Kein 5G im O2-Netz (nicht auswählbar in Einstellungen des 1+8Pro), Antwort von Oneplus-Support

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic
Ich sehe das etwas anders, denn ich habe riesiges Glück gehabt, das Amazon so mitgespielt hat, denn für den Kundenservice des Herstellers, stellte das gar kein Problem dar, weil ja irgendwann mal ein Update kommen soll, welches diese Einschränkung beseitigen soll.
Von vielen anderen leidgeplagten 1+-Nutzern weiß ich, dass 1+ das schon seit einem Jahr erzählt und nichts kommt (betrifft ja die 8er- und 9er-Geräte aus deren Fertigung bei Nutzung im O2-Netz). Da ich keine Lust hatte, weiterhin auf vielleicht irgendwann zur Beseitigung des Problems durch den Hersteller hatte, bin ich froh, dass Amazon mich von dem Gerät (für mich kostenneutral) befreit hat und kann gut verstehen, wenn nun andere sagen, sie hätten auf den Hersteller ebenfalls keine Lust mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: powertheo, Baumschueler und Pimped
@pctelco deshalb hätte ich ja gewettet, das du niemals den Kaufpreis zurück bekommst. OnePlus hätte dir wohl nur geschrieben "ja, Update kommt bald, bitte Geduld" und Pech gehabt. So ist das natürlich der Hammer. Nach rund nem Jahr den vollen Einkaufspreis zurück und wieder nur eine Bestätigung dort zu kaufen.

Alleine die ein 8 Pro bei OnePlus gekauft haben, werden wohl Ihr Geld nicht wieder bekommen.
 
Das ist ein absoluter Grund weiter bei Amazon zu kaufen, denn solchen Kundenservice gibt es wirklich nirgendwo sonst! Trotzdem finde ich das Verhalten von Oneplus schon sehr dreist, für ein Gerät uneingeschränkt mit 5G in Deutschland zu werben, aber in einem Netz (O2) genau diese Konnektivität eben nicht zu bieten. Das ist rechtlich zumindest fragwürdig und ich denke im Zweifel ist, über einen Anwalt, Rückabwicklung durch den Hersteller möglich. Denn nachdem das Gerät über ein Jahr auf dem Markt ist und immer noch lediglich die Ankündigung eines eventuell irgendwann erscheinenden Updates zur Beseitigung dieses Mangels, die einzige Antwort von Hersteller auf die Reklamation ist, auch kein Richter dieser Aussage noch Glauben schenken wird. Vor allen Dingen wo das weit jüngere Gerät "9 Pro", genau den gleichen Mangel in sich birgt.

Egal, das Thema "Oneplus" ist ja für mich durch!
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped und powertheo
Ich hab derzeit keinen 5G-Vertrag - da ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach grottenschlecht. Ich bezahl für meinen Handyvertrag.de-Tarif mit 10 GB Datenvolumen und Allnet-Flat gerade mal 10 Euro im Monat. Bei 5G darf ich da gerne das Doppelte anlegen für weniger Traffic - lass mich kurz überlegen - ähm - nö.

Würde ich zwar gerne mal ausprobieren, aber nich für die Kurse, die die haben wollen. O2 fällt ja gleich schonmal flach wenn das nicht mit dem OnePlus funzt, Drillisch ist noch nich so weit, Vodafone ist einfach nur Grütze hier in Berlin und die Telekom noch überteuerter als der Rest.

Das nächste Telefon wird aller Voraussicht nach ein Pixel 6 XL. Da sollte es die Probleme nicht geben. Aber das werden wir dann im Oktober sehen, was das Teil kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei Oneplus 9 scheinbar keine Möglichkeit gibt O2 5G zu vernetzen, warte ich noch die paar Wochen auf das Samsung S21 FE 5G Ich werd es aushalten.
 
@zernicke
Mir wäre es wichtig, das 5g auch beim 8 , 8pro und 8t funktioniert, im o2 Netz.


