Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OTA gestern Abend.

Ich hab es leider noch nicht mit ota😅
Wie lange muss man durchschnittlich drauf warten ?🙂

@Phili101010
Wenn du nicht warten willst.
Klick mich
Einfach in den internen Speicher verschieben und ein lokales Update machen.
Einstellungen - System - Systemupdates - rechts oben auf das Zahnrad - lokales Upgrade.
Wenn du ungerootet etc. bist natürlich.

• Danke
Reaktionen: Phili101010 und RichtigerLurch
Ich hab nochmal den Support angeschrieben das ich weiterhin Probleme mit dem Grünstich oder Image retention habe dann schlagen sie mir nun einen Tausch vor somit kann ich da wohl auf ein fix nicht mehr hoffen.

Ja gut @Mani85 die Frage ist, ob das nicht ne Mail oder Nachrichten mit Textbausteinen sind... Oder eben bei denen diesbezüglich einfach die Vorgehensweise ohne zu sehr ins Detail zu gehen. (ich meine hier sowas in die Richtung gelesen zu haben, wo sie ebenfalls jemanden nen Tausch vorgeschlagen naben

Das kann gut möglich sein das es eine Art Textbaustein ist. Man geht ja auch nicht wirklich darauf ein und bietet jetzt einen Tausch an. Ich bin aber wirklich zwie gespalten ob es was bringt aktuell einen Tausch an zu leiern um dann die Ernüchterung zu haben das es wieder so ist. Idk

Zuletzt bearbeitet:
Also ich behalte wie gesagt das Handy und sofern nach einem Jahr das Problem immer noch besteht lasse ich es reparieren bzw. gebe ich es zurück, da keine Erfüllung des Vertrags seitens oneplus vorliegt :)

• Danke
Reaktionen: anil44
Mein Ersatzgerät hab ich heute an Amazon retourniert.
Schaue mir vllt. wie sich die Lage entwickelt und bestelle mir später nochmal eins.
Display Retention war bei mir leider echt krass.
Auch ist mir bei einem Black Test aufgefallen, dass mein Display ein flackern hatte.
Ab ca. 40% wurde es dann Black.

• Danke
@Phili101010 nur immer diese Gefühl zu haben das irgendwas mit dem Display ist nervt mich :D

so richtig haben die Tauschaktionen ja noch kein Erfolg gebracht so wie man gehört hat von daher ist warten Wohl die bessere Option

• Danke
@Mani85 ich weiß was du meinst. Habe ja selber z.b. den Grünstich aber den kann ich nur bei ganz unverhältnismäßigen Situationen

Zuletzt bearbeitet:
@Phili101010 da ist in meinen Augen wirklich eine Verbesserung eingetreten war vor dem Update mehr zu sehen. Aber Display retention auch wenn viele sagen das ist normal bei amoled Displays finde ich es teilweise schon einen ticken zu doll.

• Danke
Reaktionen: Phili101010 und BitterLemon
Display Retention ist in diesem Ausmaße nicht normal für OLEDs, aber seien wir doch einmal ehrlich. Wie oft sieht man das bei normaler Nutzung und wie oft stört man sich wirklich daran? Ich glaube fast, dass die 120 Hz OLED-Panels halt einfach noch nicht wirklich ausgereift sind.

Wen es wirklich so dermaßen stört und die ganzen anderen Vorzüge von diesem Gerät nicht zu schätzen weiß / genießen kann, der muss halt womöglich doch ein anderes Gerät kaufen oder auf das 8T / 9 warten, ein paar Mal tauschen halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Ich für meinen Teil erfreue mich derweil an der rasend schnellen Performance und der für mich sehr guten Kamera. Wenn man sich mehr auf die guten Dinge konzentriert treten die schlechten vielleicht eher in Vergessenheit / den Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: anil44, Hooha, android_user13 und 3 andere
BitterLemon schrieb:
Meins geht aufgrund von Display Retention (Ghosting) wieder zurück, war ein schönes Gerät, vor allem wenn man von einem Exynosprozessor auf den Snapdragon wechselt.

Hatte gestern etwas länger den Recorder an, bezüglich einer Vorlesung, Helligkeitsstufe war nur auf ca.20% und ich hab ab und an die Leiste runtergezogen, damit sich das Bild auch ändert.
Am Ende konnte ich nach Stunden immer noch 00: bei grauem Hintergrund erkennen.

Werde mir dann auch mal das Oppo Find X2 Pro die Tage anschauen, wenn es dann in den Märkten erhältich ist, was ja bei 1+ nicht möglich ist.
Nur 1200 für Oppo find ich halt etwas krass, da man auch nichts zu Updates weiß.
Ich hab eines seit Anfang April und muss sagen: "gleiches Display mit dem gleichen problem"

• Danke
Reaktionen: BitterLemon
Echt? Hast das Oppo? Schaue schon die ganze Zeit ob die dieselben Probleme haben (müsste ja weil selbes Panel). Nur hier in Deutschland werden wir wohl nie was hören in den Medien weil es Oppo ist und nur eingeschränkt in Foren weil zu teuer und es auch Oppo ist 🤣

Du hast also genau dieselben Probleme?

Ja, es ist genau das gleiche! Habe es damLs für 999€ bei eBay gefunden. Anfur sich echt Klasse Smartphone, dass in gewissen Bereichen besser wirkt. Ich mag zum Beispiel die kleinen Animation... Auch das Laden ist super. Habe es aber meiner Frau gegen und nutzte das 8pro, weil mir 1+ intensivere darstellen lässt. OPPO hat das Display Apple Like kalibriert und da hilft auch der lebendig Modus nicht. Wenn ich beide nebeneinander halte, ist da schon ein krasser unterschied im Fahrspektrum.

@Baci Ton echt hast du beim oppo display retention?
hab mit 2 oppo besitzern geschrieben, die hatten es nicht
leichte farbstiche wären verkraftbar, das ghosting aber macht mir eher angst

Zuletzt bearbeitet:
Beim Oppo soll doch das gleiche Samsung Panel verbaut sein wie beim 8 Pro. Hatte ich irgendwo gelesen. Da wäre es naheliegend, dass das auch von den Problemen betroffen ist. Da es aber nicht so verbreitet ist bei uns, wird man nix von hören.

@cke js das stimmt. Man kann wiederum aber auch mutmaßen, dass OPPO vlt etwas mehr an Samsung gezahlt hat nach dem Motto "Wir wollen nur Güte A panels"... Und oneplus sich vlt dachte, ok, egal, wir nehmen jedes Panel

Mit Sicherheit nicht 😉, aus mehreren Gründen.

Interessant wird sein was beim kommenden iPhone 12 pro passiert. Es scheint so zu sein, dass Apple noch nicht auf das neue Samsung 10bit 120 Hz Panel mit LTPO Technik setzen wird, sondern auf ohne LTPO, was das aktuelle vom OnePlus und Oppo ist so wie ich das verstehe. Dann müsste Samsung also bis Juli (meistens Start der Massenproduktion der neuen iPhones) ein fehlerbereinigtes 10 Bit 120hz der aktuellen Generation bereitstellen, wenn das aktuelle Panel wirklich hardwarebedingt einen Fehler schon bei Auslieferung bei Samsung hat.

Und dann schauen was Samsung beim Note 20+ für ein 10 Bit 120hz Panel verbaut, aktuelle Generation oder die neue mit LTPO. Und falls Samsung auf das neue mit LTPO setzt, ob dieses dann auch fehlerbehaftet ist.....

• Danke
Vielleicht ist es ja für für den einen oder anderen unter euch Interessant.

• Danke
Reaktionen: anil44 und BitterLemon