Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier nochmal ein Artikel für alle Interessierten in Sachen Burn-In und Pixel Retention bei OLED TVs und auch Smartphones mit Aussagen zu Burn-In von Samsung und Apple im Smartphone Sektor:

Here's what you need to know about OLED screen burn-in

Ist vielleicht ganz interessant für alle, die nur durch die Diskussion hier auf das Thema aufmerksam wurden.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
RichtigerLurch schrieb:
werd ich am Donnerstag wohl machen, da hab ich frei und Zeit für den Support. Am besten per Chat?! Ich hab halt irgendwie Sorgen, wenn ich das jetzt melde und aber noch keinen Umtausch möchte sondern erst irgendwann später, dass sie mir den dann aus Gründen verweigern...
Hmmm ich verstehe was du meinst. Ansonsten hilft es auch gerne im offiziellen Forum mal die Erfahrungen Kund zu tun. Dazu empfiehlt sich der Thread im Support Forum:

Green Screen, Black Crush and Image Retention

Walhalla360 schrieb:
Naja, ich bin ja auch immer der der sagt warten, aber bei vielen läuft halt bald die Rückgabefrist ab und danach kannst du es dann halt nur noch mit Verlust wieder verkaufen.

Ist verständlich - ist halt die Frage wie man vorgehen möchte:
Mag man sich einmal in ein paar Wochen mit dem Support auseinander setzten - und hat dann auch ein Ersatzgerät im Schrank liegen - oder will man jetzt, sofort was haben was zu 100% passt... Und ohne eine Bewertung von Dritten ( man bendenke OnePlus hat da ja durchaus ein Prüfrecht) in kauf nimmt.

Patman75 schrieb:
Nein war mir nicht wirklich bewusst, hatte zwar kurz gekuckt aber nicht wirklich wahrgenommen; ich wollte damit auch nicht hussen oder so, nur aufmerksam machen, also auf die bestehenden Threads bei OP mein ich jetzt.

Einfach in dem Thread die Bilder und ne Beschreibung reicht
Green Screen, Black Crush and Image Retention

Hat hier jemand, der ein perfektes Display hat, bereits die 10.5.5 geflasht?

Im OnePlus Forum schreiben ein paar Leute, dass sie jetzt plötzlich auch Probleme mit einem Grünstich haben, der vorher nicht da war.
Das würde dafür sprechen, dass es wirklich Anpassungen an der Firmware diesbezüglich gab.

Hält mich aktuell vom Updaten ab ehrlich gesagt.

Ich hatte vor der 10.5.5 keinen Grünstich und nach Flashen der 10.5.5 auch keinen Grünstich.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75
@samroscoe du wirst vielleicht lachen, aber mittlerweile kommt es mir wirklich so vor als wäre es nun beim "guten" Gerät mit dem Update schlechter geworden.

@Walhalla360
Was ja nicht unbedingt verwunderlich wäre... Wenn ich mit einem "schlechten" Display kalibriere und auf ein gutes Diplay verteile kann sich das Ergebnis ändern.... Das macht die Sache ja so kompliziert.

Richtig. Das kann wirklich passieren.
Schnell einen Fix raushauen, damit die negativ Betroffen "beruhigt" sind und die nicht Betroffen schauen evtl. nach dem Update nicht mehr nach dem Fehler.
Das sind zwar Spekulationen, aber es könnte was dran sein.

Ich hätte zwar wirklich gerne die verbesserte edge detection, aber warte jetzt erstmal ab bis viele das Update via OTA bekommen haben.

Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag mein 8 Pro in den Händen. Bestellt bei Amazon. Habe soweit nichts bei der geringen Helligkeit feststellen können, auch nichts an den Leisten. Habe mich entsprechend schon gefreut und das Handy eingerichtet. Dann bei einem Banking App festgestellt, dass auf einmal unten links die Verfärbung kommt. Auf dem Foto sieht man noch Spuren um den Fingerabdrucksensor

Anhänge

• IMG_20200426_140521.jpg
    IMG_20200426_140521.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 241
@strelok
Das sieht nicht gut aus. Direkt zurück wäre da mein Rat

@Hudrator kann es denn mit der App explizit zusammenhängen? Habe nirgends sonst andere (hier beschriebene) Effekte gesehen. Oder meinst du es ist tatsächlich Hardware Fehler? Dann wäre es auch anderweitig zu sehen...

Bis auf die Folie ist sonst alles cool bei dem Handy

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardware Fehler würde bedeuten, du hast es überall, nicht in einer App oder sonst irgendwo.

So wie ich dich verstehe hast du es nur in der Banking App? Dann kein Hardware Fehler.

