Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hoffe ich Mal das da noch ein Update kommt. Finde das Handy nämlich ansonsten top 🙂

Hab gerade dieses Video entdeckt.
Vielleicht ist es ja für euch interessant.

Diese burn in Geschichte in der Statusleiste macht mir persönlich am meisten Sorgen. Auch diese leichten Effekte durch App Symbole. Sie gehen zwar wieder weg nach einer Weile aber komisch ist es schon das so etwas jetzt schon passiert. :(

Das in der Statusleiste ist kein Burn-In.

Ist eine Sache von Kalibrierung des Bildschirms (verbunden mit Pixel Retention) oder, wie ein anderer User hier schrieb, eine ( aktuell noch fehlerhafte) Ansteuerung der Energiesteuerung des Bildschirms.

Nochmal: Ein Burn-In in so kurzer Zeit ist zu 99,99% unwahrscheinlich. Das weiß jeder, der sich mit der OLED Materie beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte in solchen Fällen den "Antwort"-Knopf benutzen. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, anil44 und Mani85
Mein Display dürfte in Ordnung sein, zumindest konnte ich keinen negativen Unterschied feststellen. Ich hab jedoch noch nicht 10.5.5 drauf.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Könnt ihr bitte mal mit dem beigefügten Foto in einem etwas abgedunkelten Raum schauen, ob ihr zum Teil auch diese "Flecken" habt? Helligkeit hatte ich ca. bei 60%. Fällt bei normaler Benutzung eigentlich überhaupt nicht auf und tritt auch nur bei diesem Grauton auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es übrigens zum Vergleich beim P20 Pro aus.

Anhänge

• 5-percent.png
    5-percent.png
    8,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20200501_195502.jpg
    IMG_20200501_195502.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200501_195956.jpg
    IMG_20200501_195956.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@EdleRatte hab rechts einen durchgehenden 2cm breiten Balken. Leicht aber sichtbar. Das auch nur bei knapp 30% Helligkeit, sprich wenn ich drunter oder höher gehe sehe ich nichts mehr....interessante Display von Oneplus. Da muss man die Lobpreisungen fürs Display mal überdenken. Hoffe es ist halbwegs in den Griff zu kriegen mit Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flohsack und EdleRatte
Habe auch einen Balken also Streifen vertikal von 1.5-1.8 cm bei unter 30%

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und anil44
@Hooha ja so meinte ich es auch. Vertikal defintiv. Aber nur in bei einer bestimmten Helligkeit. Sprich stört mich nicht. Hab eben nochmal geschaut, ja bei mir auch 30%, habs korrigiert. Auch mit dc dimmen übrigens für interessierte

Also so wie bei mir ungefähr aber als Balken?

Zuletzt bearbeitet:
@EdleRatte an deinem kleinen Finger ist doch ein weißer steifen 2cm im Display rein. So einen Streifen durchgängig habe ich

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
Bei mir ist er dunkler und nur beim Nachtmodus sichtbar.

• Danke
Ah okay der ist mir gar nicht wirklich aufgefallen 🤣 Aber so einen großen Bereich wie bei mir unten links habt ihr nicht? Also alles eher gleichmäßig wie im oberen Bereich? Wobei die Farbe auch eher grau sein sollte und nicht lila wie es das Display wiedergibt..

Ouw na klar hab auch den nachtmodua drinnen. Mom ich teste ohne xD

Edit: tatsächlich wenn ich Nachtmodus raus mache muss ich es schon sehen wollen um es zu sehen. Muss aber sagen ich arbeite täglich mit Farben und deren farbmetrische Auswertung. Zwar nicht mit Displays aber mit echten Farben. Für mich geht das klar solange keine Flecken oder Schleiher da sind. Scheint durch Mann könnte durch die Software das Phänomen minimieren. Sprich oneplus ist gefragt. Man kann mit dem Gerät nicht alles haben scheint es, aber vieles. Samsung direkt war mir stets positiv aufgefallen was display anbelangt, aber auch nur das

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha
@anil44 Also kein Fleck wie bei mir? Fällt beim normalen Gebrauch aber auch eigentlich nicht auf. Mit DC Dimming ist der Fleck bei mir übrigens weg sondern eher dunkel "lila" wie im oberen Bereich

@EdleRatte jup kein Fleck den ich erkennen konnte.

• Danke
EdleRatte schrieb:
Könnt ihr bitte mal mit dem beigefügten Foto in einem etwas abgedunkelten Raum schauen, ob ihr zum Teil auch diese "Flecken" habt? Helligkeit hatte ich ca. bei 60%. Fällt bei normaler Benutzung eigentlich überhaupt nicht auf und tritt auch nur bei diesem Grauton auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es übrigens zum Vergleich beim P20 Pro aus.

Wären vielleicht auch noch andere so lieb und würden das mal ausprobieren? Im 60hz Modus ist der Fleck bei mir auffälliger und bei 60hz habe ich in dunkler Umgebung auch eher einen Rot- anstatt Grünstich. Ich hätte bis Mitte nächste Woche noch die Möglichkeit das Gerät zu tauschen aber bin mir ehrlich gesagt sehr unsicher was das letzendlich bringen wird..

@EdleRatte also habe ja gestern Nacht das Update bekommen. Somit habe ich eben für dich alles nochmal durchgecheckt. Ich kann es heute abend erst mit 100%sicherheit sagen da ich zwar in einem dunklen Raum war (WC) aber unten durchs gitter ein wenig Licht rein kommt.
Folgendes:
- 60hz KEINE Auffälligkeiten (Statusleiste, verfärbt, heller Streifen rechts oder sonst wo)
- 120hz gleiche nur Statusleiste leicht sichtbar

Alles in qhd ohne dc dimmen. Ich checks in kompletter Finsternis heute Abend und melde mich sobald ich was anderes sehen sollte, sicher.
Hoffe konnte dir helfen.
Mir kommts wirklich vor als ob es Software seitig ist. Gestern noch habe ich vor dem update "mehr" gesehen. Um auszuschließen das es am Licht liegt, werde ich es nochmal ausprobieren

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und EdleRatte
@anil44 Danke dir. Liegt definitiv am Licht, im dunklen ist der Fleck unten links am meisten sichtbar, aber auch nur mit dem beigefügten Bild. Ist in etwa dasselbe Problem wie bei @StylesLe im ersten Post, nur unten links anstatt unten rechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@EdleRatte Alles klar ich melde mich Abends nochmal. Fakt ist, den Fleck hatte ich vor dem Update gestern Abend nicht sehen können. Echt ein Akt.....

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und EdleRatte