Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Defekte 27.03.2020 und das Gute 05.04.2020. Aber hier hat ja auch jemand mit dem 05.04.2020 eins mit Grünstich also wird es das wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Können die anderen bitte noch ihr Herstelldatum hier als Vergleich Posten? Danke. Mal schauen was wir feststellen.

Ja meins war vom 05.04.2020.

Ich habe Mal neue Fotos gemacht, man sieht es dort halt nicht so ganz, aber ihr könnt ja Mal eure Meinung abgeben.

IMG_0007__01__01.jpg

IMG_0009__02.jpg
IMG_0009__01.jpg
IMG_0013.jpg
IMG_0012.jpg
IMG_0010.jpg
IMG_0010.jpg
IMG_0011.jpg
IMG_0006.jpg

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@ecolupo das sieht ja noch deutlich schlimmer aus als bei meinem ... bei mir war es ja nur die Ecke unten aber bei dir ...

Meldet es alle, sofern noch nicht geschehen, damit klar aufgezeigt wird, wieviele davon betroffen sind und dann wartet erstmal in Ruhe ab. Ich würde davon ausgehen, dass sich softwareseitig fixen lässt. Wenn nicht, könnt ihr eure Geräte immer noch zurück schicken.

• Danke
Reaktionen: tooth2323 und RichtigerLurch
Gerade nochmal mit dem Support geschrieben, die leiten meine Fotos weiter und ich bekomme morgen eine Mail von denen...

Na ja, damit ist die Freude auf das Gerät nun ganz weg 😫

Bei S20 Ultra gab es wohl ein ähnliches Problem welches jedoch erst nach einem Update auftrat. Siehe hier

Solche Probleme hatte ich auch bei meinem 7T.
Ich habe damals zurück geschickt und ein neues erhalten. Das neue hat den Grünstich nur noch ganz leicht überhalb des Displays. Wenn ich auf 60Hz gehe sehe ich es kaum. Bei 90Hz ist es stärker zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es an den OLED Displays liegt die eine höhere Bildwiederholrate unterstützen.
Das M20P was ich Mal hatte war von dem Green thint betroffen und das war nen ganz anderes Problem als das was wir jetzt haben.
Das Display vom M20P hat bei schwarzem Hintergrund in dunkler Umgebung bei geringer Helligkeitsstufe grünlich geleuchtet was ja eigentlich nicht sein kann bei OLED Displays. Schwarz bedeutete das nichts leuchten kann da das Display aus ist.
Ladet euch Mal die App OLED Werkzeuge aus dem Playstore. Da kann man das sehr gut testen.

received_240622717292742.jpeg
received_272851340398567.jpeg

Ich vermute stark, dass es die Software ist, auch weil sonst das Oppo Find X2 Pro das auch haben musste weil selbes Panel.

Und schauen wir zum S20. Da haben neuere Chargen zwar einen Grünstich im Falle des Ultra, wurde oder wird aber per Software Update gefixt.

Sollte also auch hier der Fall sein, sofern man betroffen ist.

Wobei das von ecolupo schon heftig aussieht. Das ist glaube ich ein genereller Fehler im Display.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Software Fehler ist, ist halt die Frage, warum hat es nicht jeder bzw. wann behebt OnePlus es

Beim S20 U ist es ja erst nach einem Software Update gekommen. Aber das was bei den OP Geräten ist empfinde ich nicht als Software Fehler. Das liegt einfach an den Panels. Bei einigen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Es gibt genug Foren wo darüber berichtet wird. Am besten ist es, die Hersteller verzichten auf grauen Hintergrund und lassen es schwarz. Dann sieht man diese nervige Verfärbung nicht mehr. Also OnePlus... nimmt diese grauen Hintergrund in den Menüs raus!! Man sieht es halt so extrem weil man den Darkmode nutzt. Das gab es ja damals nicht so deshalb fallen diese miesen Verfärbungen der Displays mehr auf.

Meines ist vom 5.4 kein Grünstich

Die Frage ist halt
@Hudrator immer, ob das wirklich was bringt oder ob sie das sagen, um sich aus der Schusslinie zu nehmen.. Ned böse gemeint, nur meine Gedanken.

@RichtigerLurch

Ich sehe das auch eher skeptisch. Vor allem wenn solche Sachen nicht bei allen Nutzern auftreten.
Aber gut, da heißt es entweder "tauschen" oder abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch vom 05.04.2020, meins sieht so ähnlich aus wie das von @ecolupo, wobei ich sagen würde das der Grünstich an sich nicht ganz so extrem ist, allerdings ist die Fläche sehr ähnlich, könnte also tatsächlich ein reproduzierbare Hardware defekt sein 😕, ich mache heute Abend Mal Bilder.

Bei welchen Farben tritt der Fehler denn auf? Nur bei einer oder quer durch :)

@LewisH44

Zum Testen am besten mir einem grauen Hintergrund und dann die Helligkeit runterschraucben aufs Minimum

Für den Preis ist das natürlich eine Frechheit und bei meinem Glück, werde ich wohl in den kommenden Tagen auch von dem Displayfehler berichten können, aber viele Dinge hat OnePlus in der Vergangenheit einfach mit der Software verbockt. Darum kann man wirklich nur hoffen, dass es auch hier der Fall ist.

Ist eigentlich bekannt, ob das normale 8er auch betroffen ist?