Fotovergleiche mit anderen Geräten

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skycamefalling

skycamefalling

Enthusiast
4.784
Ich hab mir gedacht, wir könnten hier einen Thread mit Fotovergleichen unterschiedlicher Smartphones machen.
Wenn ihr die Möglichkeit hat, mit verschiedenen Geräten unter denselben Bedingungen Fotos zu schießen, dann stellt diese Fotos hier als Direktvergleiche rein. So kann der Leser dann anhand realer Bedingungen sehen und entscheiden, welche Kamera für ihn die bessere ist und ob sich ein Kauf des OnePlus 8 Pro für ihn lohnt.
Ich mach' mal den Anfang, bevor ich das S20+ an seinen neuen Besitzer weitergebe.

Samsung Galaxy S20+ (LINKS) vs. OnePlus 8 Pro (RECHTS):
Szene 1: Indoor, Weitwinkel, Automatik, 6:33 Uhr morgens mit wenig Licht.
S20_Indoor.jpgOP_Indoor.jpg

Szene 2: Outdoor, Tele, Automatik, 6:36 Uhr morgens bei bewölktem Himmel
S20_Tele.jpgOP_Tele.jpg
Detailvergleich:
Tele_01.png
Tele_02.png

Szene 3: Wie zuvor, mit Weitwinkel (Hauptkamera)
S20_Weit.jpgOP_Weit.jpg
Detailvergleich:
Weit_01.png
Weit_02.png
Weit_03.png

Szene 4: Wie zuvor, mit Ultra-Weitwinkel
S20_UWW.jpgOP_UWW.jpg
Detailvergleich:
UWW_01.png

UWW_02.png
Beide Geräte leisten sich hier kaum Schwächen. Das S20 hat einen aggressiven Rauschfilter, bei der Tele- und Hauptkamera bildet das OP feinere Details ab und übersättigt die Farben auch nicht ganz so stark.
Die UWW Kamera sieht hingegen beim S20 etwas schärfer und besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, KaRa2, Handymeister und 9 andere
@skycamefalling
Super Vergleich, danke für die Arbeit :thumbsup: . Mir gefallen die Bilder des 8 Pro deutlich besser; nicht so aquarellig (Details/Farbtemperatur). Das UWW schwächelt an den Rändern dafür deutlich, hier geht der Punkt an Samsung aber in der Mitte ist auch hier das 8 Pro wieder besser...

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Genesis3000 und skycamefalling
Und hier ein schneller Vergleich zwischen
Huawei P30 Pro (LINKS) und OnePlus 8 Pro (RECHTS):
Mangels Zeit diesmal keine Detailvergleiche, aber dafür die Originalfotos zur selben Zeit geknipst.
Szene 1: Hauptkamera
P30_Normal.jpg OP8_Normal.jpg
Szene 2: Ultraweitwinkel
P30_UWW.jpg OP8_UWW.jpg
Szene 3: Tele (5x bei P30 Pro, 3x bei 8 Pro)
P30_Tele.jpg OP8_Tele.jpg
Szene 4: Indoor (unaufgeräumte Küche...meine Tochter hat gerade ihren Mittagsbrei bekommen :D )
P30_Küche.jpg OP8_Küche.jpg

Was mir auffällt: OnePlus setzt stärker auf HDR, die Kontraste innerhalb einer Szene sind stärker. Das P30 Pro nimmt eine generell hellere Szene auf (kaum dunkle Schattenbereiche bei den Bäumen, der Himmel heller und weniger gesättigt). Das Huawei scheint mir hier realitätsnäher, das OnePlus ist "punchier".
Im Innenbereich mit etwas weniger Licht (dennoch taghell, 3 Fenster im Raum) verliert das P30 Pro an Details, alles wird aquarellartig, feine Strukturen und Schriften lassen sich nicht mehr erkennen, hier hat das 8 Pro klar die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, KaRa2, Handymeister und 7 andere
...und weiter geht's mit dem Vergleich zwischen
Huawei P30 Pro (LINKS) und OnePlus 8 Pro (RECHTS):
Szene 1: Baum
P30_Baum.jpg OP_Baum.jpg
Sehr "gelbliche" Farben beim P30 Pro, sehr kräftige Sättigung beim OP

