GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Scheinen den gleichen Weg, wie Huawei zu gehen.

Folgender Artikel scheint in diesem Zusammenhang interessant zu sein.

GCam Unterbindung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz...

Ich habe nun eine Version 8.2 auf dem 8pro laufen, bei der alle 3 Kameras ( WW, UWW, Tele ) separat angesteuert und auch wirklich ohne dass die App abstürzt, genutzt werden können. Auch die Sonnenuntergangs- und Astrofunktion sind implementiert. Es ist für mich die bisher beste Version für unser 1+ der GCam.

Für das 8pro bitte die snap Version laden.

greatness: GCam8.2.204_Greatness.210627.2142Release

• Danke
Reaktionen: betonscheitel, sebden, RichtigerLurch und 4 andere
Die scheint besser zu sein als die Version, die ich vorher installiert hatte - weniger Verzerrungen bei Weitwinkel.

Falls ihr wie ich darüber stolpert: Der Ordner muss GCam/Config8 heißen, nicht mehr Config7 - und ihr braucht die erste Version - Snapcam.

App: https://1-dontsharethislink.celsoaz...8.2.204_Greatness.210627.2155Release_Snap.apk
CFG: https://www.celsoazevedo.com/files/android/p/f/2021/06/nrG-v3--Greatness-8.2-204.xml

Testbild meines halbfertigen Raspberry Pi 400 mit RetroPie und Tastaturstickern für C64 - allerdings noch unvollständig. Muss ich im Emluator noch checken wo was liegt von den übrigen Tasten.

PXL_20210707_150549986.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
@TimeTurn denn mal her mit diversen Fotos 🤓

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Heute auf meiner MTB-Tour im Schwarzwald.

PXL_20210707_165127165.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und betonscheitel
@fl0rry
@sterni67 da mit ner Zipline durchrauschen. Gibt es ja so im Black Forrest. Off topic off

Toller Tipp @dost4

Habe mir die Gcam nun endlich auch mal installiert und auch die Xml. Hat noch jemand einen Tipp, wie die Krümmung im UWW korrigiert werden kann? Das und die 12MP Begrenzung machen es noch etwas schwierig voll auf Gcam zu setzen.

Moin.
ich bekomme das mit der XML irgendwie nicht gebacken. GCam Ordner erstellt, darin Unterordner Configs8 und da rein die xml fürs 8pro kopiert.
Trotzdem findet er sie nicht, hmmm....

Sehr schön finde ich in der Version von Greatness die Möglichkeit, dass man die Kameras persönlich umbenennen kann und die dann auch so im "Sucher" erscheinen und auswählbar sind.

Machs doch einfacher, gehe unter Optionen und Erweitert rein. Bei xml Verwaltung speicherst du deine bisherige erstmal einfach ab. Dann passt automatisch die Struktur der Ordner.

Und laden geht über Tippen neben dem Auslöser. 2x. Dann kannst du die gelieferte xml aus dem Verzeichnis laden wo auch deine platziert wurde.

• Danke
Reaktionen: dost4
Guten Morgen.
War mein Fehler. Hatte die GCam nicht berechtigt, auf alle Dateien zuzugreifen, konnte daher in der Directory die xml nicht speichern.
Haut jetzt hin.👍
Wie ich das dann aufrufe, wusste ich schon da ich seit über 2 Jahren schon mit der GCam auf verschiedenen Handy's experimentiere.
Also ich finde diese Version von Greatness wirklich wunderbar bisher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sebden schrieb:
Toller Tipp @dost4

Habe mir die Gcam nun endlich auch mal installiert und auch die Xml. Hat noch jemand einen Tipp, wie die Krümmung im UWW korrigiert werden kann? Das und die 12MP Begrenzung machen es noch etwas schwierig voll auf Gcam zu setzen.

Da muss ich dir beipflichten. Macro funzt nicht mit dem UWW Ojektiv und die Randverzerrungen sind größer als bei der Stock Kamera. Auch die Möglichkeit der Auswahl ob Pixelbinning oder 48 MP wäre natürlich toll.
Dann wäre diese GCam fürs OP8pro perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja Oneplus, zu seiner Schande, erst eingeführt mit den Beschränkungen für "Dritthersteller Apps". Zumindest die 12MP Grenze. Ich hoffe man wacht dort auf und nimmt den Unfug wieder zurück. Am besten auch gleich die Beschneidung der IR (anderes Thema).

Die Krümmung der UWW hat zwar etwas stilistisches, aber optional zu- und wegschalten wäre mir da recht wichtig.

Ich habe mit der Zeit doch gemerkt, daß ich die UWW gerne mal nutze. Mein Altes hatte derlei Spielerchen ja nicht. Auch den 48MP Modus hole ich bei beiden Sensoren sehr häufig raus. Man sieht damit endlich mal einen echten Fortschritt zu der Technik vor 2-3 Jahren.

@dost4 Schön dass es jetzt hinhaut :)

phonewatch schrieb:
@TimeTurn denn mal her mit diversen Fotos 🤓

Da ich gerade im Krankenhaus war (Blinddarm) hab ich mal ein wenig geknipst, als ich über das Gelände gelaufen bin. Die meisten Fotos sind mit der Weitwinkelkamera aufgenommen - anders als bei der alten Version verzerrt diese an den Rändern nicht mehr so.

