Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EdleRatte schrieb:
@anil44 Danke dir. Liegt definitiv am Licht, im dunklen ist der Fleck unten links am meisten sichtbar, aber auch nur mit dem beigefügten Bild. Ist in etwa dasselbe Problem wie bei @StylesLe im ersten Post, nur unten links anstatt unten rechts.
Bei mir sieht das ganze so aus bei minimaler Display Helligkeit. Hätte ich jetzt aber ohne das Foto nicht erkannt.
IMG_20200502_212335.jpg

Passt soweit. Die Statusleiste ist Pixel Retention bzw falsche Energieansteuerung oder Kalibrierung.

Kann per Update gefixt werden. Also warte das Mai Update ab. Rest sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte in solchen Fällen den "Antwort"-Knopf benutzen. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: mameyer31
Nach allem, was ich hier lese, haben einige der mit dem Gerät ausgelieferten Display wohl Probleme mit der Ansteuerung, was sich durch verbesserte Firmware beheben lässt, Offensichtlich treten diese mit und ohne aktivierten DC-Dimming (also Helligkeitssteuerung ohne Pulsweitenmodulation, was das Displayflimmern behebt) auf. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Die Mehrheit hat keine (weil sie es nicht Posten). Aber ja, mache haben es.

DC Dimmung kann das reduzieren. Unter uns gesagt ist das aber keine Dauerlösung. Du kennst wahrscheinlich die Nachteile von DC Dimmung.

Alles ist aber fixbar. Mit zb dem Mai Update. Falls das nicht geschieht, darf OP sich paar Fragen aus der Community gefallen lassen. Einstweilen haben und bekommen Sie die Möglichkeit zum Fixen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte in solchen Fällen den "Antwort"-Knopf benutzen. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: anil44 und RichtigerLurch
@EdleRatte keine Veränderung zu meinem Post #518. In absoluter Dunkelheit xD Gott wie so freaks die nachts raus kommen um ihre displays zu inspizieren. Nur an den Masken erkennbar evtl xD

• Haha
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte, Hudrator, Hooha und 3 andere
@mameyer31 Ist es das Bild was ich beigefügt habe? Sieht vom Grauton irgendwie komplett anders aus 🤣

Hat einer kontent wo man das nochmal testen kann mit black crush ?

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Reicht in den Einstellung mit Darkmode hoch und runter zu wischen. Die Schrift wird üblicherweise lila.

Ich dachte immer das sind Dinge die bei Videos auffällig sind. Beim hoch und runter wischen passiert nix weiter dann denke ich Mal das alles okay ist was das Thema angeht :)

Hier sieht man gut wie man Black Crush testen kann:

• Danke
Reaktionen: anil44
Ja mit Black crush konnte ich bis heute noch nie den Blick entwickeln, fehlen mir die Beispiele. Zum angeblichen oder evtl echten "burn in" äußern die sich auch nicht. Transparenz ist hier gefragt. Sonst geht man den gleichen Weg wie andere Hersteller. Preise sind schon premium, jetzt soll nicht der Support auch noch so werden (alles tot schweigen und gut reden) aber immerhin haben die es geäußert und geben eine Option, das erleichtert einem das Leben

@RacingSystems finde die Funktion nicht in der app. Weißt du zufällig wie die heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Und bei diesem Test darf da nix schwarz werden in diesen Kästchen oder was soll mir das sagen ?

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Moin Moin,
Mal kurz ne Frage und zwar wie kann ich den black cush an meinem Gerät testen ?

@RealDanyo

Naja.... Der chattet mit einem Support Mitarbeiter.... Wie viel man darauf geben möchte ist eine Sache.
Was da angeboten wird.... Die Möglichkeiten hat zumindest in der EU, wenn nicht sogar weltweit, jeder der das Gerät ab dem 21.04. online gekauft bzw. da schon erhalten hat...
Also das Angebot des Kundenservice, eine der Möglichkeiten umzusetzen, die der Kunde eh hat bzw die OP immer anbietet. Sehr zuvorkommend und kulant.... 🤐🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
Aber bei einem Hardwaredefekt reden wir darüber, dass es über die 2 Wochen die das Fernabsatzgesetz (das es nicht überall auf der Welt gibt) hinaus getauscht werden kann.

Das heißt wenn es jemanden nicht in den ersten 2 Wochen aufgefallen ist, hätte er sonst pech gehabt. Jetzt wohl nicht mehr. 🤷‍♂️ So versteh ich das Ganze.

@RealDanyo

Worauf ich hinaus möchte: Die Berichte im Netz gehen gefühlt alle auf eine einzige Quelle zurück. Und das ist eine Aussage aus einem Supportchat. Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, wenn ich entscheiden sollte ob ich jetzt das Gerät zurück geben möchte weil ich aus den zwei Wochen rauslaufe.

Das Gerät kann auch so nach mehr als zwei Wochen getauscht werden. Das entscheidet aber OnePlus -reparieren vs. Austausch.

• Danke
Reaktionen: anil44 und SaschaB42
Ich sehe das wie Hudrator. Ich bezweifle auch, dass man da viel drauf geben kann was ein Supporter im OnePlus Chat entscheidet. Womöglich hat er auch einfach gedacht der User hat jetzt schon so viel probiert. Jetzt biete ich ihm mal einen Austausch an. Das Ganze ist einfach völlig aus dem Zusammenhang gegriffen, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Und die Artikel auf Notebookcheck sowie Gizchina beziehen sich halt auf diesen einen Reddit-Beitrag.

Fakt ist, dass OnePlus am 24.04 gesagt hat, dass sie an Black Crush und dem Green Tint arbeiten. Black Crush soll mit einem Update im Mai und Green Tint mit dem nächsten OTA gefixt werden. Das nächste OTA (10.5.6) ist aber vom 26.04. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass sie innerhalb von 2 Tagen den Fix komplett fertig gestellt und eingebaut haben.

Ich sehe die Sache immer noch entspannt. Ich würde einfach mal noch das nächste Update (evtl. wieder Freitags) abwarten und dann entscheiden ob ich es zurückgeben oder austauschen lassen will. Alle Amazon Bestellungen können bis zum 31.05 zurück gegeben werden und bei OnePlus direkt bestellte Geräte 30 Tage ab Lieferung. Da ist noch genug Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@RacingSystems habs eben mal getestet, bei 20-30%ungefähr (Helligkeit) sehe ich einen grünlichen switch im oberen Bereich. Ist im Endeffekt genau das was die Leute beschreiben.

Edit: nochmal mit dc dimmen ausprobiert. Dann sehe ich nichts mehr, aber das komplette Helligkeitsverhalten ist anders. Vorher sehe ich einen switch zwischen 20-30%. Mit dc dimmen bei 40-50% ohne Probleme jedoch

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir nicht nur nen Grünstich sondern auch nen rotstich
Hab mich heute Amazon gemeldet, soll jetzt auf Anruf seitens den Technikern wegen Ersatzgerät warten
Was würdet ihr dazu sagen? Eigentlich soll das grau sein
Im Vergleich das s10
Screenshot_20200503-114655_Gallery.jpg
Screenshot_20200503-115236_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet: