich primär auf drei Bereiche: Display, Kamera sowie Akku, wobei es durchaus auch kleinere Unterschiede im Detail gibt, etwa bei den RAM-Modulen. Das OnePlus 8 Pro bietet das größere, höher auflösendere und hellere Fluid AMOLED-Display, das zudem auch noch mit maximal 120 statt 90 Hz Bildwiederholrate refresht. In Sachen Kamera setzt das OnePlus 8 Pro auf zwei 48 Megapixel-Sensoren, wobei der Hauptsensor hier wie im Oppo Find X2 Pro ein insgesamt größerer Sony IMX696 mit 1,12 Mikrometer Pixelgröße ist.

Zusätzlich bietet nur das OnePlus 8 Pro eine Farbfilter-Kamera für "künstlerische Effekte und Filter", die Funktion der fehlenden Macro-Cam des OnePlus 8 übernimmt die 48 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera. Ebenfalls dem Pro-Modell vorbehalten sind die 3x Hybrid-Zoom-Kamera, 3D-Audio-Zoom-Effekte und die MEMC-Technologie, mit der 30 fps-Videos auf die 120 Hz-Displayfrequenz hochgerechnet werden. Last but not least ist auch nur das OnePlus 8 Pro nach IP68-Norm wasser- und staubdicht und unterstützt Wireless Charging mit maximal 30 Watt über ein OnePlus-Dock, das unten zu sehen ist.

OnePlus 8 OnePlus 8 Pro
Display 6,55 Zoll Fluid AMOLED, Full-HD+, 2.400 x 1.080 Pixel, 90 Hz, 20:9, Gorilla Glas, Always-On-Display, Fingerabdrucksensor im Display, Vibrant Color Effect, Nachtmodus, Lesemodus, HDR10+6,78 Zoll Fluid AMOLED, QHD+, 3.168 x 1.440 Pixel, 120 Hz, 19,8:9, Gorilla Glas, Always-On-Display, Fingerabdrucksensor im Display, Adaptives Display, Vibrant Color Effect, Motion Graphics Smoothing, MEMC, Nachtmodus, Lesemodus, HDR10+, 1.300 cd Helligkeit
SoC Snapdragon 865, Qualcomm X55 5G-Modem
RAM 8 oder 12 GB LPDDR4X 8 oder 12 GB LPDDR5
Speicher 128 GB oder 256 GB UFS 3.0
Frontkamera 16 MP Sony IMX471, F/2.0, Fixfokus, EIS, Displayloch16 MP Sony IMX471, F/2.4, Fixfokus, EIS, Displayloch
Kamera48 MP Sony IMX586, F/1.75 Blende, OIS/EIS
16 MP Ultraweitwinkel, F/2.2 Blende, 116 Grad FOV
2 MP Macro, 1,75 um Pixel, F/2.4 Blende
PDAF, Kontrast-AF, Dual-LED-Blitz
48 MP Sony IMX689, F/1.78 Blende, 1,12 um Pixel, OIS/EIS
48 MP Sony IMX586, Ultraweitwinkel, F/2.2 Blende, 120 Grad FOV
8 MP Telefoto, 3x optischer Hybrid-Zoom, 30x Digital-Zoom, OIS
5 MP Farbfilter F/2.4 Blende
PDAF, Kontrast-AF, Laser-AF, Dual-LED-Blitz
Video 4K UHD 30/60 fps, 1080p 30/60 fps, 720p 480 fps Super Slo-Mo, 1080p 240 fps Slo-Mo (Hauptkamera), FHD 1080p 30 fps (Front); HDR, RAW, Cine-Modus, Nightscape, Super Micro, Pro-Modus, Audio-Zoom (nur Pro-Modell, Farbfilterkamera (nur Pro-Modell)
Audio Stereo-Lautsprecher, Dolby Atmos
Sensoren Beschleunigungssensor, Barometer, Elektronischer Kompass, Helligkeitssensor, Näherungserkennung, In-Display-Fingerabdrucksensor, Gyroskop, Laser-Sensor (nur Pro-Modell), Flicker-Detect-Sensor (nur Pro-Modell), Front RGB-Sensor (nur Pro-Modell)
Akku 4300 mAh, 30 Watt Warp Charge 30T4510 mAh, 30 Warp Charge 30T, 30 Watt Warp Charge 30 Wireless, 3 Watt Reverse Wireless Charging
IP-Rating - IP68
Funkverbindungen Bluetooth 5.1 (mit aptX, aptX HD, LDAC, AAC), USB Typ C USB 3.1 Gen 1, NFC, WiFi 6 (2,4 + 5 GHz), WiFi direkt, 4G, 5G, GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
Farben Onyx Black, Glacial Green, Interstellar GlowOnyx Black, Glacial Green, Ultramarine Blue
Maße, Gewicht 160,2 x 72,9 x 8,0 mm, 180 Gramm165,3 x 74,4 x 8,5 mm, 199 Gramm
Diverses Dual-SIM, NFC, Haptic Vibration-Sensor, Android 10 mit Oxygen-OS

• Danke
Reaktionen: baizer, chrissi77, P-J-F und 4 andere
Danke für die kurze, knackige Erläuterung. Wenn man es so liest, kann das Pro richtig deftig teuer werden und das non pro liest sich schon fast schlecht (was natürlich nicht! Der Fall ist)!!

