Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Scarhead117 benutze es eig nur für social Media und spiele auch nicht aufm Handy. 😅

Ein bis zwei gab's schon ja. 😂😂

• Danke
Reaktionen: Scarhead117
@uuaarrgh

hahaha freut mich :D.

• Haha
Reaktionen: uuaarrgh
Ich bin bislang sehr positiv gestimmt. Habe das Gerät gestern Nachmittag in Betrieb genommen. Durch Datenübertragung vom PC war es dann vollständig geladen und ich bin jetzt bei 45 % Ladung und 4h 50m SOT. Volle Auflösung bei 120 Hz.

Anhänge

• Screenshot_20200521-194156.jpg
    Screenshot_20200521-194156.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20200521-194140.jpg
    Screenshot_20200521-194140.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 123
Ich hätte mal ne Frage zum Thema. Weiß jemand konkret was das Einschalten des Energiesparmodus bewirkt. Was wird alles heruntergefahren bzw. deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: nachprod und Darkseth
Valdrin schrieb:
Anhang anzeigen 787339
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal kurz vorm laden.. Hab mit intensiver aber normaler Nutzung fast 9 Stunden dot geschafft. (Viel social Media, YouTube, telefonieren, WhatsApp, aber keine Spiele). Ich schätze das wenn man z.B. Calle of Fury zockt, dass ich die 9 Stunden auch nicht erreiche, aber das ist ja ganz normal..

Das habe ich bislang noch nie mit einem Smartphone gehabt und ich bin seit dem op 3 dabei. Einfach mega das ding 😁. Diesmal bin ich sowohl von der Größe, Schnelligkeit, Kamera und Akku überzeugt. Das sind die wichtigsten Punkte für mich.

War das Handy die ganze Zeit per Wlan oder auch per Mobil mit Internen verbunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Für Themenzusammenführung angepasst. Grüße Walhalla360
Das ist ja echt übel... hatte wirklich überlegt vom P30 Pro aufs OP8Pro zu wechseln aber da würde sich meine DoT ja wirklich halbieren, momentan komme ich locker auf 8-9 Stunden mit meinem P30 Pro und das mit einem 1 Jahr alten Akku, diese Sicherheit niemals eine Powerbank zu brauchen will ich einfach nie wieder missen.
Da werde ich wohl noch 1-2 Generationen warten müssen bis die DoT mit 120Hz auf deutlich über 6 Stunden steigt, vorher ist das einfach keine Option leider...
Gibt es hier Leute die vom OP7Pro oder OP7TPro zum OP8Pro gewechselt sind und da was zum Vergleich sagen können? Mich würde die Werte bei jeweils 90 bzw. 120Hz interessieren, ob FHD oder WQHD ist egal

Ich bin vom 7T aufs 8 Pro gewechselt und habe beim 8 Pro dieselbe Akkulaufzeit aber mit 120hz und QHD. Im Schnitt 6-7 Stunden. Gerade das letzte Update hat bei mir nochmal was verbessert.

Bitte vergleich kein 60hz FHD+ gegen 120hz QHD+. Sorry da liegen Welten dazwischen Wenn du beim 8 Pro 60hz nutzt, hast du auch locker 8 Stunden DoT.

Wenn die Akku sehr wichtig ist und dir generell das 8 Pro gefällt, nutzt es halt mit 60hz zwischendurch wie beim P30 pro. Oder ist das keine Option?

Oder nutze 120hz bei FHD+. Mehr als FHD+ bietet die P Reihe von Huawei ja auch nicht 😉

attackman schrieb:
Das ist ja echt übel... hatte wirklich überlegt vom P30 Pro aufs OP8Pro zu wechseln aber da würde sich meine DoT ja wirklich halbieren, momentan komme ich locker auf 8-9 Stunden mit meinem P30 Pro
hmm, auf wie viele Stunden Standby erstrecken sich diese 8-9 Stunden DoT?

attackman schrieb:
Gibt es hier Leute die vom OP7Pro oder OP7TPro zum OP8Pro gewechselt sind und da was zum Vergleich sagen können? Mich würde die Werte bei jeweils 90 bzw. 120Hz interessieren, ob FHD oder WQHD ist egal
Würde bisher sagen nicht schlechter und nicht besser bei QHD+ und erzwungenen 90 / 120 Hz. Komme vom 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@attackman ich bin auch vom P30 Pro auf das One Plus 8 Pro gewechselt. Ich Teile genau deine Meinung die Akkulaufzeit ist da bedeutend schlechter. Bin nach 4 Wochen aufs P40 Pro zurück gewechselt. Das schlimme war ja auch, ich bin auf 60hz runter und es wurde auch nicht viel besser.
Ich werde auch warten bis die Akkus besser werden oder 120hz besser nutzbar ist.

