GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo,

ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen der OnePlus Stock-Kamera und der GCam erstellt. Die Bilder 3 und 4 sind abends um viertel vor zehn in der Dämmerung entstanden. Einmal im normalen Fotomodus und einmal im Nachtmodus.

Urteilt selbst, aber m. E. braucht man die GCam nicht unbedingt ;) Da gibt es durchaus andere Geräte, wo die Unterschiede deutlicher sind. OnePlus hat hier auch schon einen guten Job gemacht.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 1_OnePlus-Cam.jpg
    1_OnePlus-Cam.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 237
  • 1_GCam.jpg
    1_GCam.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 271
  • 2_OnePlus-Cam.jpg
    2_OnePlus-Cam.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 254
  • 2_GCam.jpg
    2_GCam.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 233
  • 3_OnePlus-Cam_Abend-Fotomodus.jpg
    3_OnePlus-Cam_Abend-Fotomodus.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 259
  • 3_GCam_Abend-Fotomodus.jpg
    3_GCam_Abend-Fotomodus.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • 4_OnePlus-Cam_Nachtmodus.jpg
    4_OnePlus-Cam_Nachtmodus.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 265
  • 4_GCam_Nachtmodus.jpg
    4_GCam_Nachtmodus.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, bithunter_99, TimeTurn und 4 andere
Vielen Dank für deinen Vergleich zwischen den Kameras.
Wenn ich jetzt aber das Bild 4 vergrössere und die Bäume oder Sträucher anschaue, ist das Bild von der GCam einiges besser.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, attackman und KurtKnaller
Ja generell die Details im Hintergrund sind genauer zu erkennen. Das war es dann aber auch.

Das sehe ich auch so. Ein nennenswerter Unterschied ist lediglich bei der Nachtaufnahme zu erkennen. Das muß ich nochmal vertiefen. Aber ganz grundsätzlich braucht man auf dem OnePlus 8 Pro keine andere Kamera App.

• Danke
Reaktionen: Rawer
Ich würde die GCam auch nur deshalb nutzen, weil die OnePlus Kamera-App noch immer kein 16:9 kann. Ich mache alle Bilder in 16:9 und auf 1920x1080, das reicht mir völlig und es reduziert die Datenmenge erheblich. Derzeit benutze ich die App "Photo Editor" um die Bilder zuzuschneiden und herunterzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen der OnePlus Stock-Kamera und der GCam erstellt. Die Bilder 3 und 4 sind abends um viertel vor zehn in der Dämmerung entstanden. Einmal im normalen Fotomodus und einmal im Nachtmodus.

Urteilt selbst, aber m. E. braucht man die GCam nicht unbedingt ;) Da gibt es durchaus andere Geräte, wo die Unterschiede deutlicher sind. OnePlus hat hier auch schon einen guten Job gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
Welche gcam App haben Sie denn installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Walhalla360 schrieb:
Habt ihr denn mindestens OOS 10.5.9 installiert? Also die bei denen es nicht geht?

Bei mir geht es unter 10.5.11 nämlich nach wie vor mit der Urnyx GCam und der Config die ich gepostet hatte, ohne Root MOD.
Habe das neuste Update installiert Oxygen 10.5.8IN11BA + Urnyx's 7.3 v2.1 + die nrG-📸-Urnyx05-7.3.018_v2.0.xml und trotzdem stürzt die ganze zeit die app ab. Wie bekomme ich denn, die 10.5.9?

Zuletzt bearbeitet:
rebell96 schrieb:
Welche gcam App haben Sie denn installiert?
Handymeister schrieb:
ich verwende die GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.0.apk zusammen mit Config für das OnePlus 8 Pro und bei mir funktionieren alle drei Linsen.
Zwischen den einzelnen Versionen konnte ich keine nennenswerte Unterschiede erkennen und bei Urnyx funktionieren eben auch die zusätzlichen Linsen.

