Euer erster Eindruck zum OnePlus 8 Pro?

• 439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Och, das gibts schon noch. Auf meinem Weg zur Arbeit (45 KM) gibts auch 2 Stellen bzw. 10 KM wo ich so gut wie keinen Empfang habe. Und das ist jetzt auch nicht am Ende der Welt sondern im Taunus, ca. 50KM nördlich von Frankfurt.

Ich bin ca 50km von Frankfurt in Richtung Köln Zuhause, Nähe Limburg an der Lahn. Hier ist alles top.

@MMI du darfst nicht nur vor dir ausgehen.

Ich habe öfter Mal ein Verschwinden des VoLTE bzw VoWiFi, aber ob das an der Telekom oder am Gerät liegt, kann ich nicht beurteilen.

Klar, gehe ich ja auch nicht. Wunderte mich nur mit dem Netz. Aber gut, Deutschland und Netzausbau halt 🤣

Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden, da ich mein 8 Pro leider zurückgeben musste. Einige Probleme die meine Vorredner ansprachen kann ich auch bestätigen bzw. traten bei mir auch auf.

Ich habe einen 5G fähigen Vertrag bei der Telekom und ich habe auch 5G Empfang bei mir zu Hause. Wobei die letzen Wochen das Handy ständig zwischen 4G und 5G wechselte. Daher habe ich 5G abgeschaltet. Hatte aber auch den Grund, dass es Probleme gab sobald sich das Gerät neu ins Netz einbuchen musste. Ich wohne in einer 2019 neu erbauten Eigentumswohnung mit Tiefgarage. In eben Dieser habe ich in Teilen keinen Netzempfang. Bis sich das Handy dann wieder einbuchte ging es teils wirklich sehr lange.

Manchmal hatte ich auch keinen Empfang oder W-LAN obwohl es im Display angezeigt wurde. Sprich ich war dann nicht erreichbar. Es kam dann nach einer Zeit die Meldung ich hätte einen verpassten Anruf, oder ich erhielt eine SMS der Mobilbox. Das war ein nogo, da ich noch öfters im Homeoffice bin und nahezu alles über mein Handy läuft. W-LAN ist hier kein Problem und auch meine 1Gbit Glasfaserleitung der Telekom läuft seit Tag 1 ohne Probleme. Vermute es waren VoLTE bzw. VoWiFi Probleme.

Auch ich hatte Probleme mit Spark (Mail-App) und auch Threema, dass das Push nicht immer zuverlässig funktioniert hat. Sparmodus oder Akkuoptimierung waren aus.

Am Freitag konnte dann keine Datenverbidung mehr hergestellt werden. Auch das Zurücksetzen des Geräts half nichts.

Den OnePlus Support habe ich erst gar nicht bemüht. Ich bin direkt zum Händler meines Vertrauens gefahren, bei dem ich das Gerät auch gekauft habe. Habe ihm alles geschildert und das Gerät abgegeben. Habe einen Gutschein über den Wert des Geräts erhalten, da er aktuell keinen Ersatz hat. (Wir kennen uns schon sehr lange und ich kaufe dort fast Alles)

Ich bin mir sehr unsicher was ich nun machen werde. Aktuell nutze ich das "alte" iPhone X meiner Schwester, da sie sich das iPhone 11 Pro Max geholt hat. Daher drängt es mich nicht so sehr was neues zu kaufen. Werde auch mal die Keynote zu den iPhone 12ern abwarten.

• Danke
Reaktionen: amico81, bemymonkey und dropback
Auch ich bekomme gerade nicht immer alle Push Benachrichtigungen.
Ich habe gerade etwas bei Amazon bestellt und die Outlook Nachricht der Bestellung kam gar nicht. Öffne ich die App, ist sie aber ungelesen da.. Outlook ist auf Nicht Optimieren gestellt.

Zudem ein weiteres Problem: Ich habe mir gestern eine Withings Scanwatch kommen lassen - die App lief aber nicht immer im Hintergrund und hat somit die Verbindung zur Uhr verloren. Da mir die Uhr sowieso nicht gefällt ging sie zurück.
Morgen kommt meine Garmin 6X Pro an - wie Stelle ich denn sicher, dass die App immer im Hintergrund läuft, die Uhr also brav alle Benachrichtigungen anzeigt.

• Danke
Reaktionen: amico81
Hey Forum,
nach den 2 3 Wochen muss ich sagen, ein echter Tip, nur die Curved Edges nerven an, sonst ist das ein riesen Tip, zu einem riesen Preis.

Ich habe damals 849 € berappen müssen.

Kriegt man 2 geile für.

Daniel

@SuckOr Bei mir musste ich gar nichts einstellen, die Garmin Connect App verlangt einmal die Berechtigungen für Benachrichtigungen und dann läuft das.
In der "Akku-Optimierung" darf Connect natürlich nicht eingetragen sein, das müsstest du aber extra manuell machen, standardmäßig läuft sie normal.

Hab das Gerät erst seit einer Woche. Komme von Huawei Mate 20 Pro und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bisher nicht ein einziges Problem gehabt. Akkulaufzeit , Display, Lautsprecher usw bisher top. Ist mein erstes Oneplus.

• Danke
Reaktionen: reinick57, Mamboo und Stroky
Und sicher nicht das Letzte. OP überzeugt durch Qualität.

Aber arg teuer war es schon,

Killer Gerät aber ohne Frage

Zuletzt bearbeitet:
Droide schrieb:
Und sicher nicht das Letzte. OP überzeugt durch Qualität.

Aber arg teuer war es schon,

Killer Gerät aber ohne Frage
Naja, für 648,00 beim Primeday. Bin sowas von zufrieden bisher!

Meins hab ich inzwischen über ein Jahr, seit Mai 2020. Abgesehen von Kleinigkeiten bin ich auch einigermaßen zufrieden. Trotzdem werde ich wenn möglich im Oktober zum Pixel 6 wechseln, wenn das nicht unverschämt teuer wird. Ich kann mich mit dem Edge-Display einfach nicht anfreunden und dem Punch-Hole links statt mittig.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Also ich hab das OnePlus Pro 8 jetzt seit knapp über 1 Woche.

Ersetzt werden soll mein Samsung Galaxy S7. Habe aber auch das S20 FE hier zum Vergleich.

Ich bin mit dem OP8 Pro soweit ganz zufrieden.
Es ist mir ein bißchen zu groß / schwer und ich bin auch kein großer Fan von Edge-Displays.

Es gibt auch ein paar andere Kleinigkeiten, die mich stören.
Z.B. werden die Fotos im WhatsApp Status nicht in der Reihenfolge angegeben, wie ich sie angeklickt habe. Bei Samsung geht das ohne Probleme. Das nervt.

Auch die Geschwindigkeit der Gallerie (selbst mit anderer Gallerie-App) lässt zu wünschen übrig. Ich kann nicht so schnell durchklicken und Reinzoomen wie auf einem Galaxy Phone.

Throttling bei nur ein bißchen Pokemon Go Spielen nervt auch.

Wichtigster Punkt für mich ist jedoch die Kamera und da hab ich 2 Kritikpunkte.
Mir ist die UWW-Kamera nicht weit genug (mind. 0.6x sollten es schon sein) und bei einigen Point and Shoot Fotos gibt es öfter mal unscharfe Bilder, was sehr ägerlich ist, v.a. wenn man nur 1 Chance bei einem Schnappschuss hatte. Da sind andere Kameras verlässlicher.

Was mir sehr gut gefällt ist der Display. Sehr hell, großartige Farbtreue und auch noch dazu viele Einstellungsmöglichkeiten was die Farben angeht.

Super schnelles Laden.

Tolle Farbtreue bei den Fotos und der Supermakro-Modus ist ein großer Pluspunkt.

Die ganzen Gesten und Spielereien, die ich bei Samsung nicht habe.

Eigentlich bräuchte ich eine Mischung aus dem S20 FE und dem OP8 Pro.
Den tollen Display und die farbtreue Kamera des OP gepaart mit der tollen UWW-Kamera und den nicht verwackelten Schnappschüssen aus dem S20 FE. :)

• Danke
Reaktionen: betonscheitel
Nutze nun die ersten Stunden auch das Oneplus 8 Pro.
Ist auch das erste Flaggschiff der letzten 3 Jahre von Oneplus welches ich nun nutze abseits des Oneplus 8 oder 7T.

Der erste Eindruck ist durchaus positiv.
Das haptische Feedback ist schön, die automatische Helligkeitssteuerung funktioniert m.E. nach wunderbar und das Display ist eh König.
Über die Kamera und den Akku kann und will ich noch nichts sagen, da kaum oder wenig genutzt.

Die abgerundeten Ecken stören teilweise wenn es zu ungewollten Eingaben kommt. Aber schick sehen sie aus.
Die Lautsprecher könnten etwas besser sein wenn man es mit anderen Smartphones vergleicht. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Der größte WTF Moment geht aber an die Größe und das Gewicht.
Vor einem Monat habe ich das Pixel 6 weggegeben da es mir zu schwer und zu groß war.
Das 8 Pro ist nochmals größer.
Und was ist? Es liegt besser in der Hand und lässt sich für mich etwas besser bedienen. Komische Welt. 😇
Oxygen OS ist nice aber mMn kommt eh nichts an Stock Android heran. Ja, es ist schon nah dran aber trotzdem wirkt das OS vom Pixel nochmals ausgereifter, durchdachter und cleverer.

Tolles Smartphone dennoch.
Bin gespannt was in Zukunft noch so folgt. Im besten Fall eine Politik wie bei Apple. Ein 6,1" Gerät und ein 6,7" Gerät um fast alle Käufergruppen anzusprechen.

Na ja, was heißt Stock Android...Selbst die Pixels laufen ja mit diversen Google-Apps und Funktionalitäten, die so nicht an andere Hersteller gegeben werden. Von daher ist das sicher kein Stock-Android. Vermutlich sind Nokia und Motorola mit ihren Phones näher an Stock-Android wie Google...

Was die Größe des OP8Pro angeht, so kann man damit im Notfall auch mal einen Nagel in die Wand schlagen - es ist wirklich universell einsetzbar..😉

blackseven schrieb:
... Ist schon seit Jahren kein Stock-Android mehr, auch wenn die Oberfläche vielleicht so aussieht. Im Hintergrund laufen zig "Motorola-Apps".

Die Größe ist wirklich einer der sehr wenigen Kritikpunkte.

Also bei vielen meiner Jeans ist die Größe des 8pro schon ziemlich grenzwertig.

@Cua - Kommt aufs Gerät an. Ich hab hier noch ein Motorola One XT1941, da das Mit Google One kommt, ist das sehr nah am Stock. Auch bei OnePlus läuft viel Dreck im Hintergrund, etwa das OnePlus Konto - das ist beim 9 Pro oder 7t beispielsweise sogar extrem nervig in den Einstellungen an oberster Stelle eingeblendet - aber auch etwa Games usw.

@Pimped - Hab keine Probleme mit der Größe, bin mit 1,84 cm aber auch nicht klein und da ich 65 Kilo weniger bin als vor zweieinhalb Jahren trage ich es nun auch ab und an in der Hosentasche spazieren. Damit habe ich nie Probleme gehabt bisher - man darf halt nur nicht den Schlüssel in dieselbe Tasche packen. Wenns so kalt is wie momentan wandert das eh in die Jackentasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@TimeTurn kannst du mir erklären, wie deine Körpergröße im Zusammenhang zur Größe des 8pro steht? 😉

@Pimped - Größerer Körper = Größere Hose = Größere Hosentasche, ganz einfach :flapper: