Fotochrome Kamera macht dunkle Objekte durchsichtig

• 268 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ihre Daten werden mit denen der anderen Kamera gemixt...

@Datenwolf ich sag ja, verstehen kann ich das schon. Wenn es mir wichtig wäre und weg fällt, würde ich mich berechtigt aufregen. Vorallem ist da ein Klotz an Kamera, für ein noch kleineres gimmik als vorher. Dann gleich weglassen und den Platz für was anderes nehmen

Auf Reddit habe ich gelesen, dass es sich wohl doch nur um einen Softwarefilter handelt.
Somit wäre es wirklich Verarsche am Kunden.

Anscheinend dient der NIR Sensor nur noch als Helligkeitssensor.
Da ich die aktuell Firmware noch nicht geflasht habe, kann ich es nicht selbst probieren.

Blockt man bekanntermaßen den Sensor mit dem Finger erhält man keinen Effekt. Dadurch kommt die Annahme, dass die Kamera weiterhin benutzt wird.

Blockt man ihn allerdings mit einer kleinen hellen Taschenlampe, funktioniert der Effekt zb auch drinnen und erzielt, abhängig vom Einstrahlwinkel der Taschenlampe, das selbe Ergebnis.

Hier sind Vergleichsfotos mit einer kleinen Analyse.
Imgur: Hardware or software filter

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag Mal meine Glaskugel und sage euch wie das enden wird. Der Aufschrei in der Community wird größer (wohlgemerkt wegen einer Fotochrome Kamera die laut Testern unnötig ist!) und mit dem nächsten Update wird OnePlus wieder zurückziehen....

Eigentlich hätte das OnePlus 8 Pro in sämtlichen Tests einen extra Punkt bei der Kamera verdient gehabt, wenn so viele auf die Fotochrome Kamera stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI Naja, ich kann den Aufschrei schon verstehen, auch wenn mich die Kamera persönlich nicht weniger jucken könnte. Es wurde quasi ein Feature aus einem (meiner Meinung nach) lächerlichen Grund nach dem Release gestrichen. Vielen Leuten wird es da um das Prinzip gehen.

Und auch wenn Tester sagen, die Kamera ist unnötig, ist das doch eine sehr subjektive Aussage. Es wird sicherlich den ein oder anderen geben, welcher die Kamera gemocht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heavy
Ich bleibe bei meiner Meinung (wenn auch in der Minderheit): Der Fotochrome Filter arbeitet jetzt nach dem Update wie von OnePlus beworben. Die Linse ist aktiv und unterstützt die Hauptkamera bei Aufnahmen. Alles andere war und ist Zugabe (die auch ich dennoch gerne hätte), die OnePlus jetzt deaktiviert hat, primär weil sie es müssen weil paar Idioten meinten, sie müssten das unbedingt öffentlich machen ...... Danke Idioten.

• Danke
Reaktionen: Phil Lynott und Ozh
Ist doch auch völlig Wurscht wer was wie wo benötigt...am Anfang habe ich auch nur gedacht netter Gimmick ...bis ich mit dem Fotochrome Filter weit über 150 Bilder gemacht habe ....und nein schwarzea Plastik oder irgendwelche BHs jucken mich da nicht die ich sehen könnte. Ich hätte das Feature gerne wieder wie gehabt

• Danke
Reaktionen: Datenwolf, anil44 und LongRon
Scheinbar wollen viele diese Funktion zurück, ich stelle mir nur eine Frage: Wieso nicht zurück zu einer "älteren" Version?

samroscoe schrieb:
Auf Reddit habe ich gelesen, dass es sich wohl doch nur um einen Softwarefilter handelt.
Somit wäre es wirklich Verarsche am Kunden.

Anscheinend dient der NIR Sensor nur noch als Helligkeitssensor.
Da ich die aktuell Firmware noch nicht geflasht habe, kann ich es nicht selbst probieren.

Blockt man bekanntermaßen den Sensor mit dem Finger erhält man keinen Effekt. Dadurch kommt die Annahme, dass die Kamera weiterhin benutzt wird.

Blockt man ihn allerdings mit einer kleinen hellen Taschenlampe, funktioniert der Effekt zb auch drinnen und erzielt, abhängig vom Einstrahlwinkel der Taschenlampe, das selbe Ergebnis.