Viele Grüße
Handymeister

rebell96 schrieb:
Habe das neuste Update installiert Oxygen 10.5.8IN11BA + Urnyx's 7.3 v2.1 + die nrG-📸-Urnyx05-7.3.018_v2.0.xml und trotzdem stürzt die ganze zeit die app ab. Wie bekomme ich denn, die 10.5.9?
Deswegen sage ich ja: Mindestens 10.5.9, weil es soweit ich noch weiß erst ab dieser Version ging.

Über den Oxygen Updater kannst du direkt auf die aktuellste Version aktualisieren. Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Updates kommen direkt von den OnePlus Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekomme ich das Update denn nur über die App?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Du würdest das Update auch so bekommen, nur später, da Over the Air Updates in Wellen ausgerollt werden.

Ist es normal das wenn man auf die 0,5 Linse geht ein leises knacken zu hören ist egal oh mit gcam oder oneplus wenn ihr das Handy im Bett haltet und die Kamera nach oben zeigend benutzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Walhalla360 schrieb:
Habt ihr denn mindestens OOS 10.5.9 installiert? Also die bei denen es nicht geht?

Bei mir geht es unter 10.5.11 nämlich nach wie vor mit der Urnyx GCam und der Config die ich gepostet hatte, ohne Root MOD.
Also habe jetzt das neuste Update und die Kamera läuft bis auf die Funktion 360° weiß einer wie die funktioniert aktiviert werden kann? Ich habe die Funktion an meinem alten Pixel 2Xl so geliebt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist Euch aufgefallen, dass die Zoom-Optik bei der Urnyx-GCam mit einem Faktor von 2,2 statt 3,0 angegeben ist? Augenscheinlich ist der Zoom auch schwächer, obwohl man andererseits ein Umschalten der Optik bemerkt. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Ja, die Erklärung ist, dass der Zoom in Wirklichkeit nur 2,2 fach ist und der Rest per Software gecroppt wird (OnePlus Kamera-App).

Hier mal noch eine ausführlichere Erklärung aus einem Review:
The 3x telephoto lens is where things start to get interesting. This is a 12MP sensor, but the camera always outputs 8MP images. OnePlus calls this lossless 3X zoom; however, this is different from optical zoom. OnePlus is effectively cropping the 12MP sensor to receive a 3x field of view. This leaves images zoomed past 3x looking worse than it would if you were using an optical zoom lens.

Quelle: OnePlus 8 Pro review: What the 7T Pro should have been

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebaer und Handymeister
Vielen Dank, das hatte ich gesucht :) Interessante Schummelei. Da würde mich nun noch interessieren, wie das dann in Wirklichkeit mit dem 5x Zoom beim Oppo Find X2 Pro ist. Aber das ist hier natürlich OT und bevor ich auf die Finger kriege, bin ich lieber still :flapper:

• Haha
Reaktionen: SaschaB42
Weiß einer was die Funktion Main camera caption session stream in den PX MOD Settings bringt?

Hallo, ich habe mir die aktuelle GCam Version die auch die anderen Linsen unterstützt auf mein 8 Pro geholt. Wenn ich aber die weiteren Linsen aktiviere in den Einstellungen schmiert die App direkt ab, wenn ich eine andere Linse anwähle. Weiß einer was der Trick ist?

Brauchst vermutlich die richtige config.xml

• Danke
Reaktionen: BR-146
Handymeister schrieb:
m. E. braucht man die GCam nicht unbedingt
Allein beim ersten und zweiten Motiv ist der Unterschied ja heftig. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun geschafft, heruntergeladen und installiert "Gcam7.3.018_Greatness.Build2.1.apk" und die dazugehörige Config Datei, hier bezogen: Link.

Nun kann ich auf die anderen Linsen schalten, bei den Bildern von der Zoom Linse habe ich aber festgestellt, dass die Bilder 13,1MP haben, wie kann das denn sein wenn die Telelinse nur 8,0MP hat?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…