Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ramlow90 genau das hab ich auch gemerkt, im unteren Helligkeitsstufenbereich so 20-45 % oder so.
Muss ich später mal genauer drauf achten.

• Danke
Reaktionen: anil44 und Ramlow90
@Ramlow90 Siehst du die Statusleiste auch nur, wenn du das Gerät mit einem anderen Gerät und dunklen Hintergrund fotografierst?

Was stört dich dann daran bzw wie oft in einem Smartphone Leben macht man das?

@MMI Kann dem nicht so ganz folgen :D Aber zu deiner zweiten Frage. Ich sehe es schon sehr oft wenn ich im Bett liege und irgendwas anschaue oder auf Youtube bin im Querformat. Dazu die sehr dunkle Helligkeit damit es nicht so blendet und schon sieht man es. Habe den Dark Mode an

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
OK, wenn du es auch beim normalen drauf schauen siehst, hat sich meine Frage schon erledigt. Das sollte natürlich nicht sein.

@MMI Ja, man schaut natürlich etwas häufiger hin wenn man es weiß. Aber habe auch schonmal situationen gehabt wo man genau drauf geschaut hat weil gerade irgendwas im Video da im Bereich zu sehen war.

@Ramlow90 Ist bei mir und vielen anderen hier im Forum auch so. Aber nur wenn die Display- und Umgebungshelligkeit relativ dunkel ist.

• Danke
Reaktionen: Ramlow90
Weiß nicht ob ein Tausch jetzt überhaupt eine Besserung bringt. Da hab ich wenig Hoffnung um ehrlich zu sein. Alles andere scheint ja "normal" bei mir zu sein, sprich keine weiteren Auffälligkeiten von denen hier geredet wird.
Stört es? Ja klar, alleine der Fakt das ich es Abends sehen könnte wurmt mich xD
Und auch ich schaue oft Filme oder Dokus am Bett und das immer mit niedrigster Helligkeit weil ich dabei eindösen will.
Die letzten Wochen komme ich nicht dazu, daher fällt es mir nicht auf.
Ich denke ich belass es dabei, wenn es mich in Zukunft doch massiv stört wird es halt getauscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich nochmal zu Wort melden. 120hz qhd graues bild, Black Bar da. Direkt auf 60hz geswitched und per task wieder aufs graue Bild. Da sieht man langsam wie es verschwindet. Fhd und qhd kein Unterschied bei beiden Hz Modi. Kann nicht sagen ob was mit den 120hz modi net stimmt oder Software einfach nicht gebacken bekommt, finds nur strange

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, m4teria, EdleRatte und 2 andere
Also ich find das auch komisch. Hab jetzt das neuste Update drauf und bei mir ist immer der linke Bildschirm leicht grünlich bei dunklen Flächen. Sobald ich im OP Labor DC Dimming anschalte ist der Grünstich nicht mehr links sondern unten rechts 🙈

Mich stört es gar nicht so aber trotzdem blöd bei so einem teuren Handy.

• Danke
@Genesis3000 wenn ich dc dimming anmache verschriebt sich der Balken auf 30% Helligkeit, vorher bei 1% also niedrigste Stufe. Sprich das Bild wird dunkler. Allgemein kommen noch schlimmere Bild Phänomen gefühlt bei dc dimmen... Bin maximal verwirrt was nun

Na ist doch ganz einfach. Wenn es dir nicht gefällt, schick es zurück oder tausche es (wenn du nochmal ein 8 Pro haben willst). Wenn du damit leben kannst und noch Hoffnung hast auf ein kommendes Update, dann warte.

Letztendlich deine Entscheidung 😉

• Danke
@anil44 Versuch dein Gerät einfach mal ein Tag lang normal zu nutzen und die ganzen Probleme in deinem Kopf auszublenden. Hat mir zumindestens geholfen und ich habe bemerkt das die Probleme oft gar nicht so auffällig sind wie man zunächst vermutet. Klar das Display sollte eigentlich einwandfrei sein, aber man muss immer bedenken das fast jeder wenn nicht sogar jeder diese Probleme momentan hat und wenn man sowieso bei diesem Gerät bleiben möchte ein Austausch fast zu 100% keine Verbesserung bringen wird. Eigentlich hilft nur abwarten und hoffen das es entweder durch ein Update behoben wird oder man schickt das Gerät irgendwann zu Reparatur ein. Je länger man damit wartet desto höher ist denke ich auch die Wahrscheinlichkeit das man danach ein einwandfreies Display in den Händen hält.

• Danke
@MMI
@EdleRatte Es geht mir nicht darum das ich es zurück schicke oder schicken kann, das weiß ich. Ich meine mit jeder Einstellung wirds anders schlecht. "Keine Ahnung was da schief ist" wollte ich damit sagen, daher die Verwirrung. Sonst keien frage, ich bleib bei oneplus. Alternativen gibt's für mich nicht. Nachdem mein uv Glas jetzt auch noch sitzt will ich es nicht mehr missen

Das die Probleme bei jeder Einstellung unterschiedlich sind ist bei mir auf jeden Fall auch so. Außer FHD und QHD machen keinen Unterschied, wie bei dir also auch.

• Danke
Ich habe bei 120hz bei niedrigster Helligkeit gar nix, außer den Balken oben ganz leicht.
Bei 60h und niedrigster Helligkeit habe ich auf der rechten Seite eine ganz leicht rötliche Verfärbung.

• Danke
Also Farben sind soweit in Ordnung bei mir. Was mich aber noch extrem stört wo die Frage ist ob es ein Hardware defekt ist, das ist das Image Retention (Ghosting). Wenn ich ein graues Bild nehme und die Statusleiste ausblende, dann leuchtet diese noch ne gute zeitlang nach, also ich sehe die Symbole noch. Sogar nach etwas warten kann man sie noch ganz schwach erkennen. Extrem ist es halt wirklich oben in der Statusleiste. Man kann es aber auch erkennen wenn man vom Homescreen auf das graue Bild wechselt bei voller Helligkeit, da leuchtet das Wallpaper kurz nach.

Keine Ahnung ob es ein Hardware defekt ist, sonst ist das Display eigentlich ok

Im Oneplus Forum tauchen gerade Bilder von Xiaomi Mi 10 Pro Geräten auf die genau die gleichen Probleme haben (Grünstich, Balken beim Punchole und Image Retention), sind auch Samsung Panels, das Pixel 4 war wohl auch betroffen, also entweder bringt Samsung schlampig gebaute Panels auf den Markt oder bekommt es nicht hin funktionierende Treiber zu schreiben. Wobei uns das eigentlich egal sein kann, bei dem Preis der Geräte müssen die einfach funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das normale 8er aber auch betroffen sein wenn das Mi 10 pro es auch hat, denn soweit ich weiß selbes Samsung Panel mit 90hz.

Interessant wäre der Vergleich mit einem OPPO find x2 pro. Soweit ich weiß sind das sehr ähnliche wenn nicht für selben displays. Ist Anscheind hier im forum sehr wenig verbreitet

Ja darauf warte ich auch. Schaue auch schon in internationalen Foren. Hier in Deutschland kannst das vergessen. Wer kauft sich das Oppo, wenn er ein billigeres OnePlus, Samsung mit besserer Software bekommt. Zumal viele Oppo gar nicht kennen (User hier im Forum natürlich ausgenommen).

Aber auch international scheint es kaum (noch) verbreitet. Und chinesisch für chinesische Foren kann ich nicht 🤣.

• Haha
Also ich bin soweit zufrieden. Habe jetzt "nur" noch Image Retention und den Balken bei der Punch Hole Kamera. Beides nicht schön, aber stört mich in der alltäglichen Nutzung null. Da fand ich den Green Tint viel störender und das schlimme war ja noch, dass sich der Tint je nach Helligkeit verändert hat. Wenn man den Helligkeitsregler langsam nach oben geschoben hat konnte man fast von einer Disko Lichtshow sprechen. 😅

Ramlow90 schrieb:
Schon sehr Schade, dass mein altes Handy mit einem S-LCD Display besser die Grautöne wiedergibt als das Oneplus.
Grautöne waren noch nie die Stärke von OLEDs. Musst du dich leider damit abfinden.

• Danke
Reaktionen: anil44, Ramlow90 und MMI