Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
10.5.8 per Updater App

Ja dann berichtet mal was sich in diesem Update auf eurem 8 pro in Sachen Grünstich, Image Retention und Black Crush getan hat.

Grünstich: weiterhin vorhanden, unverändert
Image Retention: habe nur die dunkle Leiste in Kamera Höhe, weiterhin vorhanden, unverändert
Black Crush: bin ich der meinung, behoben, muss ich aber nochmal im komplett dunklen Raum testen

Diskussion zum Update bitte im entsprechenden Thema. Alles was die Displayprobleme betrifft kann hier rein.

Grüße Walhalla360

@RacingSystems darf ich fragen wie du den black crush überprüfst? Damit ich das auch mal vergleichen kann.

Ich nutze dieses Video:
Sieht man eigentlich schon in den ersten 2-3min, spätestens wenn er in der Garage ist sieht man auf der linken Seite wen er durch das Menü geht das das grau leicht rötlich wird und die Schatten in keinsterweise passen. Muss sagen das ich das auch nur durch Zufall mit dem Video rausbekommen habe. Der Raum muss dazu Dunkel sein und die Helligkeit ganz runter gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
Das Ruckeln in den ersten paar Sekunden bei einer 4k Videoaufnahme, ist schon Mal fast komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
Black Crush am besten mit der App Display Tester testen. Black Crush wurde leider nicht zu 100% behoben (aber besser als vorher).

Mit aktivierter App Screen Balancer erreiche ich im Black Crush ein perfektes Ergebnis im Test, ohne nicht ganz.

Reicht mir aber das Ergebnis mit OnePlus Einstellungen.

• Danke
Grünstich: finde ich nicht mehr so schlimm eigentlich aktuell nicht aufgefallen
Image Retention: die dunkle Leiste in Kamera Höhe, weiterhin vorhanden
Black Crush: black crush kann ich auch nicht mehr erkennen

mich stört aber halt die dunkle leiste finde ich nicht normal

Also bei mir Grünstich weg.
Ungleiche Ausleuchtung weiter vorhanden.
Aber was mich am meisten freut ist dass ich endlich qhd und 120 hz nutzen kann. Hab ich das vorher eingestellt kam es zu displayproblemen. insgesamt bin ich jetzt zufrieden muss ich sagen.
So sah das display vorher aus bei qhd 120hz

Anhänge

• IMG_20200513_181927.jpg
    IMG_20200513_181927.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
@RacingSystems hab mich eben aufm WC angeschaut. Habe extra das Lüftungsgitter der Tür zugeklebt mit einem Karton und tesa xD (Gott ne) und ich sah keine Auffälligkeiten, also sieht gut aus.

@MMI habs probiert, ja hast recht. Vor dem Update bis Box 5 sichtbar. Jetzt kann ich 4 erkennen und wenn ich mich anstrengen 3. Mehr defintiv nicht. Mir ist nur aufgefallen wenn ich von 1% Helligkeit hochgehen gibt's verschiedene Farbverläufe. Nur im unteren Drittel der Helligkeitsstufen. Vorher war dieses Phänomen noch auffälliger, da hab ich so ne Art Farbwelle gesehen. Schwer zu beschreiben.

Ah und schwarzer Balken oben bei grauen Hintergrund immernoch vorhanden.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und Mani85
anil44 schrieb:
Ah und schwarzer Balken oben bei grauen Hintergrund immernoch vorhanden.

Wo siehst du den? Meinst du die Statusleiste? Siehst du die bei dir bei grauen Hintergrund?

@MMI Jap das graue Bild was vor einiger Zeit gepostet wurde hier. Gehe ins dunkle und mache niedrigste Helligkeit.

Meint ihr mit den Vierecken das Bild zum testen? Ich sehe bei meinem die letzten 2 Reihen bei niedriger Helligkeit nicht.

Anhänge

• Screenshot_20200513-194224.jpg
    Screenshot_20200513-194224.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 133
@anil44 Also die schwarze Statusleiste sehe ich bei mir wirklich nur, wenn ich das Gerät in deinem Szenario mit einem anderen Gerät fotografiere und mir dann das Bild anschaue. War aber vorher ohne Update auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MMI hmm ok. Bei mir vor dem Update und danach ohne Probleme sichtbar.
Hoffe das ist ein Bug den man fixen kann

RacingSystems schrieb:
Meint ihr mit den Vierecken das Bild zum testen? Ich sehe bei meinem die letzten 2 Reihen bei niedriger Helligkeit nicht.
Bei diesem "Testbild" in der App geht es mir ähnlich. Niedrige Helligkeit, fast die untersten 2 reihen nicht mehr sichtbar. Sehr hohe Helligkeit, zumindest nur noch die letzten 2-3 Quadrate nicht mehr.

In Netflix und co hab ich aber null Black Crush. Zumindest seh ich nichts davon, dass es ähnlich ist, wie in diesem Post im Oneplus Forum.
Manche stellen sind einfach so dunkel, dass man nichts mehr erkennt, aber das sind nicht diese Schwarzen gleichfarbigen Flecken, die aussehen, als gäbe es nur 3 verschiedene dunkle Farbtöne.

@Darkseth OK dann bin ich beruhigt, in Videos passt es nämlich auch, jetzt noch der Grünstich weg und es ist alles gut, der Balken oben stört mich zum Glück nicht sehr.

@ anil44: Ich hoffe es, glaube aber nicht wenn es bei dir immer noch so ist 😬

Der Display Tester Black Crush Test ist halt ein Extremtest, aber ein Phone sollte diesen (halbwegs) bestehen können gerade für 1.000 €. Mit der App Screen Balance ist es perfekt, ohne die App aber mit dem heutigen Update passt das für mich jetzt auch.

Bei Netflix und Co. sollte der Unterschied zum Display Tester deutlich geringer und dafür für viele kaum merkbar sein jedenfalls nach dem heutigen Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auch nach dem Update ist die graue Leiste an der Statusleiste nicht weg. Den Grünstich sehe ich immernoch ein bißchen. Mir kommt es zudem noch vor, dass wenn man langsam die Helligkeit runterregelt die Farben sich etwas verändern beim runterregeln. Schon sehr Schade, dass mein altes Handy mit einem S-LCD Display besser die Grautöne wiedergibt als das Oneplus. Kann man nur hoffen, dass es besser wird. Habe von einem HTC U12 Plus gewechselt

IMAG0089.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und BitterLemon