Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es ja gut, dass hier reger Informationsaustausch stattfindet, aber der Titel dieses Themas ist immer noch:

"Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?"

und darum sollte es in erster Linie auch gehen.

Ich bitte also darum die Beiträge auf das eigentliche Thema zu beschränken. Man kann auch gerne einmal die Laufzeiten in Vergleich zu anderen Geräten setzen, aber dann bitte eigene Erfahrungen mit angeglichenen Einstellungen (Auflösung, Hz usw.) und nur in Verbindung mit dem OnePlus 8 Pro, um das es hier auch weiterhin hauptsächlich geht / gehen soll.

------------------------------------------------------------------

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Ich denke womit die meisten User hier im Geräteforum Probleme haben ist, dass immer wieder wild irgendwelche Zahlen / Laufzeiten von anderen Geräten in den Raum geworfen werden ohne Rücksicht auf die technischen Daten und Einstellungen zu nehmen.

Z. B. was haben hier drin Erfahrungen mit einem OnePlus 7/7T ohne irgendwelchen Bezug zum OnePlus 8 Pro zu suchen? Oder warum "muss" ein ein OnePlus 8 Pro mit QHD+ und 120 Hz genauso lange Laufzeiten haben wie ein Huawei P30 Pro mit FHD+ und 60 Hz? Das ist das was die Leute stört.

Und den Leuten zu unterstellen sie hätten bisher keine Erfahrungen mit Huawei oder anderen Herstellern gesammelt macht es auch nicht besser, denn das ist und bleibt eine Unterstellung die uns hier nicht weiter bringt.

Darüber hinaus ist gerade die Akkulaufzeit höchst individuell zu sehen, denn jeder nutzt sein Gerät anders. Wenn ich z. B. den ganzen Tag draußen bei voller Helligkeit rumrenne ist klar, dass z. B. ein Huawei P30 Pro eine längere Akkulaufzeit bietet. Laut GSMArena hat das P30 Pro, neben den ganzen anderen genannten Eigeschaften, eine maximale Helligkeit von 571 cd/m2, während das OnePlus 8 Pro mit 888 cd/m2 daher kommt.

Wenn man hierzu auch noch einmal das Video von mrwhosetheboss zurate zieht stellt man fest, dass z. B. ein Huawei P40 Pro, ohne Google Dienste und bei 90 Hz, zumindest im Video, eine genauso lange Akkulaufzeit wie ein OnePlus 8 Pro bei 120 Hz aufweist. Ich möchte auch weiterhin nicht bestreiten, dass das Huawei P30 Pro womöglich die bessere Akkulaufzeit aufweist, aber halt auch auf "Kosten" der Funktionen / des Komforts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott, anil44, fidus62 und 2 andere
Walhalla360 schrieb:
Und den Leuten zu unterstellen sie hätten bisher keine Erfahrungen mit Huawei oder anderen Herstellern gesammelt macht es auch nicht besser, denn das ist eine Unterstellung.
"Ich denke bei Huawei..." und schon ist es keine Unterstellung mehr, da der User es selbst bestätigt.

Moin Moin,

wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Energiesparmodus an und aus?
Ich habe den nie an und komme gewöhnlich auf so zwischen 3 und 5 Stunden dot. Das hängt davon ab welche Apps ich benutze :). Ach und mein Akku lade ich immer bei 30% auf 90% wieder auf.
Jetzt würde mich Mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit dem Energiesparmodus und was der noch so rausholt :)

• Danke
Reaktionen: nachprod und attackman
Mit dem 10.5.9 update soll sich ja die Akkulaufzeit verbessert haben. Hat jemand schon was von gemerkt?

Optimized the power consumption performance of the system, battery life extended to be longer than ever

• Danke
Reaktionen: nachprod
@Alphaflight verlassliche,seriöse Aussagen sind erst nach ein paar Ladezyklen möglich. Denke mit Mitte nächster Woche kann man erste Schlüsse ziehen

Alphaflight schrieb:
Mit dem 10.5.9 update soll sich ja die Akkulaufzeit verbessert haben. Hat jemand schon was von gemerkt?
Ich würde sagen von Gefühl ist es besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist scheinbar wirklich besser geworden. Habe es jetzt 14 Std in Benutzung, 2,5 Std DOT und noch 63% Akku.
Überwiegend mit mobilen Daten verwendet, da ich den ganzen Tag unterwegs war.

• Danke
Reaktionen: nachprod und RichtigerLurch
Was habt ihr so für DOT Zeiten nach dem Update?

War allerdings die größte Zeit zuhause im WLAN am Sonntag. Sonst komme ich so bei 7 Stunden raus an einem normalen Arbeitstag.
Edit: 120 Hz, FHD+

Anhänge

• Screenshot_20200607-003552.jpg
    Screenshot_20200607-003552.jpg
    239 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20200607-003544.jpg
    Screenshot_20200607-003544.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gefühl das die Akkulaufzeit nach dem Update besser geworden ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte in solchen Fällen den "Antwort"-Knopf benutzen. Grüße Walhalla360
@alex041281 Ungefähr gleich oder leicht besser. Aber jetzt kein riesiger Unterschied.

8h DOT bei 60% Helligkeit und QHD und 120HZ

Keine Ahnung wie ihr das hin kriegt 🤔Screenshot_20200609-200506.jpgScreenshot_20200609-200732.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast DoT von 4 Std und noch 27% Akku? Was willst du denn? Kommst doch auch auf deine 5,5Std.!

Wie ich diese hirnlosen Posts liebe.
Es gibt nur normale Nutzung oder eben auch keine. Jeder nutzt sein Gerät anders. Andere Apps, anderes Theme, andere Einstellungen.
Ich habe auch nicht immer die selbe Laufzeit, denn auch meine Nutzung unterscheidet sich.
Deswegen kann man aber niemandem absagen 8 Stunden SOT zu haben.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein, mystery007, fidus62 und eine weitere Person
@Wicki Vergiss es. Er hat seine Meinung. Entweder man hat 4-6h SOT und nutzt sein Handy normal oder man hat über 7h SOT und nutzt sein Handy auf absoluter Sparflamme. Was anderes gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Wicki
Also ich kann mir schon gut vorstellen das Leute auf 8 Stunden kommen. Obwohl ich selber nur 5 schaffe. Das liegt aber zum einen an einigen Apps die ich benutze und zum anderen das ich schon bei 30% wieder auflade:)

Also entspannt euch alle und der eine schafft etwas länger der andere nicht was soll's 😁

• Danke
Reaktionen: fidus62
Hier, täglich 7h bei einem Tag Nutzung, jetzt die letzten Tage andauernd mit Maps navigiert und die Helligkeit 85-100%, 5h SOT war das Resultat am Abend.

Mit wifi, im Raum komme ich auch auf 8 Std,aber draußen mit mobil ist nicht mehr als 5! Und Display mit mobilem Internet verbraucht mehr als die alle möglichen Apps zusammen.😁

• Danke
Reaktionen: Datenwolf, tooth2323 und RichtigerLurch