Kein 5G im O2-Netz (nicht auswählbar in Einstellungen des 1+8Pro), Antwort von Oneplus-Support

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal... die sitzen da und überlegen, wie die noch mehr "Plus machen". 10 cm Kabel kürzeb bei 1 Million Verkäufen = mehr Gewinn. Jeder Cent zählt.

O2 hat glaube ich erst 10/2020 mit 5G begonnen, wenn überhaupt. Jetzt soll es ein paar Orte mit 5G geben und das auch nur teilweise. Geräte sind Monate im voraus bereits geplant und im Grunde fertig. Ist der Schaden zu groß, dann müssen die reagieren (N1, N3, N5, usw. als Update).

Samsung und Huawei haben ja auch 5G Versionen auf den Markt gebracht (S10+ 5G oder Mate 20X 5G), mit einem guten Aufpreis und die konnten nur N78 = im Grunde unbrauchbar für uns.
OnePlus wusste das und hat von Updates gesprochen, bis heute nicht geliefert und selbst beim 9 Pro nicht an Baord. Nach dem Motto "kleine Gruppe, bis die es mitbekommen ist es bereits zu spät" und was willst du jetzt tun? Nichts... kannst da leider nichts machen.

Doch @Abramovic , ich kann etwas machen. Das Oneplus geht zurück an Amazon, ich bekomme den vollen Preis erstattet und kaufe nie wieder Oneplus! Die bei Amazon waren auch nicht begeistert was Oneplus da gemacht hat und waren sehr erstaunt über die Tatsache, dass Oneplus eines der deutschen Netze (wenn auch das vermutlich unbedeutendste Netz) mit 5G nicht unterstützt und die Bestätigung durch den OP-Support an mich per Email. Da Amazon aufgrund der Werbeaussage von OP möglicherweise häufiger Geräte zurücknehmen wird (über 900 Euro an den Kunden für ein Gerät zurückzahlen, welches sie heute als geprüftes Gebrauchtgerät für maximal 600 Euro loswerden) und dann selbst auf dem Schaden sitzt. Das wird sich Amazon auch nicht von OP bieten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kann und will in den Konfigurationsdateien herumbasteln, aber gerade die Tatsache, dass es möglich ist mit einer kleinen Änderung in einer Datei das 5G für O2 zu aktivieren, macht es umso unverständlicher, dass Oneplus immer nur ein Update verspricht, aber seit einem Jahr nicht damit rüberkommt. Sogar bei der ziemlich neuen 9er-Serie nicht!🙄

• Danke
Reaktionen: Memorex82 und Pimped
Amazon hat es zurück genommen und du hast den vollen Preis wieder bekommen?

Noch ist es hier, aber das Rücksendeetikett liegt bereits hier. Bis 07.06. muss es auf die Reise gegangen sein. Rückerstattung erfolgt sobald es dort eingeht. Man hat mir dies zugestanden, weil ich per Mail von Oneplus nachweisen konnte, das 5G in der Beschreibung zwar beworben wird, aber eben nicht in allen Netzen zu nutzen geht. So kann ich wenigstens noch alle Daten vom 8 Pro auf das X3 Pro bringen, bevor das 8 Pro zurückgesetzt und verschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Find X3 (vor knapp 1 Stunde angekommen), war sofort nach dem Einrichten der e-SIM im 5G-Netz von O2, also kann es der BKK-Konzern doch!😄

Zuletzt bearbeitet:
@pctelco BBK kann es Definitiv.

Selbst das hier recht Seltene Vivo X51 5G, kann 5G im o2 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit 5G, dafür mit dem grauenhaften ColorOS 😉 😂

ColorOS ist gerade seit Version 11, richtig richtig gut und gefällt mir mittlerweile sogar besser als OxygenOS

• Danke
Reaktionen: Droider1409, kurhaus_ und pctelco
Also mit ColorOS 11.2, wie es jetzt OTA auf das Find X3 Pro kam, kann ich extrem gut leben. Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und es bietet mindestens genauso viele Optionen zur Personalisierung der Oberfläche, wie ich es mit OxygenOS hatte.
Zur Not gibt es ja auch noch Launcher von dritt Anbietern.
Bin jedenfalls nicht unzufrieden mit dem Umstieg auf das Oppo Find X3 Pro und das 1+8Pro ist bereits auf dem Weg zurück zum großen Fluss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409, SvenAusPirna und Pimped
@pctelco Hast du dich einfach an den Amazon Support gewendet? Kannst du mir die Mail von OP zukommen lassen? Wie alt war dein Handy? Mich nervt es nämlich auch langsam und überlege ob es Sinn macht zu versuchen das Handy zurück zu geben

Ich würde es sofort tun und das 9 Pro kaufen. Das 8 Pro war ja auch nicht billig und wenn du die volle Summe bekommst...

Das 9 Pro unterstützt aber auch kein 5G im O2 Netz, warum sollte er dann das 9 Pro kaufen, wenn ihm 5G wichtig ist?

• Danke
Reaktionen: Pimped
Ich meine nur allgemein... heute würde er wohl 500€ dafür bekommen, wenn er es verkaufen würde, gezahlt hat er sicherlich über 800€. Bekommt er die wieder, hat er 1 Jahr sein 8 Pro genutut und die volle Summe zurück bekommen.

Werden wohl jetzt einige machen, die mal Lust auf ein neues Gerät haben und auf diese Weise ihr Geld für das 8Pro zurückbekommen.. 5G Nutzen hin oder her 😄

Die Mail vom OP-Kundendient ist in Post Nr. 1 hier bereits vorhanden. Mit dieser Info bin ich im Amazon-Chat an Amazon herangetreten und konnte den Operator davon überzeugen, dass die Artikelbeschreibung, die Amazon von Oneplus übernommen hat, mit 5G wirbt aber nichts von einer Einschränkung im O2-Netz schreibt und dies somit zumindest unlauteren Wettbewerb darstellt. Da 5G im August letzten Jahres für mich der Hauptgrund für den Kauf des 1+8 Pro war, das Gerät diese Funktion im O2-Netz aber nicht unterstützt, konnte ich zurückgeben. Ist inzwischen auch voll erstattet.
Ein 1+9 Pro kam gar nicht erst in Frage, da es OP auch hier nicht auf die Kette bringt, 5G im O2-Netz zu aktivieren.
Bin nun mit meinen neuen "Oppo Find X Pro" vollauf, inkl. 5G im O2-Netz, zufrieden!

• Danke
Reaktionen: Droider1409, Abramovic, Pimped und eine weitere Person
Ah ok hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Habe meinen Kauf jetzt auch Rückabwickeln können. Werde mir jetzt wahrscheinlich ein Pixel 5 holen.

• Danke
Reaktionen: pctelco
Danke One+. Werde das 8 Pro wieder verkaufen und NIE wieder One+ kaufen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco