Ladezeit plötzlich zu lang - Lädt sehr langsam

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Edwin300

Neues Mitglied
0
Hallo Alle,

mein OnePlus 8 Pro, lädt sehr langsam! 5-6 Stunden. Ob das Geräte ausgeschaltet ist oder nicht.
Seit einigen Monaten „Optimierte Nachtladung“ aktiviert. Was auch gut funktioniert. Habe aber auch ohne diese Funktion probiert, keine Besserung.

Bin einer der das Gerät normal nutzt, zusammengerechnet ca. 2 Stunden täglich für surfen und die gängigen Messenger. Somit langten die ersten Akkus meiner früheren Geräte ca. 4 Jahre.

Bin mir ziemlich sicher das die Akku OK ist, weil:
1. Die sehr langsame Ladezeit plötzlich kam (vor ca. 2-3 Monaten)
2. ein zweiter und neuer original OnePlus Ladegerät auch langsam lädt.
3. die gleichen Ladegeräte (OnePlus) laden ein anderes Smartphone schnell.
(was heißt, dass die Ladegeräte Einwandfrei funktionieren )
4. Induktives laden (Kabellos) des OnePlus 8 Pro lädt normal
(etwas länger wie die normale Ladezeit per Kabel)
5. Wenn die Akku voll ist (100%) hält sie immer noch den ganzen Tag bzw. bis zum Abend (12-14 Std)

Eigentlich bleiben nur noch zwei mögliche Fehlerquellen!?
  • USB Stecker des OnePlus 8 Pro defekt
  • Software bzw. OS

Wenn ich mich gut erinnern kann, hatte ich in diesen 2-3 Monaten ein paar Mal wo es dann wieder normal (schnell) geladen hat. Ich bildete mir ein, dass es am Wackelkontakt der USB Büchse lag… Die finde ich auch recht locker in der letzten Zeit, also beim rein stecken fühle ich keinen leichten wiederstand mehr wie früher… evtl. doch zu geringer Kontakt in der USB Buchse!?

Hat jemand die gleichen Probleme? Bzw. Probleme mit dem USB Stecker am OnePlus 8 Pro ?

Die typischen Fehler sind:
- Schmutz in der Buchse
- Wackelkontakt im Ladekabel
Du solltest also erstmal die Buchse reinigen. (Ausblasen oder mit sehr feiner Spitze, nicht leitend)
Anderes Kabel testen

Das sehe ich auch so. Lockerer Sitz des Kabels ist in den meisten Fällen auf eine Verschmutzung im Anschluss zurückzuführen.
Dadurch wird das Kabel nicht richtig erkannt und nur mit minimalem Strom geladen.

ich versuchte es mit einem Zahnstocher und etwas Watte (nicht leitend) zu reinigen. Das funktionierte nicht gut... wahrscheinlich hartnäckiger schmutz...
Darf ich die Spitze anfeuchten? natürlich im ausgeschalteten Zustand des Gerätes? oder lieber nicht.

Ich benutze immer eine Stecknadel.
Die Spitze löst den Dreck sehr gut. Ein Zahnstocher könnte schon fast zu weich sein.

Es hilft!
habe es jetzt mit einer sogar etwas angefeuchteter Zahnbürste gründlich abgeschrubbt (ohne Zahnpasta und mit einem Ausgeschaltetem Gerät! )🙂
Das Ladevorgang mit einer Akku App beobachtet (siehe Bild)
Was aber komisch ist, das das Ladestrom zwischen 12 und 21 W schwankt. Bei maximum Hell eingestelltem Display sogar 8 W.
Irgendwo auch logisch. Wahrscheinlich erreicht es erst im Standby oder AUS-Zustand die vollen 30 W (max output Ladegerät).
Komisch auch die Anzeige der verbleibenden geschätzten Ladezeit von nur 19m für restliche 40%, ist mir ein wenig zu schnell ☺, möchte wieder langsamer Laden 😁😉
Screenshot_2023-03-27-14-05-32-36_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
Kaum 10 Min. vergangen, bimmelt die App das 80% erreicht worden sind 🤣. Das ist ja ein ding.
Ich hoffe das die Messung in etwa stimmt.🙂

Zuletzt bearbeitet: