Kamera immernoch up to Date...?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerBrave007

DerBrave007

Stamm-User
399
Hält das OP8 Pro kameramäßig mit den aktuellen Flagships noch mit? Mit der Gcam...

Stand heute....ja

Allerdings werden die neuen Pixels demnächst (warten wir mal 1-2 Updates) sicher neue Benchmarks setzen... aktuelle Optik und Sensorik in Verbindung mit der Software....und das optimal aufeinander angepasst...

Ob da das neue Xperia mit dem Kamerasensor mithalten kann...Ohne entsprechende Software vermutlich nicht...

...meine 2 cent...

blackseven

@DerBrave007
Ja klar, die Hauptkamera des 8 Pro ist noch immer Spitzenklasse.
Ein Galaxy S21 Ultra beispielsweise kommt an die Fotoqualität nicht heran, die Vergleichsfotos hier im Forum zeigen dass auch ein Pixel 6 im aktuellen Softwarestand nicht konkurrieren kann und auch die neuen Xperias sind -zumindest im Automatik-Modus- noch nicht da.
Das S21 Ultra hat natürlich beim Zoom Vorteile, das Xperia im manuellen Modus und die Pixel 6 Geräte werden bestimmt mit Updates noch verbessert.
Stand heute und wenn dir die Hauptkamera das Wichtigste ist dann spricht nichts gegen das 8 Pro.

• Danke
Reaktionen: sebden
Ich glaube auch, daß das OP8pro noch ganz vorne mit dabei ist, wenn die Fotos gelingen.
Die optimale Handykamera gibt es mMn nicht. Das Iphone 13pro schärft z.B. ziemlich stark nach und die Fotos sind wieder etwas bunter und auch kontrastreicher geworden, wenn ich das richtig sehe. Ist natürlich Geschmackssache.
Die Videokamera des Iphone hätte ich schon sehr gerne.

Der Hype ist immer groß und man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.

Vielleicht gibt es auch schon eine Gcam vom Pixel6, die du dir auf dein OP 8pro knallen kannst, wenn dir die Pixel Fotos so gut gefallen. Müsste ich selbst mal nach gucken ob sich da was verbessert hat.

Auf computerbase.de gibt es Vergleichsvideos vom Pixel 5, 6pro und Iphone 13pro und das 6pro rauscht immer noch übelst in den Schatten, gegen die Sonne gehalten. Das macht das Iphone um Welten besser und das OP8pro ist bestimmt nicht so schlecht.
Low light ist das Pixel 6pro deutlich besser als das Pixel 5 aber verliert auch mindestens genauso deutlich gegen das Iphone 13pro. Das OP8pro war hier immer erstaunlich gut. (andere Vergleiche auf Youtube)
Allerdings ist nicht jedem ist die Videokamera wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
betonscheitel schrieb:
Vielleicht gibt es auch schon eine Gcam vom Pixel6, die du dir auf dein OP 8pro knallen kannst, wenn dir die Pixel Fotos so gut gefallen. Müsste ich selbst mal nach gucken ob sich da was verbessert hat.

Wenn die Gcam endlich mal mit Korrektur der Krümmung käme... :/ Auf meinem alten S9 war die Gcam mit HDR eine echte Steigerung!

Ich hatte das 8 Pro, habe nun das iPhone 13 Pro Max und hab mir im Rahmen des Pixel 6 Pro Reviews diverse Bilder des 6er angesehen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das 8 Pro macht mit dem iPhone die natürlichsten Bilder bei Lowlight, kein unnötiges Aufhellen (wer aber darauf steht, wird mit einem Pixel oder Vivo glücklicher). Das Nacht-Flair bleibt bei beiden erhalten, allerdings hat das iPhone 13 Pro Max die Möglichkeit, manuell über 3sec zu belichten, dann sind damit auch helle Nachtfotos möglich, die dann, ausgehend von hell bei Nacht, dem 8 Pro überlegen sind.
Bei der normalen Hauptkamera ist nicht viel Unterschied, man muss bei Vergleichsbildern zwischen 8 Pro und 13 PM schon genau schauen, wo der Unterschied liegt. Ja das iPhone ist minimal natürlicher bei den Farben, etwas mehr Schärfe, aber das hat ja auch deutlich höhere Blenden und die neuere Technik. Jedoch ist das iPhone halt die perfekte Point-and-Shoot Kamera. Ich würde mich mal weit aus dem Fenster legen und sagen, in 9 von 10 Fällen sind die Bilder da immer gut, beim 8 Pro deutlich weniger, vielleicht in 5 von 10 Fällen.

UWW ist auch sehr ähnlich, die Farben und der Kontrast sind für mich beim 13er etwas besser (weil natürlicher).

Zoom ist ähnlich, aber alles über 3x hinaus ist das iPhone schärfer als das 8 Pro.

Zusammengefasst, das 8 Pro hält noch gut mit. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und wie man Bilder haben möchte (gesättigter, natürlicher, kontrastreicher, usw.). Der größte Unterschied sind die Ergebnisse bei Lowlight, da kann das 8 Pro nicht mehr mithalten (aber macht dennoch schöne Nacht-Flair Bilder und keine überhellten) und Zoom über 3x hinaus. Bei den anderen Linsen ist zwar auch das 13 PM minimal besser, der Abstand aber gering, da nehmen sich 8 Pro, 13 PM, Find X3 Pro oder 6 Pro nicht mehr viel.

• Danke
Reaktionen: betonscheitel und 100183r
MMI

Mich würde ja noch ein Vergleich der Videokameras zwischen dem Oneplus und dem iPhone von dir interessieren.

Also ich habe das 8 Pro ja nicht mehr, aber bei Videos ist das iPhone nochmal (mindestens) eine Stufe besser, nicht nur von der Qualität, auch von der Stabilisierung - gilt sowohl für Videos mit Rückseite wie Frontseite. Und hinzu kommt jetzt halt ProRes beim iPhone, was ich mit 4k@30hz dank 256 GB Version nutzen kann. Das hebt das iPhone für mich persönlich in Sachen Videos nochmal ne Stufe höher, ob man ProRes aber braucht (ich persönlich ganz offen gesagt nicht) muss jeder selber wissen.

Viele sagten ja immer, bei Videos iPhone besser wie jedes Android Gerät. Kann ich jetzt nachvollziehen, der Unterschied ist hier deutlicher als der Unterschied zwischen beiden Hauptkameras bei Fotos - meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: betonscheitel