Internetzugriff nur partiell möglich während und nach Android Auto

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann's bei mir leider erst heute Abend testen, da meine Auto in der Werkstatt ist und der Leihwagen kein Android Auto hat.
Aber ich deute es als positives Zeichen, dass es bei mir mit dem apn internet.telekom und IPv6 (only) nicht funktioniert. Das könnte ja eine schlüssige Erklärung sein, wieso es mit internet.telekom und IPv4/IPv6 nur manchmal funktioniert. Also nur so lange er IPv4 nutzt. Bluetooth und/oder Android Auto könnte dann so ein Auslöser sein. So zumindest mein Laien Verständis.

Wie hier schon von jan.ringas geschrieben:
Gültige Kombination könnten also sein
Apn:internet.telekom
Apn Protokoll : IPv4

Oder
Apn: internet.v6.telekom
Apn Protokoll : IPv6 oder Mischbetrieb IPv4/IPv6

Aber eben nicht die voreingestellte Kombination. Die finde ich auch so nirgends bei Google.

Das gilt es aber erst noch zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mal gespannt. Aber leicht ärgerlich ist es schon.
Hab bis jetzt noch nie Probleme in dieser Art gehabt.

Ja, mich würde auch wundern, wenn es an einer falschen Konfiguration des ausgelieferten Default-Telekom-APN liegt, gerade weil die Telekom ja OnePlus-Partner ist inkl. Pop-up-Box etc...

Aber bis jetzt scheint es bei mir zumindest tatsächlich daran gelegen zu haben, habe jedenfalls seit der Änderung kein einziges Mal mehr das Problem gehabt.

Wenn ich auf only IPv4 stelle scheint es bei mir auch zugeben.
Denke es ist nichts was nicht mit einem Update behoben werden kann.

Im Oneplus Support Chat meinten sie ich solle eine andere Sim Karte testen.
Das wäre der jetztige Punkt den es zu checken gilt.

So.. Auto wieder abgeholt. War jetzt drei mal unterwegs, jedesmal hat es geklappt. 🥳🥳

Endlich kann ich wieder Spotify im Auto nutzen und das Handy ist auch nach einer Autofahrt wieder online.

Davor ging es in mindestens 8 von 10 Fällen nicht. Scheint also tatsächlich was mit einem falsch hinterlegtem Zugangspunkt zu tun zu haben.

Ein dickes Dankeschön an Jan, der hier die Idee zum APN hatte. Ich bezweifle, dass mir der chinesisch/indische Support jemals den entscheidenden Tipp hätte geben können.

Grüße

• Danke
Reaktionen: JanR86
@RunnY: Freut mich zu hören 👍

Ich war selbst genauso positiv überrascht/froh wie du, als nach meiner Änderung das Problem auf einmal nicht mehr auftrat 😁

schön das anscheinend geht , hast du eine Idee was ich da bei Congstar eintragen sollte ?

Mir gefällt vieles im Androidbereich besser als bei Apple. Aber ich muss sagen, dass meine Frau mit ihrem iPhone XS noch nie Probleme mit WLAN, Mobilen Daten, CarPlay, oder ähnliches hatte. Das ist halt der große Vorteil von Apple. Für mich ist das OnePlus 8 Pro ein super Smartphone, aber ich bin auf Grund der vielen Bugs die so ein Androidsmartphone haben kann am überlegen, ob ich mir nicht auch ein iPhone kaufen soll. Apple hat natürlich auch Bugs, aber keine so gravierende, meine ich.