Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MJens92 schrieb:
Viele berichten davon, dass sich der Akku nach einer Weile einstellt und die Laufzeit sich spürbar bessert. Kannst du das bestätigen?
Bei mir leider nicht der Fall.

Fand den Akku die ersten zwei Wochen am stärksten, kann aber auch sein das sich mein app verhalten geändert hat.

War heute mal 7h unterwegs und bin mit ca. 97% ausm Haus. 4h google maps aufm Fahrrad bei voller Helligkeit im automatik Modus. War permanent sonnig. Bin sehr zufrieden bei diesen Bedingungen mit dem Akku.

Anhänge

• Screenshot_20200701-185036.jpg
    Screenshot_20200701-185036.jpg
    495 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20200701-185042.jpg
    Screenshot_20200701-185042.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 208
120hz? Ich hab nun mal ab heute Nachmittag auf 60hz gestellt und hab das Gefühl dass der Akku nur noch halb so schnell entleert wird. Ist natürlich offensichtlich aber wenn die Dot plötzlich um mehrere Stunden (2+h) ansteigt dann ist das doch gravierend. Werde morgen mal auf 60hz lassen und mal zur ähnlichen Zeit ein Screenshot machen. Der 120hz Modus ist ja anscheinend optimiert, also die hohe Bildewiederholrate läuft nur wenn wirklich benötigt. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Hier noch ein Vergleich zwischen den Handys, welchen ich auch ganz interessant finde:

OnePlus 8 Pro battery test complete: 120Hz vs 60Hz

Und meine 120hz Laufzeit ist gerade mal ein Bruchteil von der im Test. Sind nicht die selben Bedingungen aber die Unterschiede sind schon krass. Anscheinend sind ja alle soweit ganz zufrieden außer ich mit meinem 😃

Zuletzt bearbeitet:
MJens92 schrieb:
120hz? Ich hab nun mal ab heute Nachmittag auf 60hz gestellt und hab das Gefühl dass der Akku nur noch halb so schnell entleert wird. Ist natürlich offensichtlich aber wenn die Dot plötzlich um mehrere Stunden (2+h) ansteigt dann ist das doch gravierend.

Ähm vielleicht verstehe ich deinen Post falsch, kann ja Mal passieren, aber was hast du denn erwartet in Sachen 120hz vs 60hz? Natürlich bekommst du eine um (bestenfalls) 2+ Stunden längere Laufzeit mit nur 60hz. Ist doch logisch und bei anderen 120hz (oder 144hz) Phones ebenso. Selbst bei 90hz vs 60hz merkt man eine um bis zu 1,5 Stunden längere Laufzeit mit 60hz.

Kleiner Tipp noch: Wenn du maximale Akkulaufzeit willst, nimm FHD+ Auflösung (anstatt QHD+) und 60hz, dann solltest du bei normaler Nutzung locker 8-9 Stunden DoT erreichen. Aber dafür verzichtest du auf das beste Performance-/Qualität Erlebnis, dass es derzeit auf dem Markt zu kaufen gibt.

Die 120hz sind im übrigen nur bei Apps aktiv, die dies standardmäßig unterstützen wie der OP Launcher, Google Apps etc. Man kann aber per adb 120hz dauerhaft fokussieren, empfehle ich jedem, der 120hz auch wirklich nutzen will. Dann sind 120hz immer aktiv, unabhängig ob die App das nativ unterstützt oder nicht. So laufen dann auch 60hz Apps mit 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: herby68 und Mouro

1440 vs 1080 kaum Unterschied, bei 60Hz vs 120Hz schon etwas größer...

Addierst du aber "kaum einen Unterschied" hinzu, hast du aber dennoch nochmal etwas mehr als nichts oder keinen Unterschied 😉. Bei jemanden der viel wert auf Akku liegt, sollte ja jede Minute quasi zählen würde ich jetzt Mal sagen.

Kommt bei FHD+ und QHD+ halt denke ich auch drauf an was man auf dem Phone macht. Manche Reviewer sagen, bei ihrer jeweiligen Nutzung und sowohl beim S20+ (Ultra) als auch 8 Pro, kann FHD+ (bei gleicher Hz Zahl) ca eine Stunde ausmachen können. Bei anderen ist es halt weniger, die Wahrheit liegt wo irgendwo mittendrin.

Aber klar der größere und größte Faktor ist klar die Hz Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
@MJens92 ja ich nutze nur 120hz qhd. Sorry hab das so oft geposted, vergessen dazu zu schreiben aufs Neue. Demnächst will ich mal mit adb versuchen permanent auf 120hz zu stellen. Mal schauen was dabei raus kommt

@MMI kriegst gleich eine PN falls ich mit der Suchen Funktion nichts finde.