Starte Mal einen OLED Test über Display Tester, auch mit verschiedenen Hintergrund Farben. Guck Mal ob das da auftaucht.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@MMI mit Display tester sieht man das eingebrannte kaum.. Hab bisschen an den Werten bzw Farben herumgespielt - verrückt.

@RichtigerLurch
Hä? Hast du auch das Problem, weil oben doch strelok das Problem hat? 🤔

@MMI ne ich hab dieses Eingebrannte... Mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein ^^ Image iwas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Image Retention

Zuletzt bearbeitet:
@strelok
Okay wenn du das wirklich NUR in der einen App hast... Ist es was anderes. Ich dachte das wäre überall der Fall. Dann kann es auch mit der App zusammenhängen. Welche App hast denn da benutzt?

RichtigerLurch schrieb:
@MMI ne ich hab dieses Eingebrannte... Mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein ^^ Image iwas

Image Retention

Also bezüglich Image Retention würde ich jetzt Mal auf das Mai Update von OP warten. Das Problem wurde ja gemeldet. Wir können hier noch so viel spekulieren was es ist, Burn-In, Image Retention oder sonst was. Wie gesagt, Burn-In halte ich persönlich zu 99,99% als unwahrscheinlich, da kein OLED Panel in so kurzer Zeit solche Effekte zeigen kann.

Daher Mal das Update abwarten. Wenn es IR ist, könnte OP es damit beheben.

Und falls nicht können wir weiter spekulieren 😉😁

Aber unabhängig davon was es ist, wann merkt man das im Alltag in der Statusleiste? Kaum bzw gar nicht. Wie gesagt wer weiß wie viele andere Smartphones das auch haben und keiner halt merkt. Aber das ist ein anderes Thema.

• Danke
Und was ist eigentlich mit diesen leichten burn in Sachen sollte man tauschen oder auch auf das Update warten was meint ihr ? Ich bin mir da gerade nur unschlüssig ...

• Danke
@MMI habe jetzt versucht soweit wie möglich die Farben in dem Tester nachzustellen, nichts gesehen. Weder bei 120 noch bei 60 Hz.

Habe jetzt aber in einem Garmin App mit dem schwarzen Hintergrund bei voller Dunkelheit auch etwas gelbes gesehen. Sowohl bei 60 als auch bei 120 Hz

• Danke
@ Mani85: Wenn es ein Burn-In sein sollte, ist das dauerhaft. Kriegt man nicht mehr weg. Sollte der Burn-In auf der sichtbaren Displayfläche sein, würde ich es tauschen. Sollte der Effekt nur bei Statusleiste oben sein und den man nur sieht, wenn diese Mal ausgeblendet wird dann mit bestimmen Hintergrund und Helligkeit und man damit leben kann, kannst es weiter benutzen.

Beim Burn-In bitte beachten: Meistens ist das kein Garantiefall. LG gibt zb keine Garantie da es ein OLED Problem ist. Dennoch tauscht LG in der Regel auf Kulanz aus. Wie OP das handhabt, keine Ahnung. Aber wenn du unter die gesetzliche Rückgabefrist kommst, müssen die tauschen.

Wenn es Pixel Retension ist, ist es erstmal halb so wild. Es kann gefixt werden seitens des Herstellers, also OP. Falls nicht, kannst du das auch dauerhaft haben, jedoch kann das auch von jetzt auf gleich, im Gegensatz zu einem Burn-In, wieder verschwinden so wie es kam. Hier entscheidet auch der persönliche Geschmack. Ist es nur bei der Statusleiste wenn diese Mal ausgeblendet wird und einen bestimmten Hintergrund mit bestimmter Helligkeit zeigt, kann man das ignorieren. Darum geht es hier ja. Nur um die Statusleiste. Auf dem Hauptbildschirm ist das ja nicht der Fall, zumindest nicht hier im Thread. Falls es auch da sein sollte musst du selber entscheiden was du machst.

Aber prinzipiell:
Burn-In auf Hauptdisplay, tauschen bzw reklamieren.

Image Retention persönlicher Geschmack und Empfinden und im Hinterkopf haben, kann verschwinden durch Update oder Updates oder von jetzt auf gleich ohne irgendwelche explizite Anpassungen.

strelok schrieb:
@MMI habe jetzt versucht soweit wie möglich die Farben in dem Tester nachzustellen, nichts gesehen. Weder bei 120 noch bei 60 Hz.

Habe jetzt aber in einem Garmin App mit dem schwarzen Hintergrund bei voller Dunkelheit auch etwas gelbes gesehen. Sowohl bei 60 als auch bei 120 Hz

Mach Mal bitte ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MMI dsnke für deine Ausführungen. Ich habedie image retention in der statusleiste ganz leicht und unten der app switch Balken.