Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast glaube nicht richtig mitgelesen: Der Zeitraum nennt sich "blaue Stunde", weil Fotos in dieser Zeit derart blau eingefärbt sind. Das ist also völlig normal und Teil der Natur. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Auch in der blauen Stunde produzieren andere Kameras keine derart blauen Bilder.

Das ist halt ein typisches Weißabgleich-Problem. Die Software versucht, die Farben nicht zu sehr zu verfälschen ("Oh, das sieht jetzt aber alles ziemlich blau aus, also lassen wir den Weißabgleich ziemlich kalt! Sonst beschwert sich der Nutzer später noch, wir würden keine natürlichen Farben bieten!) , hat sich aber zu weit in die falsche Richtung gelehnt.

Abhilfe könnte z.B. GCam mit HDR+ bringen. Da trifft's den Weißabgleich meist etwas besser.

Sonst könntest Du auch RAW fotografieren und den Weißabgleich selber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl einfach am Algorithmus der OnePlus Kamera App. Die Google Kamera App könnte hier tatsächlich Abhilfe schaffen.
Anbei das Bild in "bearbeitet". Einfach mit der Google Fotos App die Belichtung anpassen lassen. Also kann man sehen, dass es weniger an der Hardware liegt, sondern eher an der Software.

Anhänge

• IMG_20201020_074554~5.jpg
    IMG_20201020_074554~5.jpg
    3 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
@xwolf wieder was gelernt, ich kannte es nur vom Abend😊

Oder in den Pro-Modus gehen und dort den Weißabgleich manuell anpassen.
Nicht ganz so komfortabel, aber so bekommt man wenigstens den richtigen Weißabgleich!

Aber es ist doch der Sinn in der blauen Stunde das Foto entsprechend blau zu bekommen ...

Hier mal 2 Fotos mit einer Fuji Systemkamera als über 1000€ Setup zur blauen Stunde in Budapest. Die Fotos sind SOOC/unbearbeitet und die WB auf auto.

@Flat-Eric
Ich finde das bearbeitete 2. Foto deutlich schlechter.

Anhänge

• ASCF0264.JPG
    ASCF0264.JPG
    12,7 MB · Aufrufe: 233
  • ASCF0423.JPG
    ASCF0423.JPG
    12,5 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und KaRa2
Jemand den arnova gcam mod am laufen? Mit dem sollen wohl nochmals bessere Bilder erzielt werden können

RichtigerLurch schrieb:
Jemand den arnova gcam mod am laufen?
Rein subjektiv betrachtet ist der Unterschied marginal. In einem Blindtest kann man die Bilder nicht wirklich auseinander halten.

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Jofry schrieb:
So schlecht sind die Bilder eigentlich nicht.Die Farben werden sehr naturgetreu wiedergegeben. Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Schau dir mal auf deinem letzten Bild das Gras und die Blätter an. Das ist einfach nur abartig hässlicher Pixelmatsch ohne Details.
Das mit der Sonnenblume hingegen ist echt schön.

Aber beide Fotos beschreiben die OP8P Kamera ganz gut. Entweder ein tolles Foto oder ein kompletter Ausrutscher. Einfach nie konstant zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
@samroscoe Du siehst aber schon, dass besagtes Foto mit der UWW Linse aufgenommen und unten und oben stark beschnitten wurde?
Die UWW Linse macht bei keinem Smartphone scharfe Fotos, selbst beim Sony Xperia 1II hinkt die Qualität deutlich hinter der Hauptkamera her. UWW ist immer nur ein Kompromiss um etwas mehr aufs Bild zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: KaRa2, xwolf, AndroidOne und 2 andere
Naja, der UWW Sensor ist beim OP8P deutlich größer als bei den meisten anderen Smartphones. Ich vermute auch, dass das eher an der Software liegt, weil es ja helllichter Tag ist und nicht mitten in der Nacht.

Selbst mit der normalen WW/Hauptlinse habe ich zwischendurch so einen Pixelmatsch und dies ist in meinen Augen unwürdig für ein Highendgerät.

Ich will auch nur darauf hinaus, dass man zwar sehr gute Fotos damit machen kann, aber die Qualität eben stark schwankend ist.
Z.b. sind die Makroshots, die ja auch mit der UWW Linse gemacht werden, eine der besten, die ich bis jetzt bei einem Smartphone gesehen hab.

skycamefalling schrieb:
alter das 4 Bild schwimmbad, wo bitte ist das wo kann man ohne Maske und vor allem mit Soviel Platz ok konnte Schwimmen ? Dein Privates Schwimmbad ?