Was mich wundert ist, das es nur 30 Watt beim kabelgebunden Laden sind. Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen, selbst Oppo hat 65 Watt im Programm.

Wir dann halt erst beim 8T als große Neuerung gefeiert! ;)

• Danke
Reaktionen: zendel25
RichtigerLurch schrieb:
Danke für die kurze, knackige Erläuterung. Wenn man es so liest, kann das Pro richtig deftig teuer werden und das non pro liest sich schon fast schlecht (was natürlich nicht! Der Fall ist)!!
Ich vermute die non Pro Variante ist deshalb so abgespeckt, damit der Preis nicht extrem durch die Decke schießt. Mein Tipp: Pro/non Pro 899,-/649,-

Puh, weiß nicht so recht, was ich vom Datenblatt halten soll. Diesmal ist es echt schwer, sich zwischen den beiden Modellen zu entscheiden. Das OnePlus 8 Pro hat die stärkere Kamera (neuerer Hauptsensor Sony IMX689, bessere Weitwinkelkamera, Hybrid-Zoom), das bessere Display (120 Hz, höhere PPI) und Wireless-Charging. Das normale OP8 hat dafür vermutlich eine bessere Akkulaufzeit, ist kompakter, wiegt weniger, ist günstiger und kommt in der tollen Farbe "Interstellar Glow".

Bisschen sauer bin ich auf OnePlus, dass die nur dem Pro-Modell den neuen Sony-Sensor spendieren.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
radiomaxx schrieb:
Wir dann halt erst beim 8T als große Neuerung gefeiert! ;)
Wird wohl so sein. Oder man muss das Netzteil separat kaufen.

Ist der früheren Gerüchten angekündigte ToF-Sensor jetzt nicht mehr vorhanden? Ohne ToF Sensor fehlt mir ein gravierender Mehrwert gegenüber meine OnePlus 6.

Mit ToF Sensor kann man das Smartphone als 3D-Scanner nutzen.
3D Scanner for ARCore Pro - Apps on Google Play

@Busterk ich hoffe das sogar 😬
Dann fällt die Entscheidung zugunsten 7T noch leichter.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, soul, mj084 und eine weitere Person
Ich denke es geht auch eher in Richtung 959/699.

*Edit: 919/719
Die spinnen wohl die Chinesen!!!

Gruß, maxx

Zuletzt bearbeitet:
alex_cern schrieb:
Dann fällt die Entscheidung zugunsten 7T noch leichter.
" dto "
da werde ich wohl bei meinem OnePlus 7T Pro 12/256GB McLaren bleiben und überspringe das OnePlus 8Pro

Dr.No schrieb:
@fcbdomi OnePlus verwendet seine eigene Ladetechnologie um bis 30W WirelessCharging anbieten zu können. Mit anderen Geräten geht wohl nur 5-10W.
Nein, das machen die bewusst, damit Zubehör nur über OnePlus bezogen werden kann bzw. "teuer bei uns oder 5W". Haben die ja auch so beim Kabel gemacht...

• Danke
Reaktionen: fcbdomi
Abramovic schrieb:
Nein, das machen die bewusst, damit Zubehör nur über OnePlus bezogen werden kann bzw. "teuer bei uns oder 5W". Haben die ja auch so beim Kabel gemacht...
Alles klar, mit einer niedrigen Watt-Zahl sollte es aber trotzdem (langsam) funktionieren?

zendel25 schrieb:
Wird wohl so sein. Oder man muss das Netzteil separat kaufen.
Bei >30W muss du den Akku auftteilen, wiest also dann nicht einfach ein neues Netzteil kaufen können, um die +30W nutzen zu können. Andere Hersteller beiten ja schon lange 40W, wie Huawei (denke zwei Jahre) aber geladen wird mit ~33W.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fcbdomi schrieb:
Alles klar, mit einer niedrigen Watt-Zahl sollte es aber trotzdem (langsam) funktionieren?
Das können die bestimmen aber sicherlich wird es gehen oder die drehen das so runter, dass das einfach zu lahm ist, wie z.B. mit 5W.

Zuletzt bearbeitet:
"Trotz der gestiegenen Preise kann OnePlus seine Ankündigung, dass man mit der OnePlus 8 Serie die günstigsten 5G-Flaggschiff-Geräte anbieten wolle, aber durchaus in die Tat umsetzen. So verlangt Xiaomi für das Mi 10 5G zum Start mindestens 799 Euro, während für das Oppo Find X2 mindestens 999 Euro fällig werden. Vergleicht man die Topmodelle Xiaomi Mi 10 Pro 5G und Oppo Find X2 Pro, die jeweils für 999 und 1199 Euro in den Markt starten, hat OnePlus mit dem Pro-Modell auch hier die Nase weiterhin vorn."

Oppo verkauft hier zu dem Preis so gut wie nichts und Xiaomi hat den Hate seines Lebens.
Ein S20+ als Vergleich wäre angebracht... aber dann muss OnePlus alles verbauen, ohne Ausnahme.

Ich kann mit den Galaxys nichts anfangen aber die haben im Grunde echt alles drin.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, baizer, W113 und eine weitere Person