Szene 2: Baum bei Gegenlicht
P30_Gegenlicht.jpg OP_Gegenlicht.jpg
Bessere Dynamik beim Oneplus

Szene 3: Aus dem Fenster, abends
P30_Abend.jpg OP_Abend.jpg
Sehr ähnliches Fotos bei beiden Geräten

Szene 4: Wie 3 nur mit Nachtmodus
P30_Abend_Nachmodus.jpg OP_Abend_Nachtmodus.jpg
Das P30 Pro hat einen 15 Sekunden-Countdown laufen lassen und sehr lang belichtet, dadurch gibt es eine deutliche Unschärfe. Egal wie oft ich es versucht hab, immer dasselbe Ergebnis.

Szene 5: Küche, abends
P30_Küche_abend.jpg OP_Küche_abend.jpg
Bessere Dynamik beim OP (das Fenster beim P30 Pro ist nur eine weiße Fläche)

Szene 6: Wie 5 nur mit Nachtmodus
P30_Küche_abend_NM.jpg OP_Küche_abend_NM.jpg
Beim P30 Pro wieder eine unnötig lange Belichtung und dadurch eine Unschärfe

Szene 7: Wie 5 nur mit Blitz
P30_Küche_abend_Blitz.jpg OP_Küche_abend_Blitz.jpg

Szene 8: Schaukel, gedämpftes Kunstlicht
P30_Schaukel.jpg OP_Schaukel.jpg

Szene 9: Wie 8 nur mit Nachtmodus
P30_Schaukel_NM.jpg OP_Schaukel_NM.jpg
Das Oneplus hat im Nachtmodus gleich lang belichtet wie im Auto-Modus und das Fotos sieht auch aus wie in Szene 8.
Mit 1/7s Belichtungszeit bekommt das OP fast dasselbe Ergebnis hin wie das P30 Pro nach 6s Belichtung

Mein Fazit aus diesem Vergleich: Das "Fotowunder" Huawei P30 Pro wurde wohl von Oneplus überholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, Handymeister, Queeky und 7 andere
Die Fotos vom 8 Pro gefallen mir besser. Auch schon die von deinem letzten Vergleich.
Beim P30 Pro war mein erster Eindruck, man müsse mal die Linse säubern, als wenn da so ein Schleier drauf wäre.
Die Fotos vom 8 Pro sehen "klarer" aus.
P.S.: kann das 8 Pro eigentlich auch Fotos 16:9 in den Kamera-Einstellungen, oder nur 4:3?
Ich interessiere mich auch mehr und mehr für das 8 Pro 😀

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky folgende Einstellungen gibt es:

Anhänge

• Screenshot_20200722-180702.jpg
    Screenshot_20200722-180702.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und Queeky
@Queeky Beim P30 Pro ist mir vor allem die vollkommen verschiedene Farbwiedergabe der einzelnen Kameras aufgefallen. Die Farbwiedergabe war zwar beim Betrachten der Fotos später ok, hatte aber mit der Realität wenig zu tun. Es gibt aber ohnehin kein Smartphone mehr, das "echte" Fotos macht. Es ist immer mehr oder weniger eine KI-basierte Interpretation dessen, was die Kameras zu sehen glauben.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@anbucco
Ja, sehe ich auch so. Diese ganze KI interpretiert mir da manchmal zu viel zusätzlich ins Bild rein, meistens zu viel Farbe.
Ich habe hier z.Z. das Samsung S20 und das iPhone 11 Pro. Beim S20 habe ich schon diese KI ausgeschaltet. Und wenn ich Fotos zwischen beiden Handys vergleiche, dann finde ich, dass das iPhone die natürlicheren Farben darstellt. Beim Samsung ist mir immer wieder zu viel Farbe drin, zu bunt.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Du besitzt also ein Iphone, warum postest du hier, bei Oneplus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Grüße Walhalla360
@Rawer
Ich lese hier mit und schreibe hier, weil mich das OnePlus 8 Pro interessiert. Ich informiere mich und sammle Eindrücke 😇

• Danke
Reaktionen: phonewatch, venacephalica und Rawer
@Rawer
meine Güte...man kann sich aber auch anstellen...
Sorry, aber so eine Bemerkung finde ich total daneben. Ich denke, dass man auch ohne dieses Gerät zu besitzen hier seine Erfahrungen kund tun kann, die man mit anderen Geräten hat, soweit es nicht völlig OT ist...
Habe auch kein 1+8Pro...

