Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cke schrieb:
Beim Oppo soll doch das gleiche Samsung Panel verbaut sein wie beim 8 Pro. Hatte ich irgendwo gelesen. Da wäre es naheliegend, dass das auch von den Problemen betroffen ist. Da es aber nicht so verbreitet ist bei uns, wird man nix von hören.
Ja, es ist dasselbe und sogar mit der selben Glättung Feature "MEMC", beim X2 Pro "O1 Vision".
Ich habe das Oppo hier und im direkten Vergleich ist es beim Weisswert etwas kühler (akkurater) und nicht so Farbintensiv wenn bei beiden volle Möhre (AMOLED Farbspektrum) also Lebendig Modus - anders Kalibriert - würde meinen wie bei Huawei und Apple.
Den Grünstich und Balken habe ich beim 8 Pro nur bei DC Dimming auf niedriger Helligkeit, also sonst alles top. By the way: es kommt sowieso noch ein Update - bei denen steht aber noch die Dualsim 5G in der Pipeline und jetzt neu auch mit Priorität das Chroma Filter Gedöns. Beim Oppo eben ebenso top keinerlei Fehler, bisher keine Option auf jenes Feature gesehen, aber naja anfällig für dieses PWM Flimmern bin ich nicht zumal es die Farben schon merklich ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
Kurzes Update. Replacement von Amazon erhalten. 13.04 produziert, kam aus Italien den ganzen Weg.
Was soll ich sagen, direkt aufs klo, bin ja Experte, nahm mein jetztiges mit, stellte beide gleich ein und nebereinander.
Ohne groß rumzuspielen sah ich schon den schwarzen Balken.
Dann direkt Grünstich (beide gleiche Update Version)
Sprich Replacement, noch schlimmer.
Postwendet eingepackt, Support geschrieben.
Geht klar das ich Replacement zurückschicke und mein jetztiges behalte.

Ergo für mich, ich lebe damit, wenns irgendwann mal besser wird, wird es getauscht oder behalten falls durch Updates es "noch" besser wird.
Ist mies, aber ich hab kein Nerv mehr ewig zu tauschen, will das Gerät genießen.
Ja nerven tut es, das Gerät an sich ist aber so toll, was soll ich alternativ holen?!
Für mich keine Auswahl zurzeit, warten geht nicht, ich brauche es jeden Tag. Nochmal zurück auf ein S6 kann ich nicht xD beim besten Willen nicht.
Naja ist halt so, gibt schlimmeres und denke zurzeit wird man entweder riesen Glück haben, es nicht zu sehen oder ein Gerät zu haben welches wirklich keine Probleme hat, abe rmit höchster Wahrscheinlichkeit (siehe viele User) kein besseres Gerät bekommen.

In diesem Sinne, munter bleiben!

• Danke
Reaktionen: m4teria, EdleRatte, mameyer31 und 4 andere
Warum kaufen sich die Betroffenen nicht ein normales 8er? 🤣

Im Forum hier vom normalen 8er geht ja fast gar nichts, kauft sich scheinbar fast keiner oder das 8er hat überhaupt keine Probleme abseits des Displays und alle sind glücklich und zufrieden damit, weswegen keiner auch was postet 🤣

@MMI Ist eine gute Frage :) Hätte ich das vorher gewusst, defintiv eine Überlegung wert.
Jetzt hab ich die Nase voll und ein haufen Hüllen und Folien da liegen xD
Irgendwann reichts auch denke ich mir, das ewige Hin und Her.
Abwarten Tee trinken erstmal :)
*morgen neues bestellt und alles geht von neuem los* xD

Hey wie gesagt es lässt sich beheben, austauschen bringt nichts.

• Danke
@Hooha woher genau weißt du sich das sich beheben lässt?
display retention ist schon krass, würde mich mehr stören als nen leichten grünstich

Zuletzt bearbeitet:
Weil es software seitig ist, es liegt an der Anpassung von Ansteuerung der Pixel und Energiegestaltung. Ersteres ist dem 10bit geschuldet; in der Realität ist es 8bit Hardware +2bit Software und letzteres nachvollziehbar wie DC Dimming funktioniert.

Das S20 hat kein RT, verstärkt die Bit Geschichte. Oppo und OnePlus nutzen dasselbe Panel = bei beiden sichtbar wenn man es provoziert sozusagen (Statusbar bei bestimmten Grauton und Helligkeit). Ein Displayfix Update kommt zu 100%, nur ob es beseitigt wird da höherer Akkuverbrauch und andere Helligkeitsansteuerung dafür entgegen zu nehmen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was genau macht eigentlich DC-Dimmen?

DC Dimming vermindert das Flackern (Standard ist Pulswreitenmodulation, PWM, welches bei bis 30% Helligkeit auftaucht und einige darauf reagieren). Die Hintergrundbeleuchtung in diesem Fall Dioden ist niedriger wegen geringer Spannung dadurch auch die Verfärbung.

Warum nur bei OLED Panels? Da leuchtet jede Diode selbst.

• Danke
Wenn mein Display mit DC Dimmen an schlechter ist als ohne ist das gut oder nicht?

Es kann nur schlechter sein.

Bei mir noch immer kein Update OTA

Bei mir auch nicht

So, eben mein oneplus 8 pro, produziert am 13.04.2020, geupdatet auf 10.5.8 und keinerlei grünstich erkennbar. Das Display scheint was dies anbelangt, noch besser wie mein 1. Von Ende Mai. Das hatte aber meine ich, auch keinen grünstich, bzw. Nicht so, dass es tragisch wäre.

Natürlich habe ich auch diesen schwarzen Balken im. Bereich der statusleiste und Display retention (hoffentlich, und kein burn in 😂) ich hin happy und behalte das Gerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und mameyer31
Von was für einem schwarzen Balken ist denn hier die Rede ?

Von dem in der Statusleiste. Ungefähr so hoch wie die Selfie-Kamera. Eigentlich nur bei einem Graubild und geringer Displayhelligkeit sichtbar.

Siehe hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Meins, vom 27.4., ist auch in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: Dominik1991
@Wicki nichts eines der beschriebenen Probleme ?

Den schwarzen Balken habe ich, wenn ich mich anstrenge, aber keinen Grünstich.