Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

• 1.319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anil44 schrieb:
Ich hab meins eben geholt, das Grüne 02.04 Produktionsdatum.
Wie ein Kranker direkt aufs dunkle klo. Display Tester sowohl das graue Bild im Verlauf getestet.
Kein Grünstich, aber auf niedrigste Helligkeit Balken gaaaanz leicht sichtbar. Dazu muss ich aber nah ran um es überhaupt zu erkennen.
Dann in den hellen raum gegangen, ich seh nur noch schwarz dann xD
Für mich ist das verkraftbar, wenn was in Zukunft sich Einbrennen sollte was ich dann auch bemerke, hab ich ja Garantie bzw. Gewährleistung.
Grünstich hätte mich massiv gestört, aber alles andere ist in meinen Augen top. Habe es mir weitaus schlimmer vorgestellt.
Natürlich ist es jedem sein recht das Ding umzutauschen, ich mein dafür bezahlt man soviel.
Ich sage ja, jede Charger wird das haben. Vielen wird es wie mir nicht auffallen, wenn ich es nicht gelesen hätte. Ist halt einfach so, selbst wenn man es umtauscht, kriegt man wieder eins mit leichten dunklen Balken 😁

• Danke
Reaktionen: anil44
Der dunkle Balken ist mir irgendwie egal... Mir ging es halt nur um das grüne Geschmiere. Und da ich den Darkmode lieber nutze und auch viel Bildbearbeitung etc. mache, ist es mir abends und morgens halt ins Gesicht gesprungen. Und ich bin da halt richtig pingelig bei... Aber jeder wie er mag

• Danke
Reaktionen: Droidhelper, Spenceman und Valdrin
Ich habe mein schwarzes bekommen. 13.04. Graues Bild aus diesem Thread komplett ohne Verlauf. Ziehe ich die Taskleiste runter ist ein gewisser Verlauf bei 0% Helligkeit zu sehen. Balken ist sichtbar. Da ich alles bei der Einrichtung übersprungen habe kann es kein burn in sein. Nicht nach 30 Sekunden die die Leiste auf diesem Display angezeigt wurde. Bei mir ist keine Folie drauf gewesen. Das btw.

• Danke
Reaktionen: Valdrin
ChuckDerBiber schrieb:
Ich habe mein schwarzes bekommen. 13.04. Graues Bild aus diesem Thread komplett ohne Verlauf. Ziehe ich die Taskleiste runter ist ein gewisser Verlauf bei 0% Helligkeit zu sehen. Balken ist sichtbar. Da ich alles bei der Einrichtung übersprungen habe kann es kein burn in sein. Nicht nach 30 Sekunden die die Leiste auf diesem Display angezeigt wurde. Bei mir ist keine Folie drauf gewesen. Das btw.
Das wird jedes Gerät haben. Ist bestimmt dem Display und 120hz geschuldet. Bei 60 Herz ist der Balken ja weg. Vielleicht kommt noch ein Update diesbezüglich, womit die das behebeb

photo_2020-04-23_17-41-53.jpgphoto_2020-04-23_17-42-14.jpg
Hab mal etwas rumprobiert. Links ohne DC-Dimming, rechts mit DC-Dimming.

Links sieht man so einen leichten Grünstich beim grau, jedoch ist das Display gleichmäßig ausgeleuchtet, und nicht wie bei manch anderem hier. Auch rechts dann ist das grau halt schwarz bei so niedriger Helligkeit, aber auch hier alles gleichmäßig.

photo_2020-04-23_17-42-20.jpgphoto_2020-04-23_17-42-26.jpg
Hier auch nochmal ein Testbild, beide male DC-Dimming an, nur links fast mittlere Helligkeit und recht niedrige Helligkeit (da konnte ich mein Gerät nichtmal mehr sehen im dunkeln, und das kam halt als Ergebnis von meinem P20 Pro beim fotografieren heraus 😂 Auch hier sieht man links wieder oben ganz leicht die Symbole aber halt sehr marginal. Wir testen hier aber natürlich auch unter Extremsituationen muss man ja dazu sagen, im normalen Alltag wenn man keine Ahnung davon hat dann wüsste man nichtmal das es da ist

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und Valdrin
Mein schwarzes mit Produktionsdatum 09.04 kam auch heute an. Display sieht ansich top aus und auf die schnelle ist mir in der Dunkelheit auch nichts dramatisches aufgefallen. Wollte aber auch nicht länger mit der Bettdecke über dem Kopf analysieren 😁 Werde nachher noch mal schauen und berichten. Der Effekt mit der Statusleiste war bei mir aber auf jeden Fall sichtbar. Aber davon sind ja anscheinend alle Geräte betroffen. Als ich die Helligkeit schnell runter geregelt habe, ist mir nur aufgefallen, dass das Display sich dabei einmal kurz etwas grün verfärbt, danach sah es aber wieder normal aus. Also vielleicht doch ein Problem welches mit einem Update behoben werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns noch verrückt 😂 vielleicht sollte dieser Thread auch einfach geschlossen werden, dann vergessen es alle in einer Woche 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EdleRatte schrieb:
Mein schwarzes mit Produktionsdatum 09.04 kam auch heute an. Display sieht ansich top aus und auf die schnelle ist mir in der Dunkelheit auch nichts dramatisches aufgefallen. Wollte aber auch nicht länger mit der Bettdecke über dem Kopf analysieren 😁 Werde nachher noch mal schauen und berichten. Der Effekt mit der Statusleiste war bei mir aber auf jeden Fall sichtbar. Aber davon sind ja anscheinend alle Geräte betreffen. Als ich die Helligkeit schnell runter geregelt habe, ist mir nur aufgefallen, dass das Display sich dabei einmal kurz etwas grün verfärbt, danach sah es aber wieder normal aus. Also vielleicht doch ein Problem welches mit einem Update behoben werden kann?
Das mit dem Runterregeln und Grün hatte ich auch. Das wird bestimmt bald behoben werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RichtigerLurch und EdleRatte
Okay habe doch noch mal geschaut. Verfärbung ist bei mir vorhanden aber ich würde jetzt erst mal nicht behaupten das es unbedingt am Display liegt. Wenn ich die Helligkeit im untersten Bereich verändere sieht die Verfärbung jedes mal anders aus. Mal eher rötlich, mal mehr grün, mal eher in die orange Richtung. Sobald die Helligkeit über die kritische Grenze angehoben wird ist alles perfekt.