@MMI
Okay, ich hab mir hier nicht jeden Post angeschaut aber viele kommen nur auf knapp 4 Stunden mit viel Social Media usw. so nutze ich mein Gerät eigentlich auch hauptsächlich, haben die Updates so viel raus geholt oder nutzt du dein Gerät anders?

Nein natürlich vergleiche ich kein 60Hz FHD mit einem QHD 120Hz, dass das Samsung Panel im OP8Pro um Welten besser ist, ist mir klar und dass es wesentlich mehr Energie braucht auch, mir gehts rein um die DoT, ich kaufe mir doch kein OP8Pro und stelle es dann auf 60Hz FHD, wo ist da dann der Mehrwert^^ Ich möchte bei voller Nutzung der Features einfach keine schlechtere Laufzeit haben.

Ne das ist tatsächlich keine Option, nutze am PC schon seit 5+ Jahren 120Hz und seit einem Jahr sogar 144Hz, auch der OLED TV hat echte 120Hz, wäre schön das am Smartphone auch zu haben aber eben nicht mit dem Kompromiss dass ich wieder bei der Arbeit laden muss wie mit meinem S9+ damals, ich war noch nie so Sorgenfrei wie mit dem P30Pro bezüglich Akkulaufzeit, alles was im Hintergrund am Akku nuckelt wird abgeschossen wenn man es der App nicht erlaubt und dadurch ist der Verbrauch im Standby auch quasi nicht existent.

Klar auf FHD+ runter zu stellen kann ich mir vorstellen, bringt aber laut vielen Tests praktisch nix, vielleicht 30min aber das wars, sehe aber auch im Alltag keinen Unterschied zwischen FHD und QHD, hatte mein S9+ damals auch immer auf FHD aber selbst damit ist die Exynos Gurke nur auf maximal 4 Stunden gekommen >.<

@Walhalla360

Auf so ca. 24 Stunden, aktuell muss ich das Ding eigentlich fast nur alle zwei Tage laden (danke Homeoffice), durch 24/7 WLAN komme ich dann auf 36+ Stunden Laufzeit bei ca. 7-8 Stunden DoT

Okay also kann man sagen die 500mAh extra werden komplett von den 30Hz extra gefressen?

@Dominik1991

Na danke, genau so einen Kommentar mit Direktvergleich hab ich gesucht =)
Dann hat sich das für mich wohl erledigt fürs erste.
Ich finde OxygenOS ja mega schön und es ist eigentlich genau das was ich suche, allerdings ist mir mein Akku dann doch nochmal deutlich wichtiger als die Optik des OS, die EMUI läuft ja auch absolut problemlos das muss man einfach sagen, keine Lags, Bugs o.Ä. mit meinen Samsungs davor hatte ich immer viel mehr Probleme, das P30 Pro begleitet mich jetzt eigentlich seit Release, das Einzige was ich noch gerne hätte wären die 120Hz aber eben nicht mit solchen Rückschritten im Akkubereich...
Auch die Kamera des OP8Pro ist leider kein Upgrade und dann fehlt auch noch mein geliebter 5x optischer Zoom, was sagst du denn so allgemein zu den Fotos P30Pro vs OP8Pro?
Wird einfach Zeit dass Huawei wieder Google Dienste bekommst auch wenn das wohl erst nach den US Wahlen passieren wird und Trump hoffentlich weg vom Fenster ist...

attackman schrieb:
@MMI
Okay, ich hab mir hier nicht jeden Post angeschaut aber viele kommen nur auf knapp 4 Stunden mit viel Social Media usw. so nutze ich mein Gerät eigentlich auch hauptsächlich, haben die Updates so viel raus geholt oder nutzt du dein Gerät anders?

Na auf jeden Fall hab ich bei mir auf den Handy kein Dreck Facebook drauf. Auch insta und Twitter nicht. Das sind ja schon paar Apps die viel am Akku saugen. Auch bin ich von Chrome auf den Samsung Browser umgestiegen, da Chrome bekanntlich viel Akku frisst, ich aber vorher nie wirklich wahrgenommen habe. Man merkt einen Unterschied.

Sonst nutze ich im Alltag Standard Sachen. Surfen, Mails, YouTube, Twitch, Feeds etc.

Sagen wir so. In Sachen Akku mit 120hz ne QHD+ bin ich sehr zufrieden. Aber ich habe aber auch schon vorher nicht mit 8+ Stunden gerechnet. Ich denke selbst ein 5.000 mAh Akku würde aktuell und im kommenden Jahr keine 8+ Stunden bei 120hz und QHD+ erlauben. Auch das S20 Ultra mit Snapdragon 865 schafft das nicht, wobei das ja kein QHD+ und 120hz kann. Das muss einem vorher klar sein. Wer das nicht wahr haben will, klar der soll und kann bei 60 oder 90 Hz bei FHD+ bleiben.

