Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RichtigerLurch 😂

Ok, dann sag ichs dir auch nicht und bilde es mir ein 😂

ne, Spaß beiseite, den "Strich" was manche, oder auch alle sogar, im oberen Bereich sehen, sehe ich da auch kurzzeitig nach schließen des Quick Panels, verschwindet aber nach 1 2 Sekunden ...

fast so wie ein Nachbrennen 8

Nur mal am Rande gefragt (mein OP8P ist ja noch nicht da) tritt dieses Problem NUR bei niedrigster Helligkeit auf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RichtigerLurch schrieb:
oder ein buggendes AmbientColor

...ich denke noch nicht mal Bug, es dauert halt einen millisekunden Moment.
Ich sehe nämlich nur dass das weiß einen kleinen Moment von zart rose nach weiß benötigt (siehe Wallpaper) ?!?
Vielleicht sind jetzt auch viele Hypersensibilisiert und hören die Flöhe husten und das Gras wachsen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
@ecolupo Ich glaube ehrlich gesagt momentan nicht daran das sich durch ein Austauschgerät zwingend was ändern wird. Vorallem weil Oneplus selber der Meinung ist, dass es sich hierbei um ein Softwareseitiges Problem handelt. Die Verfärbungen sind ehrlich gesagt auf jeder Helligkeitsstufe unterschiedlich, also die Farbtöne unterscheiden sich komplett. Was mir am meisten Angst macht ist diese Verfärbung bei 60hz und einer bestimmten Helligkeitsstufe, die Tönung nimmt dann aber auch das komplette Display bei diesem Farbton an und nicht nur an bestimmten Stellen, was auch wieder komisch ist, dafür sieht aber das graue Beispiel Foto aus diesem Thread gut aus 😂😂 Gefühlt wirkt der Farbton einfach komplett Übersättigt, mit DC wirds dann aufeinmal sogar schwarz.. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob Oneplus da nicht irgendwelche komischen "Optimierungen" bei geringen Helligkeiten vornimmt die für solche Phänomene sorgen

Anhänge

• IMG_20200423_213019.jpg
    IMG_20200423_213019.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200423_213338.jpg
    IMG_20200423_213338.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 170
Also bin ja auch über Telegramm mit welchen am schreiben, und das Nachleuchten oben hat einer auch bei seinem OnePlus 7 Pro. Ist also nicht nur ein 8 Pro Problem und auch die Frage ob es wirklich am Panel liegt oder eine andere Ursache hat

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@AMG Design Ich würde sagen im unteren fünftel treten die Probleme auf

• Danke
Reaktionen: AMG Design
@EdleRatte Mag sein, aber meins war halt echt extrem verfärbt, wenn ich so manche Displays im Netz sehe, haben die noch Glück gehabt. Na ja im Nachhinein ärgert es mich trotzdem, dass ich es weg geschickt habe, ich hätte ja die Automatik abschalten können und müsste jetzt nicht warten bis OnePlus Nachschub bekommt. Hoffentlich ist das mit den 30 Tagen Rückgaberecht richtig und der Agent hat mich nicht verarscht.

Ich schlage Mal vor, wenn OnePlus wirklich an einem Update arbeitet, lasst sie Mal machen und die Betroffenen schauen, was nach dem Update ist.

Je mehr man jetzt schaut, testet, vergleicht etc, umso "wahnsinniger" wird man und umso mehr kommt bei anderen, die das Phone noch nicht haben, Panik und Zweifel auf. Außerdem, sofern man keinen krassen Displayfehler hat (wo ein Tausch ja gerechtfertigt ist), werden 70-80% der Leute das nicht merken. Dass es einige hier merken liegt vielleicht daran, dass sich in einem Forum wie hier halt Profis, Semi-Profis etc registrieren und teilnehmen. Aber auch solche werden im Alltag das zu fast 80 bis 90% merken. Wir müssen um das festzustellen spezielle Situation auf dem Phone (evt mit speziellen Tools wie Display Tester) darstellen bzw nachstellen.

Wann sitzt man denn bitte den ganzen Tag mit sehr dunkler Heiligkeit und grauen Hintergrund vor dem Handy? Ich müsste da schon überlegen, wann es das bei mir das letzte Mal war. Abends Zuhause sitze ich mit Licht und nicht ohne Licht und niedriger Displayhelligkeit herum.
Wann hat man ein weißes Vollbild auf dem Bildschirm, was auch die Statusleiste überdeckt, wo man evt Nachleuchten sieht? Auch da fällt mir kein Beispiel gerade ein.

Wenn man das ganze so denkt wie stellenweise hier im Thread (was jetzt kein Vorwurf sein soll), dürfte zb LG keine OLEDs mehr verkaufen, kommende Samsung Displaypanels für Phones müssten wieder auf LCD Basis sein etc.

Und wenn einer jetzt sagt, hatte ich vorher ja nicht, Frage ich: Wirklich? Hast du das genauso im Detail getestet wie hier, nachdem du das hier alles gelesen hast im Chat? Eben vielleicht aus diesem Grund fällt es einigen auf - wer weiß 🤷.

Und nicht vergessen. Es ist kein OnePlus Panel. Es ist ein Samsung Panel. Blickt man über den Tellerrand müssten alle mit dem selben Panel gefertigten Phones (S20 und Oppo Find X2 Pro) dieselben Probleme haben, wenn es ein Hardwareproblem sein sollte.

Aber wie gesagt, wenn es ein krasser Displayfehler ist (was vorkommen kann selbst bei Samsung und auch bei OLED TVs für 2000+ €) ist ein Tausch ja gerechtfertigt. Alle anderen wartet das Update Mal ab. Wenn es dann immer noch nicht gefixt ist oder gar schlimmer wird, kann man immer noch handeln. Bis dahin hat zumindest OnePlus eine Chance zur Fixung verdient.

Und falls einer jetzt kommt, in der Preisklasse darf das nicht passieren, mag sein, aber schaut einfach Mal auf dem Markt. Samsung hatte auch vor dem S20 ab und an mit Displayproblemen zu kämpfen, LG, Google und früher sogar mal HTC (wenn man die denn noch kennt 🤣). Selbst Mercedes als Edelbauer, VW, BMW haben auch in ihren Edelmodellen Probleme. Also immer etwas den Ball flach halten. Es ist keine Frage ärgerlich und da verstehe ich die Meinung von gewissen Leuten, aber es kommt halt Mal vor - und bestenfalls kann es gefixt werden.

• Danke
Reaktionen: bergerstrasse und RichtigerLurch
Ich muss eh noch bis zum 29ten warten, dann berichte ich aber ;)

MMI schrieb:
Samsung hatte auch vor dem S20 ab und an mit Displayproblemen zu kämpfen
...ganz zu schweigen vom Akku > Note ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@MMI Ja da gebe ich dir auch recht, und hab ich zwischendurch ja auch schon erwähnt.

Bei meinem Huawei P20 Pro hab ich es aber wirklich vorhin unter selben Bedingungen getestet und dort hab ich keinen der hier aufkommenden Fehler. Kein Nachleuchten, keinen Grünstich, kein Balken oben wobei letzteres Vergleich hinkt wenn es an 120 Hz liegt da das P20 Pro ja nur 60 Hz hat.
Wohlgemerkt ist das P20 Pro jetzt 2 Jahre alt. Auch gefallen mir die Farben des Displays auf meinem P20 Pro noch immer besser und wirken natürlicher. Weis aber auch nicht ob das ein Samsung Panel hatte.

@AMG Design Wobei man zumindestens im Schellzugriff bzw. in der Benachrichtigungsübersicht schon ab der Mitte der Helligkeit sieht, dass etwas mit dem Kontrast oder der Sättigung nicht stimmt. Eigentlich ist der Schnellzugriff relativ stark dunkel grau, ab der Mitte geht es in richtung schwarz, danach wieder in grau bzw. minimal grün, später in rot und bei niedrigsten Stufe wieder in grau/grün. Und jenachdem ob 120 oder 60 hz eingestellt sind, unterscheiden sich die Verfärbungen auch noch einmal deutlich. Ich denke die beste Option ist warten und wenn sich mithilfe eines Updates nichts ändert einschicken sobald das Problem bekannt und auch behoben wurde. An der Produktion hat sich ja momentan nichts geändert gehe ich mal von aus, also wird es beim Austausch oder einer Reparatur weiterhin ein Glücksspiel bleiben, wenn es sich den überhaupt um ein Hardwareproblem handelt.

@Homie1990 Habe auch ein P20 Pro und finde die Farben vorallem bei einer geringeren Hälligkeit natürlicher. Ich finde man sieht auch, dass sich wirklich nur die Helligkeit reduziert und sich nicht ständig irgendwelche Kontraste ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
EdleRatte schrieb:
also wird es beim Austausch oder einer Reparatur weiterhin ein Glücksspiel bleiben, wenn es sich den überhaupt um ein Hardwareproblem handelt
...ich warte auf jeden Fall mal ganz in Ruhe ab, bin als Stoiker da eh "grundgelassen" :D
Sollte wirklich was anbrennen, dann wird halt reklamiert.

