Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Phil Lynott
@kolacell und geringe Helligkeit nutz xD also viele Faktoren sind davon abhängig.
Trotzdem ist das Gerät klasse, das neue 8t wäre eine Alternative

• Danke
Reaktionen: kolacell
Bei mir sieht das ganze so aus:

120 Hz
PXL_20201019_171038048.jpg

60Hz
PXL_20201019_170538511.jpg

was meint ihr?😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Grafiken neu eingerückt. Grüße Walhalla360
Sieht nach einem klassischen OP8 Pro Display aus 🤣 Solang es dich im normalen Betrieb nicht stört alles "normal". 60hz sehen bei mir auch schlimmer als 120hz aus.

@kolacell ich würde es an deiner Stelle machen. Habe meins nach längere Nutzung ( 5 Monaten) wieder zurück geschickt, da micht die Probleme immer mehr gestört haben

@Phili101010 was nutzt du jetzt für ein Phone?

@Pimped ich hab mir das Pixel 5 geholt und bin damit richtig glücklich 😊

Ich hab mir bei den Warehouse Deals ein Oneplus 8 Pro bestellt. Leider besitzt es ebenfalls einen Displaydefekt. Eine Verfärbung ins Grüne ist zwar zu erkennen, aber man sieht auch noch den Ausschnitt vom Fingerabdruckleser bei grauen Hintergrund und ganz leicht bei weißen (hier würde es mich nicht sonderlich stören).

Ich würde das Gerät gerne behalten und zu Oneplus zur Reperatur senden. Glaubt ihr sieht der Oneplus Service das als Fehler an? Was man hier liest hat der Service ja eine recht hohe Toleranzgrenze bezüglich Displayfehler.

Zu Amazon möchte ich es ungern retournieren da sie mir nur das gezahlte Geld zurück überweisen (und der Preis war sehr gut)

Anhänge

• oneplus.jpg
    oneplus.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 149
Ich hab den test niemals gemacht und hab es auch nicht vor. Warum willst du es überhaupt einsenden? Ich kapier nicht was das einem bringt. Niemals fällt dir sowas ins Auge. Oder ist es fürs Gewissen?

@_gate_ ich nehme an das ist chrome ohne Tabs? Da leuchtet das aod sogar bei mir nach. Probiers mal aus. Einfach wie auf dem Bild aus machen 3 Sekunden aod und dann wieder entsperren. Nicht falsch verstehen, will das nicht gut oder schlecht reden, ist nur eine Feststellung.

Ich für mich merke es nur bei Chrome, für ein paar Sekunden und es stört mich nicht weil ich Chrome eh Scheisse finde. Bin auch überzeugt das viele Hersteller auch solche Probleme haben. Einschicken zu oneplus würde ich dir nicht empfehlen, oneplus hat einen grottigen Support. Technisch gesehen meine ich damit, also im Chat oder am Telefon nur Standard antworten. Für die ist das Thema 8 pro durch. Kauf dir ein 8t oder einen anderen Hersteller. Wirklich, kein böse gemeinter Rat, sondern die einzige Lösung. Die displays sind einfach so, wer keine Probleme hat, sieht es einfach nicht oder hat per Zufall das bessere Ende der Toleranz erwischt.

• Haha
Reaktionen: Droidhelper
Ich glaube, @_gate_ meint nicht, dass das AOD nachleuchtet, sondern dass man den Fingerabdruckleser durch das Display durchscheinen sieht (das Viereck auf seinem Foto).

Gab es hier nicht noch einen anderen User, der das gleiche Problem mit dem durchscheinenden FP-Sensor hatte? Ich weiß leider nicht mehr, wie das damals von OnePlus behandelt wurde, oder ob es dann per Rücktritt vom Kauf geregelt wurde.

EDIT: Hab's gefunden: s. Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro und Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

Zuletzt bearbeitet:
@jan.ringas habe es ergänzend gemeint.
Ich erläutere mal deutlicher.
Der sensor erhöht die Helligkeit kurzzeitig, weil ja eine Art Foto vom Finger generiert wird. Sieht man ja auch am leuchten, daher sehe ich den auch durch. Ich bezweifle aber das er bei jedem Farbton dauerhaft sichtbar ist. Bei mir zumindest nicht. Falls das wirklich ein Unikat sein sollte muss man sich überlegen ob man damit leben kann oder nicht. Falls es im normalbetrieb nicht stört, würde ich es lassen. Hatte huawei auch und alle anderen mit amoled und optischen Fingerprint

• Danke
Reaktionen: Seppel und JanR86
Bei einem Kollegen von mir ist der Fingerabdrucksensor ebenfalls erkennbar, aber auch nur wenn man wirklich darauf achtet. Dafür sieht sein Display insgesamt besser als bei mir aus, finde ich zumindestens. Dasselbe kann ich auch auf deinem Foto erkennen, Sensor ist zwar sichtbar dafür sehen die Farben sehr gleichmäßig aus.

Also ich habe mein 8 Pro seit gestern, den Grünstich sehe ich wirklich bloß wenn ich provoziere.
Leider muss ich sagen das ich bei YouTube und AFK Arena ein flackern bekomme, also so zu sagen einen Wechsel zwischen dem Grünstich und normal selbst bei 100% Helligkeit, man merkt es wenn man bei YouTube auf sein Profil geht und da hin und her wischt und/oder die Navigationsbart antippt. Habe gelesen das es an der dynamischen refresh rate liegt und die App "AutoHZ" dies beheben könnte, indem man betroffene Apps dazu zwingt immer auf 120hz zu sein.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kurz nach Release den Force 120hz Modus per adb aktiviert und keine solchen Probleme wie du sie beschreibst.

Ich würde das aber nicht über die App machen sondern direkt über adb. Da brauchst keine extra App dafür die im Hintergrund läuft.

Also mir ist es extrem aufgefallen wenn die Einstellung "Lebendiger Farbeffekt Pro" aktiviert ist. Hab sie jetzt deaktiviert und der Wechsel ist nicht mehr so krass.
Bringt das force 120hz eine Verbesserung, also im allgemeinen mit den Display Problemen?

Achso du hast den Videomodus Farbeffekt Pro aktiviert.... Ja mach den aus. Nett gemeint von OnePlus aber nutzlos. Weiß gar nicht ob OnePlus den ins 8T mit übernommen hat oder rausgeschmissen hat.

Der Force Modus wirkt sich direkt nur auf die Bildwiederholrate aus, nicht aufs Display selber. Du hast halt dauerhaft 120hz. Verbraucht dann aber auch minimal mehr Akku.

So ist das bei mir auch selbst bei ausgeschaltetem lebendigen Farbeffekt

OK sofern du alle bzw das neuste Update drauf hast hast du ein schlechtes 8 Pro erwischt, wo der Grünstich leider nicht per Software komplett gefixt werden kann - soll es auch geben. Überleg dir ob du es nicht tauschen willst.

Okay und ich dachte ich hab ein gutes erwischt haha.
Also ich hab Version 10.5.13, hab hier im Forum auch schon irgendwas mit 10.5.8 gelesen aber mein 8Pro sagt ich bin auf aktuellstem stand.