Weil das nicht der Fall ist, aus welchen Gründen auch immer, werde ich höchstwahrscheinlich mein 8t wieder zurücksenden. habe Amazon schon angeschrieben.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem 8t, möchte aber in Zukunft schon 5g nutzen
und ich bin nicht bereit, mein Anbieter zu wechseln.
 
Ich sage es Mal so, das letzte Firmware Update bei der 9er hat 5G mit O2 aktiviert. Das letzte 8er Update (egal welches 8er) war vor dem Update des 9er. Daher würde ich das nächste Update bei der 8er Serie abwarten ob das es dann auch aktiviert, möglich könnte es sein. Falls nicht, wird es wahrscheinlich dann nicht mehr kommen....
 
@MMI
Update kam gestern auf mein 8t, Version ist jetzt 11.0.9.9.
5G geht immer noch nicht :-(.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@isi80
Mir auch!
Zurückschicken geht bei mir leider nicht mehr, hab es letzten Oktober (2020) erworben.
Sonst auch bei mir alles super mit dem Gerät. Anbieterwechsel kommt auch für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab bis eben noch nicht gesehen, dass für das 8T ein neues Update erschienen ist.

Dann werden die 8er 5G in O2 auch nicht mehr bekommen. Bleibt dann wohl 9er exklusiv, sonst hätte es OP mit dem neuen Update und nach der Freischaltung beim 9er auch spätestens jetzt aktiviert.
 
@zernicke
ich habe meins am 6.6.21 gekauft...die 2 Wochen Rückgaberecht sind ja schon verflogen...aber dennoch müssten sie es zurücknehmen, weil sie dieses Handy mit 5g werben

es wird nirgends erwähnt, das 5g bei o2 ausgeschlossen ist.

das hätten die mit erwähnen müssen, was leider nicht der Fall ist
 
Was muss man denn Amazon sagen, dass sie das Gerät zurücknehmen? Also reicht denne das Argument, dass das oneplus 8 mit 5G beworben wurde, aber nicht uneingeschränkt besitzt? Was machen die dann? Den Kaufpreis erstatten?!

Bei wem hat denn diese Argumentation geklappt? Mich fuchst das auch mega, dass damit geworben wird und dann scheinbar nie mehr kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch
Das haben schon einige hinbekommen!


Den Kaufpreis bekommst du komplett erstattet.
Du musst sie nur drauf hinweißen, das 5g bei dem jeweiligen anbieter nicht funktioniert
Du hast auch die Möglichkeit, dich auf eine Preisreduzierung einzulassen, wie hoch die ausfallen könnte weiß ich leider nicht

Da wäre mir aber die Gefahr zu hoch, weil ich bestimmt kein Jahr warten werde um 5g bei o2 zu nutzen
Es wird mit 5g geworben, also möchte ich diese Funktion auch nutzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite, ist euch 5G soooo wichtig? Ich hab Telekom und somit 5G. Aktiviere das aber nur, wenn ich wirklich Mal maximalen Speed brauche und das auch nur wo der verfügbar ist und schneller als LTE+ ist, was bei mir zb nur in Frankfurt der Fall ist. Sonst deaktiviere ich 5G weil Akkuschonender und weil oftmals LTE+, gerade auf dem Land und in kleinen Städten, schneller ist.

Der Mehrwert von 5G hält sich noch sehr in Grenzen. Aber klar, es wird damit geworben was aber im Fall von O2 nicht möglich ist. Verstehe ich.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Erst seitdem ein User hier im Forum beschrieben hat das er sein OnePlus zurückgeben konnte wegen fehlender 5G Unterstützung bei O2 gibt es die Idee hierzu dies so zu machen. Schön wenn es klappt, aber sehr lange bekannt und meiner Meinung nach Betrug, hat man vorher hier im Forum lesen können und auch mindestens 2 Wochen testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch @Heiko-K wenn OnePlus mit dem Feature 5G wirbt, dies für O2 aber nicht freigeschaltet ist müssen sie auch darauf hinweisen. Es ist nicht die Pflicht des Kunden sich durch alles mögliche durchzulesen nur um sicherzugehen das dasss Feature tatsächlich vorhanden ist.