LEUTE ICH HAB DIE LÖSUNG FÜR DEN BALKEN!!! 😂
Es ist ein Software Bug Gott sei Dank
photo_2020-04-23_17-58-54.jpgphoto_2020-04-23_18-02-56.jpg
60 Hz
photo_2020-04-23_18-03-02.jpgphoto_2020-04-23_18-03-00.jpg
120 Hz

Es liegt also an der Bildwiederholrate das der Balken zu sehen ist. Bei 60 Hz ist es weg

Man sieht zwar bei voller Helligkeit auf dem Grau oben die Symbole, die verschwinden dann aber langsam nach ein paar Sekunden. Das ist aber dem OLED geschuldet und auch nicht schlimm. Es darf ja nur nicht dauerhaft da sein. Das ist dann dafür bei 120 Hz wiederum weniger, nur dort sieht man sie ja dauerhaft und verschwinden nicht. Alles sehr suspekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, SaschaB42, RichtigerLurch und eine weitere Person
@StylesLe wenn es ein Softwarebug ist mir dem Balken, Dann könntest du das ja auch auf die Startseite übernehmen? :)

Schauen wir auch Mal, was die Käufer vom Oppo Find X2 Pro berichten, was dasselbe Panel hat. Das müsste da alles reproduzierbar sein oder nicht....

Homie1990 schrieb:
LEUTE ICH HAB DIE LÖSUNG FÜR DEN BALKEN!!! 😂
Es ist ein Software Bug Gott sei Dank
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass das kein Burn-in sein kann. Das kann nach so einer kurzen Zeit gar nicht sein. Gut, dass du das herausgefunden hast.

Homie1990 schrieb:
Hab mal etwas rumprobiert. Links ohne DC-Dimming, rechts mit DC-Dimming.
Du tauschst halt Green Tint gegen Black Crush. Rechts ist eigentlich kein Grau mehr vorhanden sondern nur noch Schwarz. Hoffen wir, dass die das noch anderweitig gefixt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dieses Nachleuchten bei sehr hoher Helligkeit der Symbole gefällt mir noch nicht so ganz und ist mir nicht so ganz geheuer, aber auch das wird mich wohl weniger stören. Konnte halt nichts dergleichen bei meinem Huawei P20 Pro feststellen was 2 Jahre alt ist, aber gut ist halt auch nicht so hell wie das OnePlus. Generell gefällt mir die Display Kalibrierung von meinem Huawei nach wie vor besser von den Farben wenn ich es neben mein OnePlus halte. Aber gut, ich denke vieles ist meckern auf hohem Niveau. Und falls sich doch mal was einbrennen sollte gibt es noch immer die Garantie

Hast du mal mit den Displayprofilen gespielt zwecks Kalibrierung?

Walhalla360 schrieb:
Hast du mal mit den Displayprofilen gespielt zwecks Kalibrierung?
Ja hab ich auch schon

Hier nochmal das Nachleuchten der Symbole
photo_2020-04-23_19-01-49.jpg
Volle Helligkeit, graues Bild, und wenn die Leiste verschwindet sieht man die oben noch ne gute Zeit lang. Das scheinen jetzt wiederum andere nicht zu haben lol. Bin hin und her gerissen

@Homie1990 Das hatte mein Gerät auch und wie gesagt, meistens sind die Zeichen direkt wieder verschwunden

Ist das nicht rille ob das ein paar Sekunden / Minuten nachleuchtet? Würde mir persönlich jetzt kein Kopfzerbrechen bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Schwarze Version Produktionsdatum 13.04

Auf die schnelle ist mir bisher nichts in Sachen Grünstich aufgefallen. Weder ist mir beim grauen Testbild etwas negatives aufgefallen noch bei Apps wie Google News oder Playstore im dunklen Modus. Ich werde das aber die Tage weiterhin ganz genau beobachten. Ersteindruck des Displays ist echt Top mit QHD+ und aktivierten 120 Hz 😍

@Walhalla360 Was mir halt Kopfzerbrechen bereitet wenn das so bereits nach 2 Tagen ist, wie sieht es dann in 1 Jahr aus? Sind halt einfach Sachen die sollten bei einem 1000€ Gerät und einem hochwertigen Panel nicht passieren. Da hat Samsung einfach mal wieder dezent Mist gebaut bei ihrer neuen Display Generation und jetzt wird versucht das per Software Update zu fixen

Was ich mich frage ist, ist dieses Nachleuchten auch bei den S20er Modellen von Samsung vorhanden? 🤔