Aber wie du schon sagtest, warum 60hz nutzen wenn man 120hz zur Verfügung hat, die man nicht mehr missen will. Wie du auch nutze ich 120hz seit Jahren schon bei mir im PC Sektor. Nie mehr 60 Hz.

attackman schrieb:
Wird einfach Zeit dass Huawei wieder Google Dienste bekommst auch wenn das wohl erst nach den US Wahlen passieren wird und Trump hoffentlich weg vom Fenster ist...

Puh das wird die nächsten drei bis vier Jahre nicht mehr passieren, auch weil Trump die kommende Wahl gewinnen wird, Stichwort Verschwörung.... Aber das ein anderes Thema.

Screenshot_20200522-011209.jpg

QHD+120HZ, Helligkeit auf automatisch und 90% WLAN. Memc ist aus. Ich nutze relativ viel social Media. Allerdings Facebook im Browser als shortcut. Damit spart man natürlich ordentlich Akku. Ansonsten Surfen, YouTube und WhatsApp+ Videocall. Darkmode ist überall an, weil es mir auch einfach besser gefällt.

Bin mega zufrieden, aber jeder hat andere Ansprüche. Komme allerdings auch von einem S7 edge. Da ist der Akku dementsprechend abgenutzt gewesen.

• Danke
Reaktionen: MMI
@MMI
Okay also ich hab da eigentlich noch alles drauf, Facebook nutze ich gar nicht mehr aber ab und an braucht man es leider weil manche Restaurants es für eine gute Idee halten nur dort ihre Speisekarte zu posten... ist aber 90% der Zeit im DeepSleep.
Insta, Twitter, YT, usw. nutze ich aber ständig, Browser nutze tatsächlich Chrome aber 1. browse ich nicht sooo viel am Smartphone und 2. juckt das aktuell beim P30Pro wie gesagt auch gar nicht.

Ja da werde ich wohl einfach noch aufs OP8T oder OP9 warten müssen, ich denke nicht dass es noch "Jahre" dauern wird bis 120Hz Geräte mit vernünftiger Laufzeit auf dem Markt sind^^

Und zu der Sache mit Huawei: Die Demokraten sind aber auch selbst schuld wenn es nochmal Trump wird, gute Leute wie Sanders werden klein gehalten und Leute mit Alzheimer wie Biden werden Spitzenkandidat (damals mit Hillary das gleiche), am Ende wird sich die USA mit dem Handelskrieg selbst ins Bein schießen, aber das Thema führt jetzt zu weit.
Als nächste Stufe wird dann sicherlich nicht nur Huawei leiden sondern auch alle anderen chinesischen Marken wie eben OP.

@Ozh

Das ist ja ziemlich beeindruckend, wie schaffst du so lange Laufzeiten im Vergleich zu den anderen?
Was ist "Memc"?
Darkmode habe ich auch schon auf allen Geräten an seit es das gibt, selbst in Win10 eben weil es besser aussieht und einem die Augen nicht raus lasert.

@attackman So konkret kann ich das natürlich nicht sagen. Aber meine Standby time war an dem Tag natürlich nicht so lang. Da würde ich an einem etwas 'normaleren' Tag ein wenig Bildschirmzeit verlieren.

Ansonsten zocke ich nichts und nutze zB den Samsung Browser im darkmode. Der zieht fast nichts 😄 Auch YouTube zieht meiner Erfahrung nach sehr wenig Akku. Meine intensivsten Apps sind dabei noch die Kamera an sich und Instagram. Dennoch finde ich mögliche 10 Std. Bildschirmzeit bei QHD+120 HZ mehr als ausreichend, da ich eh jeden Tag auflade.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen.

Ohne Nachladen kommt man bestimmt mit 5-6 Stunden DoT durch den Tag und darüber hinaus lädt das Gerät so schnell, dass man schon mit einer halben Stunde schon ordentlich Nachschub hat.

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen deswegen auf 90 bzw. 120 Hz zu verzichten gerade wenn ich am PC von 144 Hz komme, aber ja, jeder hat seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine letzten Geräte vor dem 7 Pro Pixel waren. Ich weiß also ganz genau was richtig schlechte Akkulaufzeit ist. 😅

Ich sehe den Verbrauch von mehr Hz auf jeden Fall in nächster Zeit nicht groß schrumpfen und größere Akkus werden auch nicht verbaut, da die Geräte immer dünner werden "müssen".