Hier sind Vergleichsfotos mit einer kleinen Analyse.
Imgur: Hardware or software filter
Falsch. Der Sensor funktioniert. Ist aber in der Empfindlichkeit stark runter geregelt und seine Daten werden mit der Hauptkamera gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
herby68 schrieb:
Ist doch auch völlig Wurscht wer was wie wo benötigt...am Anfang habe ich auch nur gedacht netter Gimmick ...bis ich mit dem Fotochrome Filter weit über 150 Bilder gemacht habe ....und nein schwarzea Plastik oder irgendwelche BHs jucken mich da nicht die ich sehen könnte. Ich hätte das Feature gerne wieder wie gehabt
Ich hatte mal eine Sony Kamera die sowas konnte!
Für alle die nicht wisse um was es geht hier die Erklärung!
Infrarotfotografie - Der ultimative Guide ☀️ [2020]

Und wenn ich ehrlich bin was das eines DER Funktionen wegen denen ich das O+8Pro gekauft habe!

• Danke
Reaktionen: herby68, LongRon und Datenwolf
@Scum Ich auch und darum fühle ich mich auch verarscht von OnePlus. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: herby68 und Scum
LongRon schrieb:
Falsch. Der Sensor funktioniert. Ist aber in der Empfindlichkeit stark runter geregelt und seine Daten werden mir der Hauptkamera gemischt.

Nein, leider nicht falsch.
Nachdem ich jetzt selbst die 15.0.10 geflasht habe, bleibe ich dabei. Es handelt sich nur noch um einen Softwarefilter (so schaut er eh aus) und der Kunde wird verarscht.
Dass er nur noch bei gutem Licht gehen soll, wurde absichtlich gemacht, damit der Kunde das Gefühl hat, er wird wirklich verwendet, da er ihn durch Abdecken deaktivieren kann. Stattdessen fungiert er nur noch als Helligkeitssensor.

Probiert es selbst aus. Schlecht beleuchteten Raum und Taschenlampe nehmen. In die Linse leuchten und sofort ist der Filter aktiv. Je nach Winkel und Helligkeit ändert sich dann die Intensität des Effekts. Eben ganz wie von anderen bereits beschrieben bei unterschiedlichen Lichtbedingungen draußen.
Wenn von dem Sensor wirklich Bildinformationen verwendet werden sollten, dann dürfte kein normal aussehendes Foto möglich sein, weil durch das direkte Strahlen in die Linse totale "Bildfehler" erkennbar sein müssten. Diese tauchen eben erst auf, wenn man zu hoch kommt und das Licht in den Hauptsensor fällt.

Auf die schnelle mal zwei Fotos, beide im Photochrommodus:
IMG_20200713_094808 .jpg

IMG_20200713_094801.jpg

Darüber hinaus finde ich es auch komisch, dass der Filter so komplett digital an und aus geht, wenn man ganz langsam die Linse abdeckt. Sollte bei Verwendung nicht zumindest ein Teil des Bildes in "photochrom" dargestellt werden?

Hm. Nach meiner Einschätzung wird der vierte Sensor dazu genutzt, bestimmte Farben auszuwählen (in dem Fall IR) und auf das Foto zu überlagern. So gesehen kann man auch von einem Helligkeitssensor sprechen...richtige "Fotos" macht der nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Mit der monochromen Kamera kann man die Bildqualität im Dunkeln verbessern da dank fehlenden Farbfilter mehr Licht am Sensor ankommt. Erstes Smartphone war glaube ich das Huawei Mate 9 von 2016

Zusammen mit den verrauschten Bild des Farbsensor kann man ein besseres Bild errechnen. Das Auge kann je Helligkeitsunterschiede besser als Farbunterschiede erkennen.

• Danke
Reaktionen: gorx und LongRon
Hab ich grad bei xda gelesen: Man die vierte Kamera ("IR") auch mit dem neuen Update nutzen und Bilder wie früher ("X-Ray") machen. Wenn man root hat und im factory modus ist....

@LongRon du kannst keine Fotos machen du kannst sie dort nur aktivieren. Und dann einen Screenshot machen. Das geht aber kein Foto im eigentlichen Sinne

Doch, mit "Camera Test" sollte es auch gehen, was ich gelesen habe:
"If you go to camera test in factory mode app, then you can take a picture with photochrom mode."

@LongRon vertrau mir es geht nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das dann aus....
Screenshot_20200716-161503.jpg
Screenshot_20200716-161510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt nicht drum zu streiten... prinzipiell ginge es aber ein Foto zu machen. Das ist ja schon mal etwas. Man wird aber um root nicht herum kommen. Hast du das mit dem "preview" gemacht oder mit "camera test"?
Kann natürlich sein, dass man das nur per screenshot sichern kann...

Zuletzt bearbeitet:
@LongRon beim Cam Test hast du keine Filter zur Auswahl
Screenshot_20200716-171649.jpg