Internetzugriff nur partiell möglich während und nach Android Auto

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
379
Hallo zusammen,

Schlage mich mit einem sehr nervigen Bug rum. Wenn ich mein OP8 Pro mit meinem Auto verbinde, um Android Auto zu nutzen, funktioniert in den meisten Fällen die Spotify App nicht. Ich kann nur offline verfügbare Musik abspielen. Wenn ich dann mein Handy entsperren und Spotify öffne, zeigt er mir an "keine Internetverbindung"
ich kann aber über Android Auto die aktuellen Nachrichten abspielen lassen, mir Witze erzählen lassen und sonstiges. Die internet Verbindung scheint also teilweise da zu sein.

Wenn ich dann mein Handy vom Auto abstöpsel, dann bleibt dieser Zustand erhalten. Spotify bekommt keine Daten.
Im Chrome Browser kann ich in der Google Suche beliebige Suchbegriffe eingeben, die Ergebnisse kommen prommt. Versuche ich jedoch eine Webseite direkt aufzurufen oder klicke auf einen der Suchttreffer, dann zeigt mir auch Chrome an ich wäre offline. WhatsApp Nachrichten kann ich hingegen verschicken.

wenn ich wieder eine wlan Verbindung habe, dann geht es. Deaktiviere ich die wlan Verbindung anschließend wieder, dann bin ich wieder weitgehend offline. Der Zustand hält also beliebig lange an.
Ich kann erst wieder über die mobilen Daten surfen wenn ich diese einmal deaktiviert bzw. Sim für die mobilen wechsel (habe zwei drin)

Der Auslöser ist mit ziemlicher Sicherheit Android Auto.

jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
 
Android Auto ist der Grund wieso ich wieder zum iPhone wechsel, das ist einfach schlecht umgesetzt im Vergleich.

nur mal so, sagt dir Spotify auch alle 5 Eingaben, dass du eine kurze Pause machen sollst, damit Du wieder auf den Verkehr schaust? xD
 
@RunnY Das Übel habe ich mit meinem HTC 11 mit Android 9 und Android Auto auch. Tidal und andere Musiapps wollen nicht wirklich, obwohl diese zu öffnen sind und Titel zumindest angezeigt werden startet kein Song-online u offline nicht. Gehen nur TuneIn,Audials,Replaio usw. Liegt wohl an Android. Ist schon ziemlich grottig A Auto. Bei meinem iPhone , CarPlayklappt das alles incl Verbindung viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall bin ich ja auch mit dem Chrome Browser offline. Also was Webseiten angeht. Ich denke, das ist ein größerer Bug. Im deutschen oneplus Forum scheint das keinen Moderator zu interessieren. Was ist denn der Weg um einen Bug bei OnePlus zu melden?

Vielleicht kann ich bei Gelegenheit Mal das Verhalten mit dem Screenrecorder aufzeichnen
 
In welchem Netz bist Du unterwegs? Ich habe beobachtet (Telekom), dass ich nach dem Deaktivieren des WLAN manchmal (nicht reproduzierbar bis jetzt) Probleme habe, Webseiten aufzurufen, welche nicht von Google stammen. Android Auto habe ich auf dem OP8P noch nicht eingerichtet/genutzt.

Wenn dieser Zustand eintritt, kann ich bspw. normal meine Mails bei Gmail abrufen, oder wie von Dir beschrieben eine Google-Suche absetzen. Seiten wie hier android-hilfe.de, SPOX.com etc. werden aber nicht geladen (Fehlermeldung in Chrome und Vivaldi: address_unreachable). Erst, wenn ich einmal die mobile Datenverbindung kappe, bspw. per Flugmodus ein- und wieder ausschalten, lassen sich dann auch "nicht-Google-Seiten" laden.
Es sieht also irgendwie nach einem DNS-Problem aus.

Ich habe testweise in den Einstellungen schon den Telekom-APN gelöscht und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg. Da das Verhalten nur sporadisch und bislang nicht reproduzierbar auftritt, weiß ich leider nicht so wirklich, wie man das dem OP-Support melden soll.
Da in den Release Notes etwas von "Enhanced the mobile data and Wi-Fi transmission stability" stand, habe ich auch schon die FW 10.5.5.IN11BA installiert - leider ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Datenverbindung wird auch über eine Telekom Sim Karte aufgebaut. Unabhängig von dem Auslöser, glaube ich aber nicht, dass es speziell mit der Telekom zusammenhängt. Da scheint irgendwas irgendein software Bug vorzuliegen.

