Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Trevor70 Das mag für "normale" Panels gelten. Ich vermute hier einfach, dass die Bildwiederholrate, also die 120Hz irgendwie Probleme machen. Genauso wie die "Menüleiste", die bei geringeren Helligkeiten auftaucht, das Phänomen hat man bei 120Hz am stärksten.

@RichtigerLurch Ja das hatte ich halt auch vor. Ich habe nur Angst, das OnePlus aus irgendwelchen Gründen den Austausch oder die Reperatur verweigert. Es gibt ja bereits Leute, die Mails bekommen nach dem Motto "Verfärbungen sind bei OLEDs normal, wir tauschen das nicht".

Das Gerät an sich ist ja schon richtig gut und es macht Spaß, damit rumzuwerkeln, aber unter den Voraussetzungen...Ich weiß ja nicht, aktuell gibt es auch keine interessanten Geräte mehr, klar die Samsung S20er Reihe, aber die haben ja auch mit Krankheiten zu kämpfen und der Exnoss ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

@Trevor70
Soweit ich das weiß, stammt der Begriff ja noch aus der Zeit der Plasma-TVs... (das klingt als wäre das 40 Jahre her / oder ich so ewig alt 🙃 ). Das war wir heute als Steckenbleiben von Pixeln, Burn-In, oder Toten-Pixeln bezeichnen - sind im Endeffekt defekte Subpixel oder wie du es Richtig gesagt hast, einzelne Subpixel die gealtert sind.
Ob es sich bei den Effekten nicht teilweise um "Image Retension" handelt statt einem "Burn-In" wird geklärt werden müssen. Ich tendiere da zu ersterem. Dafür sind die Geräte einfach noch mit zu wenig Betriebsstunden unterwegs. Da müsste schon in der Fertigung was grundlegend schief gegangen sein.
Anbei nen kleiner Artikel von Samsung, der sich damit beschäftigt.
Wie entstehen Einbrenneffekte auf TV-Displays?

@ecolupo hast du bereits umgetauscht oder überlegst du noch?

Wie gesagt ich werde warten. Sonst steige ich ja jetzt wieder in die Panellotterie ein. Aber du hast recht, es sit ein Risiko. Aber keiner kann mir sagen, dass diese burn ins "halt einfach so sind"

Ecolupo und ich warten aktuell auf Ersatzgeräte, ich denke das ich für ihn sprechen kann, das wir berichten werden sobald die neuen Geräte da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Also meiner nach ist das kein Burn In. Ich hab noch nie von einem Fall gehört, wo ein Burn-In nach paar Betriebsstunden entstanden ist. Image Retention ist da wahrscheinlicher.

Aber jetzt Mal Butter bei die Fische. Im Gegensatz zu OLED TVs haben Smartphones kein Tool ala Pixel Refresher (wenn überhaupt nur über dritte Tools machbar). Selbst Samsung und Apple empfehlen "nur" Auto Helligkeit zu verwenden, um mögliches Burn In zu vermeiden. Was ist denn bei Smartphones die meiste Gefahr, einzubrennen? Richtig, Symbole in der Statusleiste wie Akkuanzeige, WLAN Symbol etc, die ständig als Standpixel erscheinen.

Wenn sich irgendwer Mal ein Smartphone wie ein 7(T) Pro, Galaxy S10/20, iPhone oder halt alle möglichen OLED Smartphones näher anschauen würde, würde er Image Retention wahrscheinlich auch genau dort haben und vielleicht, je nach Nutzung, auch nach einem oder zwei Jahren, genau da einen Burn-In haben. Wer weiß wie viele Smartphones da draußen es gibt, die genau da oben entweder Image Retention oder einen Burn-In haben, nur es merkt keiner. Vielleicht hattet ihr und ich es beim letzten Phone auch. Explizit getestet haben das wahrscheinlich nur sehr sehr geringe Leute - wenn überhaupt.

Das ganze fällt beim OP 8 gerade nur auf, weil das Thema halt in aller Munde ist und jeder gerade testet, was er vorher nie getestet haben. Wenn man mache Antworten oder Fragen hier liest sieht man, dass manche das zum ersten Mal machen - weil es wie gesagt künstlich hochgepusht wird.

Es wird kein Burn-In sein. Ein Burn-In nach kurzer Betriebsdauer ist (fast) unmöglich - aufgenommen vielleicht in extremsten Extremszenarios die keiner in real wirklich nachstellen kann. rtings hat ja auch schöne Tests bezüglich Burn-In in den letzten Jahren mit OLED TVs gemacht - zwar TVs aber OLED Panel bleibt OLED Panel.

