Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI heute morgen, nachdem die ganze Nacht das Display aus war, dennoch die Symbole gesehen. Wenn eben auch nur ganz schwach. Für denn Fall, dass es tatsächlich image retention ist: wie kann ich das umgehen bzw vermindern?! Egal ob image retention oder burn in, das kann ja eig jetzt noch nicht der Fall sein..

Habt ihr die automatische Auflösungsanpassung an?

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch also ich hab gestern nacht nochmal vor dem schlafen gehen geprüft. Hatte vor dem update auch ein schwarzen (ganz leicht) Balken. Gestern konnte ich den nicht mehr sehen. Weiß nicht ob es Zufall ist, Fakt ist ich sehe es nicht mehr. Habe das Gerät defintiv den ganzen Tag genutzt und vor dem Prüfen auch. Kurzum ich würde sagen, vllt wird es mit den nächsten Updates noch besser bei allen

@anil44 es geht bei mir nicht um den schwarzen Balken, bei mir geht's um die Symbole in der statusleiste, die sich eingebrannt (?) haben. Siehe ein paar post früher. Schau es dir mal an

• Danke
Reaktionen: anil44
@RichtigerLurch pardon das habe ich im Halbschlaf übersehen. Direkt zurück mein Freund. Im tiefster Dunkelheit bei minimaler Helligkeit ist eine Sache, bei hellem Tag eine andere. Würde nicht rum machen. Außer du sagst ich brauch ein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen dann behalts. Merken wirst du im real life nichts, da es immer mit irgendwas überdeckt wird. Über Updates weiß ich nicht ob das zu fixen ist. Mein Rat, Retour oder behalten, zwischendrin bist du ohne Handy und der Frust ist groß.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Wie oben geschrieben auch hier nochmal die bitte, einmal kurz den Support die Porbleme zu schlildern, egal ob umtausch oder nicht. Je mehr Nutzer sich melden umso besser. 👍

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, EdleRatte und anil44
@anil44 ich behalte es mit dem "Defekt" und täusche es in einen Jahr etwa um. Ich hab dann nämlich den Vorteil, dass die relativ sicher ihre Panel Probleme in den Griff bekommen haben.

Aber ja, man sieht es kaum, aber klar, wenn man weiß es ist da schaut man eher hin und dann stört es umso mehr!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator werd ich am Donnerstag wohl machen, da hab ich frei und Zeit für den Support. Am besten per Chat?! Ich hab halt irgendwie Sorgen, wenn ich das jetzt melde und aber noch keinen Umtausch möchte sondern erst irgendwann später, dass sie mir den dann aus Gründen verweigern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und anil44
RichtigerLurch schrieb:
@MMI heute morgen, nachdem die ganze Nacht das Display aus war, dennoch die Symbole gesehen. Wenn eben auch nur ganz schwach. Für denn Fall, dass es tatsächlich image retention ist: wie kann ich das umgehen bzw vermindern?! Egal ob image retention oder burn in, das kann ja eig jetzt noch nicht der Fall sein..

Habt ihr die automatische Auflösungsanpassung an?

Du selber wegbekommen? Gar nicht. Da muss OnePlus mit einem Update was an der Kalibrierung ändern oder einen Algorithmus einführen bzw anpassen. Es gibt zwar Tools die das Pixel Retention entfernen, auf Smartphones sind die aber nutzlos (zumal manche nur die Bildfläche berücksichtigen, nicht die Statusleiste). Sowas wie bei OLEDs TV ala Pixel Refresher gibt es bei Smartphones leider nicht.

Wie kannst du dem vorbeugen?

- niemals, und wenn nur kurz, maximale Displayhelligkeit nutzen
- automatische Displayhelligkeit immer aktivieren (empfiehlt Samsung generell bei seinen Panels)

Das sind eigentlich bei Phones die beiden wichtigsten Punkte. Dann gibt es noch andere Empfehlungen, die subjektiv betrachtet, auch sinnlos sind oder keinen Sinn ergeben wie niemals lange Zeit statischer Content anzeigen (wird aber in der Statusleiste und bei den Navigationstasten wenn aktiviert ohnehin immer angezeigt, kann man nicht ausblenden). Daher gehe ich auf diese Meinungen nicht weiter ein.

