Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI hier ist das Bild von Garmin App. Es sieht gleich bei 60 und 120 Hz

Anhänge

• IMG-20200427-WA0023.jpg
    IMG-20200427-WA0023.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 196
@strelok meinst du das relativ stark verfärbte rechts oder die "Flecken" im linken Bereich?

@EdleRatte Flecken im linken Bereich.

Man hat diese in der App bei der automatischen Helligkeitsregelung in Dunkelheit.

Die habe ich teilweise auch bei sehr dunklen Grautönen in dunkler Umgebung. Wird sich hoffentlich mit dem Update von OnePlus besseren

• Danke
Reaktionen: strelok
@EdleRatte das ist irgendwo zwischen dunkel dunkel grau und schwarz. Bei mir ist es die Linke Hälfte betroffen.

Habe versucht es eben in dem Tester mit den Farben nachzustellen. Es Färbt sich gelblich nicht das gesamte Displayfeld, sondern geht diagonal von unten nach oben, wenn der Grauton sich verändert. Red =0, Blue=0, Gelb wird unten bewegt, dann merkt man die Veränderung inkl. Gelbfleckigkeit

Hardware oder doch nur Software?

So sieht es bei mir aus. Sieht auf dem Foto natürlich schlimmer aus als in echt. Getestet habe ich es mit dem 5% Graufoto welches ich dir mal beigefügt habe. Ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist aber, dass Grautöne generell teilweise sehr verfälscht wiedergegeben werden, was sowas natürlich begünstigt. Mach dich am besten nicht verrückt und nutze dein Gerät unter normalen Bedingungen, viele Dinge wirst du bei normaler Nutzung gar nicht bemerken. Und OnePlus scheint ja zumindestens dran zu sein und hat die Probleme zugegeben. Wenn das Display besser im unteren Helligkeitsbereich kalibriert ist, werden solche Verfärbungen auch wahrscheinlich nicht mehr sichtbar sein. Und wenn doch, haben wir immer noch die Möglichkeit unsere Geräte zur Reparatur einzuschicken.

Anhänge

• vzgucmve.jpg
    vzgucmve.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 139
  • 5-percent.png
    5-percent.png
    8,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
20200428_005736__01.jpg
Ich habe unten dieses Viereck was heller ist. Es ist nie komplett auffällig, aber immer da, was bei einem 900€ Smartphone nicht sein darf. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Denkt ihr das ist ist mit einem Software Update zu fixen?

• Danke
Reaktionen: Ramlow90
@adrian1999 Ist es auch bei voller Helligkeit sichtbar?

@EdleRatte Ja, leider 😔

Dann stimmt leider mit dem Display etwas nicht. Wo hast du das Gerät denn gekauft?

@EdleRatte Bei Handy-Deutschland im Vertrag, ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll, schließlich kann es ja beim neuen Gerät nur noch schlimmer werden...

Ich würde das mit Handy-Deutschland abklären und um einen Austausch bitten. Von Flecken die selbst bei höchster Helligkeitsstufe sichtbar sind habe ich hier noch nichts gelesen und denke das sich das Problem auch leider nicht mit einem Update beheben lassen wird. Vorallem weil es auch so ein deutliches Rechteck ist. Die anderen Problemen von denen du hier so liest treten eigentlich nur bei dunkler Umgebung auf, bei voller Helligkeit ist alles gleichmäßig. Wenns dich nicht zu sehr stört kannst du es natürlich auch behalten und irgendwann mal zur Reparatur einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adrian1999
@MMI im Prinzip hast du Recht es ist halt nur bei bestimmten Hintergrund Farben zb. Bei unserem beliebten grau Test zu sehen ganz leicht man muss schon genau hinsehen in der Statusleiste. Im Prinzip stört mich das jetzt nicht so aber in Anbetracht das es jetzt schon nach ein paar Tagen leicht zu sehen ist mach ich mir da halt Gedanken wie soll das in ein paar Monaten aussehen :(

