Kein 5G im O2-Netz (nicht auswählbar in Einstellungen des 1+8Pro), Antwort von Oneplus-Support

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 8 Pro habe ich auch seit es erschienen ist letztes Jahr und habe es auch über Amazon bestellt.
Ab und an hört man die Frage ist das Feature mit 5G so wichtig, nein wichtig nicht, aber es ist da und wird so beworben, also erwarte ich das es auch funktioniert.
Für mich ist das ähnlich wie, wenn die Kamera mit Farbfotos beworben wird, aber nur Monochrom abspeichert, funktioniert ja auch aber will man das so?
Vom meinem Gewissen her werde ich meines nicht routinieren, dafür aber beim nächsten Handykauf OP und was noch dazugehört, nicht mehr berücksichtigen.

• Danke
Reaktionen: bergerstrasse und Pimped
Ich schwanke noch, bin ich komplett ehrlich. Mich nervt daneben auch extrem die Temperaturwarnung, die bei Nutzung im Sommer bei mir regelmäßig auftritt (ist aber off topic) und dazu eben die 5G Funktionalitätsgeschichte.
Ich bin kein Korinthenk*cker, aber es nervt mich halt extrem, dass beworbene Features nicht kommen. Das war schon mit de Monochrom Modus der Fall, das ja durchaus offensiv beworben wurde.
Ich kauf auch kein Auto bei welchem mir versprochen wird, ich könne Sitzheizung nutzen und dann geht's halt doch nicht. Oder nur in bestimmten Fällen. Das ist einfach nicht fair. Und als Käufer dann zu sagen, ja mein Gott, ist halt so... Das find ich zwar ethisch korrekt, aber objektiv betrachtet sinnlos.
Bei einem Gerät für sagen wir 200€ könnte ich eher noch verstehen, dass man drüber hinweg sieht, aber das Gerät war oder ist so teuer, da darf das einfach nicht sein.

Ich bin wahrscheinlich kleinlich oder penibel, aber das ist einfach meine Meinung :).
Ich verfolge den Austausch hier gerne, bin tatsächlich auch eines der Menschen, die gerne ihre Meinung ändern :p

• Danke
Reaktionen: s4rolf, Pimped, Baumschueler und eine weitere Person
@pctelco
Ich habe es eben gerade mit Amazon geklärt...ich kann das Handy jetzt nach knapp 2 Monaten zurücksenden, und bekomme den kompletten Kaufpreis zurückerstattet :)

Habe das Problem mit 5g bei O2 erläutert:)

jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den OP 9 pro holen sollte...da funktioniert ja 5g mittlerweile
Eigentlich bin ich mit OP sehr zufrieden, dieses 5g Problem natürlich ausgeschlossen

• Danke
Reaktionen: pctelco
Irgendwie ermutigt mich das derzeitige verhalten von OnePlus nicht mehr dazu wieder eins zu nehmen.
Was ist wenn O2 5G SA aktiviert oder neue Bänder für 5G hinzufügt, werden diese dann auch unterstützt oder muss dann auf das OP 10 oder 11 warten obwohl das 9er das könnte.
Das 8er kann ja auch 5G mit O2 wenn man es selber anpasst, das möchte ich aber nicht nach jedem Update machen...

@Baumschueler
Die möglichkeit besteht, das stimmt.
Allerdings verzichtest du mit dem Eingriff ins System auf die Garantie..das sollte dir bewusst sein:)

Und ich habe mir den 9pro gerade eben bestelllt, der wird morgen ankommen
Ich werde dann hier berichten, sobald ich das Handy eingestellt habe.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@isi80
Habe es ungünstig ausgedrückt, ich muss ja damit leben das 5G nicht geht, da ich es auch nicht anpasse.
Das ist es was mich an OP so enttäuscht, es gibt neue Geräte, dort funktioniert es und 1 Jahr alte Geräte werden einfach nicht mehr ordentlich unterstützt.

Sollte ein Provider neue 5G Frequenzen aktivieren, sind erstmal nahezu alle derzeitigen 5G Smartphones für diese neuen Bänder nutzlos. Entweder bedarf es dann einem Firmware Update, wenn diese Frequenzen durch das intern verbaute 5G Modem auch unterstützt werden können (was nicht unbedingt sein muss) oder es bedarf neuer Hardware, dann ist es egal, ob du ein 8 Pro, 9 Pro, S21 Ultra usw. hast, die können dann die neuen Frequenzen einfach nicht.

Das Risiko ist demnach da und betrifft im Fall der Fälle nicht nur Oneplus 5G Smartphones.

Jedoch, selbst wenn neue Frequenzen aktiviert werden und die derzeitigen 5G Phones diese nicht unterstützen können (auch nicht per Firmware Update), bleiben die "alten", derzeitigen, Frequenzen ja weiter aktiv und kannst diese normal weiter nutzen.

So meinte ich das eigentlich nicht, es werden ja nicht alle von der Hardware unterstützten 5G Bänder auch gleichzeitig für alle Provider freigegeben.

@pctelco
Es hat funktioniert:)

Hab mein 8t zurückgesendet nach 2 Monaten Nutzung, bekomme auch den vollen Kaufpreis zurückerstattet

habe mir zeitgleich den 9pro 12/256 bestellt..und dieser funktioniert super...vor allem 5g wird endlich unter sim/netzwerke angezeigt und das im o2 netz:)

• Danke
Reaktionen: Pimped und pctelco
Prima @isi80 , das freut mich sehr! Als ich mein 8pro gewandelt habe, war leider noch nicht absehbar, dass das 9er mit seinen Varianten die O2-5G-Unterstützung erhält, denn sonst wäre ich mit Sicherheit auch auf ein 9er umgestiegen. Bei mir ist es jetzt das Oppo Find X 3 Pro geworden und mit Ausnahme der Einschränkung des fehlenden optischen Telezoom, bin ich damit auch glücklich.

@pctelco
ich war mir bis zuletzt nicht sicher, ob ich bei OP bleiben sollte (wegen diesem seltsamen 5g Problem )

hab mich dann selber überreden können den 9pro doch zu nehmen

ich nutze es erst seit einem Tag und hab noch keine Langzeiterfahrung, bin aber bisher sehr zufrieden...alles andere wird sich mit der Zeit ergeben...ich werde berichten:)

• Danke
Reaktionen: pctelco
Das 9 Pro hat vor paar Wochen die 5G Update bekommen.... das 8er wohl noch nicht.

Abramovic schrieb:
Das 9 Pro hat vor paar Wochen die 5G Update bekommen.... das 8er wohl noch nicht.
Der 8er hat schon ein aktuelles Update bekommen letzte Woche, allerdings wurde das 5g problem im o2 Netz nicht beseitigt:-(

Es geht hier nur um 5G, nicht um allgemeine Updates.

@Abramovic es wird kein reines 5g Update geben.. Es gibt immer System Updates... Und falls die ihr Problem mit o2 5g lösen können, wird es in die Updates mit einfließen

Falls es wirklich jemand nicht verstanden hat...

Mit der letzten Update, für das OnePlus 9 Pro, vor ein paar Tagen/Wochen, kann nun das 9 Pro 5G im o2 Netz.

@Abramovic
Abramovic schrieb:
Falls es wirklich jemand nicht verstanden hat...

Mit der letzten Update, für das OnePlus 9 Pro, vor ein paar Tagen/Wochen, kann nun das 9 Pro 5G im o2 Netz.
das wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass seit dem letzten 9pro update auch 5g im o2 netz funktioniert!

aber beim 8t update funktioniert es nicht, und wann es soweit sein wird, weiß leider niemand

Ich habe meins auch von Amazon, habe es auch versucht, habe es letztes Jahr am Black Friday gekauft. Bei mir stellen sie sich quer, könnte es zur"Reparatur" einschicken... Ich glaube das der Ansprechpartner überhaupt nicht kapiert hat um was es geht 🤷🏼‍♂️

@Tomlev halte und aufm laufenden bitte.

@Tomlev
das haben die auch mir angeboten, Reparatur. Dann habe ich denen erklärt, via Chat, dass es da nichts zu reparieren gibt, sondern das OP mit o2 nicht zusammenarbeitet, was 5g angeht. Und genau 3min später wurde mir dann die Rücknahme mit voller Rückerstattung angeboten, welches ich auch angenommen habe....und habe direkt den 9 pro bestellt.

musst nur richtig argumentieren...dann klappt das auch!

immer erwähnen, das dieses Handy mit 5g geworben wird, welches mit o2 leider nicht funktioniert.
und dieses Problem wird nirgends erwähnt.