Falls sich jemand das fragt: Es ist das Unfallkrankenhaus Berlin in Berlin-Marzahn (UKB). Wie man an den Bildern schon erahnen kann, ist das Gelände riesig :)

Die neuenre Version benennt die Bilder auch leider wieder Pixel-typisch mit PXL_YYYYMMTT_HHMMSSxxx.jpg - wobei die Uhrzeit um zwei Stunden von der MESZ abweicht und hinten noch drei Zahlen angehängt werden - ziemlich nervig. Jedes Foto benenne ich entsprechend um in IMG_YYYYMMTT_HHMMSS.jpg wie ich es erwarte.

IMG_20210715_141801.jpg IMG_20210717_163947.jpg IMG_20210717_164133.jpg IMG_20210717_164328.jpg IMG_20210717_164627.jpg IMG_20210717_165255.jpg IMG_20210717_165259.jpg IMG_20210717_165304.jpg IMG_20210718_134051.jpg IMG_20210718_134353.jpg IMG_20210717_165616.jpg

Und hier noch ein kurzes Video

Aufgenommen mit dieser Version: https://1-dontsharethislink.celsoaz...8.2.204_Greatness.210627.2155Release_Snap.apk - und dieser Config: https://www.celsoazevedo.com/files/android/p/f/2021/06/nrG-v3--Greatness-8.2-204.xml

Gerade gesehen, das die Links nicht mehr gehen - hier die Seite, wo die verlinkt sind: greatness: GCam8.2.204_Greatness.210716.1733Release - Den ersten Link nehmen (Snap)

Bin mit der Version abgesehen von der Dateibenennung sehr zufrieden bisher. Alle Kameras funktionieren sehr gut (abgesehen von der Farbeffektkamera, die aber wohl eh kaum jemand benutzt). Die App merkt sich auch die aktive Kamera - beim nächsten Start ist man wieder in der zuletzt benutzen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, betonscheitel, dost4 und 2 andere
Danke!
Hab ich direkt ausprobiert und getestet.
Gerade Selfies und Portrait ist deutlich besser!

• Danke
Reaktionen: TimeTurn und phonewatch
@TimeTurn die Bilder mit der GCam sind etwas wärmer als die Stock oder? Mit so einer klasse laufenden GCam lohnt sich da dann überhaupt das OP 9Pro? Macht das dann qualitativ bessere Bilder noch oder eher 1Niveau? Wenn Du noch etwas Maincam,Makro,Nightbilder hättest…🤷🏻😏🙏😄. ich nun wieder…

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch - ob die etwas Wärmer sind als Stock mag ich nicht beurteilen - würde eher sagen, dass sich das nicht viel tut. Aber war ja auch sonnig hier, da wirkt das vermutlich eh wärmer - sieht man ganz gut am ersten Bild vom Krankenhausgebäude, da es da leicht bedeckt war wirkt es kühler als der Rest. Ein paar der Bilder sind von der Hauptkamera - ich weis nur nicht mehr, welche - da das 2. Bild oben die höchste Auflösung von allen hat, denke ich das zumindest das mit der Hauptkamera aufgenommen wurde.

Einen Makromodus scheint die GCam nicht zu haben, zumindest nicht in der Klasse wie die stock Kamera:

Sehr nah dran - einmal mit GCam, einmal Stock-Kamera im Supermakro-Modus - die Stock-Kamera schneided bei Makro um längen besser ab:
PXL_20210720_171823296.jpg IMG_20210720_192014.jpg

Nachmodus - die tun sich offenbar nicht viel - das GCam-Bild wirkt etwas kühler:
IMG_20210720_191939.jpg PXL_20210720_171906102.NIGHT.jpg

Ich benutze derzeit hauptsächlich die GCam - allein schon deshalb, weil ich die auf 16:9 stehen hab. Bei der stock Kamera muss ich alle Bilder auf 16:9 beschneiden, das nervt ziemlich. 4:3 ist nicht zeitgemäß und das Breitbild (5:11 Displayformat) ist halt auch kappes. Aber OnePlus bekommt das ja seit Jahren nicht hin, die Kamera 16:9 machen zu lassen, obwohl sie es bei Videos ja auch hinbekommen.

Naja, wie gesagt, wenn das Pixel 6 XL auch nur halbwegs erschwinglich ist, hat sich das mit OnePlus für mich eh erledigt, dann hab ich das Problem nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@TimeTurn Danke Dir. Finde auch die Stockbilder hier angenehmer,besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TimeTurn

Habe seit gestern ein OnePlus 8 Pro (neuestes Update etc.. gemacht) und natürlich wie jedes meiner Smarthones seit dem S1 von Samsung gerootet und natürlich geschaut was es so alles gibt:
Ich habe deine verlinkte GCam aus Post 154 natürlich direkt ausprobiert > Bei mir bleibt aber beim Umschalten von Main auf Tele oder Wide das Bild schwarz. Hab natürlich auch die Config die du verlinkt hast eingespielt.
Mach ich was verkehrt?

TimeTurn

Für meinen Geschmack zumindestens ein zu kräftiges Grün, wobei das ohne Vergleichsbilder und gerade bei Sonnenschein immer sehr schwer zu sagen ist. Gefallen tun mir die Farben jedenfalls nicht. Sie erinnern mich etwas an die des Oppo Find X3 pro aus diversen Blindtests. (computerbase)
Ich bin immer noch mit dieser Version aus dem OP9pro Forum sehr zufrieden. Ohne extra Config oder ähnliches.
BSG: MGC_8.1.101_A9_GVp
Das vorletzte Foto scheint mir unscharf, verwackelt oder so zu sein. Der Vordergrund ist wohl scharf. Ich bezweifel aber, daß das irgendwas mit einer geringen Schärfentiefe zu tun hat. Ich würde vermuten, daß mit einem weiteren Versuch das ganze Foto scharf wäre.
Hast du da auf die Wand links fokussiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…