Euer erster Eindruck zum OnePlus 8 Pro?

• 439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI

Naja, komischerweise liegt mir das Note 10+ auch besser in der Hand, was eigentlich eher umgekehrt sein sollte, durch die Bauform, ist aber wrschl Gewohnheits oder Geschmack Sache!

Ich muss ehrlich sagen, ich werde auf das Note 20+ warten, denn wenn mein Note 10+ jetzt auch noch 120Hz haben würde, wäre es für mich das perfekte Smartphone 😇

Wie gesagt, vor 1 Jahr noch hätte ich das 8 Pro NIEMALS aus der Hand gegeben, aber anscheinend bin ich auch "älter" oder "fauler" geworden, und möchte einfach ein Smartphone, wo alles OutoftheBox läuft wie es soll! 😱

edit.:

Nur Info am Rande, hatte zuvor das Note 10+ mit Exynos, das Teil hat bei mir aber nur 1 Monat Geschafft, die Snapdragon Version fühlt sich wie ein komplett anderes Smartphone an!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
MarkusKL schrieb:
@MMI

Naja, komischerweise liegt mir das Note 10+ auch besser in der Hand, was eigentlich eher umgekehrt sein sollte, durch die Bauform, ist aber wrschl Gewohnheits oder Geschmack Sache!

Echt findest du? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Note besser in der Hand liegen muss (was du ja bestätigst aber vorher nicht dachtest). Ich hatte das Note 10+ leider noch nie in der Hand aber würde denken es muss besser in der Hand liegen.

MarkusKL schrieb:
@MMI
Ich muss ehrlich sagen, ich werde auf das Note 20+ warten, denn wenn mein Note 10+ jetzt auch noch 120Hz haben würde, wäre es für mich das perfekte Smartphone 😇

Das könnte darauf hinauslaufen....wenn Samsung in Deutschland keinen Exynos verbaut (abgesehen der Tatsache eines Imports der Snapdragon Version).

Das Note 10+ gefällt mir vom Formfaktor mit dem breiteren Display auch besser. Auf dem Papier haben beide Smartphones zwar ca. 6,8 inch, aber beim Note 10+ hat man einfach mehr Displayfläche in der Hand. Als ich damals das Note 10+ das erste mal in der Hand hatte, war ich davon wirklich beeindruckt.

Daran hätte sich auch OnePlus orientieren sollen und für mehr Displayfläche in der breite sorgen sollen, anstatt das es immer mehr in die Höhe geht. Dann hätte man auch mehr Freude mit dem 8 Pro. So hab ich genauso viel Displayfläche in der breite wie beim S10+ mit 6,4 inch 😑

@ZiegevonNebenan Richtig, aber da ist OnePlus nicht der einzige Hersteller der sich daran richten sollte, fast alle gehen in die Höhe/Länge leider!

@MMI Natürlich, wie schon erwähnt, ein Exynos Samsung kommt mir nie mehr ins Haus! ... Alleine die Kamera der beiden Note 10+ Versionen sind Welten von Unterschied!

Das ist iwie traurig, dass die exynos und snapdragon so krasse Unterschiede haben, auch bei der Kamera! Erwähnt wird ja immer nur die akkulaufzeit..

ZiegevonNebenan schrieb:
Das Note 10+ gefällt mir vom Formfaktor mit dem breiteren Display auch besser.
Ich finde z. B. gerade gut, dass es schmaler geworden ist. Man kommt einfach mit dem Daumen besser auf die gegenüberliegende Seite. Wenn es zu breit ist wird es schnell unhandlich finde ich.

MarkusKL schrieb:
Leider liebe ich das Design meines Note 10+ ... einfach schön "Eckig" und ein "ganzes" Display ohne die abgerundeten Ecken (nur minimal)
Gefällt mir wiederum gar nicht. Voll der Ecke "Klopper" / "Ziegel". Aber jeder hat einen anderen Geschmack, was auch gut ist. 😅

• Danke
@RichtigerLurch Stimmt, bei der Front Kamera sind ja sogar 2 verschiedene Sensoren verbaut (Samsung/Sony)

Liegt halt daran, das die Fotoverarbeitung über den SoC läuft!

@Walhalla360

Da liegst du richtig, mit dem Daumen komm ich zB bei der Tastatur nicht mehr ans a 😅 ... aber dafür gibts ja die Einhand Tastatur, funktioniert Problemlos ... sobald ich ausn heimischen Wlan gehe, schaltet Bixby Routines auf die Einhand Tastatur 😁 (Gboard natürlich)

Aber das ist auch komischerweise das einzige "unhandliche" an dem Ziegel Format ... was mich auch überrascht hat!

Ich bin gespannt, wie das abläuft mit dem Retour Senden bei OnePlus ... weil da steht was, dass sie die Teile zuerst prüfen, bevor sie die Rücknahme akzeptieren ...

Oder will einer von euch meine PopUp Box? 😂

Also ich find es gut, dsss das Handy in die Länge statt Breite geht. So kann ich einhändig tippen. Besser wie bei meinem oneplus 6. Außerdem helfen beim ungreifen die edges.. So dumm es auch klingt. Also mein 2. Eindruck zu der Größe und zu den edges ist echt positiv. Und ich rede mir dabei nichts schön, ich hab ja schon mit dem schlimmsten bezüglich der Größe und den edges gerechnet...

@RichtigerLurch Wie gesagt, ich sag nicht dass es so schlecht ist, das empfindet jeder anders! ... ganz ohne Edge ist das Note ja auch nicht!

Ich kann sagen, bei Display - Videoverbesserungsmodul - lebendiger Farbeffekte,
Ist totaler Rotz!
Dadurch werden Videos Blass und dunkle Stellen noch schwärzer

Zusatz.:

Eins hab ich vergessen zu erwähnen, was mir dann doch auch ein Dorn im Auge war!

Schön das OP endlich auf Drahtlos Laden setzt, ABER schade das sie dabei ihr eigenes Brötchen backen, denn ich hab zb. den Xioami Carcharger der mit ~20W ladet, zumindest mein Note 10+ und etc. aber das 8 Pro grad mal zwischen 5~10W ... Genauso wie die Duo Ladestation zuhause am Nachtkasten, für Smartwatch und Smartphone, von den 7 Nächten hat es mein 8 Pro nur 3x geschafft das es morgens voll aufgeladen war! ... Was mit den anderen Smartphones noch nie ein Problem war!

Also wenn ich kurz mal nur "nachladen" möchte fürs weggehen, bin ich gezwungen per Kabel zu laden, oder mir den OP Lader kaufen!

MarkusKL schrieb:
Nun, jetzt kommt es aber, leider gefällt mir einfach die Bauform mit den abgerundeten Ecken nicht, und die EDGE Kanten sind auch nicht so meins, (ja, deshalb kommt mir auch kein S20, Pixel 4XL oder ähnliches ins Haus) ...

Leider liebe ich das Design meines Note 10+ ... einfach schön "Eckig" und ein "ganzes" Display ohne die abgerundeten Ecken (nur minimal)

Mal interessehalber eine wirklich ernst gemeinte Frage: wenn dir die Edges nicht taugen, warum kaufst du dann das OP8 Pro. Es war ja kein Geheimnis, das es auch mit Edges kommt 🤔

@Piwie Das war jetzt kein Kritikpunkt, immerhin hatte mein 7 Pro diese ja auch schon ...

Und das Problem, bzw meine Aussage war ja, das fast alle Hersteller mittlerweile zu den Edges übergehen!

Nur da ich Oneplus Liebhaber war/bin ... wollte ich natürlich das 8 Pro auch haben!

Die Edges wären bei mir immer nur ein Kompromiss für ein gutes Gesamt Paket, aber das gilt für alle Hersteller!

Aber wie vorher geschrieben, anscheinend hat mich mein Note 10 einfach so "verseucht" das ich es lieben gelernt habe!

Ich habe nur meine Subjektive Meinung mitgeteilt, um das gehts hier ja 😅

Ich hab das 8 Pro in keinster weiße schlecht geredet, sondern nur meine Erfahrung kund getan!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Entgegen meiner Ankündigung habe ich mir doch noch ein OnePlus 8 Pro (schwarz, 8/128 GB) besorgt und bin seit gestern Mittag am testen.

Hier ein erster Vergleich mit dem Pixel 4:

Verarbeitung:
Hier gibt es beim OnePlus rein gar nichts zu meckern.
Der mattschwarze Rahmen wirkt sehr edel, genau wie die Rückseite. Diese ist eher dunkelgrau, was mir sehr gut gefällt.
Beim Pixel bereitet mir die Beschichtung am Rahmen Probleme und die Kunststofftasten wirken weniger hochwertig.

Sieger: OnePlus

Haptik / Alltagsbedienung:
Ich finde, dass das Pixel angenehmer in der Hand liegt. Die Edges beim OnePlus sind gewöhnungsbedürftig und es wirkt etwas kopflastig.
Der Vibrationsmotor ist beim Pixel auch wesentlich besser, jeder getippte Buchstabe und jede Geste sorgen für ein angenehmes Feedback, da kann das OnePlus 8 Pro nicht mithalten.

Sieger: Pixel

Performance / Software:
Beim OnePlus ist alles auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt, die Inhalte bspw. einer Twitter-Timeline fliegen regelrecht an einem vorbei. Beim Pixel ist alles etwas künstlich abgebremst, um noch Animationen sehen zu können. Ich denke, da sind die Geschmäcker einfach verschieden.
Bei den Individualisierungsmöglichkeiten hat Stock Android ja mittlerweile aufgeholt, da tun sich beide nicht viel.

Knapper Sieger: OnePlus

Display:
Die 120 Hz im Vergleich zu den 90 Hz sieht man nur im direkten Vergleich, der Sprung ist aber sehr klein im Gegensatz zu 60/90 Hz.
Ansonsten ist das OnePlus-Display aber deutlich besser was Farbdarstellung, Weißwert, Schärfe und maximale Helligkeit angeht.
Das Grünstich-Problem habe ich nicht.

Klarer Sieger: OnePlus

Lautsprecher:
Lauter, klarer, voluminöser…

Klarer Sieger: Pixel

Kamera:
Hier hat OnePlus mächtig aufgeholt, das 7T bspw. hatte keine Chance gegen das Pixel 4.
OnePlus punktet meiner Meinung nach bei den Details, der Bildschärfe und sogar der Farbdarstellung. Das Pixel bietet den besseren Dynamikumfang und allgemein einfach die bessere „Point & shoot“-Kamera, hier passt einfach jedes Bild. Das OnePlus hat wieder Probleme bei sich bewegenden Objekten, wenn auch nicht so schlimm wie beim 7T.
Videos sind wiederum bei OnePlus ´ne Ecke besser und es bietet durch Ultraweitwinkel-, Makrokamera, etc. einfach viel mehr Möglichkeiten. Die meisten Fotos gefallen mir aber beim Pixel besser, daher:

Unentschieden!

Akkulaufzeit:
Hier kann ich noch nicht viel zu sagen aber es sieht schwer danach aus, dass das OnePlus bei 120 Hz und WQHD auf 6-7 Std. SOT kommt, beim Pixel schaffe ich bei 90 Hz etwa 5-6 Stunden.

Sieger: OnePlus

Fingerabdruckscanner / Face-ID:
Face-ID beim Pixel funktioniert besser als der Fingerabdruckscanner und die Gesichtserkennung beim 8 Pro, dafür hat man aber den fetten Rahmen oberhalb des Displays.

Sieger: Pixel

Konnektivität / Empfang / Sprachqualität
Hier kann ich noch nichts zu sagen, scheint aber bei beiden auf einem sehr guten Niveau zu sein.

Preis / Leistung:
500 gegen 900 EUR aber selbst beim Vergleich der UVP gewinnt meiner Meinung nach das Pixel.

Fazit: Ich weiß noch nicht, welches ich behalte… :D

• Danke
Reaktionen: uwet1, KaRa2, Lizzielein und 11 andere
Ich würde mir gerne das Pro mal live ansehen und mit meinem Pixel 4 XL vergleichen.

MarkusKL schrieb:
@Piwie Das war jetzt kein Kritikpunkt, immerhin hatte mein 7 Pro diese ja auch schon ...

Okay, verstehe!
Für mich las sich das als ob du eine generelle Abneigung gegen Edges hast. Deshalb war ich etwas irritiert.

Diese sch..... Standard Displayfolie. Nach dem Abnehmen habe ich erst bemerkt, was für eine minderwertige Qualität diese hat. Nachdem diese ab war (und heute seit dem Update) laufen meine Eingaben inkl Swipe nach oben wieder wie beim 7T. Endlich.

• Danke
Reaktionen: Stroky, SaschaB42 und RichtigerLurch
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es noch an der Folie liegt warum es sich teilweise selbst nach dem Update noch nicht wieder so anfühlt wie beim 7 Pro ohne Folie. 🙂

Ja und ich mache keine mehr drauf. Hab 1 1/2 das iPhone X und ein halbes Jahr das 7T ohne genutzt und jeweils ohne Kratzer. Passt also.

Hab mir zwar Mal den 3D Glas Screen Protector fürs 7T geholt, aber nie blasenfrei aufgelegt bekommen. Aber dank Gorilla Glas mache ich mir keine Sorgen.

Aber Mal ne Frage: warum hat das 8 Gorilla Glas 6 aber das 8 Pro "nur" Gorilla Glas 5? War schon beim 7er so: 7T Gorilla Glas 6, 7T Gorilla Glas 5?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich werde die Folie auch wieder abreißen, wenn ich das Gerät behalte. 7 Pro habe ich auch bestimmt nen halbes Jahr ohne benutzt und habe auch keinen Kratzer.

Wegen Gorilla Glas. Also laut Corning selbst haben beide 8er Gorilla Glas 5. Die 7Ts ebenso.