Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 13er ist die letzte Android 10 Version. Die beinhaltet alle Display Fixes. Es gibt zwar noch Android 11, aber das beinhaltet soweit ich weiß keine fixes in den Bereich. Kannst du aber gerne testen. Wenn die OTA noch nicht verfügbar bei dir ist, lade dir den Oxygen Updater aus Play Store und lade die darüber. Sonst kannst nochmal DC Dimmung probieren ob das was hilft findest du unter Einstellungen - Dienstprogramme - OnePlus Labor. Denke aber das da auch kein DC D hilft.

@Kilpeic du hast definitiv kein gutes erwischt, so ein Verhalten kann ich bei meinem nicht feststellen. Ich würde es reklamieren.

Also hab Android 11 installiert, hat aber nichts geholfen.
Amazon hab ich kontaktiert, und haben schon eine Ersatzlieferung rausgeschickt die morgen da ist :)
Hoffentlich ist es ein gutes...

@Kilpeic das sieht echt nicht feierlich aus. Hatte schon einige 8 pros in den Händen aber diesen Effekt konnte ich nicht beobachten, Vorallem nicht so. Falls möglich Umtausch oder Retour würde ich empfehlen. Alles andere wäre ein Kompromiss

Also habe heute ein neues bekommen, leider gleicher Fehler.
Auch wieder wenn ich die Navigation bar drücke.
Morgen kommt noch eine Ersatzlieferung und wenn's da nicht ok ist reicht's mir, kann sowas nicht ignorieren.

• Danke
Reaktionen: anil44 und Pimped
@Kilpeic hast du Mal versucht die 120hz per adb zu erzwingen? Diese Verfärbungen sind durch den automatischen Wechsel auf 60hz sichtbar.

Nein das hab ich noch nicht probiert.
Wollte das Handy nicht rooten wenn ich nicht sicher bin das ich es behalte.
Geht diese Verfärbung sicher damit weg?

Das geht ohne root 😉

Echt? Wie denn :)

Kennst dich mit adb aus?

Du musst über adb folgendes eingeben:

adb shell settings put global oneplus_screen_refresh_rate 0

Dann ist es dauerhaft aktiv. Kannst es auch kontrollieren. Wenn du in den Einstellungen unter Display auf erweitert gehst wo die Refreshrate steht, muss weder 60hz noch 120hz ausgewählt sein (bitte auch dann so lassen).

Ah okay danke :)
Ja in ADB muss ich mich dann Mal einlesen, hab sowas schon länger nicht gemacht xD

Hat funktioniert :) Danke euch

Und ist es auch besser geworden?

Ja der Grünstich in YouTube und AFK Arena ist komplett weg. Werde mir aus den 3 die etz daheim hab des beste aussuchen ;)

• Haha
Reaktionen: anil44
@RoliGlitzer Ja bin extrem zufrieden mit dem Pixel 5 :) Der Spalt stellt kein Produktionfehler dar laut google und darauf verlasse ich mich :) Ansonsten habe ich ja 2 Jahre Garantie :)
Aber dafür habe ich jetzt nicht mehr dieses Display Problematik wie bei meinem vorherigen Handy oneplus 8 Pro. Und der Akku ist nen Traum 90 HZ und DOT von 8 bis 10 Stunden je nach Nutzung :)

• Danke
Reaktionen: bubishi und Sultan Karakan
Sind eigentlich bei jetzt neu gekauften Geräten die Displayprobleme behoben, oder ist nach wie vor die Gefahr besonders hoch, eines mit den bekannten Problemen zu erhalten?

Danke

Zumindest Black Crush und Image Retention in Statusleiste ist da und bleibt auch da.

Aber man sieht, die User Reviews sind dennoch Positiv, weil man es entweder nur in bestimmten Content sieht oder nur unter anderen, nicht alltagstauglichen Bedingungen.

Und selbst das 8T ist vom Black Crush betroffen und die meisten merken es auch da nicht.

• Danke
Reaktionen: Raser2
Ich stelle seit 2 Wochen etwa immer wieder so ein kurzes Azfblitzen des Displays oder Teilen des Displays fest, wenn ich z.B. von einer zu einer anderen App erstmalig wechsele. Nicht immer, aber oft. Oder, wenn das Display aus ist und kurz nachdem ich es mit dem Fingerabdruck starte.
Das nervt schon ziemlich. Passiert auch ab und an beim Scrollen z.B. beim Surfen.

Hat das auch jemand?

@Raser2 schließe mich meinem Vorredner an. Zusätzlich sehe ich mehr udn mehr Image retention wenn ich z. B. von home screen auf ein leeren Chrome tab (grauer Hintergrund) Wechsel noch für paar Sekunden deutlich die Ausleuchtung von den Appicons usw... Persönlich finde ich es nicht schlimm da es bei Videos und normaler Nutzung nicht auffällt. Das beste Display ist es aber nicht. Sprich WENN es eine vernünftige Alternative gäbe, hätte es kein 8 pro werden müssen.

• Danke
Reaktionen: kohldampf und Raser2
kohldampf schrieb:
Ich stelle seit 2 Wochen etwa immer wieder so ein kurzes Azfblitzen des Displays oder Teilen des Displays fest, wenn ich z.B. von einer zu einer anderen App erstmalig wechsele. Nicht immer, aber oft. Oder, wenn das Display aus ist und kurz nachdem ich es mit dem Fingerabdruck starte.
Das nervt schon ziemlich. Passiert auch ab und an beim Scrollen z.B. beim Surfen.

Hat das auch jemand?

Das kann in Apps oder zwischen Apps am Wechsel zwischen 60hz und 120hz liegen. Müsstest wenn 120hz über adb fokussieren oder 120hz komplett deaktivieren falls du das nicht nutzen willst.....

• Danke
Reaktionen: kohldampf