@tlmiles Bei uns in Österreich gab's im Sommer im Freibad keine Maskenpflicht, nur eine Besucherbeschränkung 😅

Hallo habt Ihr bei Eurer Kamera den HDR Modus aktiviert? Wie sind die Erfahrungen damit?

Hab die Kamera mal wieder benutzt. Es ist wirklich das schlechteste, was ich jemals besessen habe. Am Wochenende 20 Bilder gemacht von meiner Tochter, teilweise unscharf, teilweise verwackelt, seltsame Farben,teilweise körnig. Ich weiss, daß hier gleich wieder die Fraktion kommt, die einen mit links zu bombardieren, genauso wie man im Galaxy s20 plus forum zu bombardiert wird mit links, das der exynos Schrott gut ist. Meine Meinung steht, die Kamera ist unterirdisch schlecht. Sollte das 9 Pro nicht ein gamechanger werden, bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
@silent-galaxy
Bisher hast du in diesem Thread nur gejammert, wie schlecht die Kamera des 8 Pro ist, allerdings hast du uns nicht zeigen wollen oder können, WAS deiner Ansicht nach so schlecht ist.
Wenn du solch eine Behauptung aufstellt, die 99% der User nicht nachvollziehen können, dann solltest du sie zumindest auch belegen.
Kann ja durchaus sein, dass dein Gerät einen Fehler aufweist.

Da dein Post aber inhaltlich jeglichen Willen zu einer vernünftigen Diskussion ausschließt, fühlst du dich offenbar wohl in der Rolle des unzufriedenen Jammerers und bist nicht an einer Lösung interessiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@albenrammler
Bei aktiviertem HDR Modus wird dieser automatisch ausgewählt, wenn die Kamera deutliche Helligkeitsunterschiede in einer Szene erkennt.
Bei unbewegten Motiven ist das fast immer hilfreich, um die Dynamik in der Szene gut abzubilden (beispielsweise blauer Himmel und dunkle Schatten von Bäumen, oder ein Foto im Innenraum wo Sonnenlicht durchs Fenster scheint).
Bei bewegten Motiven kann sich das natürlich auch negativ auswirken, da bei HDR mehrere Fotos gemacht und zu einem zusammengefügt werden. Machst du ein Foto von spielenden Kindern so werden diese die Position zwischen den einzelnen Fotos vermutlich leicht verändert haben und das Motiv wird unscharf.
Wenn ich Fotos von bewegten Motiven mache und sehe, dass die Kamera aufgrund der Beleuchtung HDR auswählt, so schalte ich das schon mal manuell aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42, niveacreme, RolandMeier89 und 3 andere
In welchen Einstellungen fotografiert ihr den ?
Ich hatte normal immer die Vollbild Einstellung, aber das kann man bei OnePlus Kamera leider nur auf 12M einstellen. Die 48M Einstellung hat halt leider nur das 4:3 Format, oder?

@alpenrammler
Ich fotografiere ausschließlich im Format 4:3, da nur dadurch die gesamte Sensorfläche genutzt wird. Beschneiden kann ich das Foto nachher noch immer, wenn ich das möchte.
Auf 48MP stelle ich nur ganz selten, wenn das Licht sehr gut ist und ich das Foto für ein Poster oder dergleichen verwenden möchte. 12MP sind fast immer die beste Wahl hinsichtlich Lichtstärke, Qualität und Dateigröße.

• Danke
Reaktionen: KaRa2
Hallo,

silent-galaxy schrieb:
Hab die Kamera mal wieder benutzt. Es ist wirklich das schlechteste, was ich jemals besessen habe. Am Wochenende 20 Bilder gemacht von meiner Tochter, teilweise unscharf, teilweise verwackelt, seltsame Farben,teilweise körnig. Ich weiss, daß hier gleich wieder die Fraktion kommt, die einen mit links zu bombardieren, genauso wie man im Galaxy s20 plus forum zu bombardiert wird mit links, das der exynos Schrott gut ist. Meine Meinung steht, die Kamera ist unterirdisch schlecht. Sollte das 9 Pro nicht ein gamechanger werden, bin ich raus.

Wenn der Fokus sitzt sind die Bilder gut, aber ich habe wirklich viel Ausschuss. Das mit den Farben habe ich auch, aber nur Indoor. Grund scheint das Flimmern der Innenbeleuchtung zu sein.

Auch der 3x Zoom ist echt ein Witz. Die Bilder sind total matschig.

Den UWW ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics