Neuer OnePlus 8 Pro Besitzer. Ein paar Fragen!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gustav_Glock

Gustav_Glock

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo miteinander,

ich bin seit heute auch Besitzer eines 8 Pro und habe ein paar Fragen. Da das gerät ja schon etwas älter ist lohnt sich der Umstieg auf einen andern Kernel, No Limits usw überhaupt noch (das vlt schon so viele Updates für das Gerät rausgekommen sind und das sich rooten und auf spielen diverser Sachen gar nicht wirklich mehr lohnt)?

Wie sollte ich vorgehen mit dem Gerät? Erstmal Ersteinrichtung und Updaten und dann rooten und alles weitere oder direkt ohne umschweifen rooten, kernerl, nolimits usw?

Mfg

Beim Rooten bzw. dem nötigen Unlock werden alle Daten gelöscht. Wenn du das vor hast, lieber vor dem richtigen Einrichten :)

Was genau möchtest du machen mit Root?

• Danke
Reaktionen: Busterk
hauptsächlich geht es mir um die akkulaufzeit und das ich unnötige apps entfernen kann, die man in der stockrom nicht löschen kann. vlt auch gcam bin mir aber nicht sicher ob man dafür überhaupt noch root braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darthroeder
...da wären mir die Pay Funtionen wichtiger!

sebden schrieb:
Beim Rooten bzw. dem nötigen Unlock werden alle Daten gelöscht. Wenn du das vor hast, lieber vor dem richtigen Einrichten :)
Ich hätte noch keine Apps oder Daten von mir auf das Gerät geschoben. Meine damit einrichten updaten.

@Busterk
Benutze ich nicht. Hat es eine Auswirkung auf meine Sparkassen app?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Keine Ahnung, bin nicht bei der Sparkasse. Aber ohne zusätzliche Eingriffe wird es vermutlich nicht funktionieren.

Gustav_Glock schrieb:
Hat es eine Auswirkung auf meine Sparkassen app?
Die push-TAN-App erkennt Root trotz Magisk hide und funktioniert dann nicht.
Die reine Sparkassen-App nutze ich allerdings nicht

Das ist natürlich schlecht, also lasse ich es wohl besser im original Zustand.

Gustav_Glock schrieb:
hauptsächlich geht es mir um die akkulaufzeit und das ich unnötige apps entfernen kann, die man in der stockrom nicht löschen kann. vlt auch gcam bin mir aber nicht sicher ob man dafür überhaupt noch root braucht.

Unnötige Apps kannst du auch ohne Root entfernen. Mittels ADB.

Sie verbrauchen dann zwar noch Speicher (weil die Datei selbst noch auf dem Handy ist), aber sie starten nicht mehr automatisch etc und beanspruchen daher auch nicht mehr den Akku.

Ist tatsächlich ziemlich simpel: How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access

Hatte früher auch immer alle Geräte gerootet - aber mittlerweile hab ich eig keinen Mehrwert mehr dadurch. Werbeblocker geht mittels private DNS und System-Apps entfernen via ADB. Außerdem war Magisk und GPay immer ein Katz-und-Maus-Spiel 😄

@Gustav_Glock Wie erwähnt, machen Banking Apps mit root gerne Probleme. Daher denke ich, hast du dich richtig entschieden.

Gcam geht ohne Root, siehe ✔ GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
MDXDave schrieb:
Unnötige Apps kannst du auch ohne Root entfernen. Mittels ADB.

Sie verbrauchen dann zwar noch Speicher (weil die Datei selbst noch auf dem Handy ist), aber sie starten nicht mehr automatisch etc und beanspruchen daher auch nicht mehr den Akku.

Ist tatsächlich ziemlich simpel: How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access

Hatte früher auch immer alle Geräte gerootet - aber mittlerweile hab ich eig keinen Mehrwert mehr dadurch. Werbeblocker geht mittels private DNS und System-Apps entfernen via ADB. Außerdem war Magisk und GPay immer ein Katz-und-Maus-Spiel 😄

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist den in Segment Werbeblocker immer noch Blockada das Non Plus Ultra oder gibt es bessere?

@sebden

Okay, danke. Dann werde ich das Gerät heute mal einrichten.

@Gustav_Glock Ich benutze zwecks Werbung den Browser Opera (integrierter Blocker) sowie im heimischen WLAN einen eigenen DNS Server (unbound) der mir Werbung und mehr vom Hals hält.

Unterwegs hilft das natürlich kaum. Da hätte ich höchstens die Möglichkeit ein permanentes VPN nach Hause zu bauen. Soweit ich weiß, geht es ohne Root sonst nicht. Vielleicht hat noch wer anderes einen Tipp dazu.

Also ich benutze auf meinem alten Handy Blockada das funktioniert einwandfrei.

Blockada funktioniert oder du nutzt die Einstellung "Private DNS" mit bsp Adhole:

Screenshot_20210716-134516.jpg

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
dns.adguard.com

Funktioniert als adblock ebenso!

Ich hab mich schon auf das schnelle Laden gefreut, jetzt hab ich bemerkt das es standardmäßig nur ein 30W Netzteil dabei gibt. Muss ich wohl das 65W Netzteil noch extra kaufen, damit ich das volle WARP Erlebnis habe.

Akku bin ich momentan noch nicht so zufrieden, hab zwar viel installiert ging aber richtig schnell runter. Mal sehen wie es aussieht wenn er sich eingependelt hat. Habe auch mal nur auf FHD+ und 120hz.

das 8 Pro unterstützt kein 65 Watt Charge

@Gustav_Glock
Da deine Eingangsfragen beantwortet sind, und zum Rest bereits Themen existieren, bitte ich dich, in diesen weiter zu schreiben oder zu neuen Fragen, neue Threads zu eröffnen.

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: beterman1990
Status
Für weitere Antworten geschlossen.