Zuletzt bearbeitet:
@Walhalla360

versteh mich nicht falsch, in den allermeisten Fällen würde ich mit 6 Stunden DoT wohl durch den Tag kommen, da viele hier aber gerade so 4 schaffen und ich vor allem im z.B. Urlaub einfach keine Kopfschmerzen haben möchte ist das einfach noch nix für mich...
Nur als Beispiel: Man geht im Urlaub z.B. um 8 aus dem Ferienhaus und ist bis spät Abends unterwegs, über den Tag nutzt man das Navi und macht viele Bilder - da hat bei mir vorher jedes Smartphone versagt suverän durch den Tag zu kommen, mit dem P30 Pro hab ich da in den allermeisten Fällen nicht einmal die 20% Warnung gesehen und das ist mir in dem Bezug einfach wichtiger als eine minimal flüssigere Bedienung...
Es ist zwar schön extrem gutes Fastchrage zu haben aber noch besser ist es, es gar nicht zu benötigen. Das P30Pro kann auch mit 45W laden, also sogar nochmal 15W über WARP - lade meine Geräte dennoch meistens schonend mit einem ganz einfachen 5V/2A Charger, deshalb hat der Akku nach über einem Jahr auch noch 96% laut dieser "Accu Battery" App.

Ohja wenn du von einem Pixel kommst dann bist du wohl leiden gewohnt 😅

Ach würde ich so nicht sagen, der Trend hat sich doch schon umgekehrt, selbst iPhones werden seit dem iPhone X wieder "dicker" weil den Kunden große Akkus wichtiger sind als 1mm weniger Gehäusedicke, oder schau dir das S20 Ultra mit seinen 5000mAh an, das ist schon ziemlich dick aber hätte ich auch kein Problem damit, frage mich sowieso wie Huawei die ganze Technik + 4200mAh in ein so dünnes Gehäuse wie beim P30Pro gequetscht hat.

Werde mir aber auf Kleinanzeigen jetzt wohl mal ein OP7Pro oder OP7TPro kaufen und damit ein bisschen rum spielen, klar die Kamera ist nicht konkurrenzfähig aber da alles hier sagen dass die Laufzeiten dieser Geräte sehr gut mit denen des OP8Pro vergleichbar sind werde ich zumindest mal testen wie viel DoT ich mit sowas @90Hz bekomme, das Ding kann ich ja dann jederzeit wieder mit wenig Verlust weiter verkaufen.
Nebula Blue ist ja immernoch die mit Abstand geilste Farbe beim 7ner oder sollte ich da noch die Augen nach einer anderen offen halten?

Im Kopf behalten, dass das 7 Pro mittlerweile 12 Monate alt ist, ab da fängt die Akkualterung auch an.. insbesondere wenn immer mit Dash geladen schon nach einem halben Jahr.

attackman schrieb:
Man geht im Urlaub z.B. um 8 aus dem Ferienhaus und ist bis spät Abends unterwegs, über den Tag nutzt man das Navi und macht viele Bilder - da hat bei mir vorher jedes Smartphone versagt suverän durch den Tag zu kommen, mit dem P30 Pro hab ich da in den allermeisten Fällen nicht einmal die 20% Warnung gesehen und das ist mir in dem Bezug einfach wichtiger als eine minimal flüssigere Bedienung...

Kann ich so nur Unterschreiben. Das ist genau die Art von Erfahrung die ich mit Huawei nach meinen OnePlus, Xiaomi und HTC Ausflügen hatte. Der Akku war "gefühlt" nicht Platt zu bekommen. Ob das am Kirin, EMUI oder den eigenen Modems gelegen hat - keine Ahnung.
Aber an eine Powerbank oder ein Netzteil zum zwischenladen brauchte und habe ich nicht mehr Gedacht.

@Hooha
Ja das habe ich im Hinterkopf danke, bei OP gibt es keine Anzeige wie beim iPhone zur Akkugesundheit oder? Wenn der Vorbesitzer also nicht gerade "Accu Battery" drauf hatte wirds schwierig da irgendwas zu prüfen aber ich behalte das einfach im Hinterkopf^^

@Hudrator
Ja danke, ich konnte es damals auch erst nicht glauben, hatte relativ neu das S9+ und kurz darauf kam ein Freund mit seinem Mate 20 Pro um die Ecke das einfach mal doppelt so lange Laufzeiten hatte wie mein S9+^^
Es ist wohl ein zusammenspiel aus den ganzen Punkten, der Kirin ist an sich schon effizient, EMUI killt alles was nicht benötigt wird und Huawei ist einfach mal DIE Anlaufstelle wenn es um Funktechnik geht.
Sollten die Google Dienste nicht zurück kommen wird das P30 Pro wohl trotzdem mein erstes und letztes Huawei gewesen sein - leider.
Werde es dann wohl auch nicht verkaufen, aber solange kein Gerät raus kommt das mit 120Hz zumindest akzeptable Laufzeiten schafft und auch mindestens 5x Zoom bietet - solange werde ich sowieso nicht wechseln^^

• Haha
Reaktionen: Hudrator