Bei mir wird es aber tatsächlich (bislang ) nur durch Android Auto ausgelöst. Sonst hatte ich noch keine Probleme.
Ich könnte die Datenverbindung testweise auch Mal über meine zweite (Dual) Sim aufbauen lassen. Die stammt von Vodafone.

Dein Problem hört sich aber tatsächlich ziemlich identisch zu meinem an.

Ich hatte jetzt teilweise auch noch das Problem , dass das Handy kaum noch nach der Nutzung von AA reagiert. Die Tastatur von Chrome wird nicht angezeigt. Handy friert ein. Wenn die Tastatur angezeigt wird kann ich zwar tippen, es wird aber nicht in der Adresszeile angezeigt. Da läuft also ziemlich viel schief.

Auf das 10.5.5.IN11BA hatte ich übrigens auch gehofft. Ist aber bei mir noch nicht angekommen.

Nachdem nicht im deutschen oneplus Forum von keinem Moderator Feedback bekommen habe, hab ich ein Ticket geöffnet. Daran angehängt eine Fehler Datei, die man über die Community App aufzeichnen kann. Da konnte ich das Verhalten gut reproduzieren und ich hoffe, es ist auch für oneplus über die Datei nachvollziehbar.

Noch hab ich aber keine keine Reaktion auf das Ticket bekommen.... Bin Mal gespannt ob die das tatsächlich interessiert
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
Ich hab einen kurzen Clip von dem Verhalten gemacht.
Entstanden, nach der Nutzung von Android Auto in meinem Auto. Also über die head unit im auto via USB

Zu sehen:
Suchergebnisse über Chrome auf Google.de lassen sich in manchen Fällen öffnen, in manchen nicht.
Direkte URLs lassen sich fast nie öffnen
Spotify ist vollständig offline
Disney+ ist offline
Amazon Prime ist offline

Das tritt so fast jedesmal auf wenn ich im Auto unterwegs bin/war. Und zwar sofort beim Starten von Android Auto. Also bereits während des Fahrens funktioniert Spotify nicht da offline. Google Funktionen von Android Auto sind hingegen online. Da scheint schon die mobile Datenverbindung teilweise abzubrechen.

Zustand bleibt so lange erhalten bis ich die mobilen Daten deaktiviere und wieder aktiviere. Oder wenn ich eine wlan Verbindung aufbaue

 
Liegt wohl an AA. Ist ne Drecksimplemention
 
Ich hatte gerade auch erstmals Probleme mit der mobilen Datenverbindung (Telekom)im Auto.Hatte aber nur eine Bluetooth-Verbindung zum Autoradio aufgebaut. Gmail schien Verbindung zu haben,Spiegel und Spotify zum Beispiel nicht..
 
Interessante Beobachtung. Android Auto baut ja auch eine Bluetooth Verbindung auf. Das könnte natürlich auch der Auslöser sein.
 
Ich habe das von mir beschriebene Problem interessanterweise nun nicht mehr beobachtet, seit ich vor zwei Tagen in meinem Telekom-APN manuell das APN-Protokoll von "IPV4/IPV6" auf rein "IPV6" umgestellt habe.

Dank Home-Office bin ich aktuell zwar die meiste Zeit des Tages im heimischen WLAN unterwegs, ich hatte aber unter gleichen Bedingungen zuletzt immer wieder mal beim testweisen deaktivieren des WLAN die von mir beschriebenen und auch zum von Dir (@RunnY) beschriebenen Verhalten passenden Probleme beim Aufruf von Google-"fremden" Seiten und Verbindungen.

Vielleicht könnt Ihr das ja ebenfalls einmal bei Euch probieren? Wäre ja interessant, herauszufinden ob es tatsächlich an der Einstellung "IPV4/IPV6" liegt (und ggf. auch bei der Einstellung "IPV4" dann nicht mehr auftreten würde).
 
  • Danke
Reaktionen: RunnY
Ich hab's bei mir auch Mal testweise auf ipv6 umgestellt.
Muss ich da mit irgendwelchen Einschränkungen oder Nebenwirkungen rechnen? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Mal sehen wie es morgen im Auto aussieht.
 
Ich hatte bei meiner Suche nach der möglichen Ursache irgendwann diesen Telekom-Blogeintrag gefunden: Neuer IPv6-Zugang zum mobilen Internet im Netz der Telekom

Laut dem Eintrag (im Abschnitt nach "Achtung, jetzt wird es etwas technischer. 😉") soll es zumindest keine negativen Auswirkungen geben, weil die Telekom das Handling von eventuell nur per IPV4 erreichbaren Servern wohl technisch sicherstellen kann. Sollte es dennoch Probleme geben, müsste man zurück auf den vorigen APN gehen (oder testweise einmal das APN-Protokoll auf "IPV4" umstellen, falls das Problem an der Misch-Konfiguration "IPV4/IPV6" lag (was aber von mir auch nur geraten ist)).
 