strelok schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag mein 8 Pro in den Händen. Bestellt bei Amazon. Habe soweit nichts bei der geringen Helligkeit feststellen können, auch nichts an den Leisten. Habe mich entsprechend schon gefreut und das Handy eingerichtet. Dann bei einem Banking App festgestellt, dass auf einmal unten links die Verfärbung kommt. Auf dem Foto sieht man noch Spuren um den Fingerabdrucksensor
EdleRatte schrieb:
Ich würde das mit Handy-Deutschland abklären und um einen Austausch bitten. Von Flecken die selbst bei höchster Helligkeitsstufe sichtbar sind habe ich hier noch nichts gelesen und denke das sich das Problem auch leider nicht mit einem Update beheben lassen wird. Vorallem weil es auch so ein deutliches Rechteck ist. Die anderen Problemen von denen du hier so liest treten eigentlich nur bei dunkler Umgebung auf, bei voller Helligkeit ist alles gleichmäßig. Wenns dich nicht zu sehr stört kannst du es natürlich auch behalten und irgendwann mal zur Reparatur einsenden.

Das Problem bei der Banking App tritt bei mir bei jeder Helligkeit. Aber komischerweise nachstellen mit Tester lässt es sich nicht...

Also OnePlus hat ja bestätigt, dass das Grünstich Problem ein Software Problem ist und im Mai per Update gefixt wird. Bis dahin sollten betroffene einfach warten. Vorher können wir darüber noch so viel diskutierten.

@strelok: Sieht für mich nach Softwareproblem aus, kein Hardwareproblem. Gibt es auch Mal bei LCD Panels in Monitoren, Stichwort Flecken im Display. Kann per Neukalibrierung (Stichwort Update) gefixt werden. Melde es aber Mal über die OP Community App. Weil das Problem hatten wir glaube ich bis hierhin nicht.

• Danke
@strelok Das kommt aber nicht zufällig von einer Displayfolie oder? Wenn ich das richtig sehe liegt dort der Fingerabdrucksensor wo dein Rechteck sichtbar ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau mal bei der 6:20 Minute im Video ob die Proportionen vom Fingerabdrucksensor zu deinem Rechteck passen.

Okay habe dein Rechteck gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20200428_073443.jpg
    Screenshot_20200428_073443.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@EdleRatte Also der Kreis in Mitte ist ziemlich genau der Fingerabdrucksensor. Man sieht es auch kaum mit den Augen, aber volle gelbverfärbte Ecke mit der Abgrenzung zu der unteren Leiste.

Sorry ich habe gerade deinen Beitrag mit dem Beitrag von @adrian1999 verwechselt... Dort sieht man die Umrisse des Fingerabdruckes noch deutlicher. Bei dir war es ja eher eine Kreisförmig Verfärbung was eigentlich nicht vom Fingerabdrucksensor kommen kann und vorallem nur in der Banking App. Wenn es nur in der App Auftritt kann es eigentlich kein Hardwareproblem sein.

• Danke
EdleRatte schrieb:
@strelok Das kommt aber nicht zufällig von einer Displayfolie oder? Wenn ich das richtig sehe liegt dort der Fingerabdrucksensor wo dein Rechteck sichtbar ist.

Schau mal bei der 6:20 Minute im Video ob die Proportionen vom Fingerabdrucksensor zu deinem Rechteck passen.

Okay habe dein Rechteck gefunden.

EdleRatte schrieb:
Dort sieht man die Umrisse des Fingerabdruckes noch deutlicher.

OK krass, meine hellere Stelle hat exakt die Maße des Fingerabdruck Sensors, auch dieses kleinere untere Rechteck... Wie kann sowas sein? Warum ist das nur bei mir an der Stelle verfärbt?

Anhang anzeigen 790730

Screenshot_20200428-081248.jpg
Screenshot_20200428-081352.jpg

Hallo, ich habe gerade Mal den Support gefragt und wirklich überzeugt hat mich die Antwort nicht, es wirkt als hätte er die Frage gar nicht richtig verstanden und nur "Display Fehler" gelesen... Was haltet ihr davon dass es angeblich gefixt wird? 😬

Zuletzt bearbeitet:
@EdleRatte dieses Recht Eck unten habe ich unten auch schon durchschimmern Sehen wie ein leichter Schatten muss man aber ganz dolle drauf achten