Der OP Service ist zwar nicht der beste aber ich hatte in der Vergangenheit schon mal Theater mit denen beim OP 7 Pro und es hat sich auch alles zu meiner Zufriedenheit geklärt ;)

Hier kann man genau den selben Effekt beobachten wie in meiner Statusleiste 🤣

Anscheinend haben diesen schwarzen Balken alle Oneplus 8 pros. Zumindest habe ich bislang noch keine gesehen, dass es nicht hat. Ich gehe davon aus, da das Display bei 60 Hertz kein schwarzen Balken aufweist, dass da ein Softwareoptimierungsupdate, dass das Display im oberen Bereich neukalibriert auch abhilfe schaffen wird. Gut dass Oneplus gemerkt hat, dass Sie dafür ein Update zur Verfügung stellen müssen. Die Ingenieure dort werden sich schon was einfallen lassen, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Vielleicht wird die minimalste Stufe der Beleuchtung angehoben, wer weiß. Ich bin mir aber sicher, dass alle Displays das Problem haben und das Display bei Dunkelheit nicht gut genug im oberen Bereich kalibriert würde. Der Balken, kann einbrennen, wenn man z.b ein dunkles Thema hat, wo die Pixel oben aus sind, kann ja nichts zum Einbrennen da sein. Dass die Symbole kurz brauchen bis sie weg sind, wäre auch niemanden aufgefallen, wenn nicht alle davon berichten würden. Es wäre spannend zu sehen, ob noch andere Geräte mit OLED das selbe Problem hatten, man es aber nie gemerkt hat, weil es kaum jemanden aufgefallen ist..

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und EdleRatte
@Valdrin Wie du schon sagst, die Displays sind schlichtweg nicht richtig kalibriert, dadurch kommen auch die extremen Verfälschungen der Grautöne zustande. Die unregelmäßigen Ausleuchtungen werden denke ich nicht durch ein Update behoben werden können, aber an der katastrophalen Kalibrierung sollte schon was machbar sein. Ich weiß das ich ganz früher auch mal solche Verfärbungen bei dunklen Tönen hatte, das war aber glaube ich noch beim Galaxy S1, da wurde dunkel grau in der Nacht auch plötzlich zu dunkel rot 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Valdrin
EdleRatte schrieb:
@Valdrin Wie du schon sagst, die Displays sind schlichtweg nicht richtig kalibriert, dadurch kommen auch die extremen Verfälschungen der Grautöne zustande. Die unregelmäßigen Ausleuchtungen werden denke ich nicht durch ein Update behoben werden können, aber an der katastrophalen Kalibrierung sollte schon was machbar sein. Ich weiß das ich ganz früher auch mal solche Verfärbungen bei dunklen Tönen hatte, das war aber glaube ich noch beim Galaxy S1, da wurde dunkel grau in der Nacht auch plötzlich zu dunkel rot 😂
Aber bei 60 Hertz ist der Balken auch weg, von daher glaube ich schon, das man auch bei 120 Hertz das ganze wegkriegt. 🙂

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
@Valdrin Wie gesagt, beim One Plus 7 Pro hat es jetzt auch jemand festgestellt. Ob das da vor einem Jahr aber auch schon bekannt war keine Ahnung

• Danke
@Valdrin Ja da gehe ich auch von aus. Wobei mich der Balken noch am wenigsten stört da er eigentlich nicht unbedigt auffällt. Viel schlimmer finde ich die Verfälschung der Farben.

Ich habe gerade etwas festgestellt, wenn es wirklich so ist, handelt es sich definitiv um ein Softwareproblem. Wenn ich das Gerät entsperre wirkt es so, als würde sich der Farbton leicht ändern. Wenn ich dann im entsperrten Zustand die Helligkeitsstufen ändere, verfärbt sich meine Benachrichtigungs- bzw. Schnellzugriffleiste teilweise recht extrem. Wenn ich jedoch im gesperrten Zustand die Helligkeiten verändere kommt es zu keine komischen Verfärbungen. Könntet ihr das mal ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich mir das ganze so durchlese, bin ich froh das Smartphone wegen der Blauen Farbe gleich zurückgeschickt zu haben. Nun bleib ich noch beim Mate 20 Pro. Hat alles was ich brauche 🤣

Man kann es auch am Hintergrund erkennen, im gesperrten Zustand sind die Übergänge relativ sanft und im entsperren Zustand werden die Übergänge aufgrund des hohen Kontrasts unsauberer.

Anhänge

• IMG_20200423_231958.jpg
    IMG_20200423_231958.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200423_231910.jpg
    IMG_20200423_231910.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 178
Alter Schwede @EdleRatte das ist schon heftig xD. Bitte bitte melde das dem Bugreport. Aber ich bin grad schockiert, das kannst ja echt nicht bringen. Einziger Trost: Softwarebug..