RunnY schrieb:
Muss ich da mit irgendwelchen Einschränkungen oder Nebenwirkungen rechnen?

Ja im Zweifel schon, da du dann im Mobilen Netz nur eine IPv6 Adresse bekommst und wenn du Z.b. auf eine Webseite zugreifen möchtest die kein IPv6 unterstützt, dann kannst du diese Webseite auch nicht erreichen. Dafür brauchst du dann eine IPv4 Adresse.
 
VEEC023 schrieb:
Dafür brauchst du dann eine IPv4 Adresse.
Es sei denn, die von der Telekom in ihrem oben verlinkten Blogeintrag erwähnten eingesetzten DNS64 & NAT64 tun das, was sie laut der Beschreibung tun sollen, dann sollte es keine Probleme geben, wenn man mit IPV6-Adresse versucht, einen reinen IPV4-Server zu erreichen...
 
Nur umstellen auf ipv6 funktioniert bei mir nicht. Dann bin ich offline (hätte nochmal testen können die Sim vollständig zu deaktivieren, vielleicht hätte es dann funktioniert. Habe nur die Datenverbindung zweimal de und reaktiviert) . In dem von dir verlinkten Artikel ist aber auch ein anderer apn angegeben. Aber auch hier wird der Mischbetrieb von ipv4 und ipv6 empfohlen. Der war ja aber auch schon vorher im OnePlus 8pro voreingestellt. Der apn aber nicht. Das könnte natürlich ein Problem sein. Das Passwort scheint sich auch zu unterscheiden.
Ich hab jetzt einen neuen Zugangspunkt angelegt, wie es in dem Telekom Beitrag beschrieben ist. Jetzt bin ich gespannt wie es sich morgen verhält.

Konnte ein vielversprechender Ansatz sein👍
 
RunnY schrieb:
(...) Aber auch hier wird der Mischbetrieb von ipv4 und ipv6 empfohlen. (...)
Ja, damit hatte ich es auch zuerst versucht - zumindest in meinem Fall traten damit jedoch leider weiterhin sporadisch die Verbindungsprobleme auf, weshalb ich dann (eigentlich nur testweise) auf "IPV6" umgestellt hatte, seitdem ohne die Probleme.

Es kann aber ja natürlich auch sein, dass wir zwei unterschiedliche Probleme beobachten, lediglich mit gleichem Fehlerbild.
Dennoch ist es zumindest interessant, dass Du mit "IPV6" gar keine Verbindung mehr hast 🤔

Ich werde meine Einstellung jedenfalls zunächst auf "IPV6" belassen, zumindest bis zum nächsten OxygenOS-Update (im Mai?); dann teste ich auch erneut einmal mit dem Default-APN.
 
Hallo ich habe das selbe bzw. Ein ähnliches Problem.
Sobald ich das WLAN verlasse funktionieren manche Apps nicht über die mobile Datenverbindung.
Einmal deaktiviert und wieder aktiviert geht wieder alles.
Hab Congstar was ja auch Telekom ist.
Gibt es denn schon einen möglichen Lösungsansatz ?
 
@MORBIDMARTIN: Bei mir hat es mit den gleichen Symptomen wie bei Dir geholfen (zumindest bis jetzt 🤞), den APN umzukonfigurieren, sodass als APN-Protokoll nicht mehr "IPV4/IPV6" eingestellt ist, sondern "IPV6". Ich hänge anbei einmal meine Konfiguration als Screenshot an (das unkenntlich gemachte Passwort ist "tm" ohne die Anführungszeichen, s. Anleitung im oben verlinkten Telekom-Blog).

Bei @RunnY hat diese Umkonfiguration allerdings dafür gesorgt, dass er keinen mobilen Datenempfang mehr hatte - es scheint also nicht immer zu funktionieren. Vielleicht funktioniert es ja auch, in diesen Fällen das APN-Protokoll umzustellen auf "IPV4".
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-075632.jpg
    Screenshot_20200430-075632.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Also wenn ich APN nur auf V6 gestellt habe , hatte ich keinen Empfang mehr.
Muss es Mal nach dieser Anleitung machen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
1.998
Platinumviper
Platinumviper
Akru
Antworten
25
Aufrufe
3.394
Rompack
Rompack
D
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Hackbaellchen
H
Zurück
Oben Unten