Also es wird Image Retention sein. Ansonsten kann mir gerne einer das Gegenteil beweisen, wie nach x Betriebsstunden schon ein Burn-In entstehen kann. Das haben selbst Profis nicht hinbekommen, ausgenommen vielleicht extremste Extremszenarios. Und Image Retention ist wegzubekommen, auch bei OLED TVs siehe u.a. rtings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Hudrator
@RichtigerLurch wie @RacingSystems schon sagte, wir warten gerade auf die Geräte. Meins liegt seit heute morgen 3 Uhr in Leipzig und sollte dann morgen eintreffen 😄

• Danke
OP 8 Pro in Ultramarine Blau, 13.04.2020

Kein Grünstich...🥳

• Danke
One+ 8 Pro in Grün, 12.4.2020, von Amazon, gestern geliefert bekommen!

kein Grünstich vorhanden ... Glück gehabt 😎😍😇

MMI schrieb:
Aber jetzt Mal Butter bei die Fische. Im Gegensatz zu OLED TVs haben Smartphones kein Tool ala Pixel Refresher (wenn überhaupt nur über dritte Tools machbar).

Gute Frage, sowas zu Entwickeln bzw. das Vorgehen was man bei Always-On Screens nutzt auch auf den Bereich der Statuslbar zu übertragen ist jetzt wohl nicht unmöglich. Aber es wird sich wohl aus Sicht der Firmen einfach nicht rentieren. Wir sind hier ja nur die Minderheit.

@campino28 Sieht man denn die Statusleiste bei der niedrigsten Helligkeitsstufe?

@ecolupo Ja, der Effekt ist kurz sichtbar, aber da muss man sich schon konzentrieren das man
das sieht! Wichtig ist, daß der Grünstich nicht vorhanden ist.

Ich bin mit meinem Baby zufrieden 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, RacingSystems und ecolupo
@MMI ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt schon ein burn in da sein soll. Das muss wie du sagst ein anderer Effekt sein. Ich hoffe das oneplus, um das zu vermeiden, Softwareseitig in Zukunft auch was bringt.

Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion hier seit anfang an, und hab gestern auch mein Oneplus 8 Pro erhalten, ich hab heute mal wegen dem Grünstich geschaut aber bin mir nicht sicher ob ich betroffen bin. Ich weiß auf jeden Fall das die Statusleiste komisch ausshiet.

Ps. Produktionsdatum 12.04

Anhänge

• IMG_20200426_212019.jpg
    IMG_20200426_212019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20200426_212032.jpg
    IMG_20200426_212032.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben noch einmal getestet: definitiv kein Grünstich bei mir. Im Bereich der Kamera ein leichter grauer Verlauf (Statusleiste) erkennbar, links etwas stärker als rechts, aber nur bis ca. 10 % Helligkeit, danach nichts mehr. Durchweg keine Symbole der Statusleiste erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
... Eben mal meinen Wecker ausgeschaltet und geschaut, ob ich dann noch das Symbol eher erkenne.. Dann nicht mehr... Kp was da los ist. Vlt auch was in die Richtung Softwarebug oder eben ja, was anderes. Naja, wat soll man machen :)

Also das Grüne ist auch mit dem 10.5.5 Update noch da.
Aber auch nur bei Grauen Farben, und in einem relativ kleinen Helligkeitsbereich (Leider in genau dem, welches ich abends/nachts bevorzugen würde). Aber halb so wild.
Kann nicht sagen, ob es mit dem Update besser wurde oder nicht, da ich nicht so viele Tests gemacht habe.
In der Regel aber merkt man da von nichts.

Wenn Oneplus da nochmal 1-2 Updates bringt, die das Problem angehen, sollte es alles passen.

• Danke
Das Grünstich Problem wurde NICHT mit dem 10.5.5 Update behoben. Irgendwie verstehen manche das falsch oder geben das falsch wieder.

Das Update gegen das Grünstich Problem kommt im Mai.

• Danke
Reaktionen: Darkseth
RichtigerLurch schrieb:
... Eben mal meinen Wecker ausgeschaltet und geschaut, ob ich dann noch das Symbol eher erkenne.. Dann nicht mehr... Kp was da los ist. Vlt auch was in die Richtung Softwarebug oder eben ja, was anderes. Naja, wat soll man machen :)
Und wenn du deine Akku Anzeige von Kreis auf Prozent umstellst?

Zuletzt bearbeitet:
@mameyer31 dann sieht man trotzdem den Kreis und nicht die %. Aber man sieht es wirklich nur recht leicht und ich hab Das Gefühl, dass es auch nach und nach schwächer wird. Aber zu sehen ist es auf jeden Fall, also es ist nicht nichts! Ebenfalls mit der Uhrzeit, diese allerdings noch schwächer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt ihr derartige Artefakte, Probleme, wie auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
.......ebenso kein Grünstich😊! Blaues aus der Telekom Blind Box !