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, RealDanyo, Kornilein und 5 andere
@skycamefalling Genau das fällt mir auch auf. Ich finde das OP8 wegen des Makro super interessant. Die Bilder sind mega. Aber das Farbmanagement scheint mir sehr wechselhaft zu sein den Bildern hier nach. Mal recht natürlich und dann zu gesättigt, zuviel Blau oder kühl-irgendwie so. Sehen oft aus, als hätte jemand Filter drübergelegt

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Was mich am OP8 immer mal stört, sind die oft etwas kühlen,blaulastigen Bilder-vor allem Draussen mit viel blauem Himmel/Grün. Das Farbmanagement an der Stelle finde ich etwas ungelungen. Bei Deinen Bildern geht das noch, bei anderen hier oft zu sehen. Deren großer Pluspunkt-dieser geile Makromodus ( den andere hier zeigen). Wenn ich so die Bilder sehe, glaube ich, haben die den Besten. Bei Deinen Bildern ist das OP8 eher etwas überbelichtet im Vergleich zum Oppo,wird dann flacher im Kontrast. Oppo AI würde ich nicht nutzen-oft too much in der Farbe. Aber ansonsten beide bemüht um realistische Farben und im Mittel ähnlich. wie ist denn das Oppo bei Makro im Vergleich zum OP8?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Bin mit der Kamera eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Kein Vergleich mehr zu den eher schlechteren Kameras der Vorgänger. Manchmal hätte ich gerne klarere Details, aber das lässt sich ja zum Glück mit der GCam lösen.

phonewatch schrieb:
Deren großer Pluspunkt-dieser geile Makromodus ( den andere hier zeigen). Wenn ich so die Bilder sehe, glaube ich, haben die den Besten.
Das Redmi K30 Pro legt da, meiner Meinung nach, noch einmal eine Schippe drauf:

• Danke
Reaktionen: phonewatch und Handymeister
phonewatch schrieb:
wie ist denn das Oppo bei Makro im Vergleich zum OP8?
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich diesen Modus auch sonst nicht nutze. Kann ich aber gern am Wochenende nochmal nachreichen :)

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Diesmal hab ich für euch einen Vergleich zwischen dem 8 Pro und einem Samsung Galaxy S21 Ultra (Firmware Mai).
Links 8 Pro, Rechts S21U
Szene 1: Büro, starkes Gegenlicht
IMG_20210510_143201.jpg 20210510_143159.jpg
Das 8 Pro zeigt hier mehr Details in den feinen Strukturen, Schriften sind besser lesbar.

Szene 2: aus dem Küchenfenster. UWW, Normal, 3x Tele
IMG_20210510_143442.jpg 20210510_143404.jpg
IMG_20210510_143439.jpg 20210510_143401.jpg
IMG_20210510_143436.jpg 20210510_143358.jpg
Hier war ich äußerst überrascht, dass sogar das Foto mit der Telelinse beim 8 Pro besser ist.
Ansonsten: Farben und Details bei Oneplus besser.

Szene 3: Spielzimmer meiner Tochter
IMG_20210510_143553.jpg 20210510_143551.jpg
IMG_20210510_143607.jpg 20210510_143604.jpg
IMG_20210510_143613.jpg 20210510_143611.jpg
Hier dasselbe Bild. 8 Pro realistischere Farben, feinere Details und insgesamt das bessere Foto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, samroscoe, Barin und 5 andere
Ich verstehe immer noch nicht, was mit dem S21 Ultra los ist. Mir gefallen die Bilder des Pro auch besser, wenngleich keine riesigen Unterschiede aber gerade die Kamera samt Hardware des S21 UItra müsste so viel besser sein als die über ein Jahr alte des 8 Pro, zumal die Kamera ja vom Ultra hoch gelobt wird aber da sieht man halt, da kann man auch nichts mehr drauf geben.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling und Stroky
@skycamefalling sehe ich auch so. op8p hat etwas mehr Rauschen, wirkt aber natürlicher und hat mehr Textur
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Software halt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling