Euer erster Eindruck zum OnePlus 8 Pro?

• 439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ein kleiner Nachtrag.

Mir ist aufgefallen das die Kamera teilweise im Randbereich einen starken Schleier aufweist, unscharf ist.
Das waren aber auch alles Bilder bei Kunstlicht und nicht der hellste Raum, wollte es trotzdem anmerken > vielleicht/wahrscheinlich wird da noch einiges an Updates Verbesserungen bringen?!?
Heute auf dem Weg nach Wuppertal ;) Musik via BT zu meinem Alpine gestreamt > Klang war ordentlich aber bei jedem Skip ein kurzer Buffer, irgendwie als würde erst das Lied nochmal starten bevor das nächste beginnt?!?
Akku steht aktuell bei 53% und 2 Std. 40 Min. SoT > ergo gute 5 Std. SoT > ist erstmal ernüchternd weil das OP 8 Pro bei der Einrichtung und Updates wesentlich > deutlich länger durchgehalten hat?!?

Werde später mal das Update hier aus dem Forum händisch flashen und schauen ;)
Drauf ist das 5.4 und hier gibt es ja schon das 5.5

Hört sich ja nicht so gut an. Bin gespannt was nach dem update dann bei dir rauskommt.

Dominik1991 schrieb:
Hört sich ja nicht so gut an
Ja früher wäre ich auch schon an die Decke gegangen und hätte retouniert ;)

Heute sehe ich das etwas entspannter.
OP hat in der Vergangenheit ja schon oft gezeigt was sie alles per FW Update gerade rücken konnten und es ist ja nicht so das ich das OP 8 Pro nicht nutzen könnte. Das mit den Bildern ist aber in derTat ärgerlich, gerade weil zB mein Note 10+ sich da keinerlei Blöße gegeben hat.

EDIT:
Das 10.5.5 ist drauf aber die Kamera verwäscht am Rand eines Motives immer noch :(

Zuletzt bearbeitet:
der spirit schrieb:
Na dann stelle ich mal die Frage die mich und einige paar beschäftigt: Ist die automatische Helligkeitsregelung nun besser/schlechter/gleich gut/schlecht wie auf den vorherigen OnePlus Geräten?
...ja und meinst du die Regelung ist unter den gleichen Geräten gleich, gleichmäßig, oder gleichzeitig.. :D-old

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das "Problem", dass bei WhatsApp die Lesebestätigung nicht mehr blau ist? Ich habe die Lesebestätigung definitiv eingeschaltet, allerdings werden die Haken bei niemandem mehr blau.

Hast du evtl. in der Einstellung "Oneplus Labor" die Funktion "Dunklen Ton in weiteren Apps aktivieren" eingeschaltet? Falls da WhatsApp ausgewählt ist, werden die Haken nicht mehr in blau angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Huss
Bin soweit auch echt zufrieden. Habe aber heute erstmal von QHD+ auf FHD gestellt. Der Akku verbrauch wird da hoffe besser sein. Gerät ist auch sehr schön verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Guten Abend zusammen :)

Schon mal vorab: Also von der Gesamtperformance bin ich absolut überwältigt. Noch nie so ein pfeilschnelles Gerät gehabt. Da hat One Plus ganze Arbeit geleistet. Bislang gab es außer im Chrome Browser keine Ruckler, keine Performanceeinbrüche und auch kein Drosseln unter Last - was nicht selbstverständlich ist. Auch das Display ist eine Wucht und obwohl das Display von meinem bisherigen daily driver Galaxy S9+ auch nicht von schlechten Eltern ist, muss ich sagen, dass der Unterschied im direkten Vergleich wie Tag und Nacht ist 😀

Es gibt aber auch ein paar Punkte, die mir weniger gut gefallen und ich hoffe, dass sie mit künftigen Updates behoben werden.

Und zwar ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die automatische Helligkeit funktioniert mehr schlecht als recht. Eine Zeit lang hält die Helligkeit, so wie ich sie eingestellt/kalibriert habe und ich erwarte auch, dass sie nicht absinkt, selbst wenn ich mich in einem dunklen Raum befinde. Leider wird sie trotzdem heruntergeregelt, selbst in einem hellen Raum. Nicht sofort, aber spätestens nach 2-3 Stunden. Das hat bei meinem Ex Handy Galaxy S9+ definitiv besser funktioniert.

2. Die "edges", also die Abrundungen am Display sind viel zu hell im Vergleich zum nicht abgerundeten Teil des Displays. Das fällt vor allem dann auf, wenn das Gerät am Tisch liegt und man von der Seite draufschaut. Der Unterschied von der Helligkeit her ist viel zu groß. Sehr gut zu beobachten, wenn eine weiße bzw. allgemein helle Seite im Browser aufgerufen wird.

3. Die in 4K CINE 60 fps aufgenommenen Videos schauen auf dem Gerät überwiegend flüssig aus. Auf dem PC mit VLC Player ruckeln die Videos dagegen relativ stark. An der Performance von meinem PC wird es wohl kaum liegen. Da frage ich mich, wo kommen die Ruckler her? Auch die Bilder schauen auf dem Handy viel besser aus, wie auf dem PC. Die Frage ist, ob es denn wirklich nur an der Optimierung von OnePlus liegt?

Bin schon auf euer Feedback gespannt und natürlich ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Stimmt, mein S7 Edge hat die automatische Helligkeit nahezu perfekt hingekriegt. Oneplus war da schlechter. Sowohl mit dem 6T, als auch hier gefühlt. Muss immer mal wieder bisschen nachregeln.

2. Liegt am Blickwinkel aufs Panel. Schau gerade drauf, dann ist das Display heller als die "Edges", wo du dann schrägt drauf schaust.

3. zu den Bildern:
Aktuell wirst du selbst wenn du 2000€ ausgibst, keinen Monitor am PC finden, welches von der reinen Panel qualität (Helligkeit, Kontrast (alleine weil Oled), Farbtreue etc) mit dem eines aktuellen High End Smartphones mithalten kann. Nicht mal im entferntesten Ansatz.
Zweitens: Das Display beim Oneplus ist auch viel kleiner (und deutlich schärfer). Da wirst du also unschärfe, verschwommene Details nicht so gut erkennen, wie wenn es auf einen 24-27" Monitor hoch gestreckt ist.

Wäre zumindest mein Tipp.

• Danke
Reaktionen: JJ81
Zu
1. Stimme absolut zu: nutzt grad wieder mein altes Samsung s7 edge.. Da muss ich kein bisschen nachregeln. Das passt einfach wie die Faust aufs Auge. Bei meinem 6er oneplus war das ständig, dass ich nachregeln muss. Beim 8 pro selten regelung nötig
... Da hat es Samsung echt drauf!

2. War bei 8 pro auch so, dass die edges heller sind. Liegt halt einfach dran, dass sie das Licht brechen und deswegen hält nen ticken heller sind bzw ne andere Farbe haben..

3. Jup, auf nem größeren Monitor erkennst natürlich mehr Details wie auf nem kleineren Handy Bildschirm..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JJ81
Ich hatte echt vor, mir das Telefon in schwarz zu holen.

Ausserhalb des Forums könnte man meinen, dass dieses Telefon fast den Welthunger besiegen könnte, so toll ist es.

Jetzt habe ich aber eine geraume Zeit im Forum gelesen, und ausser Problemen und hoffen auf Updates bleibt nicht viel vom Hype übrig.

Display (Image Retention, Black Crush, Green Tint), Kamera ok, aber nicht 1.000,-€ adäquat, Überhitzungsprobleme, Verarbeitungsprobleme ... also mehr geht eigentlich nicht an Fails.

Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant und ChrisN7
War auch sehr gehypt, aber gebe dir recht. Gut, das ich noch gewartet habe. Mal sehen, was sich da noch tut.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Kann nichts von dem zustimmen.
Habe kein Problem mit dem Bildschirm, noch nie eine Überhitzung gehabt, Verarbeitung ist Klasse und die Kamera ist dem des Pixel 2 überlegen,was ich sehr gut finde.