Am Ende auf das Update von OnePlus warten und schauen was passiert. Sollte es tatsächlich ein Burn-In sein (was ich aber weiter ausschließe), dann hat Samsung OnePlus aber sch.... Displays angedreht. Jetzt Mal Verschwörungstheorien: Samsung wusste das das 8 Pro besser wird als S20 und dachte sich, geben wir denen halt schlechte Panels..... 🤦😁

Zuletzt bearbeitet:
@RichtigerLurch Ich habe es einfach über dieses Formular gemeldet (Kategorie: Beschwerden & Feedback -> Produkt-Feedback). Kannst dort ja auch eine andere E-Mail und nicht deinen vollständigen Namen angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bei meinem blauen auch minimal. Wenn ich mit der Helligkeit spiele im Dunkeln und ein grauer Hintergrund sich leicht verfärbt erkennt man es recht gut.
Jedoch empfinde ich es im Alltag als absolut vernachlässigenswert. Zumal die Statusleiste (komplett schwarz durch swift) beim darüberziehen total schwarz ist ohne verfärben. Und Burn In merke ich auch nicht da eh alles immer weiß auf schwarz ist.
Ich weiß nicht wer sich den ganzen Tag im Dunkeln aufhält mit exakt der Helligkeit und nem grauen Hintergrund....
Für mich kein Grund zum umtauschen.
Mir tun da ehrlich gesagt die leid, die bei der Telekom oder oneplus direkt bestellt haben.

Wenn ihr euch den Screenshot anseht und den Helligkeitswert auf den des 2ten Screenshots herunterregelt. Seht ihr dann auch Flecken auf dem Bildschirm? DC-Dimming ist bei mir deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hm definiere Flecken? Ich sehe gerade keine bei niedriger Helligkeit.

@Walhalla360 Bei dem Screenshot fällt mir jetzt auf die schnelle nichts auf, kann aber auch daran liegen das der "Blureffekt" von der Statusleiste bei den Screenshots nicht übernommen wird. Ich weiß aber was du meinst und habe dieses Problem bei manchen wenigen, sehr dunklen Grautönen auch, vorallem wen ich die Statusleiste herunterziehe. Sieht unten links in der Dunkelheit bei bestimmten Helligkeitsstufen dann etwas heller und fleckig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI schwer zu sagen. Wie so eine Art "Macroblocking" bei stark komprimierten Videos. Bei der Helligkeit muss man aber auch fast abends bzw. in einem dunklen Raum schauen.

@EdleRatte also Statusleiste wieder nach oben. Nur das Bild anschauen. Alternativ könnt ihr auch gerne mal Substratum Lite installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass wir hier schon seit letzter Woche darüber diskutieren und die Threads im OnePlus-Forum überwiegend von letzter Woche sind. 🙂

Mir ging es eigentlich jetzt nur darum ob es Sinn macht zu tauschen oder ob das jeder hat und man ggf. mit Software / Gamma-Kurve da noch etwas "retten" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Walhalla360 schrieb:
Mir ging es eigentlich jetzt nur darum ob es Sinn macht zu tauschen oder ob das jeder hat und man ggf. mit Software / Gamma-Kurve da noch etwas "retten" kann.

Ich bleibe weiter bei meiner Meinung (die ich auch genauso hätte, wenn meins vom Grünstich Problem betroffen wäre): Wartet Mal das erste offizielle Update von OnePlus bezüglich dem/den Displayproblem(en) ab. Noch ist kein Update erschienen. OnePlus darf ja die Gelegenheit bekommen, es zu fixen. Wie es dann nach dem Update aussieht und was man dann machen sollte, wird man dann sehen.

Nur bei offensichtlichen großen Mängel oder wenn man gar nicht bis zum Update warten will, würde ich das jetzt tauschen oder einschicken.

Naja, ich bin ja auch immer der der sagt warten, aber bei vielen läuft halt bald die Rückgabefrist ab und danach kannst du es dann halt nur noch mit Verlust wieder verkaufen.

@Walhalla360 Auf Grund der aktuellen Lage wurde die auf 30 Tage verlängert , sagt zumindest der OnePlus Support. Mein Austauschservice kam gerade an ich werde es jetzt testen. Produktionsdatum 15.04.

Edit: Keine Schutzfolie drauf dafür 2 in der Packung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
@walhalla
Nein war mir nicht wirklich bewusst, hatte zwar kurz gekuckt aber nicht wirklich wahrgenommen; ich wollte damit auch nicht hussen oder so, nur aufmerksam machen, also auf die bestehenden Threads bei OP mein ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
Alle Updates drauf. Das Display hat noch immer einen grünstich aber nicht mehr so heftig wie beim vorherigen Gerät. Das Update auf 15.5 hat etwas geholfen. Hab den Fehler auf allen drei Firmwares getestet

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und SaschaB42