Und zu dem Thema Qhd/Fhd. Wenn ich fhd gewollt hätte, wäre ich nicht zum OP 8pro gewechselt. Falls man doch Akku brauchst, ja kann mans nutzen. Dafür bezahle ich aber keine 1000€ eigentlich. Da gibt's genug SD 865 phones die genauso auf zack sind und weniger kosten. Naja meine persönliche Meinung. Ich hab die Funktion, also wirds genutzt. Obs was bringt ist eine andere Frage

Selbstverständlich ist es klar dass die Dot sehr ansteigt. Wie man entnehmen kann aus vorherigen Posts bin ich mit meiner Akkulaufzeit bei 120hz sehr unzufrieden und kann absolut nicht nachvollziehen wieso ich keine 4h schaffen kann obwohl ich weder spiele, alle Hintergrunddienste von FB, Insta und Co nicht laufen, FHD +, 4G (ca50%vom Tag, sonst Wlan) Abdeckung ist hier sehr gut und stabil und Helligkeit auf Auto habe. Das ist der einzige Grund weshalb ich gerade alle möglichen "Fehlerquellen" aufzusuchen versuche um endlich über 5h zu kommen. Und 60Hz bei FHD ist für mich natürlich keine Dauerlösung bei dem Flagschiff Killer aber wie hoch die Differenz zwischen den beiden Wiederholraten bei meinem Gerät ist wäre mal wissenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei der starken Sonne und entsprechend hoher Helligkeit sind es bei mir im 120Hz force Mode und FHD+ 6h SOT täglich. 60Hz sind zwei Stunden mehr plus am Abend 30% Rest statt 20.

Merkst du einen Unterschied in der Auflösung?
Ich nur optisch :)

MJens92 schrieb:
Hier noch ein Vergleich zwischen den Handys, welchen ich auch ganz interessant finde:

OnePlus 8 Pro battery test complete: 120Hz vs 60Hz

In der Grafik oben im Test steht 10h 00min Browsing&Scrolling mit 120Hz und 10h 54min normal. Also fast eine Stunde mehr. Das ist schon ein Unterschied, finde ich.

Weiter unten, in diesem "Zusammenfassungsbild" steht dann aber 10h 00min mit 120Hz und 10h 04min normal, was nicht mehr ein so großer Unterschied ist.
Was stimmt denn nun? Sieht mir nach lieblos&herzlos erstellter Pseudografik aus, wenn ich ehrlich sein soll.

@Stroky
Das bezog sich nur auf den Beitrag mit dem Link, dass die Leute das nicht unbedingt für bare Münze nehmen sollen.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Bei 60hz und FHD+. Spotify lief ca 5h im Offline Bluetooth Stream mit Display Off. Ram Boost ist auch ausgeschalten. Sonst nichts spektakuläres.

Zu dem Link, ja ich denke in der Zusammenfassung ist dem Creator ein Fehler unterlaufen, da sollte sicherlich 10:54 stehen. Auch schon allein von der Logik her. Ansonsten deckt sich die Laufzeit in etwa auch mit vielen anderen Tests die so im Internet kursieren. Ich werde das OP 8Pro nun austauschen und dann mal gucken.
Screenshot_20200704-232202.jpg

Das sind meine Werte von heute. Stock ohne root qhd + 120Hz
Screenshot_20200706-204104.jpg
Screenshot_20200706-204055.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine DOT von ca. 5,5h gehabt. Volle Auflösung, 120Hz. Dabei habe ich 3h Video über WLAN gestreamt, 1h navigiert mit Google Maps, 30 Minuten Filmen und sonst normales Surfen und Rumspielen.
Habe den selben Test mit dem Pixel 4XL gemacht und komme auf fast exakt die selben Werte, mit 90Hz und voller Auflösung.
Hatte da eine Steigerung zum Pixel erwartet. Der Akku ist ja 800mAh größer.

Bin mir nicht sicher, was ich von den Werten halten soll. Der Standby-Verbrauch ist auch nicht so toll. Er entspricht dem Pixel 4XL, da ist aber noch das AOD ektiviert!

Was meint ihr?
Da ich auf der Arbeit kaum das Handy benutze, habe ich kaum Dot Zeit. Aber dafür über 2 Tage das Handy gehalten.

Anhänge

• Screenshot_20200716-154231.jpg
    Screenshot_20200716-154231.jpg
    228 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20200716-154207.jpg
    Screenshot_20200716-154207.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20200716-154158.jpg
    Screenshot_20200716-154158.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 139
Ich stehe aktuell mit dem Kundendienst in Kontakt, welche selbst schreiben, ich solle das Handy von Ihnen reparieren lassen...

Wie lange hält bei euch der Akku? Also Screen-on-Time? (mit Qhd und 120Hz)
Vorallem interessant, wenn ihr viel damit spielt.
Ich komme Maximal auf knapp 5h mit wenig Spielzeit, mit viel nur auf knapp 4h. Ich finde das wenig, wenn man in allen möglichen Forenbeiträgen Zeiten von 6-7h (anscheinend auch mit Qhd und 120 Hz) liest.

Ich frage generell, ob es wohl doch Sinn machen würde, Oneplus das Handy anschauen zu lassen, bzw. reparieren zu lassen oder ob diese "Probleme" normal sind... Hintergrund: Besitze kein Ersatzhandy im Moment.

Seid doch bitte mal so nett und gebt mir Euer Feedback :).

Mit freundlichen Grüßen
Craax aka Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag aufgeteilt. Grüße Walhalla360
Ich frage mich was du da Reparieren lassen willst wenn es Software bedingt zu sein scheint?!
ich komme mit QHD und 120hz ziemlich lange aus habe aber den Omega Kernel + Root drauf dann ist das etwas anderes
ich habe aber das Problem mit QHD das wenn ich aus der Gallerie oder generell mir ein Video anschaue dann habe ich "schnee" bild wie z.b das damalige fernsehn wenn sendeschluss war und dann "schnee" gezeigt wurde :D wenn ich aber auf Full HD umstelle dann klappt alles wunderbar

Naja den Akku, da mir die app accubattery nur 4000 mAh anzeigt...