Ein Forum bildet nie die Realität ab.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Spenceman und ChrisN7
Nunja man muss zugeben dass das mit dem Grünstich mich persönlich überhaupt nicht stört, zumindest nimmt man das im Alltag nicht wahr.

Die kamera macht gute fotos, mir persönlich gelingen aber wenig gute Fotos von meinem Junior wenn er mit knapp einem Jahr hier um wuselt.

Überhitzung hab ich noch gar nicht festgestellt.

Verarbeitung? Was soll damit sein?

• Danke
Reaktionen: Spenceman und Stroky
Spenceman schrieb:
Display (Image Retention, Black Crush, Green Tint),

IR haben andere Phones auch. Beim 8 Pro fällt es gerade nur massiv auf, weil alle ihre Phones bis zum geht nicht mehr testen, was sie bei anderen vorherigen Phones nicht gemacht haben, da das Thema beim 8 Pro stellenweise viel zu hoch gepusht wird.... IR kann gefixt werden.

Bezüglich Grünstich: Gegenfrage: Was ist mit denen die es nicht haben? Die Mehrheit wird das nicht schreiben, weder hier noch im OP Forum. Die werden nicht Mal einen registrierten Account wahrscheinlich haben. Also immer dran denken: nur die negativen Sachen werden in der Regel gepostet. Wie viele laufen ohne Grünstich herum? Viele. Auch hier im Forum.

Und immer dran denken. Der Grünstich kann gefixt werden ( hat Samsung ja auch auch wenn es da nicht 1:1 dasselbe Problem war). Und schau Mal in der Vergangenheit. Auch da gab es Phones mit Grünstich und wurde gefixt. Hatte ich im entsprechenden Thread Mal gepostet.

Spenceman schrieb:
Kamera ok, aber nicht 1.000,-€ adäquat, Überhitzungsprobleme, Verarbeitungsprobleme ... also mehr geht eigentlich nicht an Fails.

Oder sehe ich das falsch?

Kamera liegt immer im Auge des Betrachters. Sehr subjektiv also das Thema. Es gibt immer welche, welches Phone auch immer, die sagen top oder naja....

Überhitzungsprobleme habe ich keine. Weiß jetzt nicht was manche da machen aber auch hier die Gegenfrage: Wie viele haben die nicht, weil die das nicht Posten? Garantiert die deutliche Mehrheit.

Von Verarbeitungsproblemen hab ich jetzt nichts gehört. Was konkret meinst da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mystery007, Spenceman und RichtigerLurch
@Stroky
Das stimmt schon. Aber es kann trotzdem möglich sein, dass man so ein Gerät erwischt. Wie gesagt, von den Specs, was das Gerät besitzt, hört es sich wie ein Traumsmartphone für mich an. Naja, mal sehen. Bin noch immer hin und hergerissen.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Das hier im forum liest sich alles dramatischer, als es ist. Das oneplus bleibt ein starkes Telefon. Viele bzw. Sicherlich die Mehrheit haben kein Problem.
Verarbeitungsprobleme lese ich au zum 1. Mal.

Was ich komisch fand, mein op8pro war so auf 38 Grad im idle und ging sonst bei bissle browsen auf ca 43 hoch. Und das kam mir hoch vor subjektiv. Bei einem anderem im forum waren die Temperaturen 5 Grad drunter, was deutlich weniger ist...

• Danke
Reaktionen: Stroky und Spenceman
Wer misst denn bei seinem Smartphone Temperaturen?

• Haha
Reaktionen: der spirit
Würde man jetzt einfach nach Bewertungen von Händlern gehen wie amazon (ja lassen wir Mal kurz das Thema amazon Fake Bewertungen außen vor) oder anderen, wo normale User Bewertungen schreiben, sieht das ganze wieder anders aus.

So ein Forum wie hier oder ähnliche sind halt eine spezielle Anlaufstelle.....

Und was ist mit dem Update Thema? Guckt doch Mal Samsung beim S20 gerade. Der Standard Spruch da ist doch von Samsung:

ES KOMMT EIN UPDATE......

• Danke
Reaktionen: Hooha und Spenceman