Vor allem, wenn man wie beim 9er sieht das es eine reine Konfigurationssache ist und keine Hardware...
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped, pctelco und isi80
@Heiko-K

Es ist kein Betrug, wenn man auf Wandlung besteht, da der Hersteller ein versprochenes Update zur 5G-Funktionalität auch nach über einem Jahr nur verspricht, aber niemals liefert, sondern nur mit 5G wirbt, es aber im O2-Netz nicht bereitstellt.

Da Amazon auch weiterhin mit der 5G-Funktionalität wirbt, ohne Einschränkung in irgendeinem Netz, ist diese Werbung von Amazon als unlauter anzusehen (natürlich erst recht seitens des Herstellers) und Begründung genug, für eine Forderung nach Wandlung durch Amazon (bei denen gekauft wurde). Man sollte aber eine schriftliche Aussage von OP haben, dass 5G im O2-Netz tatsächlich nicht funktioniert und "irgendwann" ein Update die fehlende Funktion im O2-Netz nachliefern soll und dieses Amazon vorlegen!

Ich bin übrigens derjenige, dem Amazon bei dieser Argumentation gefolgt ist und der nach über 6 Monaten (genau weiß ich es gerade nicht mehr, ist aber auch egal) den Kaufpreis zurückerstattet bekam (lies mal hier zurück).
Und solltest du mich (hier gibt es nur einen, nämlich meinen, bestätigten Fall dieser Art) nochmals als Betrüger bezichtigen, sei dir versichert, bleibt das nicht folgenlos für dich.
Jemand der nach deutschem Gesetz, sein Recht einfordert, kann kein Betrüger sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: sinchris2000 und isi80
pctelco schrieb:
Und solltest du mich (hier gibt es nur einen, nämlich meinen, bestätigten Fall dieser Art) nochmals als Betrüger bezichtigen, sei dir versichert, bleibt das nicht folgenlos für dich.
Fahr dich mal wieder runter. 🙄 Sowas ist leider in der heutigen Zeit Gang und gebe, sobald Verbraucher die Chance wittern, kostenlos Geräte nutzen zu können und nach Monaten wieder retounieren können, jede erdenkliche Lücke nutzen um das zu tun. In deinem Fall mag alles nachvollziehbar abgelaufen zu sein, aber viele die hiervon lesen werden, werden gierig versuchen ihr Geld zurück zu bekommen, weil sie einfach Bock auf ein neues Smartphone haben. Ich wette wenn man den Rücksendeantrag stellt und nachweisen müsste ob man überhaupt einen 5G Zugang hat, würde sich so mancher Fall im Vorfeld erledigen.

Ich arbeite selber in einem Onlineshop und sehe jeden Tag dutzende Retouren reinflattern, kann daher aus Erfahrung berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped, sebden und beterman1990
pctelco schrieb:
Und solltest du mich (hier gibt es nur einen, nämlich meinen, bestätigten Fall dieser Art) nochmals als Betrüger bezichtigen, sei dir versichert, bleibt das nicht folgenlos für dich.
Es hat dich hier niemand als Betrüger hingestellt, also halt den Ball doch mal flach. :)
Heiko-K hat lediglich seine Meinung mitgeteilt und die steht gemäß Grundgesetz jedem zu.

Wenn überhaupt, solltest eher du aufpassen, wenn du hier mit Folgen drohst.
 
  • Danke
Reaktionen: hoywoy71
@sinchris2000

Heiko-K hat das Vorgehen als Betrug bezeichnet, demnach bezeichnet er pctelco der diese Aktion so ausgeführt hat als Betrüger, nichts anderes.

Wenn ich sage das eine gewisse Handlung betrug ist dann bezichtige ich denjenigen der sie ausführt auch automatisch als Betrüger, sonst macht es keinen Sinn.

Das steht hier aber nicht zur Debatte. Eine Wandlung oder Rückgabe ist in diesem Fall Rechtens.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.366
Pimped
Pimped
F
Antworten
0
Aufrufe
580
florimori
F
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
595
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten